- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755141
Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Biosimilar (Herzuma®) plus Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Patientinnen mit HER-2-positivem metastasierendem Brustkrebs
Offene, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab Biosimilar (Herzuma®) plus Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) bei Patientinnen mit HER-2-positivem metastasierendem Brustkrebs, die nach 2 oder mehr HER-2-gesteuerten Brustkrebserkrankungen fortschritten Chemotherapie
Trastuzumab in Kombination mit Chemotherapie wurde als Erstlinientherapie bei HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zugelassen. Wenn bei Patienten eine Progression über eine Trastuzumab-haltige Therapie hinaus auftrat, wird T-DM1 als Zweitlinientherapie in Betracht gezogen, gefolgt von Trastuzumab plus anderen Chemotherapeutika oder Lapatinib plus Capecitabin.
Ein Biosimilar-Arzneimittel ist ein biologisches Produkt, das einem zugelassenen biologischen Produkt sehr ähnlich ist, ohne klinisch bedeutsame Unterschiede in Bezug auf Sicherheit, Reinheit oder Wirksamkeit. Mehrere Trastuzumab-Biosimilar-Produkte wurden nach Wirksamkeits- und Sicherheitsstudien zugelassen, die in der Regel als Erstlinientherapie mit Taxan kombiniert wurden.
Obwohl Trastuzumab-Biosimilars in diesen Studien eine Äquivalenzähnlichkeit mit Trastuzumab zeigten, wurde die Wirksamkeit ihrer zweiten Anwendung über die Progression mit anderen Chemotherapeutika hinaus noch nicht getestet. Darüber hinaus liegen den Prüfärzten keine Daten zu einer möglichen Kreuzreaktivität zwischen Trastuzumab und Trastuzumab-Biosimilar-Medikamenten vor.
In dieser Studie planen die Prüfärzte eine multizentrische klinische Phase-II-Studie, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des Trastuzumab-Biosimilars Herzuma® in Kombination mit TPC bei Patienten mit HER2-positivem metastasierendem Brustkrebs zu testen, die nach 2 oder mehr HER2-gerichteter Chemotherapie eine Krankheitsprogression erlitten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 08308
- Korea University, Guro hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Erwachsener und zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 19 Jahre alt.
- Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von HER2-positivem Brustkrebs (HER-2/neu 3+ gemäß Definition durch Immunhistochemie und/oder HER-2/neu-Genamplifikation gemäß Definition durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung).
- Metastasierte oder nicht resezierbare Erkrankung, dokumentiert in diagnostischen Bildgebungsstudien.
- Vorherige 2 oder mehr HER-2-gerichtete Therapien gegen Metastasen sind obligatorisch.
- Der Patient muss mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v 1.1) haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Angemessene Knochenmark- und Organfunktion einschließlich: a) WBC ≥ 3500/ml; b) Blutplättchen ≥ 100.000/ul; c) Hämoglobin > 9,0 g/dl; d) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; e) AST und ALT < 2,5 x ULN; f) Alkalische Phosphatase 60 ml/min für Patienten mit anormaler Funktion des Serum-Cr-Spiegels.
- Lebenserwartung länger als 3 Monate
- Der Patient hat eine adäquate linksventrikuläre Ejektionsfunktion von mindestens 55 % zu Studienbeginn, gemessen durch Echokardiographie.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger oder stillt, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
- Der Patient hat symptomatische und instabile ZNS-Metastasen, mit Ausnahme von behandelten Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind definiert als ohne Anzeichen einer Progression oder Blutung nach der Behandlung und ohne anhaltenden Bedarf an Dexamethason, wie durch klinische Untersuchung und Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT) während des Screening-Zeitraums festgestellt wurde. Antikonvulsiva (stabile Dosis) sind erlaubt.
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV), bekanntes humanes Immundefizienzvirussyndrom (HIV) oder erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS). Bei Patienten ohne bekannte Infektion ist keine Baseline-Virenbeurteilung erforderlich.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats oder noch nicht vollständig von Nebenwirkungen früherer Eingriffe erholt.
- Jede andere bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- QTc-Intervall > 480 ms (basierend auf dem Mittelwert der Dreifach-EKGs), Familien- oder persönliche Vorgeschichte von langem oder kurzem QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes.
- Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Prüfpräparats Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE v. 5.0 Grad ≤2, Vorhofflimmern jeden Grades, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatisches dekompensiertes Herz Insuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatische Lungenembolie.
- Vorgeschichte einer symptomatischen interstitiellen Pneumonitis.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Trastuzumab, von Nagetieren stammende Proteine oder Bestandteile von Trastuzumab.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder -verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Herzuma
Herzuma + TPC
|
Herzuma + Behandlung nach Wahl des Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreitenfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Patienteneinschreibung
|
definiert als die Zeit vom Studieneintritt bis zur ersten Beobachtung des vorhandenen Erkrankungsprogressions gemäß dem oben genannten Zeitplan oder Tod aufgrund irgendeiner Ursache.
|
6 Monate nach der letzten Patienteneinschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: In Hae Park, MD, Korea University Guro Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KM10B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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