- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04692701
Pulvinare Stimulation bei Epilepsie: eine Pilotstudie (PULSE)
Die Tiefenhirnstimulation (THS) ist eine der Neuromodulationstechniken, die bei Patienten mit refraktärer Epilepsie indiziert sein kann, insbesondere wenn eine offene Resektion fehlgeschlagen oder nicht indiziert ist und die Vagusnervstimulation (VNS) keine Wirksamkeit gezeigt hat. Vorteile wie die Verringerung der Anfallshäufigkeit wurden für die Thalamusstimulation des vorderen Thalamuskerns (ANT) gezeigt, jedoch hat sie eine begrenzte Wirksamkeit und ein nicht optimales neurokognitives Ergebnis, was die Suche nach anderen Zielen in diesem Zusammenhang entscheidend macht. Wir schlagen ein neues Ziel für die DBS-Stimulation bei medikamentenresistenter Epilepsie vor, nämlich den medialen Pulvinar-Thalamus-Nucleus (PuM).
Dieses Ziel wurde auf der Grundlage früherer retrospektiver Studien ausgewählt, die zeigen, dass PuM an fokalen Anfällen und an Bewusstseinsverlust und Anfallsbeendigung beteiligt ist. Die PuM-Stimulation zeigte auch potenziell ermutigende Ergebnisse, basierend auf den kürzlich veröffentlichten Machbarkeits- und Sicherheitsstudien.
Das Hauptziel besteht darin, nach 12 Monaten PuM-Stimulation im Vergleich zum Ausgangszeitraum einen signifikanten Prozentsatz an Anfallsreduktion zu erreichen. Die Lebensqualität und der Zusammenhang mit psychiatrischen und kognitiven Komorbiditäten werden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
France
-
Nice, France, Frankreich, 13385
- Service de neurologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: zwischen 18 und 60 Jahren
- Fokale oder multifokale arzneimittelresistente Epilepsie nicht operierbar oder Versagen der Epilepsieoperation
- Versagen der Vagusnervstimulation (nach mindestens 1-jähriger Behandlung oder vorzeitigem Absetzen wegen Verschlechterung der Anfälle)
- Entweder Patienten mit Epilepsie, deren Merkmale darauf hindeuten, dass sie möglicherweise besser auf die Stimulation des Pulvinar ansprechen als auf die Stimulation des vorderen Thalamuskerns (d. h. Epilepsie des hinteren Quadranten, motorische/prämotorische Epilepsie, operkulo-insuläre Epilepsie, temporale plus Epilepsie, laterale temporale Epilepsie) oder/und Patienten mit vorangegangenem Versagen der Stimulation des vorderen Thalamuskerns (nach 2-jähriger Behandlung oder vorzeitigem Absetzen wegen Verschlechterung der Anfälle)
- Anzahl der Anfälle > 4 / Monat während der Baseline (3 Monate) und vor der V0 für mindestens 3 Monate
- Gesamt-IQ > 55
- Erteilen Sie der Studie nach Erhalt klarer Informationen eine schriftliche Zustimmung
- Begünstigter oder Mitglied einer Krankenkasse sein
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein Schwangerschaftstest negativ sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten beim Lesen oder Verstehen der französischen Sprache oder Unfähigkeit, die Informationen zur Studie zu verstehen.
- Generalisierte Epilepsie
- Kontraindikation für MRT, eine schwerwiegende interkurrente Pathologie, ein fortschreitender Hirntumor.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Präsentieren Sie eine Geschichte von Selbstmordversuchen in den 6 Monaten vor der Aufnahme oder eine Punktzahl ≥ 2 in Punkt 10 der Montgomery and Asberg Depression Scale (MADRS).
- Präsentieren Sie eine chirurgische oder anästhetische Kontraindikation.
- Benötigen Sie eine langfristige Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationstherapie.
- Erbliche Blutgerinnungsstörungen
- Nicht ausgelöschtes AVM
- Vorgeschichte einer Gehirninfektion mit dem Herpesvirus
- Gesamt-IQ unter 55.
- Patienten mit weniger als 4 Anfällen pro Monat
- Unter Zwang ins Krankenhaus eingeliefert werden (HO / HDT)
- Major unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Person, der die Freiheit durch gerichtliche Entscheidung entzogen ist
- Patient, der derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnimmt oder im Monat vor der Aufnahme an einer klinischen Studie teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pulvinare Stimulation
Mediale pulvinare Tiefenhirnstimulation
|
Stimulation des medialen Pulvinar
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Anfälle
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Die Ereignisse werden mit einem Anfallstagebuch aufgezeichnet
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis von Depressionen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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NDDI-E
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Punktzahl der Angst
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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GAD-7
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Punktzahl Lebensqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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QOLIE
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Score für den Schweregrad der Epilepsie
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
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Chalfont
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: jean-olivier ARNAUD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-49
- 2020-A02119-30 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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