- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04702945
Register der kanadischen COVID-19-Notaufnahme (CCEDRRN)
Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network (CCEDRRN) – Bevölkerungsbasiertes Register vermuteter und bestätigter COVID-19-Fälle
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist die größte Krise der öffentlichen Gesundheit seit über einem Jahrhundert. Es besteht ein dringender Bedarf an qualitativ hochwertigen Daten auf Bevölkerungsebene, um modifizierbare Risiken für die Schwere der Erkrankung und die Übertragbarkeit zu verstehen und eine evidenzbasierte Prävention zu entwickeln (d. h. Impfung), Behandlungs- und Ressourcenallokationsstrategien.
Das Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network (CCEDRRN) hat ein bevölkerungsbasiertes Register vermuteter und bestätigter aufeinanderfolgender Fälle von COVID-19 erstellt. Der Zweck dieses Registers besteht darin, klinische Entscheidungsregeln abzuleiten und zu validieren, diagnostische Tests und die Wirksamkeit von Impfstoffen zu bewerten und Kohorten-, Fall-Kontroll- und Beobachtungsstudien durchzuführen, um die Reaktion auf die Pandemie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses nationale multizentrische Register ist darauf ausgelegt, ab dem 1. März 2020 bevölkerungsbasierte aufeinanderfolgende geeignete Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID-19 in 50 Notaufnahmen in acht kanadischen Provinzen zu registrieren. Die Datenerfassung läuft für die Dauer der Pandemie.
Die Daten werden aus der Krankenakte entnommen und in eine zentrale, webbasierte REDCap-Datenbank eingegeben. Die Ermittler übernahmen die ISARIC-Variablen in die Datenbank, bei denen es eine Übereinstimmung gab. Die Forscher werden standardisierte Arbeitsabläufe für das Screening potenziell geeigneter Patienten, die Dateneingabe und die Nachverfolgung entwickeln. Aktuelle Datenwörterbücher werden auf der Website des Registers (https://canadiancovid19registry.org/) geführt.
Nach 30 Tagen werden die Prüfärzte die Patienten telefonisch kontaktieren, um eine mündliche Zustimmung zur Nachsorge einzuholen. Die Forscher werden die 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR12) von Veterans Rand messen, die WHO-Ordinal-Outcome-Skala berechnen und bei einwilligenden Patienten kontextbezogene Fragen stellen. Der VR12 wird nach 60 Tagen sowie nach 6 und 12 Monaten gemessen. Die kontextbezogenen Fragen wurden unter Einbeziehung von Patienten mit persönlicher Erfahrung mit einer COVID-19-Infektion entwickelt und befassten sich mit kulturellen, rassischen, geschlechtsspezifischen, sozioökonomischen und Selbstisolationsproblemen.
Das Health Data Research Network ermöglichte die Entwicklung eines einzigartigen Datenflusses persönlicher Gesundheitskennungen und Studienidentifikationsnummern aus jeder Provinz für alle teilnehmenden Institute. Dies ermöglicht die Verknüpfung von Registerdaten mit nationalen Verwaltungsdatenspeichern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corinne M Hohl, MD, MSc
- Telefonnummer: 604-875-4111
- E-Mail: corinne.hohl@ubc.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurie Morrison, MD,MSc
- Telefonnummer: 7849 416-864-6060
- E-Mail: Laurie.Morrison@unityhealth.to
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Foothills Medical Centre
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Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Rockyview General Hospital
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Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Peter Lougheed Centre
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Calgary, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- South Health Campus
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Alberta Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Royal Alexandra Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- Northeast Community Health Centre
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British Columbia
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Abbotsford, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Abbotsford Regional Hospital
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Kamloops, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Royal Inland Hospital
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Kelowna, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Kelowna General Hospital
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New Westminster, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Royal Columbian Hospital
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North Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Lions Gate Hospital
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Port Moody, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Eagle Ridge Hospital
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Surrey, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Surrey Memorial Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- Mount Saint Joseph Hospital
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New Brunswick
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Saint John, New Brunswick, Kanada
- Rekrutierung
- Saint John Regional Hospital
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Nova Scotia
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Dartmouth, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Dartmouth General Hospital
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Halifax Infirmary
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Lower Sackville, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Cobequid Community Health Centre
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Windsor, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Hants Community Hospital
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Juravinski Hospital
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Kingston, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Hôtel Dieu Hospital
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Kingston, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Kingston General Hospital
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London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre (University Hospital)
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London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre (Victoria Hospital)
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital - General Campus
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital - Civic Campus
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Sudbury, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Health Science North
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Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Toronto Western Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- North York General Hospital
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Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Sunnybrook Hospital
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Quebec
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Lévis, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hotel-Dieu de Levis
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Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
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Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hopital du Sacre-Coeur
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Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Montréal General Hospital (MUHC)
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Montréal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Royal Victoria Hospital (MUHC)
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Québec, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Institut Universitaire De Cardiologie Et De Pneumologie De Québec
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Québec, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Université Laval (CHU de Québec)
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Québec, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hôpital de l'Enfant-Jésus (CHU de Québec)
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Québec, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hôpital du Saint-Sacrement (CHU de Québec)
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Québec, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hôpital Saint-François d'Assise (CHU de Québec)
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Québec, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- Hôtel-Dieu de Québec (CHU de Québec)
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada
- Rekrutierung
- Regina General Hospital
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Regina, Saskatchewan, Kanada
- Rekrutierung
- Pasqua Hospital
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Rekrutierung
- Saskatoon City Hospital
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Rekrutierung
- Royal University
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- Rekrutierung
- St Paul's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Basierend auf der Verfügbarkeit von COVID-19-Tests legten die Forscher zwei Zeiträume für die Einschreibung fest. Forschungsassistenten nutzten medizinische Mikrobiologietests und Entlassungsdiagnosen, um potenziell geeignete Patienten zu finden.
In Periode 1 waren die COVID-19-Tests in jeder Provinz auf bestimmte Patientengruppen beschränkt (z. B. medizinisches Personal, aufgenommene Patienten).
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der WHO-Verdachtskriterien für COVID-19: Fieber (selbst gemeldetes oder subjektives Fieber) und mindestens ein Symptom/Anzeichen einer Atemwegserkrankung (z. B. grippeähnliche Erkrankung, Husten, Kurzatmigkeit)
- Vorstellung in der Notaufnahme und Test auf COVID-19 in der Notaufnahme
Keine Ausschlusskriterien in Periode 1
Periode 2 begann mit dem Datum, an dem jede Provinz die Testkriterien erweiterte und es Ärzten ermöglichte, Patienten auf der Grundlage klinischer Verdächtigungen oder Richtlinien zu testen.
Einschlusskriterien:
- Melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach einem positiven COVID-19-Test (durch Selbstbericht oder in der Krankenakte) in der Notaufnahme und weisen Sie klinische Symptome auf, die mit COVID-19 übereinstimmen
- In der Notaufnahme oder innerhalb von 24 Stunden nach Eintreffen der Notaufnahme auf COVID-19 getestet.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die im Rahmen einer elektiven Aufnahme (z. B. geplante Hüftrevision) auf COVID-19 getestet wurden
- Patienten, die auf COVID-19 getestet und direkt von einem anderen Dienst in der Notaufnahme behandelt wurden (z. B. Aktivierung des Traumateams)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Registrierungsteilnehmer
Patienten, die sich mit Verdacht auf und/oder bestätigter COVID-19-Erkrankung in teilnehmenden Notaufnahmen vorstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestätigte COVID-19-Diagnose
Zeitfenster: 14 Tage
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Biologische Proben werden mithilfe der Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) positiv auf SARS-CoV-2 getestet.
Die Probe musste innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch in der Notaufnahme entnommen werden, wenn der Patient eine COVID-19-bedingte Komplikation aufwies.
Wenn der erste Test negativ war, musste der Patient innerhalb von 14 Tagen nach dem Indexbesuch eine positive Probe haben.
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14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jede Krankenhauseinweisung innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch in der Index-Notaufnahme wird in der Krankenakte erfasst.
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30 Tage
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Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jegliche mechanische Beatmung während eines Krankenhausbesuchs innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch in der Notaufnahme, erfasst in der Krankenakte.
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30 Tage
|
Die Notaufnahme besucht erneut
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jede Notaufnahme wird innerhalb von 30 Tagen nach dem in der Krankenakte erfassten Indexbesuch in der Notaufnahme erneut aufgesucht.
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30 Tage
|
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Alle Wiedereinweisungen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach dem in der Krankenakte erfassten Datum des Besuchs in der Notaufnahme.
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30 Tage
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Jeder Todesfall, der innerhalb von 30 Tagen nach dem Besuch der Index-Notaufnahme erfasst wurde und durch Krankenakten erfasst wird.
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30 Tage
|
Klinische Erholung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erfasst durch telefonische Nachverfolgung mithilfe der Ordinal Outcome Scale der Weltgesundheitsorganisation 30 Tage nach dem Besuch der Index-Notaufnahme.
Die Skala wird von 1 bis 8 bewertet („1“ = keine Einschränkung der Aktivitäten, „8“ = Tod), um die klinische Verbesserung nach 30 Tagen zu messen.
|
30 Tage
|
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Erfasst durch telefonische Nachverfolgung mithilfe der 12-Punkte-Gesundheitsumfrage von Veterans Rand 30 Tage, 60 Tage sowie 6 und 12 Monate nach dem Besuch in der Index-Notaufnahme.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Corinne M Hohl, MD, MSc, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis P, Rosychuk R, Hau JP, Cheng I, McRae AD, Daoust R, Lang E, Turner J, Khangura J, Fok PT, Stachura M, Brar B, Hohl CM; CCEDRRN investigators, and for the Network of Canadian Emergency Researchers and the Canadian Critical Care Trials Group. Diagnostic yield of screening for SARS-CoV-2 among patients admitted to hospital for alternate diagnoses: an observational cohort study. BMJ Open. 2022 Aug 10;12(8):e057852. doi: 10.1136/bmjopen-2021-057852.
- Hohl CM, Rosychuk RJ, Hau JP, Hayward J, Landes M, Yan JW, Ting DK, Welsford M, Archambault PM, Mercier E, Chandra K, Davis P, Vaillancourt S, Leeies M, Small S, Morrison LJ; Canadian COVID-19 Rapid Response Network (CCEDRRN) investigators for the Network of Canadian Emergency Researchers, for the Canadian Critical Care Trials Group. Treatments, resource utilization, and outcomes of COVID-19 patients presenting to emergency departments across pandemic waves: an observational study by the Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network (CCEDRRN). CJEM. 2022 Jun;24(4):397-407. doi: 10.1007/s43678-022-00275-3. Epub 2022 Apr 1. Erratum In: CJEM. 2022 Apr 22;:
- Hohl CM, Rosychuk RJ, Archambault PM, O'Sullivan F, Leeies M, Mercier E, Clark G, Innes GD, Brooks SC, Hayward J, Ho V, Jelic T, Welsford M, Sivilotti MLA, Morrison LJ, Perry JJ; Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network (CCEDRRN) investigators for the Network of Canadian Emergency Researchers and the Canadian Critical Care Trials Group. The CCEDRRN COVID-19 Mortality Score to predict death among nonpalliative patients with COVID-19 presenting to emergency departments: a derivation and validation study. CMAJ Open. 2022 Feb 8;10(1):E90-E99. doi: 10.9778/cmajo.20210243. Print 2022 Jan-Mar.
- McRae AD, Hohl CM, Rosychuk R, Vatanpour S, Ghaderi G, Archambault PM, Brooks SC, Cheng I, Davis P, Hayward J, Lang E, Ohle R, Rowe B, Welsford M, Yadav K, Morrison LJ, Perry J; Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network (CCEDRRN) investigators for the Network of Canadian Emergency Researchers and the Canadian Critical Care Trials Group. CCEDRRN COVID-19 Infection Score (CCIS): development and validation in a Canadian cohort of a clinical risk score to predict SARS-CoV-2 infection in patients presenting to the emergency department with suspected COVID-19. BMJ Open. 2021 Dec 2;11(12):e055832. doi: 10.1136/bmjopen-2021-055832.
- Hohl CM, Rosychuk RJ, McRae AD, Brooks SC, Archambault P, Fok PT, Davis P, Jelic T, Turner JP, Rowe BH, Mercier E, Cheng I, Taylor J, Daoust R, Ohle R, Andolfatto G, Atzema C, Hayward J, Khangura JK, Landes M, Lang E, Martin I, Mohindra R, Ting DK, Vaillancourt S, Welsford M, Brar B, Dahn T, Wiemer H, Yadav K, Yan JW, Stachura M, McGavin C, Perry JJ, Morrison LJ; Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network investigators and for the Network of Canadian Emergency Researchers and the Canadian Critical Care Trials Group. Development of the Canadian COVID-19 Emergency Department Rapid Response Network population-based registry: a methodology study. CMAJ Open. 2021 Mar 17;9(1):E261-E270. doi: 10.9778/cmajo.20200290. Print 2021 Jan-Mar.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H20-01015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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