- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294483
Vergleich zwischen Patienten mit frühem und spätem Krankheitsverlauf mit systemischem Lupus erythematodes.
Vergleich klinischer Merkmale, hämatologischer Indizes und Krankheitsaktivität zwischen Patienten mit frühem und spätem Krankheitsverlauf mit systemischem Lupus erythematodes.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab:
Vergleichen Sie klinische Merkmale, hämatologische Indizes und Krankheitsaktivität zwischen Patienten mit frühem und spätem Krankheitsausbruch mit systemischem Lupus erythematodes.
Bewerten Sie die Beziehung zwischen hämatologischen Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) und den Manifestationen und der Aktivität der systemischen Lupus erythematodes (SLE)-Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: CBC
- Diagnosetest: Antinukleäre Antikörpertests (ANA)
- Diagnosetest: Rest des ANA-Profils
- Diagnosetest: C3- und C4-Komplementniveau.
- Diagnosetest: Anti-Phospholipid-Marker
- Diagnosetest: Serumkreatinin und Alb/Kreatin-Verhältnis
- Sonstiges: 2019 European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology Klassifizierungskriterien für systemischen Lupus erythematodes.
- Sonstiges: SLEDAI punktet
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Querschnittsstudie. Patienten mit SLE werden aus der Abteilung für Innere Medizin und der Ambulanz für Rheumatologie und Immunologie im Universitätskrankenhaus Sohag gesammelt. Alle Patienten erfüllten die Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019 für systemischen Lupus erythematodes.
In dieser Studie werden 100 SLE-Patienten in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: früh einsetzender SLE (Alter bei Diagnose < 50 Jahre). Gruppe B: spät einsetzender SLE. (Alter bei Diagnose ≥ 50
Verfahren zur Datenerhebung:
Folgende klinische Daten werden erhoben:
Klinische Untersuchung:
Name, Alter, Geschlecht, Raucher oder Ex-Raucher oder Nichtraucher, Blutdruck und Body-Mass-Index.
Klinische Manifestationen als:
Malarer Ausschlag. Diskoider Ausschlag. Lichtempfindlichkeit. Schleimhaut- oder Mundgeschwür. Alopezie. Raynauds Phänomene. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose. Kutane Vaskulitis. Fieber. Lupusnephritis. Arthritis. Myositis. Sekundäres Antiphospholipid-Syndrom. Serositis. Pleuraerguss. Nierenmanifestationen (Schwellungen und Ödeme der unteren Extremitäten). Neurologisch (Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Psychosen und Bewusstseinsstörungen)
Hämatologische Manifestationen:
Thrombozytopenie (Blutungsneigung), Anämie und hämolytische Anämie (anämische Manifestation). Hypertonie. Diabetes Mellitus. Früheres koronares Ereignis oder periphere Gefäßerkrankung.
Laborbeurteilung:
- Blutbild mit differenzieller Leukozytenzahl.
- Antinukleäre Antikörpertests (ANA).
- Anti-doppelsträngige DNA (ds DNA).
- Anti-Sm.
- C3- und C4-Komplementniveau.
- Serumkreatininspiegel.
- Anti-Phospholipid-Marker (falls erforderlich). Alle klinischen Daten und Laborergebnisse werden in den SLEDAI-Score aufgenommen. Der Score gilt als genau und zuverlässig. Die auf den SLEDAI-Scores basierenden Kategorien der Krankheitsaktivität lauten wie folgt: keine Aktivität (SLEDAI= 0), leichte Aktivität (SLEDAI= 1–5), mäßige Aktivität (SLEDAI= 6–10), hohe Aktivität (SLEDAI= 11–19) und sehr hohe Aktivität (SLEDAI= 20).
Die vorliegende Studie zielt darauf ab:
Vergleichen Sie die klinischen Merkmale und die Krankheitsaktivität als SLEDAI-Score zwischen Patienten mit frühem und spätem Krankheitsausbruch mit systemischem Lupus erythematodes.
Bewerten Sie die Beziehung zwischen hämatologischen Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) und den Manifestationen und der Aktivität der systemischen Lupus erythematodes (SLE)-Erkrankung
Studiendauer:
Sechs Monate nach Genehmigung des Protokolls durch die Ethikkommission für medizinische Forschung der medizinischen Fakultät von Sohag.
Einschlusskriterien:
Alle Patienten erfüllten die Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019 für systemischen Lupus erythematodes.
Ausschlusskriterien:
Die Patienten erhielten Glukokortikoide oder Immunsuppressiva. Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose an anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen, Infektionen oder anderen Autoimmunerkrankungen litten. Bösartige Schwangerschaft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten erfüllten die Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019 für systemischen Lupus erythematodes.
Während in diese Studie 100 SLE-Patienten einbezogen werden, werden sie in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe A: früh einsetzender SLE (Alter bei Diagnose < 50 Jahre). Gruppe B: spät einsetzender SLE. (Alter bei Diagnose ≥ 50 Jahre).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten erfüllten die Klassifizierungskriterien der European League Against Rheumatism/American College of Rheumatology 2019 für systemischen Lupus erythematodes.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten Glukokortikoide oder Immunsuppressiva. Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose an anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen, Infektionen oder anderen Autoimmunerkrankungen litten. Bösartige Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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früh einsetzender SLE
Gruppe von Patienten, bei denen vor dem 50. Lebensjahr SLE diagnostiziert wurde
|
Wird verwendet, um hämatologische Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) und deren Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität zu ermitteln
Als Hilfsmittel bei der Diagnose von SLE dienen
Als Hilfsmittel zur Diagnose von SLE
Als Methode zum Nachweis der akuten Aktivität von SLE
Zur Erkennung des Antiphospholipid-Syndroms bei Anzeichen einer Thrombose
Zur Erkennung von Komplikationen einer Nierenerkrankung
Ist ein Kriterium für die Diagnose von SLE
Ist ein Score zur Erkennung der Krankheitsaktivität
|
|
spät einsetzender SLE
Bei den Patienten wurde SLE im Alter von mindestens fünfzig Jahren diagnostiziert
|
Wird verwendet, um hämatologische Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) und deren Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität zu ermitteln
Als Hilfsmittel bei der Diagnose von SLE dienen
Als Hilfsmittel zur Diagnose von SLE
Als Methode zum Nachweis der akuten Aktivität von SLE
Zur Erkennung des Antiphospholipid-Syndroms bei Anzeichen einer Thrombose
Zur Erkennung von Komplikationen einer Nierenerkrankung
Ist ein Kriterium für die Diagnose von SLE
Ist ein Score zur Erkennung der Krankheitsaktivität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die hämatologischen Indizes als (mittleres Thrombozytenvolumen) unseres SLE-Patienten.
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
|
Neutrophile, Lymphozyten und Blutplättchen spielen im Verlauf verschiedener Krankheiten eine wichtige Rolle.
In den letzten Jahren besteht ein wachsendes Interesse an der Rolle hämatologischer Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) zur Abschätzung der Krankheitsaktivität bei einigen Autoimmunerkrankungen wie SLE.
Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Blutplättchen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) haben sich als CBC-Parameter kürzlich als nützliche Entzündungsmarker bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen erwiesen. Deshalb werden wir bei unserem Patienten ein CBC durchführen, um die mittlere Blutplättchenzahl zu ermitteln Volumen
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für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Bewerten Sie die hämatologischen Indizes als (Neutrophile-Lymphozyten-Verhältnis) unseres SLE-Patienten.
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Neutrophile, Lymphozyten und Blutplättchen spielen im Verlauf verschiedener Krankheiten eine wichtige Rolle.
In den letzten Jahren besteht ein wachsendes Interesse an der Rolle hämatologischer Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) zur Abschätzung der Krankheitsaktivität bei einigen Autoimmunerkrankungen wie SLE.
Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) als CBC-Parameter haben sich kürzlich als nützliche Entzündungsmarker bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen erwiesen. Deshalb werden wir bei unserem Patienten ein CBC durchführen, um dieses Neutrophile nachzuweisen Lymphozytenverhältnis
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für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Bewerten Sie die hämatologischen Indizes (Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis) unseres SLE-Patienten.
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Neutrophile, Lymphozyten und Blutplättchen spielen im Verlauf verschiedener Krankheiten eine wichtige Rolle.
In den letzten Jahren besteht ein wachsendes Interesse an der Rolle hämatologischer Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) zur Abschätzung der Krankheitsaktivität bei einigen Autoimmunerkrankungen wie SLE.
Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und das Blutplättchen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR) haben sich als CBC-Parameter kürzlich als nützliche Entzündungsmarker bei Autoimmunerkrankungen und entzündlichen Erkrankungen erwiesen. Daher werden wir bei unserem Patienten ein CBC durchführen, um Blutplättchen-Lymphozyten nachzuweisen Verhältnis
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für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Vergleichen Sie den Grad der Krankheitsaktivität zwischen Patienten mit frühem und spätem Krankheitsausbruch mit systemischem Lupus erythematodes.
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Alle klinischen Daten und Laborergebnisse werden in den SLEDAI-Score aufgenommen.
Der Score gilt als genau und zuverlässig.
Die auf den SLEDAI-Scores basierenden Kategorien der Krankheitsaktivität lauten wie folgt: keine Aktivität (SLEDAI= 0), leichte Aktivität (SLEDAI= 1–5), mäßige Aktivität (SLEDAI= 6–10), hohe Aktivität (SLEDAI= 11–19) und sehr hohe Aktivität (SLEDAI= 20).
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für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag]
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Bewerten Sie die Korrelation zwischen hämatologischen Indizes (mittleres Thrombozytenvolumen, Thrombozyten-Lymphozyten-Verhältnis und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis) und den Manifestationen und der Aktivität der systemischen Lupus erythematodes (SLE)-Erkrankung.
Zeitfenster: für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag
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Nach der Erkennung früherer Ergebnisse [Krankheitsaktivität, klinisches Merkmal, hämatologische Indizes] werden wir sie vergleichen, um die Korrelation zwischen ihnen für jeden Patienten festzustellen
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für 2 Wochen nach Aufnahme des Patienten im Universitätskrankenhaus Sohag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-24-01-09MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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