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Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Biosimilar (Herzuma®) plus Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Patientinnen mit HER-2-positivem metastasierendem Brustkrebs

20. Juli 2025 aktualisiert von: In Hae Park, National Cancer Center, Korea

Offene, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Biosimilar (Herzuma®) plus Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Patientinnen mit HER-2-positivem metastasierendem Brustkrebs, die nach 2 oder mehr HER-2-gesteuerten Brustkrebserkrankungen fortschritten Chemotherapie

Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie wurde als Erstlinientherapie bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Wenn bei Patienten eine Progression über eine Trastuzumab-haltige Therapie hinaus auftrat, wird T-DM1 als Zweitlinientherapie in Betracht gezogen, gefolgt von Trastuzumab plus anderen Chemotherapeutika oder Lapatinib plus Capecitabin.

Ein Biosimilar-Arzneimittel ist ein biologisches Produkt, das einem zugelassenen biologischen Produkt sehr ähnlich ist, ohne klinisch bedeutsame Unterschiede in Bezug auf Sicherheit, Reinheit oder Wirksamkeit. Mehrere Trastuzumab-Biosimilar-Produkte wurden nach Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien zugelassen, die in der Regel als Erstlinientherapie mit Taxan kombiniert wurden.

Obwohl Trastuzumab-Biosimilars in diesen Studien eine Äquivalenzähnlichkeit mit Trastuzumab zeigten, wurde die Wirksamkeit ihrer zweiten Anwendung über die Progression mit anderen Chemotherapeutika hinaus noch nicht getestet. Darüber hinaus liegen den Prüfärzten keine Daten zu einer möglichen Kreuzreaktivität zwischen Trastuzumab und Trastuzumab-Biosimilar-Medikamenten vor.

In dieser Studie planen die Prüfärzte eine multizentrische klinische Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Trastuzumab-Biosimilars Herzuma® in Kombination mit TPC bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zu testen, die nach 2 oder mehr HER2-gerichteter Chemotherapie eine Krankheitsprogression erlitten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein Erwachsener und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 19 Jahre alt.
  2. Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von HER2-positivem Brustkrebs (HER-2/neu 3+ gemäß Definition durch Immunhistochemie und/oder HER-2/neu-Genamplifikation gemäß Definition durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung).
  3. Metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung, dokumentiert in diagnostischen Bildgebungsstudien.
  4. Vorherige 2 oder mehr HER-2-gerichtete Therapien gegen Metastasen sind obligatorisch.
  5. Der Patient muss mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1) haben.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  7. Angemessene Knochenmark- und Organfunktion einschließlich: a) WBC ≥ 3500/ml; b) Blutplättchen ≥ 100.000/ul; c) Hämoglobin > 9,0 g/dl; d) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; e) AST und ALT < 2,5 x ULN; f) Alkalische Phosphatase 60 ml/min für Patienten mit anormaler Funktion des Serum-Cr-Spiegels.
  8. Lebenserwartung länger als 3 Monate
  9. Der Patient hat eine adäquate linksventrikuläre Ejektionsfunktion von mindestens 55 % zu Studienbeginn, gemessen durch Echokardiographie.
  10. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist schwanger oder stillt, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
  2. Der Patient hat symptomatische und instabile ZNS-Metastasen, mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt.
  3. Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immundefizienzvirussyndrom (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS). Bei Patienten ohne bekannte Infektion ist keine Baseline-Virenbeurteilung erforderlich.
  4. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats oder noch nicht vollständig von Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt.
  5. Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  6. QTc-Intervall > 480 ms (basierend auf dem Mittelwert der Dreifach-EKGs), Familien- oder persönliche Vorgeschichte von langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes.
  7. Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Prüfpräparats Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE v. 5.0 Grad ≤2, Vorhofflimmern jeden Grades, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatisches dekompensiertes Herz Insuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
  8. Vorgeschichte einer symptomatischen interstitiellen Pneumonitis.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Trastuzumab, von Nagetieren stammende Proteine ​​oder Bestandteile von Trastuzumab.
  10. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herzuma
Herzuma + TPC
Herzuma + Behandlung nach Wahl des Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Patienteneinschreibung
definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zur ersten Beobachtung des vorhandenen Erkrankungsprogressions gemäß dem oben genannten Zeitplan oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache.
6 Monate nach der letzten Patienteneinschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: In Hae Park, MD, Korea University Guro Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KM10B

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Beschreibung des IPD-Plans

Sicherheitsprofile, Wirksamkeitsdaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Herzuma

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