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Übertragungsdynamik von COVID-19 in einer ländlichen Umgebung der Demokratischen Republik Kongo (DynaCovid)

10. November 2022 aktualisiert von: Institute of Tropical Medicine, Belgium

Eine feste Kohorte von Erwachsenen im ländlichen Kimpese wird alle zwei Monate nachuntersucht, da angenommen wird, dass sie ein überdurchschnittliches Risiko haben, sich mit COVID-19 zu infizieren. Alle zwei Monate werden diese Personen mit einem Schwerpunkt auf COVID-19-bezogenen Symptomen und einer möglichen Exposition gegenüber der Krankheit befragt und ihre Temperatur aufgezeichnet.

Außerdem wird eine Social-Mixing-Umfrage durchgeführt, um das menschliche Kontaktverhalten zu erfassen. Die generierten Daten werden dazu beitragen, mathematische Modelle zu erstellen, die vorhersagen können, welcher Anteil der Bevölkerung pro Altersgruppe wahrscheinlich infiziert wird, sobald COVID-19 in dieser ländlichen Bevölkerung eingeführt wird, und wie groß die Epidemie ist, wenn keine Intervention erfolgt, sowie wann gezielte Interventionen erfolgen eingeführt. Während des Ausbruchs könnten physische Distanzierungsmaßnahmen umgesetzt werden. Das Monitoring sozialer Kontakte, wiederum mittels einer Social-Mixing-Erhebung, wird zum Verständnis der Auswirkungen solcher Maßnahmen im ländlichen Kontext auf die Übertragung von SARS-CoV-2 beitragen. Die Ergebnisse aus der Seroprävalenz im Laufe der Zeit werden verwendet, um die Vorhersagen aus den Modellierungsergebnissen zu verfeinern und zu validieren, das Modell bei Bedarf (neu) zu kalibrieren und Hypothesen zur Übertragungsdynamik von COVID-19 zu testen.

Im Falle einer festgestellten Epidemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in der Gesundheitszone von Kimpese wird die Seroüberwachung von einer Kohorte mit angenommenem hohem Risiko auf eine repräsentative Stichprobe der Gesamtbevölkerung ausgeweitet. Darüber hinaus wird das Studienteam Unterstützung bei den COVID-19-Kontrollmaßnahmen leisten. Die nationalen Richtlinien empfehlen für die ersten 100 bestätigten Laborfälle eine Untersuchung der Haushaltsübertragung. Während des Haushaltsbesuchs werden von allen Haushaltsmitgliedern des Indexfalls Informationen zu Symptomen und eine Serumprobe angefordert. Wenn Haushaltsmitglieder mit Symptomen und Fieber anwesend sind, bietet das COVID-19-Ausbruchsteam von Kimpese diagnostische Tests und medizinische Versorgung an.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Seroüberwachung wird in einer Kohorte von 800 Erwachsenen (18-50 Jahre) beginnen. Im Falle eines nachgewiesenen Ausbruchs wird diese Stichprobe auf 800 Vorschulkinder (0-5 Jahre), 800 Schulkinder (6-17 Jahre) und ältere Menschen (50+ Jahre) ausgeweitet. Menschliche Interaktionen werden für den ländlichen Kontext von Kimpese in vier Alterskategorien quantifiziert: Vorschulkinder (0-5 Jahre), Schulkinder (6-17 Jahre), Erwachsene (18-50 Jahre) und ältere Menschen (50+). Es wird eine Stichprobe von 300 Personen in jeder Altersgruppe ausgewählt.

Der Studienstandort wird das Health Demographic Surveillance System (HDSS) im Gesundheitsbezirk Kimpese, Provinz Kongo-Central, Demokratische Republik Kongo, sein, das vom Centre de Recherche en Santé de Kimpese (CRSK) verwaltet wird. Jedes Dorf, jeder Haushalt und jedes Haushaltsmitglied ist in der HDSS-Datenbank aufgeführt, jeder Haushalt wurde georeferenziert. Das HDSS hat eine Kohorte von 60 000 Einwohnern in 11 ländlichen Gesundheitsgebieten des Distrikts aufgenommen. CRSK ist der an der Studie beteiligte Partner, und aus der Kerndatenbank wird die Kohortenpopulation für die Studie unter Verwendung einer zweistufigen Stichprobe ausgewählt. In Phase eins werden 20 Dörfer zufällig aus der HDSS-Datenbank ausgewählt, wobei die Bevölkerungsgröße als Stichprobengewicht verwendet wird. In Stufe zwei wird in jedem der ausgewählten Dörfer eine Zufallsstichprobe von 40 teilnahmeberechtigten Personen gezogen.

In der Kohorte wird eine Blutprobe zur Serologie (Sero-Surveillance) entnommen. Wenn eine Person eine Serokonversion aufweist, wird die Angriffsrate im Haushalt untersucht. Informationen zu Symptomen und eine Serumprobe von jedem Haushaltsmitglied, unabhängig vom Alter, werden beim nächsten Kontrollbesuch angefordert. Jeder Studienteilnehmer, der über Symptome oder Fieber berichtet, wird zur angemessenen medizinischen Versorgung an das Krankenhaus des Institut Médical Evangélique (IME) überwiesen.

In einer erweiterten Kohorte mit vier Altersgruppen (0-5 Jahre; 6-17 Jahre; 18-50 Jahre; >50 Jahre) wird eine Umfrage zur sozialen Durchmischung durchgeführt, um das menschliche Kontaktverhalten zu bewerten ländliche Kimpese.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1709

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Der Studienstandort wird das Health Demographic Surveillance System (HDSS) im Gesundheitsbezirk Kimpese, Provinz Kongo-Central, DRC sein, das vom Centre de Recherche en Santé de Kimpese (CRSK) verwaltet wird. Jedes Dorf, jeder Haushalt und jedes Haushaltsmitglied ist in der HDSS-Datenbank aufgeführt, jeder Haushalt wurde georeferenziert. Das HDSS hat eine Kohorte von 60 000 Einwohnern in 11 ländlichen Gesundheitsgebieten des Distrikts aufgenommen. Bisher wurden in diesem Gebiet keine COVID-19-Fälle gemeldet. Das IME-Krankenhaus von Kimpese wurde für die Krankenhauseinweisung und medizinische Versorgung von COVID-19-Verdachtsfällen und bestätigten Fällen bestimmt, und das Ausbruchsreaktionsteam wurde eingerichtet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Sero-Umfrage infrage zu kommen, müssen Studienteilnehmer folgende Kriterien erfüllen:

  • Bewohner des demografischen Überwachungsgebiets Kimpese HDSS
  • Erwachsene 18-50 Jahre alt
  • Wenn die Übertragung von SARS-CoV-2 bestätigt wird, sind alle Altersgruppen zur Teilnahme berechtigt
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Um an der Social-Mixing-Umfrage teilnehmen zu können, müssen Studienteilnehmer folgende Kriterien erfüllen:

  • Bewohner des demografischen Überwachungsgebiets Kimpese HDSS
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte
Die Seroüberwachung wird in einer Kohorte von 800 Erwachsenen (18-50 Jahre) beginnen. Im Falle eines nachgewiesenen Ausbruchs wird diese Stichprobe auf 400 Kinder (0-17 Jahre) und 400 ältere Menschen (50+ Jahre) erweitert.
Serologische Überwachung, Nachweis von Antikörpern (Gesamt-Ig und IgM), die gegen SARS-CoV-2 in einer in einem ländlichen Gebiet lebenden Bevölkerung entwickelt wurden (Kimpese, Demokratische Republik Kongo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage und Überwachung der Übertragung von SARS-CoV-2 in einer ländlichen Umgebung südlich der Sahara.
Zeitfenster: 1 Jahr
qualitatives und quantitatives Monitoring der Antikörperantwort gegen SARS-CoV-2. Wantai SARS CoV-2 (Ig + IgM) dient zum Nachweis von Gesamt-Ig- und IgM-Antikörpern gegen SARS-CoV-2. Dieser Assay ermöglicht einen qualitativen (Antikörper vorhanden oder nicht vorhanden) und quantitativen Nachweis von Antikörpern. Die Menge der Farbintensität wird gemessen und ist proportional zur Menge des in den Vertiefungen eingefangenen Antikörpers bzw. zur Probe (quantitatives Ergebnis)
1 Jahr
Um Interventionsstrategien zu informieren, die darauf abzielen, die Ausbreitung von COVID-19 in einer ländlichen Umgebung südlich der Sahara zu begrenzen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Informationen zu kombinieren, um ein dynamisches Übertragungsmodell zu informieren, das die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und die Wirkung von Interventionsstrategien simulieren kann, um die öffentliche Gesundheitspolitik zu informieren.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellung von Sozialkontaktmatrizen, die zur Parametrisierung dynamischer Übertragungsmodelle verwendet werden können.
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Veränderung der sozialen Mischungsmuster nach der Einführung von COVID-19-bezogenen Maßnahmen zur physischen Distanzierung
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Risikofaktoren einer SARS-CoV-2-Infektion in einer ländlichen Umgebung südlich der Sahara
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Kombination aus Ergebnissen der Seroüberwachung und der sozialen Vermischung wird Elemente für mathematische Modelle liefern, die vorhersagen können, welcher Anteil der Bevölkerung pro Altersgruppe wahrscheinlich infiziert wird, sobald COVID-19 in dieser ländlichen Bevölkerung eingeführt wird
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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