- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04817540
Phase-II-Studie zur Anti-HER2-Behandlung bei HER2-angereichertem Brustkrebs im Frühstadium, identifiziert durch PAM50 (HER2E-PAM, PAMILIA-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jun Jeong
- Telefonnummer: 82-2-2019-4601
- E-Mail: gsirb@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135720
- Rekrutierung
- Gangnam Severance Hospital
-
Kontakt:
- M.D.
-
Kontakt:
- Joon Jeong, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 82220193370
- E-Mail: gsirb@yuhs.ac
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch und zytologisch dokumentierter inoperabler/metastatischer Brustkrebs, der:
A. hat unabhängig vom Hormonrezeptorstatus eine HER2-negative Expression bestätigt
- Definition von HER2-negativem Brustkrebs i) HER2 IHC 1+ ohne ISH oder ii) HER2 IHC 2+ und ISH-negativ (durchschnittliche HER2-Genkopienzahl < 4 Signale/Zelle in Einzelsonden-ISH oder HER2/CEP17-Verhältnis < 2,0 & durchschnittliches HER2-Gen Kopienzahl <4 signalisiert Zelle in Dual-Sonden-ISH)
Keine vorherige Behandlung von Brustkrebs im Stadium II-III
- HR+ & HER2- Brustkrebs: cT1-4N1-3
- HR- und HER2-Brustkrebs: cT1N1-3 oder cT2-4N0-3
- Keine durch pathologische oder radiologische Untersuchung bestätigte systemische Metastasierung
- Patienten über 19 Jahre
- Durch PAM50-Studie als HER2-angereicherter Subtyp bestätigt
- Verfügbare FFPE 15-20 Objektträger zur Auswertung der PAM50-Studie
- ECOG 0-1
- Angemessene Knochenmarksfunktionen i) Hämoglobin ≥ 9 g/dl ii) ANC ≥ 1.500/mm3 iii) Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
- Angemessene Nierenfunktion i) Kreatinin: ≤ 1,5 x UNL oder ii) Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min nach Cockroft-Formel
- Ausreichende Leberfunktion i) Bilirubin: ≤ 1,5 x UNL ii) AST/ALT: ≤ 2,5 x UNL
Ausreichende Herzfunktionen
- LVEF ≥50 % (mit MUGA-Scan oder TTE)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
Ausschlusskriterien:
1) Vorgeschichte früherer Behandlungen von ipsilateralem oder kontralateralem invasivem Brustkrebs 2) Bestätigung einer systemischen Fernmetastasierung von Brustkrebs 3) Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, weniger als 2 cm Schilddrüsenkrebs (papillär, follikulär, medullär).
4) entzündlicher Brustkrebs (cT4d) 5) bilateraler Brustkrebs (außer multifokaler oder multizentrischer Brustkrebs) 6) okkulter Brustkrebs 7) Positivität in der Vorgeschichte für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das Hepatitis-C-Virus oder das humane Immunschwächevirus (HIV) 8 ) Frauen im gebärfähigen Alter, die der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden nicht zustimmen (z. B. echte Abstinenz [regelmäßige Abstinenz (z. B. kalendarischer Eisprung, symptothermale Methoden, Methoden nach dem Eisprung) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden]), Sterilisation oder andere nicht-hormonelle Formen der Empfängnisverhütung) während der Behandlung 9) Unkontrollierte Infektionen und andere schwere Krankheiten oder Beschwerden 10) Unkontrollierter Bluthochdruck oder klinisch aktive kardiovaskuläre Erkrankung: zum Beispiel zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten zuvor zur Einschreibung. Haben Sie symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF; New York Heart Association II-IV) oder symptomatische oder schlecht kontrollierte Herzrhythmusstörungen.
11) Leiden (z. B. psychologischer, geografischer oder medizinischer Art), die die Einhaltung der Studien- und Nachsorgeverfahren nicht zulassen oder darauf hindeuten, dass der Patient nach Ansicht des Prüfarztes kein geeigneter Kandidat für die Studie ist. 12) Patienten die hypersensibel auf experimentelle Medikamente reagieren (Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel, Docetaxel, Herzuma) 13) Periphere Neuropathie CTCAE v4.03 ≥ Grad 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig, Herzuma-Arm
|
8 mg/kg IVF-Ladedosis im ersten Zyklus -> 6 mg/kg IVF im 2., 3., 4. Zyklus jedes 21-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische komplette Ansprechrate (%, ypT0/isN0)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
TPathologisches vollständiges Ansprechen (pCR), bewertet als kein Hinweis auf eine invasive Erkrankung in exzidierten chirurgischen Proben von Brust und/oder Achselhöhlen (ypT0/isYpN0), bei Teilnehmern, die mindestens 1 Zyklus Herzuma und Taxan bei HER2-angereichertem Brustkrebs vom Subtyp erhielten
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2021-0026
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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