- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04696185
Dapagliflozin nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (DapaTAVI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die nach TAVI entlassen wurden, mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (HI) plus verminderter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF ≤ 40 %) oder Diabetes mellitus (DM) oder glomerulärer Filtrationsrate (GFR) zwischen 25 und 75 ml/min/1,73 m2, werden vor der Entlassung aus dem Krankenhaus randomisiert (1:1) und erhalten eine Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg/Tag oder ohne Dapagliflozin (kein Placebo).
Es werden nur Variablen erhoben, die während der klinischen Routinepraxis verfügbar sind, und es werden keine zusätzlichen Tests durchgeführt.
Das Auftreten klinischer Ereignisse und die Adhärenz im Dapagliflozin-Arm werden zu 2 Zeitpunkten (3 ± 1 Monate und 12 Monate) durch Telefonanrufe und Durchsicht der Krankenakten dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Albacete, Spanien
- Hospital Universitario de Albacete
-
Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
-
Barakaldo, Spanien
- Hospital Universitario de Cruces
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d´Hebron
-
Barcelona, Spanien
- Hospital De Bellvitge
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
-
Barcelona, Spanien
- Centro Médico Teknon
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Sant Pau
-
Barcelona, Spanien
- Hospital German I Trias
-
Cadiz, Spanien
- Hospital Puerta del Mar
-
Cordoba, Spanien
- Hospital Reina Sofia
-
Coruña, Spanien
- Hospital Juan Canalejo
-
Granada, Spanien
- Hospital San Cecilio
-
Granada, Spanien
- Hospital Virgen de las Nieves
-
Huelva, Spanien
- Hospital Juan Ramón Jimenez
-
Jaen, Spanien
- Hospital Universitario de Jaen
-
León, Spanien
- Hospital Universitario de Leon
-
Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien
- Hospital La Princesa
-
Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro
-
Madrid, Spanien
- Clinica La Luz
-
Madrid, Spanien
- Clinica Nuestra Señora de América de Madrid
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario De Torrejon
-
Málaga, Spanien
- Hospital Virgen de la Victoria
-
Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
-
Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Son Espases
-
Pamplona, Spanien
- Hospital Universitario de Navarra
-
Salamanca, Spanien
- Hospital Universitario de Salamanca
-
Santander, Spanien
- Hospital Marques de Valdecilla
-
Santiago De Compostela, Spanien
- Hospital Clínico de Santiago
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen Del Rocio
-
Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
-
Valencia, Spanien
- Hospital Clinico de Valencia
-
Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
-
Valladolid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
Vigo, Spanien
- Hospital Álvaro Cunqueiro
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Miguel Servet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SCHWERE AORTENSTENOSE WURDE TAVI UNTERZOGEN
VORHERIGE AUFNAHME BEI HERZINSUFFIZIENZ UND EINEM DER FOLGENDEN KRITERIEN:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 40 % oder
- Diabetes mellitus bzw
- Geschätzte glomeruläre Filtratrate 25-75 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber SGLT2-Hemmern.
- Begleittherapie mit Sulfonylharnstoff oder SGLT2-Inhibitoren.
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 50 mmHg.
- Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 25 ml pro Minute pro 1,73 m2.
- Chronische Zystitis und/oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen (2 oder mehr im letzten Jahr)
- Schlechte Kontrolle von Diabetes mellitus, die laut behandelndem Arzt bei der Entlassung die Verschreibung eines SGLT-2-Inhibitors erfordert.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Lebenserwartung stark einschränken würde (weniger als ein Jahr).
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin
Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Hemmer-Therapie mit täglicher oraler Dosis von Dapagliflozin 10 mg
|
Dapagliflozin 10 mg (tägliche orale Dosis)
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Keine SGLT-2-Hemmer-Therapie mit Dapagliflozin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate der Kombination aus Gesamtmortalität oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz (HI)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtmortalität und Verschlechterung der Herzinsuffizienz (einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder eines dringenden Besuchs, der zu einer intravenösen Therapie der Herzinsuffizienz führt).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle verursachen Sterblichkeit
|
1 Jahr
|
|
Inzidenzrate des kardiovaskulären Todes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sterblichkeit aufgrund kardiovaskulärer Ursache
|
1 Jahr
|
|
Inzidenzrate von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Herzinsuffizienz, die eine Krankenhauseinweisung erfordert
|
1 Jahr
|
|
Inzidenzrate von Besuchen wegen dringender Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dringender Besuch wegen Herzinsuffizienz, der eine intravenöse Therapie erfordert
|
1 Jahr
|
|
Inzidenzrate der Kombination aus Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zusammengesetzt aus Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz oder kardiovaskulärem Tod
|
1 Jahr
|
|
Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Todesfälle
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtzahl der (ersten und wiederkehrenden) Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz und kardiovaskulärer Todesfälle
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung in der NYHA-Klasse.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Funktionsklasse nach der Klassifikation der New York Heart Association
|
1 Jahr
|
|
Rate des Behandlungswechsels (Crossovers)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten im „Dapagliflozin-Arm“, die diese Behandlung abbrechen, und Prozentsatz der Patienten im „Standardversorgungsarm“, die mit der Dapagliflozin-Therapie beginnen
|
1 Jahr
|
|
Auftreten von neuem Vorhofflimmern
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diagnose von neuem Vorhofflimmern bei Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte zu Studienbeginn
|
1 Jahr
|
|
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: EMAD ABU ASSI, PhD, MD, University Hospital Alvaro Cunqueiro, Vigo, Spain
- Studienleiter: BORJA IBAÑEZ, PhD, MD, Centro Nacional de Investigaciones Cardiovasculares (CNIC, Madrid, Spain)
- Hauptermittler: SERGIO RAPOSEIRAS ROUBIN, PhD, MD, University Hospital Alvaro Cunqueiro, Vigo, Spain
- Hauptermittler: IGANCIO AMAT SANTOS, PhD, MD, Hospital Clinico Universitario de Valladolid
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Aortenklappenerkrankung
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Aortenklappenstenose
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- SEC-DAPATAVI-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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