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Wirksamkeit der Telerheumatologie für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen rheumatologischen Versorgung während der COVID-19-Krise (EVOLVE)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Maria Danila, MD, MSc, MSPH, University of Alabama at Birmingham

Wirksamkeit der Telerheumatologie für die Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen rheumatologischen Versorgung während der COVID-19-Krise

Während telerheumatologische (TR) Besuche eine COVID-19-bedingte Notwendigkeit darstellen, mangelt es an fundierten Daten zur vergleichenden Wirksamkeit von TR im Vergleich zu persönlicher üblicher Pflege (UC), insbesondere bei medizinisch gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie z Menschen mit rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates (RMD), die immunsuppressive Medikamente (IS) einnehmen. Diese klare Forschungslücke wurde vom American College of Rheumatology in seinem aktuellen Task Force-Bericht zur Telegesundheit in der COVID-Ära hervorgehoben. In dieser Studie werden die Forscher die vergleichende Wirksamkeit von TR-Besuchen bei Menschen mit hohem Risiko, die mit RMD leben, und bei Menschen aus sozial gefährdeten Bevölkerungsgruppen in der COVID-19-Ära genau bewerten. Diese Studie ist von zentraler Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und für die Rheumatologie, da sie sich mit den dringenden klinischen und politischen Anforderungen befasst, um verschiedenen Patienten mit RMD während und nach der COVID-19-Krise eine sichere, wirksame und gleichberechtigte Versorgung zu bieten. Unser Vorschlag entspricht in hohem Maße der RRF-Mitteilung über besonderes Interesse an der Verbesserung der Versorgung von Menschen mit RMD während der COVID-19-Pandemie zu COVID-19. Die Forscher werden das erste randomisierte Experiment zur Telerheumatologie durchführen und qualitativ hochwertige Beweise generieren, um den Einsatz dieser Technologie in verschiedenen Populationen von Menschen mit RMDs zu steuern. Abgesehen von den hohen Auswirkungen dieser Studie auf die öffentliche Gesundheit für Menschen mit RMDs erwarten die Forscher, dass unsere Ergebnisse eine hohe Generalisierbarkeit auf andere gefährdete Patientenpopulationen mit Multimorbidität haben und in absehbarer Zukunft in die rheumatologische Praxis einfließen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit RMDs, insbesondere solche mit Multi-Komorbiditäten und Patienten mit IS, sind am stärksten von einer fragmentierten Versorgung und schlechten Behandlungsergebnissen im Zusammenhang mit COVID-19 betroffen. Die RMD-Belastung ist im Hinblick auf die an die Behinderung angepassten Lebensjahre (DALYs) hoch und nimmt zu. Abgesehen von den vorherrschenden Herausforderungen bei persönlichen Besuchen wie Terminkonflikten, Transport oder Behinderung hat die COVID-19-Pandemie die Belastung der RMD-Patienten durch Störungen bei der Gesundheitsversorgung (z. B. begrenzte Verfügbarkeit persönlicher Besuche). Daher sind hochwertige Anpassungen der Gesundheitsdienste für Menschen mit RMD, auch durch TR, im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise dringend erforderlich. Die Forscher stellten bei einer aktuellen Umfrage unter 24.500 Menschen mit RMD fest, dass 60 % der Befragten persönliche Klinikbesuche vermieden. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Technologie (90 % der Amerikaner haben Internetzugang, 81 % sind täglich online) können sich die meisten Patienten und Ärzte jedoch an irgendeiner Form von TR beteiligen. Aufgrund der weit verbreiteten sozialen Distanzierung und der großen gesundheitspolitischen Änderungen, die durch COVID-19 erforderlich wurden, wurde TR schnell als Mittel zur kontinuierlichen Versorgung von Menschen mit RMD eingeführt (jedoch nur minimal getestet). Da Patienten in ihren eigenen vier Wänden untersucht werden können und so Reisen vermieden werden, die das COVID-19-Risiko erhöhen, bietet dieser Ansatz Möglichkeiten zur Gesundheitsversorgung für sozial und medizinisch gefährdete Gruppen, wie z Risiko von COVID-19-Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

652

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostik rheumatischer Erkrankungen (z.B. rheumatoide Arthritis, SLE)

Ausschlusskriterien:

  • instabile rheumatische Erkrankung, die persönliche Besuche erfordert (z. B. kürzliche Diagnose einer schweren Lupusnephritis)
  • erwartete Eingriffe in der Praxis (z. B. Gelenkinjektion)
  • fehlender Zugang zum Telefon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erster Besuch bei der Telerheumatologie und zweiter Besuch bei der üblichen Pflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip an diesem Besuch teilnehmen, erhalten zunächst einen Tele-Rheumatologie-Besuch.
Die Teilnehmer erhalten virtuelle Besuche per Videokonferenz und/oder Telefon.
Experimental: Erster Besuch mit üblicher Pflege und zweiter Besuch mit Telerheumatologie
Zu diesem Besuch randomisierte Teilnehmer erhalten zunächst einen üblichen Pflegebesuch.
Die Teilnehmer erhalten virtuelle Besuche per Videokonferenz und/oder Telefon.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 36–72 Stunden nach dem ersten Besuch
Patientenzufriedenheit mit Typbesuch. Bewertet mit der AHRQ-Umfrage Consumer Assessment of Healthcare Providers and Systems (CAHPS)®
36–72 Stunden nach dem ersten Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenpräferenz
Zeitfenster: 36–72 Stunden nach dem Besuch, nach dem zweiten Besuch
Patientenpräferenz mit Typbesuch. Bewertet anhand der Frage: „Wenn Sie die Wahl hätten, welche Art von Besuch würden Sie bevorzugen?“ mit Optionen a. Telemedizin, geb. im Büro
36–72 Stunden nach dem Besuch, nach dem zweiten Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300006553
  • 0000000 (Andere Kennung: Rheumatology Research Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerheumatologie

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