- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711031
Fokussierter Lungenultraschall: Eine prospektive Kohortenstudie in der Allgemeinmedizin
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die die Ergebnisse des fokussierten Lungenultraschalls (FLUS) bei Patienten beschreibt, die sich mit Symptomen einer akuten Infektion der unteren Atemwege (LRTI) in der Allgemeinmedizin in Dänemark vorstellen.
Zehn Allgemeinmediziner (GPs) führen FLUS zusätzlich zu ihrer üblichen Betreuung von Erwachsenen durch, die Symptome einer akuten LRTI aufweisen und bei denen der Hausarzt eine ambulant erworbene Pneumonie (CAP) vermutet. Geeignete Patienten werden nacheinander während eines zweimonatigen Studienzeitraums zur Teilnahme eingeladen, bis jeder Hausarzt insgesamt zehn Patienten eingeschlossen hat. Die Hausärzte registrieren Informationen über Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Symptome, klinische Befunde, Ergebnisse aller durchgeführten Point-of-Care-Tests, falls eine Antibiotikabehandlung verschrieben wurde, und sie registrieren Informationen über die Leistung und Ergebnisse von FLUS.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9220
- Center for General Practice at Aalborg University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Allgemeinmediziner: Geeignete Allgemeinmediziner, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden über unser GP-Netzwerk, die Facebook-Seite des Zentrums für Allgemeinmedizin der Universität Aalborg, die Facebook-Gruppe Ultralyd i almen praksis I Danmark [Ultraschall in der Allgemeinmedizin in Dänemark] und über unsere Zusammenarbeit identifiziert mit der Dänischen Gesellschaft für Ultraschall in der Allgemeinmedizin (DAUS). Zehn Allgemeinmediziner werden auf der Grundlage von Demografie, Erfahrung mit PoCUS, Erfahrung mit FLUS, organisatorischen Aspekten der Klinik und Anzahl der Jahre als Allgemeinmediziner ausgewählt.
Patienten: Geeignete Patienten werden identifiziert, wenn sie sich in der Allgemeinmedizin vorstellen. Der Hausarzt stellt allen potenziellen Teilnehmern schriftliche und mündliche Informationen über die Studie zur Verfügung und wenn sie der Teilnahme zustimmen, werden sie einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien (Hausärzte):
Allgemeinmediziner, die PoCUS (Point-of-Care-Ultraschall) mindestens einmal pro Woche in Allgemeinpraxen oder ambulanten Diensten einsetzen.
Einschlusskriterien (Patienten):
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit akutem Husten (< 28 Tage) und mindestens einem weiteren Symptom einer akuten LRTI und bei denen der Hausarzt einen CAP vermutet.
Ausschlusskriterien (Patienten):
- Vorherige Antibiotikaverordnung für die aktuelle Episode einer akuten LRTI.
- Patienten, die nicht beim Hausarzt aufgeführt sind (keine Krankenakte verfügbar).
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Der Patient möchte nicht an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Übliche Pflege + Grippe
Bei der Indexkonsultation erhalten die Patienten zusätzlich zur üblichen Betreuung von Erwachsenen mit Symptomen einer akuten LRTI durch den Hausarzt eine FLUS-Untersuchung.
|
Die teilnehmenden Hausärzte nutzen die Ultraschalluntersuchung wöchentlich und nutzen das ihnen bereits zur Verfügung stehende Ultraschallgerät; Es werden jedoch das System des Ultraschallgeräts und der Typ des Wandlers angegeben.
Die Hausärzte verwenden ein 14-Zonen-FLUS-Scanprotokoll, das zuvor in einer Allgemeinpraxis validiert wurde.
Jede der Scanzonen auf der linken Seite des Patienten kann mit 1L bis 7L und auf der rechten Seite mit 1R bis 7R bezeichnet werden.
Jede Scanzone sollte mit FLUS beurteilt werden.
Der Schallkopf wird in der Mitte einer Scanzone platziert und erstellt ein Querschnittbild eines Interkostalraums und der darunter liegenden Pleurablätter.
Die Patienten werden in aufrechter Position untersucht.
Die Hausärzte werden im Rahmen eines FLUS-Schulungsprogramms vor der Rekrutierung von Patienten im 14-Zonen-Scan-Protokoll geschult.
Pathologische FLUS-Befunde sind vordefiniert und die Variablen werden für jede Scanzone in „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ unterteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FLUS-Befunde
Zeitfenster: 2022
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Beschreibung der FLUS-Befunde bei Patienten mit Symptomen einer akuten LRTI in der Allgemeinmedizin, bei denen der Hausarzt einen CAP vermutet.
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2022
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verteilung der FLUS-Befunde
Zeitfenster: 2022
|
Verteilung der FLUS-Befunde in jeder der 14 Scanzonen.
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2022
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|
FLUS-Bildqualität
Zeitfenster: 2022
|
Anteil der FLUS-Untersuchungen mit akzeptabler Bildqualität, die von Experten beurteilt wurden.
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2022
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|
Einigung über FLUS-Ergebnisse
Zeitfenster: 2022
|
Grad der Übereinstimmung zwischen Hausärzten und Gutachtern zu FLUS-Ergebnissen.
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2022
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|
Unerwartete Ereignisse
Zeitfenster: 2022
|
Alle unerwarteten Ereignisse während der FLUS-Untersuchung.
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2022
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Klinische Auswirkungen von FLUS
Zeitfenster: 2022
|
Klinische Auswirkungen von FLUS auf die Verschreibung von Antibiotika, die Arbeitsdiagnose, das Vertrauen in die Arbeitsdiagnose, Behandlungs- und Besuchspläne.
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2022
|
|
Machbarkeit von FLUS
Zeitfenster: 2022
|
Anzahl der Patienten, bei denen FLUS nicht oder nur teilweise durchgeführt wurde, und die Gründe dafür.
Anzahl technischer Ausfälle oder Ultraschallgerät nicht verfügbar.
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2022
|
|
Merkmale der Patienten
Zeitfenster: 2022
|
Merkmale der Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Symptome, klinische Befunde, Ergebnisse aller durchgeführten Point-of-Care-Tests, falls eine Antibiotikabehandlung verschrieben wurde, Überweisung an die Zweitversorgung für andere Bildgebung, Untersuchung oder Behandlung.
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2022
|
|
Komplikationen und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2022
|
Anzahl der gemeldeten Komplikationen und Krankenhausaufenthalte innerhalb von 28 Tagen nach der Nachuntersuchung.
Zu den Komplikationen gehörten: Empyem, Lungenabszess, Pleuraerguss oder Sepsis.
|
2022
|
|
GP-Folgeinitiativen
Zeitfenster: 2022
|
Alle Nachsorgeinitiativen des Hausarztes innerhalb von 28 Tagen nach der Nachuntersuchung.
|
2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie J Strøm, MD, Aalborg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 194-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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