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Neuronale Korrelate psychiatrischer Störungen

21. Juli 2023 aktualisiert von: Sarah Bick, Vanderbilt University Medical Center

Neuronale Korrelate neuropsychiatrischer Funktionen

Dieses ClincialTrials.gov Der Datensatz entsprach ursprünglich dem unter IRB Nr. 202370 genehmigten Protokoll. Die Studie wurde um Stimulation und Aufzeichnungen erweitert, die unter der neuen IRB-Nr. 211037 genehmigt wurden. Die ursprünglich von IRB# 202370 erfassten Teilnehmerdaten werden in diesen neuen Datensatz aufgenommen:

Ziel dieser Studie ist es, die neuronale Aktivität, die neurokognitiven Störungen zugrunde liegt, besser zu verstehen. Aufzeichnungen des lokalen Feldpotentials im Ruhezustand werden von medizinisch refraktären Epilepsiepatienten gesammelt, denen Tiefenelektroden zur Anfallslokalisierung implantiert wurden, und Metriken der neuronalen Aktivität werden mit psychiatrischen Symptomen korreliert, die anhand von Fragebögen gemessen werden. Die Probanden nehmen auch an neurokognitiven Aufgaben teil, während neuronale Aufzeichnungen durchgeführt werden, und/oder erhalten eine neuronale Stimulation durch implantierte Tiefenelektroden. Ein besseres Verständnis der gestörten neuronalen Aktivität, die neuropsychiatrischen Erkrankungen zugrunde liegt, könnte außerdem zu neuen Methoden zur Diagnose, Behandlung und Prävention dieser Krankheiten beitragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
          • Sarah Bick, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit medizinisch refraktärer Epilepsie, bei denen zur Lokalisierung ihrer refraktären Anfälle Tiefenelektroden platziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzieht sich einer SEEG-Überwachung am Vanderbilt University Medical Center
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18
  • Nicht in der Lage, Fragebögen auszufüllen (z. B. nicht in der Lage, Anweisungen zu verstehen oder Anweisungen zu befolgen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Epilepsiepatienten
Bei allen Teilnehmern handelt es sich um Patienten mit medizinisch refraktärer Epilepsie, die sich einer Tiefenelektrodenplatzierung zur Anfallslokalisierung unterziehen. Für diese Studie füllen die Teilnehmer psychiatrische Fragebögen aus, in denen Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen und Impulsivität gemessen werden. Außerdem werden EEG-Aufzeichnungen von den Tiefenelektroden gesammelt, während die Probanden ruhig ruhen. Einige Probanden nehmen auch an neurokognitiven Aufgaben teil, während neuronale Aufzeichnungen/Stimulationen durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuronale Aktivität korreliert mit der Center for Epidemiological Studies Depression Scale – Revised (CESD-R)
Zeitfenster: Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Die Center for Epidemiological Studies Depression Scale – Revised (CESD-R) ist ein häufig verwendetes und gut validiertes Depressions-Screening-Tool, das aus 20 Fragen besteht. Die Werte reichen von 0 bis 60 und ein Wert von 16 oder mehr weist auf ein Risiko für eine klinische Depression hin. Die CESD-R-Scores werden mit Ruhezustandsmessungen der neuronalen Aktivität und Konnektivität korreliert
Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Neuronale Aktivität korreliert mit dem State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist eine validierte Angstskala, die den aktuellen Angstzustand und chronische Angstmerkmale untersucht. Es besteht aus 40 Fragen mit Punktzahlen zwischen 20 und 80. Ein Wert von 40 oder mehr weist auf ein Angstrisiko hin. STAI-Scores werden mit Ruhezustandsmessungen der neuronalen Aktivität und Konnektivität korreliert
Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Neuronale Aktivität korreliert mit der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS)
Zeitfenster: Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) ist das am häufigsten verwendete und am besten validierte Maß für Zwangsmerkmale. Es besteht aus 10 Fragen mit Punktzahlen zwischen 0 und 40. Ein Wert von 8–15 weist auf eine leichte Zwangsstörung hin, 16–23 auf eine mittelschwere Zwangsstörung, 24–31 auf eine schwere Zwangsstörung und 32–40 auf eine extreme Zwangsstörung. YBOCS-Scores werden mit Ruhezustandsmessungen der neuronalen Aktivität und Konnektivität korreliert
Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Neuronale Aktivität korreliert mit der Barratt Impulsiveness Scale (BIS11)
Zeitfenster: Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Die Barratt Impulsiveness Scale (BIS11) ist ein gut validiertes Maß für impulsive Merkmale, das aus 30 Fragen besteht. Die Werte des BIS11 liegen zwischen 30 und 120, wobei Werte über 72 auf ein hohes Maß an Impulsivität hinweisen. Die BIS11-Werte werden mit Ruhezustandsmessungen der neuronalen Aktivität und Konnektivität korreliert
Während des Epilepsieüberwachungsaufenthalts des Patienten etwa 15 Minuten
Lokale Feldpotenzialänderungen als Reaktion auf Studienaufgaben
Zeitfenster: Während des Epilepsie-Überwachungsaufenthalts des Patienten etwa 20–30 Minuten
Bei diesen lokalen Feldpotentialänderungen handelt es sich um neuronale Aufzeichnungen als Reaktion auf die Stoppsignal-Aufgaben und N-Rückwärts-Aufgaben. Bei der Aufgabe „Reaktionszeit des Stoppsignals“ sieht die Testperson einen visuellen Reiz und wird aufgefordert, eine Taste zu drücken, um darauf zu reagieren. Bei manchen Versuchen wird auch ein akustischer Reiz präsentiert, der darauf hinweist, dass die Versuchsperson den Reaktionsknopf nicht drücken sollte (sie sollte ihre Reaktion unterdrücken). Bei der N-Back-Aufgabe zum verbalen Arbeitsgedächtnis sieht die Testperson eine Reihe von Wörtern, die nacheinander auf einem Bildschirm angezeigt werden. Bei jeder Wortpräsentation drückt der Proband einen Knopf, um anzuzeigen, ob das Wort mit dem Wort übereinstimmt, das n Mal zuvor präsentiert wurde
Während des Epilepsie-Überwachungsaufenthalts des Patienten etwa 20–30 Minuten
Verhaltensleistungsänderungen durch Stimulation
Zeitfenster: Während des Epilepsie-Überwachungsaufenthalts des Patienten etwa 20–30 Minuten
Die Stimulation erfolgt während der Stoppsignal-Aufgabe und der N-Zurück-Aufgabe. Bei der Aufgabe „Reaktionszeit des Stoppsignals“ sieht die Testperson einen visuellen Reiz und wird aufgefordert, eine Taste zu drücken, um darauf zu reagieren. Bei manchen Versuchen wird auch ein akustischer Reiz präsentiert, der darauf hinweist, dass die Versuchsperson den Reaktionsknopf nicht drücken sollte (sie sollte ihre Reaktion unterdrücken). Bei der N-Back-Aufgabe zum verbalen Arbeitsgedächtnis sieht die Testperson eine Reihe von Wörtern, die nacheinander auf einem Bildschirm angezeigt werden. Bei jeder Wortpräsentation drückt der Proband einen Knopf, um anzuzeigen, ob das Wort mit dem Wort übereinstimmt, das n Mal zuvor präsentiert wurde. Die Stimulation erfolgt über vorab ausgewählte SEEG-Elektroden über das Ripple Neuromed Summit-System. Vor der Stimulation während der Aufgabe wird eine Teststimulation durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu testen, wobei der Patient von einem Neurochirurgen oder Neurologen auf Symptome überwacht wird.
Während des Epilepsie-Überwachungsaufenthalts des Patienten etwa 20–30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Bick, MD, Vanderbilt University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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