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Vergleich der Kranioplastik mit PEEK und Titan

12. Januar 2021 aktualisiert von: Junfeng Feng, RenJi Hospital

UMFASSENDE BEWERTUNG FÜR DIE KRANIOPLASTIK MIT POLYETHERETHERKETONE- UND TITAN-IMPLANTATEN

Die dekompressive Kraniektomie wird als wirksame chirurgische Intervention für Patienten mit hohem Hirndruck vorgeschlagen. In letzter Zeit werden zunehmend verschiedene kundenspezifische künstliche Materialien verwendet, z. B. Titan und Polyetheretherketon (PEEK). Die Anwendung von PEEK in der Kranioplastik nimmt zu, während seine umfassende Bewertung in der klinischen Praxis noch unzureichend ist, insbesondere im Vergleich zu den Wirkungen von Titanimplantaten. Daher haben wir die Studie konzipiert, um die umfassenden Auswirkungen der Kranioplastik mit PEEK im Vergleich zu Titan zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die dekompressive Kraniektomie (DC) wird als effektiver chirurgischer Eingriff für Patienten mit hohem Hirndruck vorgeschlagen. Für den Schädeldefekt nach DC könnte die Kranioplastik Schutz, ästhetische und sogar funktionelle Verbesserungen bieten. Der autologe Knochendeckel (ABF) galt einst als optimales Autotransplantat zur Reparatur [8]. Während akkumulierte Studien über ABF-bedingte Nachteile berichteten. In letzter Zeit werden zunehmend verschiedene kundenspezifische künstliche Materialien verwendet, z. B. Titan und Polyetheretherketon (PEEK).

Titan ist ein weit verbreitetes Metallmaterial für die Kranioplastik, was auf seine hohe Festigkeit, Biokompatibilität und vergleichsweise geringen Materialkosten zurückzuführen ist. Derzeit bringt die präoperative dreidimensionale (3D) Rekonstruktion von Titan ein maßgeschneidertes Implantat für einen optimalen Formungseffekt. Titanimplantate sind jedoch immer noch mit Komplikationen durch Infektionen, Implantatexposition usw. konfrontiert.

PEEK ist ein neuartiges Polymer, das zum Wiederaufbau der personalisierten Konstruktion verwendet wird. Durch die präzise rechnerische Rekonstruktion von hochauflösenden Computertomographie (CT)-Scans konnte das kundenspezifische PEEK die komplexe kraniale und maxillofaziale Struktur genauer rekonstruieren. Die Anwendung dieses Materials in der Kranioplastik nimmt zu, während seine umfassende Bewertung in der klinischen Praxis noch unzureichend ist, insbesondere im Vergleich zu den Wirkungen von Titanimplantaten.

Daher haben wir die Studie konzipiert, um die umfassenden Auswirkungen der Kranioplastik mit PEEK im Vergleich zu Titan zu bewerten. Die Daten der Patienten, denen in vier Jahren in unserem Institut PEEK oder Titan implantiert wurde, wurden retrospektiv erhoben und hinsichtlich der allgemeinen Patienteninformationen, postoperativen Komplikationen, Formgebungseffekten und psychosozialen Verbesserungen ausgewertet, um eine umfassende Bewertung für diese beiden Implantate darzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten erhielten von Dezember 2016 bis Juli 2020 im Renji-Krankenhaus eine Kranioplastik mit PEEK und Titan.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden einer Kranioplastik mit PEEK oder Titan unterzogen.
  • Die Patienten wurden einer Kranioplastik unterzogen und hatten vollständige Daten und 6-Monats-Follow-up-Aufzeichnungen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten unterzogen sich einer Kranioplastik mit anderem Material oder ABF.
  • Patienten hatten unvollständige Daten oder Follow-up-Aufzeichnungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SPÄHEN
Kranioplastik-Patienten mit PEEK.
Die Operation implantierte künstliches Material, um den Schädeldefekt zu reparieren.
Titan
Kranioplastikpatienten mit Titannetz.
Die Operation implantierte künstliches Material, um den Schädeldefekt zu reparieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: Dezember 2016 bis Dezember 2020
Postoperative Komplikationen einschließlich Inzisionsinfektion, subkutane Infektion, postoperatives Hämatom, subkutaner Erguss, neuer Krampfanfall, Implantatfreilegung und Implantatentfernung.
Dezember 2016 bis Dezember 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schädelsymmetrie
Zeitfenster: Dezember 2016 bis Juli 2020
Die postoperative Schädelsymmetrie, abgeleitet aus der Rekonstruktion des postoperativen CT-Bildes.
Dezember 2016 bis Juli 2020

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Verbesserung des GOSE-Scores
Zeitfenster: Dezember 2016 bis Dezember 2020
Der GOSE-Score im 6-Monats-Follow-up im Vergleich zum GOSE-Score bei Aufnahme
Dezember 2016 bis Dezember 2020
Postoperative Gefühle
Zeitfenster: Mai 2017 bis Dezember 2020
Die subjektiven Gefühle für den Kranioplastik-Effekt, einschließlich 5 Zufriedenheitsgrade und den Glasgow Benefit Inventory Score
Mai 2017 bis Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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