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Eine Studie zu Daratumumab mit Pomalidomid, Dexamethason und All-Transretinsäure bei Patienten mit multiplem Myelom

21. Februar 2025 aktualisiert von: Hackensack Meridian Health

Eine multizentrische Phase-2-Studie zu Daratumumab mit Pomalidomid und Dexamethason in Kombination mit reiner Transretinsäure bei Patienten mit multiplem Myelom, die zuvor Daratumumab-basierten Therapien ausgesetzt waren

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments Daratumumab zu testen, wenn es zusammen mit Pomalidomid, Dexamethason und All-Transretinsäure (ATRA) verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multiinstitutionelle Phase-II-Studie zu ATRA in Kombination mit Daratumumab, Pomalidomid und Dex mit fester Dosis bei insgesamt 33 Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom, die unter der Kombination Dara + Len + Dex eine Krankheitsprogression zeigten. Es wird auch eine explorative Kohorte mit weiteren 10 Patienten geben, die unter der Kombination von Dara + Pom + Dex Fortschritte gemacht haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theurer Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentiertes multiples Myelom
  2. Für Kohorte A müssen die Patienten zuvor mit Dara+Len+Dex behandelt worden sein und bei dieser Kombination eine zumindest stabile Erkrankung erreicht haben.
  3. Für Kohorte B müssen die Patienten mit Dara + Pom + Dex behandelt worden sein und bei dieser Kombination eine zumindest stabile Erkrankung erreicht haben.
  4. Histologisch bestätigtes und rezidiviertes multiples Myelom mit messbarer Erkrankung, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:

    1. Monoklonales Protein im Serum ≥0,5 g/dl;
    2. Monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese ≥200 mg;
    3. Immunglobulin-freie Leichtkette (FLC) im Serum ≥ 10 mg/dl (100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist anormal;
    4. Neu bei fortschreitender Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom bei Untersuchung oder Bildgebung; oder
    5. Knochenmarkplasmazellen ≥20 %;
  5. Zyklus 1 Tag 1 der Studienbehandlung muss innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Daratumumab-Exposition liegen.
  6. Lebenserwartung >3 Monate
  7. ECOG-PS 0-2
  8. Alter ≥18
  9. Angemessene Organfunktion, einschließlich Knochenmark-, Nieren-, Leber-, Lungen- und Herzfunktion, basierend auf der letzten innerhalb des Screening-Zeitraums durchgeführten Bewertung, definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/μl;
    2. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl (≥ 30.000/μl, wenn die Plasmazellen des Knochenmarks ≥ 50 % der Zellularität aufweisen);
    3. Hämoglobin ≥7,5 g/dl;
    4. Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min (bewertet als glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel);
    5. Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase
    6. Gesamt-Bilirubin
    7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %, beurteilt durch Echokardiographie oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan; und
    8. Muss eine als Grad definierte Lungenreserve aufweisen
  10. Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments muss eine Frau entweder:

    • Nicht im gebärfähigen Alter: prämenarchal; postmenopausal (> 45 Jahre mit Amenorrhoe für mindestens 12 Monate oder jedes Alter mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate und einem follikelstimulierenden Hormonspiegel im Serum > 40 IE/l oder mIU/ml]); dauerhaft sterilisiert (z. B. bilateraler Tubenverschluss [einschließlich Tubenligaturverfahren gemäß den örtlichen Vorschriften], Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie); oder anderweitig unfähig zur Schwangerschaft sein
    • Im gebärfähigen Alter und das Praktizieren einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung für 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, die mit den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für Probanden, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmt: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten Hormonen Methoden der Empfängnisverhütung; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Barrieremethoden: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; männliche Partnersterilisation (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für dieses Subjekt sein); echte Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin entspricht) Hinweis: Wenn sich das gebärfähige Potenzial nach Studienbeginn ändert (z. B. Frau, die nicht heterosexuell aktiv ist, wird aktiv, prämenarchale Frau bekommt Menarche)
    • Eine Frau muss mit einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung beginnen, wie oben beschrieben.
  11. Eine Frau im gebärfähigen Alter muss während des Screenings 2 negative Schwangerschaftstests im Serum (β humanes Choriongonadotropin) oder im Urin haben, den ersten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und den zweiten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis der Studie Arzneimittel.
  12. Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss sich bereit erklären, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, z oder Zervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  13. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die in diesem Protokoll festgelegten und in der Einverständniserklärung (ICF) angegebenen Verbote und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere gleichzeitige Erkrankung oder Organfunktionsstörung
  2. Aktive GVHD, die systemische Kortikosteroide erfordert, bei einem Probanden, der zuvor eine allogene SCT erhalten hatte.
  3. Nabelschnurkompression oder ZNS-Beteiligung
  4. Kürzliche/frühere aktive Malignität, die eine aktive Therapie 2 Jahre vor der Einschreibung erfordert, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  5. Frühere lebensbedrohliche Überempfindlichkeit gegen Daratumumab oder ein IMiD
  6. Plasmazell-Leukämie
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Männer, die während des Studiums Sperma spenden
  9. Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  10. Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerase-Kette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden
  11. Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie)
  12. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit einem Forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 50 % des vorhergesagten Normalwerts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortschritt unter Daratumumab + Lenalidomid + Dexamethason (Kohorte A)
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die unter der Kombination von Dara + Len + Dex (Kohorte A) progredient sind und mit einer Kombination von Dara + Pom + Dex + ATRA (All-Transretinsäure) behandelt werden sollen
Während 28-tägiger Behandlungszyklen erhalten die Patienten je nach Zyklus 16 mg/kg Dara intravenös (i.v.) in ihrer aktuellen Dosis bei Aufnahme in die Studie. Sie erhalten Dara je nach Zyklus, in dem sie sich befinden. Wenn sie sich in den Zyklen 1-2 befinden, erhalten sie Dara 16 mg/kg IV an den Tagen 1, 8, 15, 22; wenn sie sich in den Zyklen 3-6 befinden, erhalten sie Dara 16 mg/kg an den Tagen 1 und 15; und wenn sie Zyklus 7 oder darüber hinaus durchlaufen, erhalten sie Dara 16 mg/kg am Tag 1.
Andere Namen:
  • Darzalex
Pomalidomid wird an den Tagen 1-21 in der derzeit vom Patienten tolerierten Dosis (4,3 oder 2 mg p.o. täglich) verabreicht
Andere Namen:
  • Pomalyst
ATRA wird in einer geteilten Dosis von zweimal täglich als orale Formulierung mit 45 mg/m2/Tag für 3 Tage verabreicht. Die erste Gabe von ATRA erfolgt morgens, zwei Tage vor der geplanten Dara-Infusion. Die letzte Gabe von ATRA erfolgt am Abend des Tages, an dem Dara verabreicht wurde
Andere Namen:
  • ATRA
Dexamethason wird bei Patienten im Alter von 75 Jahren und jünger einmal wöchentlich mit 40 mg an den Tagen 1, 8 und 15 und bei Patienten über 75 Jahren mit 20 mg einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht.
Andere Namen:
  • Dekadron
Experimental: Fortschritt unter Daratumumab + Pomalidomid + Dexamethason (Kohorte B)
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom, die unter der Kombination von Dara + Pom + Dex (Kohorte B) progredient sind, sollen mit einer Kombination von Dara + Pom + Dex + ATRA (All-Transretinsäure) behandelt werden
Während 28-tägiger Behandlungszyklen erhalten die Patienten je nach Zyklus 16 mg/kg Dara intravenös (i.v.) in ihrer aktuellen Dosis bei Aufnahme in die Studie. Sie erhalten Dara je nach Zyklus, in dem sie sich befinden. Wenn sie sich in den Zyklen 1-2 befinden, erhalten sie Dara 16 mg/kg IV an den Tagen 1, 8, 15, 22; wenn sie sich in den Zyklen 3-6 befinden, erhalten sie Dara 16 mg/kg an den Tagen 1 und 15; und wenn sie Zyklus 7 oder darüber hinaus durchlaufen, erhalten sie Dara 16 mg/kg am Tag 1.
Andere Namen:
  • Darzalex
Pomalidomid wird an den Tagen 1-21 in der derzeit vom Patienten tolerierten Dosis (4,3 oder 2 mg p.o. täglich) verabreicht
Andere Namen:
  • Pomalyst
ATRA wird in einer geteilten Dosis von zweimal täglich als orale Formulierung mit 45 mg/m2/Tag für 3 Tage verabreicht. Die erste Gabe von ATRA erfolgt morgens, zwei Tage vor der geplanten Dara-Infusion. Die letzte Gabe von ATRA erfolgt am Abend des Tages, an dem Dara verabreicht wurde
Andere Namen:
  • ATRA
Dexamethason wird bei Patienten im Alter von 75 Jahren und jünger einmal wöchentlich mit 40 mg an den Tagen 1, 8 und 15 und bei Patienten über 75 Jahren mit 20 mg einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht.
Andere Namen:
  • Dekadron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (Kohorte A)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der ORR der Kombination von Dara + Pom + Dex + ATRA bei Patienten, die unter Dara + Len + Dex fortschreiten (Kohorte A)
12 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen bei der Kombination von Dara + Pom + Dex + ATRA unter Verwendung der CTCAE V5-Kriterien.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (Kohorte B)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der ORR der Kombination von Dara + Pom + Dex + ATRA bei Patienten, die unter Dara + Pom + Dex fortschreiten
12 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Um die Toxizität anhand der CTCAE V5-Kriterien zu definieren.
12 Monate
Studienzeit (TOS)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Studienende
12 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer vom Ansprechen auf die Behandlung bis zum Fortschreiten
12 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Progression
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zu PD oder Tod [unabhängig von der Ursache], je nachdem, was zuerst eintritt
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Dauer vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod
12 Monate
Rate der strengen vollständigen Antwort
Zeitfenster: 12 Monate
Um die beste strenge vollständige Reaktion (SCR)/CR/NEHSE CR (NCR) und>/= sehr gute teilweise Antwort (VGPR) zu bestimmen.
12 Monate
Rate der minimalen Bewertung von Restkrankheiten
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Status einer minimalen Resterkrankung (MRD) bei Patienten, die SCR, CR oder NCR erreichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Noa Biran, MD, Hackensack Meridian Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Daratumumab

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