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OTC Naproxen und Acetaminophen Entzündungshemmende Wirkung bei Zahnimplantatpatienten

20. Oktober 2022 aktualisiert von: Hersh, Elliot V., DMD, MS, PhD

Demonstration der entzündungshemmenden Wirkung von OTC-Naproxen-Natrium (Aleve) bei Patienten mit Zahnimplantatchirurgie

Diese doppelblinde Pilotstudie wird die entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen einer rezeptfreien (OTC) Therapie mit Naproxen-Natrium im Vergleich zu Acetaminophen bei Patienten bewerten, die ein oder zwei (benachbarte) Zahnimplantate erhalten. Es wird auch bestätigen, dass Naproxen-Natrium im OTC-Dosierungsbereich eine gute Alternative zu Opioid-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung ist, die in dieser Patientenpopulation missbraucht, missbraucht und abgezweigt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Einsetzen von Zahnimplantaten ist ein häufig durchgeführter ambulanter chirurgischer Eingriff, wobei Zahnärzte in den USA derzeit bei etwa 500.000 Patienten pro Jahr Implantate einsetzen. Dieses Verfahren ist aufgrund seiner hohen Vorhersagbarkeit und Patientenakzeptanz seit langem zum Goldstandard für den Ersatz fehlender Zähne geworden -Terminerfolgsraten von über 95 %. Daher steigt die Zahl der Patienten, die sich für dieses Verfahren gegenüber Zahnersatz und festsitzenden Brücken entscheiden, weiter an. Im Zeitraum zwischen 1999 und 2000 hatten nur 0,7 % der US-Bevölkerung fehlende Zähne mit Implantaten, im Gegensatz zu 5,7 % zwischen 2015 und 2016. Es wird geschätzt, dass bis 2026, wenn das derzeitige Tempo der Implantation von Zahnimplantaten anhält, etwa 17 % der Bevölkerung wird Zahnimplantate haben.

Bei der Zahnimplantatchirurgie wird Zahnfleischgewebe eingeschnitten, um den darunter liegenden Knochen freizulegen, gefolgt von der Schaffung einer präzisen Knochenhöhle, in der das Implantat mit einem speziellen chirurgischen Bohrer platziert wird, und schließlich dem Einschrauben des Implantats in den Knochen mit einem speziellen Handstück , ist es nicht verwunderlich, dass postoperative Schmerzen eine häufige Folge nach einer Zahnimplantatoperation sind. Nach dem Einsetzen von ein bis drei Zahnimplantaten leiden die Patienten häufig mehrere Tage lang unter postoperativen Schmerzen, jedoch mit einer Schmerzintensität, die im Allgemeinen geringer ist als bei einer Impaktoperation. Dieser postoperative Schmerz ist entzündlicher Natur; daher haben NSAIDs Wirksamkeit gezeigt und sind die bevorzugten Analgetika in dieser Patientenpopulation. Die postoperative Verabreichung von intranasalem Ketorolac (SPRIX®) und oralem Paracetamol 325 mg plus Codein 30 mg haben beide Wirksamkeit gezeigt.

Das Weichgewebe- und Knochentrauma im Zusammenhang mit Zahnimplantatoperationen reguliert Entzündungsmediatoren sowohl lokal als auch systemisch hoch. Erhöhte Konzentrationen von Interleukin (IL)-6, IL-8 und Makrophagen-Entzündungsprotein (MIP)-1β wurden eine Woche nach der Operation in der Gingiva-Crevicular-Flüssigkeit (GCF) von der Implantationsstelle und den angrenzenden Zähnen beobachtet. Prostaglandin E2 wurde im GCF von Zähnen in der Umgebung von Implantatstellen unter Verwendung einer ähnlichen Methodik gemessen. Darüber hinaus induziert eine standardmäßige parodontale Lappen- und knöcherne Rekonturierungsoperation, die viele Ähnlichkeiten mit der Zahnimplantatchirurgie aufweist, eine Hochregulierung der immunreaktiven Prostaglandin E2- und Leukotrien B4-Spiegel an der Operationsstelle. Zahnimplantatoperationen erhöhen auch die Zytokinspiegel im Plasma, was auf eine systemische Entzündungsreaktion hinweist. Daher scheint die Zahnimplantatchirurgie nicht nur ein Modell zur Untersuchung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von OTC-Analgetika zu sein, sondern auch ein hervorragendes Modell zur Untersuchung der entzündungshemmenden Eigenschaften von NSAIDs wie Naproxen-Natrium.

Daher schlagen die Forscher vor, eine doppelblinde Pilotstudie zu initiieren, um die entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen einer OTC-Therapie mit Naproxen-Natrium im Vergleich zu Acetaminophen bei Patienten mit Zahnimplantatchirurgie zu bewerten. Bemerkenswerterweise ist die überwiegende Mehrheit dieser Patienten über 45 Jahre alt, eine Patientendemografie, die in Studien zu postoperativen Zahnschmerzen selten erfasst wird. Im Vergleich zu Patienten mit Zahnimplantatchirurgie weisen Patienten mit Implantatchirurgie mehr Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Hyperglykämie auf. Während Patienten mit Zahnimplantaten typischerweise nur wenige oder gar keine Medikamente einnehmen, ist Polypharmazie bei Patienten mit Zahnimplantatchirurgie eher die Norm. Die Durchführung einer kontrollierten Studie mit frei verkäuflichem Naproxen-Natrium in dieser Patientengruppe wird die Möglichkeit bieten zu bestätigen, dass seine kurzzeitige Anwendung bei diesen älteren, medizinisch komplexeren Patienten im Allgemeinen sicher und wirksam ist. Es wird auch bestätigen, dass Naproxen-Natrium im OTC-Dosierungsbereich eine gute Alternative zu Opioid-Formulierungen mit sofortiger Freisetzung ist, die in dieser Patientenpopulation missbraucht, missbraucht und abgezweigt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-6030
        • University of Pennsylvania School of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt benötigt eine chirurgische Platzierung von einem oder zwei (benachbarten) Zahnimplantaten
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben
  • Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren
  • Nichtraucher
  • Negativer Drogentest im Urin

Ausschlusskriterien

  • Fortgeschrittene Parodontitis (> 20 % klinischer Attachmentverlust > 20 % röntgenologischer Knochenverlust)
  • Geschichte der Verwendung von Bisphosphonaten
  • Krankengeschichte oder medizinischer Zustand, der eines der Studienmedikamente (Naproxen-Natrium, Paracetamol, Tramadol usw.) zu ungeeigneten Behandlungsoptionen macht, einschließlich aller geplanten oder kürzlich erfolgten Herzeingriffe (innerhalb von 6 Monaten), einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Geschwüren, Leber- oder Nierenerkrankungen, und Einnahme von Antikoagulanzien oder Lithium.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Schmerzmittel/Fiebersenker
  • Kontraindikation für die Verwendung von Opioiden
  • Positiver Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen, es sei denn, es werden stabile Dosen eines nicht-schmerzstillenden Arzneimittels für einen legitimen medizinischen Zweck verwendet
  • Schwangerschaft - Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird unmittelbar vor der geplanten Operation ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt
  • Lokale oder systemische Erkrankungen, die die Wundheilung und entzündliche Biomarker beeinträchtigen (Diabetes, Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis) oder entzündliche Erkrankungen – Osteoarthritis ist zulässig).
  • Raucher in dieser Pilotstudie, da sie die Konzentrationen entzündlicher Biomarker beeinflussen kann – ein Urin-Cotinin-Test wird unmittelbar vor der geplanten Operation bei allen Probanden durchgeführt, selbst wenn der Teilnehmer die Rauchergeschichte bestreitet
  • Vorgeschichte der systemischen Steroidanwendung über 2 Wochen innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Schlechte Mundhygiene bei einer nicht konformen Person.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naproxen-Natrium
Naproxen-Natrium 440 mg, gefolgt von Naproxen-Natrium 220 mg alle 8 Stunden (max. 660 mg/Tag)

440 mg oral unmittelbar nach Abschluss der Implantation, gefolgt von 220 mg 12 Stunden später.

Dann 220 mg alle 8 Stunden für die nächsten zwei Tage.

Andere Namen:
  • Aleve
50 mg oral alle 6 Stunden nach Bedarf gegen Schmerzen
Andere Namen:
  • Ultram
Aktiver Komparator: Paracetamol
Paracetamol 1000 mg, gefolgt von Paracetamol 1000 mg alle 6 Stunden (maximal 3000 mg/Tag gemäß Tylenol-Packungsbeilage)
50 mg oral alle 6 Stunden nach Bedarf gegen Schmerzen
Andere Namen:
  • Ultram
1000 mg oral unmittelbar nach Abschluss der Implantation, gefolgt von 1000 mg alle 6 Stunden für 3 Tage nach der Operation mit einer maximalen Tagesdosis von 3000 mg.
Andere Namen:
  • Extrastarkes Tylenol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostaglandin E2-Konzentrationen unter Verwendung von Flüssigchromatographie/Massenspektrometrie
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Bestimmung von PGE2 in Urin und Zahnfleischtaschenflüssigkeit
Bis zu 3 Tage
Tumornekrosefaktorkonzentrationen unter Verwendung von ELISA
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Bewertung der TNF-Spiegel im Plasma
Bis zu 3 Tage
Interleukin-6-Konzentrationen unter Verwendung von ELISA
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Bewertung der IL-6-Spiegel im Plasma
Bis zu 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensitätswerte auf einer numerischen Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
Schmerzintensitätswerte, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmstmöglicher Schmerz ist
Bis zu 6 Stunden
Verwendung von Analgetika zur Rettung
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Bedarf an Opioid-Notfallmedikation (Tramadol) zusätzlich zur verblindeten Studienmedikation
Bis zu 3 Tage
24-Stunden-Bereich unter der Schmerzintensitätskurve (SPI24)
Zeitfenster: 1 Tag
Abgeleitet von einer numerischen Schmerzintensitätsskala von 0-10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz)
1 Tag
COX-2-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Die COX-2-Aktivität wird ex vivo unter Verwendung eines Vollbluttests und in vivo durch Quantifizierung der Konzentrationen von Prostaglandin-Metaboliten in Urin und Zahnfleischtaschenflüssigkeit gemessen.
Bis zu 3 Tage
COX-1-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage
Die COX-1-Aktivität wird ex vivo mit einem Vollbluttest und in vivo durch Quantifizierung der Konzentrationen von Prostaglandin-Metaboliten im Urin gemessen.
Bis zu 3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine N Theken, PharmD, PhD, University of Pennsylvania School of Dental Medicine and Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht geteilt. Dies ist eine explorative Pilotstudie.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, akut

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