- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03357692
All-on-Four-Implantate mit Ultraschall (Nobelsinus)
Ultraschallpräparation des Implantatlagers in der All-on-Four-Technik mit Transsinus-Implantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ausmaß des marginalen Knochenumbaus im Halsbereich von Zahnimplantaten wird seit vielen Jahren als Kriterium für den langfristigen Erfolg herangezogen.
Tatsächlich ist die Ätiologie dieses marginalen Knochenverlusts noch nicht vollständig geklärt, obwohl viele Theorien zur Erklärung vorgeschlagen wurden.
Der Einfluss der Dicke der Schleimhaut auf den marginalen Knochenverlust wurde an anderer Stelle diskutiert, was auf eine Schutzwirkung für das darunter liegende Weichgewebe schließen lässt, die eine Art „biologische Amplitude“ um das Implantat herum wiederherstellt. Einige Studien deuten darauf hin, dass ein geringfügig schwankender Knochenverlust zwischen 1,5 und 2,0 mm den vertikalen Raum für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung der biologischen Amplitude bietet. Einige Autoren. veröffentlichte eine Studie, die zeigte, dass in krestalen Systemen mit Wechselplattformen eine vertikale Weichgewebedicke von mehr als 2 mm einen periimplantären krestalen Knochenverlust wirksam verhindert. Der Schweregrad der untersuchten Stichprobe schließt jedoch die Möglichkeit aus, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.
Kürzlich haben andere Autoren einen erheblichen marginalen Knochenverlust um Implantate mit niedrigeren prothetischen Implantaten als solche mit höheren prothetischen Prothesen festgestellt, ohne jedoch die Dicke des Weichgewebes zu messen und deren Einfluss zu bewerten. Insbesondere war das Ausmaß des Knochenverlusts äußerst begrenzt, wenn die Höhe des Stumpfes 2 mm oder mehr betrug. Aus theoretischer Sicht sollte ein Prothesenaufbau mit einer Höhe von mindestens 2 mm, gerechnet vom apikalen Rand der Krone bis zur Plattform des Implantats, ausreichend Platz für die Wiederherstellung der biologischen Amplitude bieten.
Es kann daher angenommen werden, dass diese beiden Faktoren (die vertikale Dicke des Weichgewebes und die Höhe des Prothesenstumpfes) Ausdruck desselben Prinzips sind: der Wiederherstellung der biologischen Amplitude um den Hals des Implantats. Aus klinischer Sicht ist es sinnvoll zu bestimmen, welcher der beiden Faktoren für die Verhinderung und Begrenzung des periimplantären Knochenverlusts am wichtigsten ist.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parma, Italien, 43100
- Piezosurgery Academy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikationen für die Implantatinsertion im Oberkiefer-Oberkiefer, basierend auf einer sorgfältigen Diagnose und einem Behandlungsplan;
- Vorhandensein eines verbleibenden Knochenkamms mit einer minimalen chirurgischen Höhe von 4 mm an der Kieferhöhle (beidseitig) und einer Dicke von mindestens 6 mm an den beiden distal programmierten Implantationsstellen;
- Vorhandensein eines verbleibenden Knochenkamms mit einer minimalen chirurgischen Höhe von 10 mm im vorderen Oberkiefer und einer Dicke von mindestens 6 mm an den mesial programmierten Implantationsstellen;
- der Knochenkamm sollte verheilt sein (mindestens 6 Monate nach dem Verlust/der Extraktion des entsprechenden Zahnelements);
- kein regenerierter Knochen;
- Plaque-Index unter 25 % und Blutungsindex unter 20 %;
- die bukkale Länge der anhaftenden Gingiva ≥ 4 mm;
- Alter des Patienten > 18 Jahre;
- systemischer Zustand des entschädigten Patienten (Score der American Society of Anaesthesiologist < 2);
8) Patienten sollten in der Lage sein, das Studienprotokoll zu untersuchen und zu verstehen; 9) Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- nicht behandelter Diabetes
- Herzkreislauferkrankung
- Unfähigkeit, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Totale Zahnlosigkeit im Oberkiefer
All-on-Vier-Implantat-Rehabilitation mit transsinusalen Implantaten
|
Implantatinsertion nach piezoelektrischer Standortvorbereitung für transsinusale Implantate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
Prozentsatz der in der Mundhöhle überlebenden Implantate
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenabstand zwischen krestalem Knochen und Implantatplattform
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Operation
|
radiologisch beurteilt
|
zwei Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Claudio Stacchi, Dr, International Piezosurgery Academy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malo P, Rangert B, Nobre M. "All-on-Four" immediate-function concept with Branemark System implants for completely edentulous mandibles: a retrospective clinical study. Clin Implant Dent Relat Res. 2003;5 Suppl 1:2-9. doi: 10.1111/j.1708-8208.2003.tb00010.x.
- Agliardi EL, Tete S, Romeo D, Malchiodi L, Gherlone E. Immediate function of partial fixed rehabilitation with axial and tilted implants having intrasinus insertion. J Craniofac Surg. 2014 May;25(3):851-5. doi: 10.1097/SCS.0000000000000959.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nobelsinus
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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