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Nützlichkeit der Rehabilitation bei Patienten mit zervikaler Dysbalance

24. Januar 2021 aktualisiert von: Marco Polo Royo, Universidad de Zaragoza

Nützlichkeit der Rehabilitation bei Patienten mit zervikaler Dysbalance. Verwendung von stabilometrischen Plattform- und Bewegungssensoren. (vorläufiger Titel)

Anhand der Daten einer Studie, die zwischen Februar und Juli 2019 im Krankenhaus von Alcañiz (Teruel, Spanien) mit einer stabilometrischen Plattform und mit Bewegungssensoren durchgeführt wurde, wollen die Forscher zeigen, dass die Rehabilitation bei Patienten mit Schwindel oder Schwindel funktioniert zervikalen Ursprungs. Zu diesem Zweck werden die aus dieser Stichprobe von 67 Patienten gewonnenen Daten in einer Vor-Post-Rehabilitationsbehandlungsstudie analysiert, um zu objektivieren, ob sich die Patienten sowohl in Bezug auf das Ungleichgewicht als auch in Bezug auf die zervikalen Schmerzen, falls vorhanden, verbessert haben oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anhand der Daten einer Studie, die zwischen Februar und Juli 2019 im Krankenhaus von Alcañiz (Teruel, Spanien) mit einer stabilometrischen Plattform und mit Bewegungssensoren durchgeführt wurde, wollen die Forscher zeigen, dass die Rehabilitation bei Patienten mit Schwindel oder Schwindel funktioniert zervikalen Ursprungs. Zu diesem Zweck werden die aus dieser Stichprobe von 67 Patienten gewonnenen Daten in einer Vor-Post-Rehabilitationsbehandlungsstudie analysiert, um zu objektivieren, ob sich die Patienten sowohl in Bezug auf das Ungleichgewicht als auch in Bezug auf die zervikalen Schmerzen, falls vorhanden, verbessert haben oder nicht. Die 67 Patienten nahmen an der Rehabilitationssprechstunde teil, wo sie nach Erhebung der Anamnese begannen, Gleichgewichtstests mit einer stabilometrischen Plattform und Patienten mit damit verbundenen Nackenschmerzen mit zervikalen Bewegungssensoren durchzuführen. Eine Behandlung mit konventioneller Physiotherapie, Elektrotherapie oder Übungen zu Hause wurde jeweils angemessen verordnet. 3 Monate später wurden die Patienten erneut in Absprache mit einer neuen Anamnese, der Plattform und den Sensoren untersucht. Mit den im Rahmen dieser 2019 durchgeführten Feldarbeit gewonnenen Daten zielt die vorliegende Studie darauf ab, den Nutzen einer Rehabilitationsbehandlung bei Schwindel zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Facultad de Ciencias de la Salud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandener Schwindel vestibulärer, neurologischer oder zervikaler Ursache.
  • Die letzte Episode von Schwindel trat vor weniger als einem Jahr auf.

Ausschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie eine akute muskuloskelettale Pathologie in den unteren Gliedmaßen oder der Lendenwirbelsäule.
  • Präsentieren Sie eine Amputation der unteren Extremitäten.
  • Präsentieren Sie eine ungelöste visuelle Pathologie.
  • Aktiv sein bei der Krebsbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Art der Rehabilitationsbehandlung
Je nachdem, ob die mit Schwindel einhergehenden Zervixschmerzen bei den Patienten mit ausstrahlenden Schmerzen in die Arme einhergingen oder nicht, wurde eine Behandlung mit konventioneller Krankengymnastik oder Elektrotherapie verordnet. Zusätzlich hatten beide Gruppen eine Kontrollgruppe, die von einem Arzt verschriebene Übungen zu Hause durchführte.
Die 67 Patienten nahmen an der Rehabilitationssprechstunde teil, wo sie nach Erhebung der Anamnese begannen, Gleichgewichtstests mit einer stabilometrischen Plattform und Patienten mit damit verbundenen Nackenschmerzen mit zervikalen Bewegungssensoren durchzuführen. Eine Behandlung mit konventioneller Physiotherapie, Elektrotherapie oder Übungen zu Hause wurde jeweils angemessen verordnet. 3 Monate später wurden die Patienten erneut in Absprache mit einer neuen Anamnese, der Plattform und den Sensoren untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die sich nach einer Rehabilitationsbehandlung verbessern, verschlechtern oder keine Veränderungen aufweisen
Zeitfenster: Zwischen der ersten und der zweiten Evaluation vergingen 3 Monate.
Es wird beurteilt, ob es den Patienten nach Durchführung der entsprechend verordneten Rehabilitationsbehandlung besser, schlechter oder gleich wie vor der Durchführung geht.
Zwischen der ersten und der zweiten Evaluation vergingen 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der 67 Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, werden nicht an Personen weitergegeben, die nicht an der Studie teilgenommen haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

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