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Wirksamkeit interprofessioneller Mentoring-Kompetenzausbildung für Zahnärzte

18. Januar 2021 aktualisiert von: Anna-Leena Keinanen, University of Oulu

Wirksamkeit interprofessioneller Mentoring-Kompetenzausbildung für Zahnärzte: Ein quasi-experimentelles Studienprotokoll

Die klinische Praxis ist ein integraler Bestandteil der Ausbildung von Studenten der Zahnmedizin und Zahnhygiene. Der Lehrplan für einen Abschluss orientiert sich an den besten akademischen Praktiken für die europäische zahnmedizinische Grundausbildung, die von der Association for Dental Education in Europé (ADEE) veröffentlicht wurden, und die Ausbildung zur Dentalhygienikerin basiert auf einem europäischen Qualifikationsrahmen. Die interprofessionelle Ausbildung wurde aufgrund der verknüpften Form der Ausbildung mit verbesserten Gesundheitsergebnissen als Mittel zur Verbesserung der Ausbildung von Mundgesundheitsfachkräften anerkannt.

Die interprofessionelle Mentoring-Ausbildung wird für die klinische Praxis benötigt, die in interprofessionellen Teams umgesetzt werden muss. Klinische Praxismentoren müssen eine interprofessionelle Mentorenausbildung absolviert haben. Verschiedene Arten von Bildungsansätzen haben sich bisher auf die Kompetenzentwicklung von Mentoren im Mentoring ausgewirkt. Studierende der Zahnmedizin und Zahnhygiene können eine teambasierte, interprofessionelle Ausbildung erleben, indem sie an klinischen Praxissitzungen teilnehmen, die in einer gemeinschaftlichen Lernumgebung angeboten werden. Traditionelle Vorlesungen können in moderne, verbesserte Lernerfahrungen umgewandelt werden, die der neuen Studentengeneration entsprechen. Online-Lernmethoden werden zunehmend in die zahnmedizinische Ausbildung integriert. Online-Lernen ist so konzipiert, dass es Lernende mit Technologie unterstützen kann, die das Lernen der Schüler unterstützt und erleichtert. Diese Methoden können in der zahnärztlichen Weiterbildung eingesetzt werden.

Diese Studie soll die Wirksamkeit der pädagogischen Intervention der interprofessionellen Mentoring-Ausbildung auf die Kompetenzentwicklung der Mentoren von Zahnärzten und Dentalhygieniker-Mentoren bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

METHODIK

Studieneinstellung:

Die interprofessionelle Intervention unter Anwendung von Blended Learning wird in den interaktiven Lerneinrichtungen der Hochschule durchgeführt, während die interprofessionelle Online-Intervention in einer Online-Lernumgebung in Zusammenarbeit mit dem Lehr-Lern-Unternehmen der finnischen Zahnärztekammer durchgeführt wird.

Studiendesign:

Dies ist eine nicht-randomisierte quasi-experimentelle Prä-Post-Studie. Die Teilnehmer dieser Studie werden an einer interprofessionellen Mentoring-Ausbildung teilnehmen. Die Teilnehmer werden ihr Kompetenzniveau im Mentoring selbst einschätzen, das sieben Dimensionen umfasst; Mentoreneigenschaften, Mentorenmotivation, Mentoringpraktiken am Arbeitsplatz, Reflexion während des Mentorings, zielorientiertes Mentoring, studierendenzentrierte Evaluation und konstruktives Feedback. Es gibt drei Bewertungszeitpunkte: zu Studienbeginn (vor der Ausbildung, T0), unmittelbar nach der Ausbildung (T1) und 3 Monate nach der Ausbildung (T2). Die Kontrollgruppe erhält keine pädagogische Intervention. Für die Interventions- und Kontrollgruppe werden dieselben Selbstbewertungsinstrumente und Bewertungszeitpunkte verwendet.

Studiengröße:

Die Interventions- und Kontrollgruppen umfassen 60 Teilnehmer pro Gruppe. Die 60 Teilnehmer der Interventionsgruppe werden weiter in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Gruppe (30 Teilnehmer) absolviert das Blended-Learning-Modul und die andere Gruppe (30 Teilnehmer) absolviert ein Online-Lernmodul.

Studiendauer:

Die Intervention wird für eine Dauer von 6 Monaten durchgeführt. Genauer gesagt wird das Blended-Learning-Modul zweimal angeboten, im Frühjahr 2019 und im Frühjahr 2020. Das Online-Lernmodul wird im Frühjahr 2020 und im Herbst 2021 durchgeführt.

Probenahme von Teilnehmern

Rekrutierung:

Eine Ankündigung über beide Eingriffe wird in finnischen Fachzeitschriften für Zahngesundheit und im offiziellen Journal der Finnish Dental Association veröffentlicht. Die Mentoren können dann wählen, welche Form der Ausbildung zeitlich und örtlich günstiger war. Der Blended-Learning-Ansatz wird einmal jährlich im Frühjahr angeboten, während die Online-Mentoring-Ausbildung das ganze Jahr über verfügbar ist.

Intervention:

Blended-Learning-Ansatz zur Mentoring-Ausbildung für zahnärztliche Fachkräfte für die Teilnehmer (Zahnärzte und Dentalhygieniker) der Interventionsgruppe umfasst die Absolvierung von Fachvorträgen, Diskussionen, interprofessioneller Gruppenarbeit und Selbstreflexion. Die Mentoring-Ausbildung dauert fünf Wochen, beinhaltet vier Präsenzseminare (2+2 Tage) und Selbstreflexionsaufgaben von voraussichtlich zwei Tagen.

Die Online-Mentoring-Ausbildung für Teilnehmer (Zahnärzte und Dentalhygieniker) der Interventionsgruppe besteht aus der Durchführung einer Kooperation zwischen Mitgliedern der Zahnärztekammer, Fachvorträgen und der Koordinatorin der Zahnärztekammer. Die Online-Mentoring-Bildungsumgebung Priima umfasst Videos von Fachvorträgen, E-Learning-Materialien sowie Aufgaben zu Reflexionsfähigkeiten und teilnehmerbasierter Bewertung. Außerdem werden die Lernenden darüber informiert, dass sie sich bei Bedarf an die Koordinatorin des Vereins wenden können.

Kontrolle:

Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe sind Zahnärzte und Dentalhygieniker, die auf der Website des finnischen Zahnärzteverbandes (tkharjoittelu.hammaslaakariliitto.fi) als in Gesundheitszentren arbeitend aufgeführt sind und am Mentoring für Studenten teilnehmen. Daten zur Kontrollgruppe, die keine pädagogische Intervention erhalten hat. Die Kontrollgruppe besteht aus Zahnärzten oder Dentalhygienikern aus zufällig ausgewählten Organisationen, während alle Teilnehmer aus Unterabteilungen der NUTS 2007 (Nomenklatur der Gebietseinheiten für die Statistik) ausgewählt werden. Die Randomisierung der Kontrollgruppe erfolgt über Research Randomizer (https://www.randomizer.org/#randomize) und sichergestellt, dass die Teilnehmer in den Interventionsgruppen in Bezug auf bekannte und unbekannte prognostische Faktoren ähnlich sind.

Probengröße:

Ziel der Teilnehmerauswahl ist es, eine ausreichend große Stichprobengröße zu erhalten, die eine sehr heterogene Studiengruppe repräsentiert, um konkrete Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der edukativen Interventionen ziehen zu können. Zur Berechnung der angemessenen Stichprobengröße wurde eine Leistungsanalyse mit den in der neuesten Studie beschriebenen Einstellungen verwendet, wobei die Ergebnisse darauf hindeuteten, dass 60 Teilnehmer pro Gruppe (Interventions- und Kontrollgruppe) eine ausreichend große Cohen-d-Effektgröße liefern würden.

INSTRUMENTE UND DATENERHEBUNG

Intervention: Das Blended-Learning-Modul und das Online-Lernmodul für die Mentoring-Ausbildung für interprofessionelle Zahnärzte.

Instrumente: Die Mentoring-Kompetenz der Mentoren wird anhand der Selbsteinschätzung des Mentors' Competence Instrument (MCI) gemessen, das sieben Unterdimensionen der Mentoring-Kompetenz und 45 Items umfasst.

Finnischsprachige Versionen des Fragebogens enthalten die folgenden Abschnitte:

  1. Soziodemografische Daten:

    • Sex
    • Alter
    • Bildungshintergrund
    • Jahr des Abschlusses der Ausbildung
    • Berufsbezeichnung
    • Arbeitsplatz
    • Arbeitserfahrung
    • Rolle des Mentors
    • Eine Zeit, in der zuletzt ein Student betreut wurde
    • Ein aktueller Fall von Mentoring
    • Vorherige Teilnahme an einer Mentoring-Ausbildung
    • Erfahrung aus vorangegangener Mentoring-Ausbildung
  2. Kompetenz im Mentoring mit MCI, das 45 Items enthält, die in 7 Abschnitte unterteilt sind

    • Mentoreneigenschaften
    • Mentor-Motivation
    • Mentoring-Praktiken am Arbeitsplatz
    • Reflexion während des Mentorings
    • zielorientierte Betreuung
    • schülerzentrierte Evaluation
    • konstruktive Kritik

DATENSAMMLUNG

Interventionsgruppe

  1. Blended-Learning-Ansatz zur Mentoring-Ausbildung für Zahnärzte; Baseline-Fragebogen (T0): Papierbasierte Fragebögen werden den Teilnehmern der Interventionsgruppe am Tag der Studienrekrutierung vor der Mentoring-Ausbildung verabreicht. Ein Forscher wird den Teilnehmern nach dem Ausfüllen des Fragebogens Einzelheiten mitteilen.

    Die Online-Mentoring-Ausbildung (T0): Der Online-Fragebogen wird den Teilnehmern der Interventionsgruppe verabreicht, indem ein Weblink mit dem Anschreiben des Fragebogens zum Studienzweck angegeben wird, die Anonymität der Teilnehmer geschützt wird, und die Kontaktdaten der Forscher.

  2. Fragebogen nach dem Kurs (T1): Ein Blended-Learning-Ansatz zur Mentoring-Ausbildung für Zahnärzte; Papierbasierte Fragebögen werden den Teilnehmern der Interventionsgruppe unmittelbar nach Abschluss der Mentoring-Ausbildung übermittelt.

    Die interprofessionelle Online-Mentoring-Ausbildung (T1): Der Online-Fragebogen wird den Teilnehmern der Interventionsgruppe unmittelbar nach Abschluss der Mentoring-Ausbildung verabreicht.

  3. Follow-up des 3-Monats-Fragebogens (T2): Ein Blended-Learning-Ansatz zur Mentoring-Ausbildung für Zahnärzte; Papierbasierte Fragebögen werden den Teilnehmern per Post an die Privatadressen der Teilnehmer zugesandt. Die Online-Mentoring-Ausbildung; Ein Online-Fragebogen wird per E-Mail an die Teilnehmer an weblink gesendet.

Kontrollgruppe

  1. Baseline-Fragebogen (T0): Papierbasierte Fragebögen werden in einem versiegelten Umschlag an die Teilnehmer der Kontrollgruppe während der Zeitleiste der Mentoring-Ausbildung der Interventionsgruppe gesendet.
  2. Post-Fragebogen (T1): Papierbasierte Fragebögen werden fünf Wochen nach der Baseline-Messung in einem verschlossenen Umschlag an die Teilnehmer der Kontrollgruppe gesendet.
  3. Follow-up des 3-Monats-Fragebogens (T2): Der papierbasierte Fragebogen wird drei Monate nach der Baseline-Messung in einem verschlossenen Umschlag an die Teilnehmer der Kontrollgruppe versandt.

ETHISCHE ÜBERLEGUNGEN

Alle Phasen der Studie folgen Richtlinien für ethische Forschung. Die Studie erfordert keine Erklärung der Ethikkommission, da die Forschung die körperliche Unversehrtheit der Teilnehmer nicht verletzt und/oder körperliche oder geistige Schäden verursacht. Die Erlaubnis zur Datenerhebung wurde von den Organisationen eingeholt, in denen die Ausbildung durchgeführt wird. Die Teilnehmer werden über den Zweck der Studie, die Freiwilligkeit ihrer Teilnahme und ihr Recht auf Rücktritt von der Studie, den Schutz der Anonymität der Teilnehmer und die Kontaktdaten der Forscher informiert. Die Beantwortung des Fragebogens wurde als informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gewertet. Alle erhobenen Daten werden gemäß dem Schlüsselcode in den Fragebögen T1, T2 und T2 kodiert. Die Ergebnisse der Studie werden gemäß dem CONSORT 2010 Statement und der TIDieR-Checkliste berichtet. Prozessbewertungen der entworfenen Interventionen werden gemäß den Richtlinien des Medical Research Council (MRC) gemeldet. Die Vertraulichkeit der Befragten wird während der gesamten Studie zugesichert.

Datenanalyse

Die Datenanalyse erfolgt mit SPSS (V. 22.0, IBM Corporation, Armonk, NY). Die Daten werden mit deskriptiver Statistik, dem Mann-Whitney-U-Test und Änderungen vor und nach dem Test mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert. Für die Sensitivitätstests werden parametrische Datenanalysemethoden verwendet. In dieser Studie wird ein zweiseitiges Testen verwendet und das Signifikanzniveau wird auf einen p-Wert < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oulu, Finnland
        • Healthcare organizations in Nordic Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zahnarzt oder Dentalhygienikerin
  • Tätigkeit in der zahnärztlichen Versorgung
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Fachkraft aus einem anderen Bereich als der zahnmedizinischen Versorgung
  • Einwilligung nicht bereit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Der Blended-Learning-Ansatz zur Mentoring-Ausbildung für Zahnärzte
Der Blended-Learning-Ansatz zur Mentoring-Ausbildung für zahnärztliche Fachkräfte dauert fünf Wochen und beinhaltet vier Präsenzseminare, interprofessionelle Gruppenarbeit und zweitägige Selbstreflexionsaufgaben. Die Bildungsinhalte umfassen Mentoring als Prozess, Mentoring als Beziehung, Mentoring-Herausforderungen und persönliches Mentoring.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe sind Zahnärzte und Dentalhygieniker. Die Mentorenausbildung für Zahnmedizinische Fachkräfte (3 ECTS-Punkte) wird von der Studiengangsleitung Zahnmedizin am Ort verblindet organisiert. Das Ziel der Mentoring-Ausbildung ist es, ein Verständnis dafür aufzubauen, wie die berufliche Entwicklung eines Studenten (sowohl Grundausbildung als auch Spezialisierung) und Transferfähigkeiten unterstützt werden können, die für die Arbeit als unabhängiger Experte in der Mundgesundheitspflege relevant sind.
EXPERIMENTAL: Die interprofessionelle Online-Mentoring-Ausbildung
Die Interventionsgruppe wird an einer Mentoring-Kompetenzausbildung teilnehmen. Die interprofessionellen Online-Mentoring-Ausbildungen umfassen Videos von Fachvorträgen, E-Learning-Materialien sowie Aufgaben zu Reflexionsfähigkeiten und teilnehmerbezogener Bewertung. Die Ausbildungsinhalte umfassten die Prozesse und Interaktionen von Mentoring, zielorientiertem Mentoring sowie studentenbezogenem Feedback und studentenzentrierter Evaluation. Die Mentoring-Ausbildung kann in einer Online-Lernumgebung absolviert werden und die Teilnehmer können die Ausbildung innerhalb von sechs Wochen in ihrem eigenen Tempo absolvieren.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe sind Zahnärzte und Dentalhygieniker. Die interprofessionelle Online-Mentoring-Ausbildung (3 ECTS-Credits) wird in Zusammenarbeit mit der Finnish Dental Association in einer Online-Umgebung organisiert. Ziel der Intervention ist es, die Kompetenz der Mentorinnen und Mentoren in Führungsprozessen und Interaktionen zu steigern, das zielgerichtete Lernen und die professionelle Bewertung der Studierenden zu unterstützen und konstruktives Feedback zu geben.
ACTIVE_COMPARATOR: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe sind Zahnärzte und Dentalhygieniker, die in Gesundheitszentren auf der Website des finnischen Zahnärzteverbandes arbeiten, an studentischem Mentoring teilnehmen und zuvor keine Ausbildung erhalten haben.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe sind Zahnärzte und Dentalhygieniker. Die Mentorenausbildung für Zahnmedizinische Fachkräfte (3 ECTS-Punkte) wird von der Studiengangsleitung Zahnmedizin am Ort verblindet organisiert. Das Ziel der Mentoring-Ausbildung ist es, ein Verständnis dafür aufzubauen, wie die berufliche Entwicklung eines Studenten (sowohl Grundausbildung als auch Spezialisierung) und Transferfähigkeiten unterstützt werden können, die für die Arbeit als unabhängiger Experte in der Mundgesundheitspflege relevant sind.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe sind Zahnärzte und Dentalhygieniker. Die interprofessionelle Online-Mentoring-Ausbildung (3 ECTS-Credits) wird in Zusammenarbeit mit der Finnish Dental Association in einer Online-Umgebung organisiert. Ziel der Intervention ist es, die Kompetenz der Mentorinnen und Mentoren in Führungsprozessen und Interaktionen zu steigern, das zielgerichtete Lernen und die professionelle Bewertung der Studierenden zu unterstützen und konstruktives Feedback zu geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompetenz in der Betreuung von Studierenden in der klinischen Praxis
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden als Änderung bewertet. Die Änderung wird bewertet; Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Die Mentorenkompetenz wird mit dem Mentorenkompetenzinstrument (MCI) gemessen, das sieben Summenvariablen und 45 Items umfasst. Die Befragten bewerten jedes Element des Instruments anhand einer vierstufigen Likert-Skala (1 = voll und ganz stimme nicht zu, 2 = stimme teilweise nicht zu, 3 = stimme teilweise zu und 4 = stimme voll und ganz zu). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Die Ergebnismessungen werden als Änderung bewertet. Die Änderung wird bewertet; Vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Betreuung von Studierenden
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden als Änderung bewertet. Die Änderung wird bewertet; Unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.
Zufriedenheit mit der Mentoring-Ausbildung. Die Bereitschaft, Schüler zu betreuen. Gemessen wird mit dem Mentors' Competence Instrument (MCI), das sieben Summenvariablen und 45 Items umfasst. Die Befragten bewerten jedes Element des Instruments anhand einer vierstufigen Likert-Skala. (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme teilweise nicht zu, 3 = stimme teilweise zu und 4 = stimme voll und ganz zu). Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Die Ergebnismessungen werden als Änderung bewertet. Die Änderung wird bewertet; Unmittelbar nach dem Eingriff und 3 Monate nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kristina Mikkonen, PhD, University of Oulu
  • Hauptermittler: Anna-Leena Keinänen, MHSc, University of Oulu. Oulu University of Applied Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MentoringComperence

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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