- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724148
Einfluss von Fentanyl-Analgesie auf die Genauigkeit von HVPG-Messungen bei Patienten mit portaler Hypertonie
23. April 2023 aktualisiert von: Xiaolong Qi, Hepatopancreatobiliary Surgery Institute of Gansu Province
Einfluss von Fentanyl-Analgesie auf die Genauigkeit von Messungen des hepatischen venösen Druckgradienten bei Patienten mit portaler Hypertonie: eine prospektive, multizentrische Studie
Portale Hypertonie ist eine häufige Komplikation einer chronischen Lebererkrankung und ist mit den meisten klinischen Folgen einer Zirrhose verbunden.
Die zuverlässigste Methode zur Beurteilung der portalen Hypertension ist die Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG).
Die HVPG ist die Goldstandardmethode zur Beurteilung einer klinisch signifikanten portalen Hypertension und wird zunehmend klinisch eingesetzt.
Es ist nützlich bei der Differentialdiagnose der portalen Hypertension und liefert einen prognostischen Index bei Zirrhosepatienten.
Viele Patienten sind schmerzhaft und zögern, sich seriellen HVPG-Messungen zu unterziehen.
Aber Interventionisten zögern, Analgetika zu verwenden, weil sie der Genauigkeit von HVPG-Messungen immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Obwohl Adam F. et al Auswirkungen der alleinigen Anwendung von Opioid-Analgetika auf Lebervenendruckmessungen wurden noch nicht definiert.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkungen von Fentanyl auf das HVPG zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Portale Hypertonie ist eine häufige Komplikation einer chronischen Lebererkrankung und ist mit den meisten klinischen Folgen einer Zirrhose verbunden.
Die zuverlässigste Methode zur Beurteilung der portalen Hypertension ist die Messung des hepatisch-venösen Druckgradienten (HVPG).
Die HVPG ist die Goldstandardmethode zur Beurteilung einer klinisch signifikanten portalen Hypertension und wird zunehmend klinisch eingesetzt.
Es ist nützlich bei der Differentialdiagnose der portalen Hypertension und liefert einen prognostischen Index bei Zirrhosepatienten.
Viele Patienten sind schmerzhaft und zögern, sich seriellen HVPG-Messungen zu unterziehen.
Aber Interventionisten zögern, Analgetika zu verwenden, weil sie immer mehr auf die Genauigkeit der HVPG-Messungen achten.
Da es für Anästhesisten schwierig ist, HVPG während einer Leberoperation zu überwachen, gibt es möglicherweise nur sehr wenige und kontroverse Studien zu den Auswirkungen von Sedierung und Analgetika auf HVPG.
M. Susan Mandell et al. kamen zu dem Schluss, dass Desfluran die HVPG-Messungen verändert, während Propofol sie nicht verändert (Anesth Analg 2003).
Enric Reverter et al. waren jedoch der Ansicht, dass eine tiefe Sedierung mit Propofol und Remifentanil zu einer erheblichen Variabilität und Unsicherheit der HVPG-Messungen führt (Liver International 2013).
Obwohl Adam F. et al. zu dem Schluss kamen, dass eine niedrig dosierte Midazolam-Sedierung eine Option für Patienten ist, die sich seriellen hepatischen Venendruckmessungen unterziehen (Hepatology 1999), wurden die Auswirkungen der alleinigen Verwendung von Opioid-Analgetika auf hepatische Venendruckmessungen noch nicht definiert.
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Fentanyl auf die HVPG-Messungen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
4
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haijun Zhang, MD
- Telefonnummer: +8618215160461 +8618215160461
- E-Mail: zhanghj19@lzu.edu.cn
Studienorte
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730000
- Rekrutierung
- The First Hospital of Lanzhou University
-
Kontakt:
- Xun Li, MD
-
Hauptermittler:
- Xun Li, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose und portaler Hypertension, die sich einer elektiven TIPS-Platzierung unterziehen
- ASAⅠ~Ⅲ
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Pfortaderthrombose und Vene-zu-Vene-Verbindungen
- Verweigerung der Zustimmung
- Vorhandensein einer Allergie gegen Fentanyl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöse Injektion von 1~2 mg/kg Fentanyl.
|
Bewertung der Genauigkeit von HVPG in TIPS nach Injektion einer Dosis von 1~2 mg/kg Fentanyl.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von HVPG
Zeitfenster: 1~2 Stunden
|
Bewertung, ob Fentanyl die Genauigkeit der Messungen des hepatischen venösen Druckgradienten bei Patienten mit Zirrhose beeinflussen würde.
|
1~2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xun Li, MD, LanZhou University
- Studienleiter: Haijun Zhang, MD, LanZhou University
- Studienleiter: Lei Li, MD, LanZhou University
- Hauptermittler: Zhongwei Zhao, MD, Lishui Hospital of Zhejiang University
- Hauptermittler: Jiansong Ji, PHD, Lishui Hospital of Zhejiang University
- Hauptermittler: Chuan guang Wang, Master, Lishui Hospital of Zhejiang University
- Hauptermittler: Wei Wu, Lishui Hospital of Zhejiang University
- Hauptermittler: Lili Yang, Lishui Hospital of Zhejiang University
- Hauptermittler: Yulan Li, MD, LanZhou University
- Hauptermittler: YuJiang Yin, LanZhou University
- Hauptermittler: Wei Yang, master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Zi Niu Yu, MD, Zhejiang University
- Hauptermittler: Wentao Wu, master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Xujun Yang, master, LanZhou University
- Hauptermittler: Shuangxi Li, LanZhou University
- Hauptermittler: Fangyu Xu, LanZhou University
- Hauptermittler: Weizhong Zhou, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qi X, Berzigotti A, Cardenas A, Sarin SK. Emerging non-invasive approaches for diagnosis and monitoring of portal hypertension. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Oct;3(10):708-719. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30232-2.
- Qi X, An W, Liu F, Qi R, Wang L, Liu Y, Liu C, Xiang Y, Hui J, Liu Z, Qi X, Liu C, Peng B, Ding H, Yang Y, He X, Hou J, Tian J, Li Z. Virtual Hepatic Venous Pressure Gradient with CT Angiography (CHESS 1601): A Prospective Multicenter Study for the Noninvasive Diagnosis of Portal Hypertension. Radiology. 2019 Feb;290(2):370-377. doi: 10.1148/radiol.2018180425. Epub 2018 Nov 20.
- Steinlauf AF, Garcia-Tsao G, Zakko MF, Dickey K, Gupta T, Groszmann RJ. Low-dose midazolam sedation: an option for patients undergoing serial hepatic venous pressure measurements. Hepatology. 1999 Apr;29(4):1070-3. doi: 10.1002/hep.510290421.
- Reverter E, Blasi A, Abraldes JG, Martinez-Palli G, Seijo S, Turon F, Berzigotti A, Balust J, Bosch J, Garcia-Pagan JC. Impact of deep sedation on the accuracy of hepatic and portal venous pressure measurements in patients with cirrhosis. Liver Int. 2014 Jan;34(1):16-25. doi: 10.1111/liv.12229. Epub 2013 Jun 13.
- Mandell MS, Durham J, Kumpe D, Trotter JF, Everson GT, Niemann CU. The effects of desflurane and propofol on portosystemic pressure in patients with portal hypertension. Anesth Analg. 2003 Dec;97(6):1573-1577. doi: 10.1213/01.ANE.0000090741.63156.1B.
- Chinese Portal Hypertension Diagnosis and Monitoring Study Group (CHESS); Minimally Invasive Intervention Collaborative Group, Chinese Society of Gastroenterology; Emergency Intervention Committee, Chinese College of Interventionalists; Hepatobiliary Diseases Collaborative Group, Chinese Society of Gastroenterology; Spleen and Portal Hypertension Group, Chinese Society of Surgery; Fatty Liver and Alcoholic Liver Disease Group, Chineses Society of Hepatology; Chinese Research Hospital Association for the Study of the Liver; Hepatobiliary and Pancreatic Diseases Prevention and Control Committee, Chinese Preventive Medicine Association; Chinese Society of Digital Medicine; Chinese Society of Clinical Epidemiology and Evidence Based Medicine. [Consensus on clinical application of hepatic venous pressure gradient in China (2018)]. Zhonghua Gan Zang Bing Za Zhi. 2018 Nov 20;26(11):801-812. doi: 10.3760/cma.j.issn.1007-3418.2018.11.001. No abstract available. Chinese.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- Fentanyl and HVPG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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