- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04693741
Xenotransplantate mit plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu autogenem Knochen bei Alveolarspalttransplantationen
Xenotransplantate mit plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu autogenem Knochen bei der Transplantation von Alveolarspalten: Eine vergleichende klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter (7 - 12 Jahre).
- Nicht-syndromales CLA oder CLP.
- Mehr als 6 Monate Follow-up.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte früherer Alveolaroperationen.
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion oder Grunderkrankungen wie hämatologische Störungen, Neoplasien und Immunschwäche
- Patienten, die primäres oder tertiäres ABG erhalten hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Autogenes Beckenknochentransplantat „Gruppe A“
Das autogene Beckenknochentransplantat wird zum Füllen des Alveolardefekts verwendet.
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Unter Vollnarkose wird 0,5 % Lidocain mit 1:100.000 Teilen Adrenalin in das Weichgewebe im Zahnfleisch rund um den Alveolarspalt injiziert. An der Stelle der Alveolarspalte werden auf beiden Seiten der Spalte Gingiva-Sulcus-Einschnitte vorgenommen. Das Gewebe wird dann unter das Periost angehoben. Die Schleimhaut des Nasenbodens und die Mundschleimhaut werden präpariert. Anschließend werden die Knochenpartikel in den Knochendefekt implantiert. Anschließend wird die Spaltstelle durch das Vorschieben der Zahnfleischlappen spannungsfrei verschlossen.
Unter Vollnarkose wird 0,5 % Lidocain mit 1:100.000 Teilen Adrenalin in das Weichgewebe im oberen Beckenkamm injiziert.
Die Spongiosa wird mit einem Osteotom entnommen und dann in kleine Knochenkörnchen geschnitten.
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Sonstiges: Xenotransplantat mit PRF „Gruppe B“
Xenotransplantat mit PRF wird verwendet, um den Alveolardefekt zu füllen.
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Unter Vollnarkose wird 0,5 % Lidocain mit 1:100.000 Teilen Adrenalin in das Weichgewebe im Zahnfleisch rund um den Alveolarspalt injiziert. An der Stelle der Alveolarspalte werden auf beiden Seiten der Spalte Gingiva-Sulcus-Einschnitte vorgenommen. Das Gewebe wird dann unter das Periost angehoben. Die Schleimhaut des Nasenbodens und die Mundschleimhaut werden präpariert. Anschließend werden die Knochenpartikel in den Knochendefekt implantiert. Anschließend wird die Spaltstelle durch das Vorschieben der Zahnfleischlappen spannungsfrei verschlossen.
10 ml Blut werden in Vakuumröhrchen ohne Antikoagulanzien gesammelt, die dann sofort 10 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von 3000 U/min zentrifugiert werden.
Nach der Zentrifugation besteht das resultierende Produkt aus drei Schichten.
Die oberste Schicht besteht aus azellulärem PPP (plättchenarmes Plasma), einem PRF-Gerinnsel in der Mitte und Erythrozyten am Boden des Reagenzglases.
Die anhaftenden roten Blutkörperchen wurden davon abgekratzt und entsorgt.
Das entsorgte PRF wird dann mit Xenotransplantat gemischt und in den Alveolardefekt eingebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Knochenvolumens 6 Monate nach der Operation.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie das Ergebnis von mit PRF gemischten Xenotransplantaten im Vergleich zu autogenen Knochentransplantaten bei Alveolarspalttransplantationen hinsichtlich des neu gebildeten Knochenvolumens.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Elshazly, professor, Assiut University
- Hauptermittler: Awny asklany, doctor, Assiut University
- Hauptermittler: mohammed nahed attia, doctor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moreau JL, Caccamese JF, Coletti DP, Sauk JJ, Fisher JP. Tissue engineering solutions for cleft palates. J Oral Maxillofac Surg. 2007 Dec;65(12):2503-11. doi: 10.1016/j.joms.2007.06.648.
- Schnitt DE, Agir H, David DJ. From birth to maturity: a group of patients who have completed their protocol management. Part I. Unilateral cleft lip and palate. Plast Reconstr Surg. 2004 Mar;113(3):805-17. doi: 10.1097/01.prs.0000105332.57124.89.
- Seifeldin SA. Is alveolar cleft reconstruction still controversial? (Review of literature). Saudi Dent J. 2016 Jan;28(1):3-11. doi: 10.1016/j.sdentj.2015.01.006. Epub 2015 Jun 25.
- Seike T, Hashimoto I, Matsumoto K, Tanaka E, Nakanishi H. Early postoperative evaluation of secondary bone grafting into the alveolar cleft and its effects on subsequent orthodontic treatment. J Med Invest. 2012;59(1-2):152-65. doi: 10.2152/jmi.59.152.
- Tan AE, Brogan WF, McComb HK, Henry PJ. Secondary alveolar bone grafting--five-year periodontal and radiographic evaluation in 100 consecutive cases. Cleft Palate Craniofac J. 1996 Nov;33(6):513-8. doi: 10.1597/1545-1569_1996_033_0513_sabgfy_2.3.co_2.
- Kamal M, Ziyab AH, Bartella A, Mitchell D, Al-Asfour A, Holzle F, Kessler P, Lethaus B. Volumetric comparison of autogenous bone and tissue-engineered bone replacement materials in alveolar cleft repair: a systematic review and meta-analysis. Br J Oral Maxillofac Surg. 2018 Jul;56(6):453-462. doi: 10.1016/j.bjoms.2018.05.007. Epub 2018 May 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- alveolar bone graft
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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