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Wirksamkeit künstlerischer Intervention bei der Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen während der intravenösen Kanülierung

26. März 2021 aktualisiert von: Sherzad Khudeida Suleman, University of Witten/Herdecke

Die Wirksamkeit künstlerischer Intervention zur Linderung von Schmerzen und Angstzuständen während der intravenösen Kanülierung

Die periphere intravenöse Kanülierung (PIVC), eines der häufigsten therapeutischen Verfahren in der medizinischen Versorgung, kann selbst für erfahrene Ärzte schwierig sein. Der Schmerz bei der intravenösen Kanülierung gilt als größte Einschränkung in der pädiatrischen klinischen Versorgung. Die Schmerzlinderung bei der intravenösen Kanülierung war das Motiv vieler Untersuchungen. Interventionsmethoden zur Linderung der mit schmerzhaften Eingriffen verbundenen Belastungen werden allgemein empfohlen. Die Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen ist wichtiger, da sie das Gedächtnis von Kindern für verfahrensbedingte Schmerzen und die daraus resultierende Akzeptanz späterer schmerzhafter Eingriffe im Gesundheitswesen verändern kann. Ablenkung ist die am besten untersuchte psychologische Technik zur Linderung von Schmerzen und Leiden im Zusammenhang mit einer Venenpunktion. Ihre Wirksamkeit bei Kindern ist nachweislich wirksam.

Kunsttherapie wird üblicherweise zur Linderung von Schmerzen und Ängsten bei Kinderkrankheiten eingesetzt, wurde jedoch nicht zur Linderung der Belastungsfolgen schmerzhafter Eingriffe eingesetzt.

Wir haben eine Sammlung von Bildern zum Ausmalen und Nachzeichnen namens „Trace Image and Coloring for Kids-Book“ (TICK-B) verwendet.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von TICK-B bei der Linderung von Schmerzen und Ängsten während der Kanülierung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die periphere intravenöse Kanülierung (PIVC), eines der häufigsten therapeutischen Verfahren in der medizinischen Versorgung, kann selbst für erfahrene Ärzte schwierig sein. Der Schmerz bei der intravenösen Kanülierung gilt als größte Einschränkung in der pädiatrischen klinischen Versorgung. Die Schmerzlinderung bei der intravenösen Kanülierung war das Motiv vieler Untersuchungen. Interventionsmethoden zur Linderung der mit schmerzhaften Eingriffen verbundenen Belastungen werden allgemein empfohlen. Die Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen ist wichtiger, da sie das Gedächtnis von Kindern für verfahrensbedingte Schmerzen und die daraus resultierende Akzeptanz späterer schmerzhafter Eingriffe im Gesundheitswesen verändern kann. Ablenkung ist die am besten untersuchte psychologische Technik zur Linderung von Schmerzen und Leiden im Zusammenhang mit einer Venenpunktion. Ihre Wirksamkeit bei Kindern ist nachweislich wirksam.

Kunsttherapie wird üblicherweise zur Linderung von Schmerzen und Ängsten bei Kinderkrankheiten eingesetzt, wurde jedoch nicht zur Linderung der Belastungsfolgen schmerzhafter Eingriffe eingesetzt.

Wir haben eine Sammlung von Bildern zum Ausmalen und Nachzeichnen namens „Trace Image and Coloring for Kids-Book“ (TICK-B) verwendet.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von TICK-B bei der Linderung von Schmerzen und Ängsten während der Kanülierung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Witten, NRW, Deutschland, 58455
        • Sherzad Suleman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Patienten im Alter von 6–12 Jahren,
  • Kinder, die eine periphere Kanülierung benötigten,

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit chronischen Erkrankungen,
  • körperliche Beeinträchtigungen,
  • Behinderungen mit Kommunikationsschwierigkeiten,
  • Diejenigen, deren Eltern nicht teilgenommen haben,
  • Verzögerte neurologische Entwicklung, Sprachstörungen, Hör- oder Sehbehinderungen,
  • Kinder mit Koma oder Schläfrigkeit,
  • Sie müssen weniger als 6 Stunden lang schmerzstillende Medikamente einnehmen.
  • Geschichte der Synkope.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TICK-B-Gruppe als Interventionsgruppe
Pädiatrische Patienten erhielten TICK-B als Ablenkung in der TICK-B-Gruppe. Trace Image und Coloring for Kids-Book wurden bei den Kindern durchgeführt, die sich dem Kanülierungsverfahren unterzogen.
Eine Sammlung attraktiver Bilder, die ausgemalt werden müssen, erstellt als Buch mit dem Titel TICK-B. Dieses Buch wurde mit den Anweisungen und Empfehlungen eines Kinderpsychiaters und eines professionellen Zeichenlehrers an einer Kinderschule erstellt. Die Ablenkung mit TICK-B begann 1-3 Minuten. vor dem intravenösen Kanüleneingriff und hielt bis zum Ende des Eingriffs an.
KEIN_EINGRIFF: Standardpflegegruppe als Kontrollgruppe
Pädiatrische Patienten erhielten in der Kontrollgruppe eine Standardversorgung (Routineversorgung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Schmerz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Venenpunktion (1-2 Minuten nach dem Eingriff, um den Beobachter zu maskieren)
Schmerzen: Die Schwere der Schmerzen, gemessen anhand der Faces Pain Scale-Revised (FPS-R): Die FPS-R-Rangliste ist eine Skala von 0 bis 10 mit den sechs Cartoons.
Unmittelbar nach der Venenpunktion (1-2 Minuten nach dem Eingriff, um den Beobachter zu maskieren)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstmaß
Zeitfenster: Zeitrahmen: Unmittelbar nach der Venenpunktion (1-2 Min.)
Die Childrens Fear Scale (CFS) wird verwendet, um das Angst- und Unruheniveau von Kindern zu beurteilen. Die Ein-Item-Skala besteht aus fünf geschlechtsneutralen Gesichtern, die von links nach rechts angeordnet sind, ohne Angst in der Mitte, von Angst bis hin zu extremer Angst.
Zeitrahmen: Unmittelbar nach der Venenpunktion (1-2 Min.)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen und Ängste von Kindern werden von den Eltern gemessen und beobachtet.
Zeitfenster: Zeitrahmen: Unmittelbar nach der Venenpunktion (1–2 Minuten nach dem Eingriff, um den Beobachter zu maskieren).
Ergebnisse gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitrahmen: Unmittelbar nach der Venenpunktion (1–2 Minuten nach dem Eingriff, um den Beobachter zu maskieren).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Akram Atrushi, Professor, Duhok university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSK

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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