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Trastuzumab-pkrb in Kombination mit modifiziertem FOLFOX-6 machte bei Patienten mit Gallengangskrebs Fortschritte bei der Erstlinientherapie

10. Oktober 2023 aktualisiert von: Yonsei University

Eine Phase-II-Studie mit Trastuzumab-pkrb in Kombination mit modifiziertem FOLFOX-6 bei Patienten mit Gallengangskrebs machte mit der Erstlinientherapie Fortschritte

Trastuzumab ist zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs und Magenkrebs zugelassen. Die aktuelle Studie zeigte, dass eine HER2-Überexpression oder -Amplifikation bei etwa 5–15 % aller Patienten mit Gallengangskrebs festgestellt wird, und hat in kleinen Korbstudien Wirksamkeit gezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab in der Kombination von mFOLFOX bei Patienten mit refraktärem Gallengangskrebs mit Gemcitabin + Cisplatin zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dieser Phase-II-Studie soll untersucht werden, ob Trastuzumab-pkrb+FOLFOX als Zweit- oder Drittlinienbehandlung für HER2-positive Gallengangskrebspatientinnen wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Division of Medical Oncology, Yonsei Cancer Center, Yonsei Univ. College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentierter rezidivierender/metastasierender/inoperabler Gallengangskrebs, einschließlich Gallenblasenkrebs, intrahepatisches, extrahepatisches Cholangiokarzinom oder Ampullenkarzinom.
  2. Histologisch bestätigter HER2-positiver Gallengangskrebs. Ein HER2-positiver Tumor wurde entweder als IHC 3+ oder IHC 2+ in Kombination mit ISH + oder als ERBB2-Amplifikation (≥6 Kopien) durch Tumorgewebe-NGS definiert.
  3. Patient mit wiederkehrendem/metastasierendem/inoperablem Gallengangskrebs, dessen Fortschreiten durch bildgebende Verfahren nach einer palliativen Erstlinien-Chemotherapie mit Gemcitabin+Cisplatin bestätigt wurde. Vorherige Linien sollten ein oder zwei sein (Immuntherapie-Monotherapie wird nicht gezählt).
  4. bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für den Prozess abzugeben
  5. am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 19 Jahre alt sein
  6. eine messbare Krankheit haben, basierend auf RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) Version 1.1
  7. einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala (Eastern Cooperative Oncology Group) haben
  8. eine ausreichende Organfunktion nachweisen
  9. Keine schwere Herzklappenerkrankung oder Herzrhythmusstörung mit LVEF ≥ 50 %
  10. Eine weibliche Person im gebärfähigen Alter sollte eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben oder bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Oxaliplatin-haltigen Chemotherapie oder einer Anti-HER2-Targeting-Behandlung (Trastuzumab, Neratinib, Lapatinib usw.)
  2. innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie gegen Krebs, eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder eine Strahlentherapie erhalten hat oder sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund der verabreichten Wirkstoffe nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  3. hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb von 3 Jahren eine aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut, Plattenepithelkarzinomen der Haut und Schilddrüsenkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde, oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
  4. bei Ihnen sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt
  5. hat bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer Krankheit, Behandlung oder Laborergebnisse, die die Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern würden.
  6. Hat eine klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz ≥ NYHA Grad 2, unkontrollierter Bluthochdruck, QTcF > 470 ms oder QT-Verlängerungssyndrom, kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in der Vorgeschichte
  7. psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch bekannt sind, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen des Prozesses beeinträchtigen würden
  8. schwanger ist oder stillt oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger werden oder Kinder zeugen möchte
  9. hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  10. bekanntermaßen aktive Hepatitis B (HBsAg-reaktiv und HBV-DNA 100 ≥ Kopien/ml) oder Hepatitis C (anti-HCV-reaktiv und HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen)
  11. innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten hat.
  12. hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  13. in der Vergangenheit schwere unerwünschte Ereignisse oder allergische Reaktionen auf 5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin oder Trastuzumab aufgetreten sind
  14. Sie benötigen eine O2-Versorgung oder zeigen aufgrund einer fortgeschrittenen Malignität Atemnot in Ruhe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HERZUMA+mFOLFOX
Herzuma (Trastuzumab-pkrb) 4 mg/kg nach 6 mg/kg Belastung D1 5FU 400 mg/m2 Bolus + 2400 mg/m2 Infusion für 46 Stunden D1 Leucovorin 200 mg/m2 D1 Oxaliplatin 85 mg/m2 D1 alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Rate der Patienten mit vollständiger Remission (CR) oder teilweiser Remission (PR) basierend auf RESIST1.1.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als Zeitintervall von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Fortschreiten/Tod/letzten Nachuntersuchung des Tumors
bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
DCR ist die Rate von Patienten mit CR, PR oder SD gemäß RECIST 1.1.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das OS ist definiert als Zeitintervall von Zyklus 1 Tag 1 bis zum Tod des Tumors/der letzten Nachuntersuchung.
bis zu 2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE) wird mithilfe von NCI CTCAE v5.0 bewertet und tabellarisch aufgeführt und gemeldet.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Choong-kun Lee, Severance Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HERZUMA+mFOLFOX

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