- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726228
Schmerzbewertung bei Krebspatienten durch maschinelles Lernen (PASCALE) (PASCALE)
Home-Based Telemedicine for Automatic Pain Assessment in Cancer Patients: Dataset Creation and Development of Machine Learning Algorithms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während der gesamten Dauer der Studie bleiben die Patienten zu Hause in der Obhut des ambulanten Teams für Frühe Palliativversorgung und Simultanpflege des Istituto Nazionale Tumori, Fondazione Pascale. Schmerzen und andere Symptome werden gemäß der guten klinischen Praxis behandelt und die Patienten erhalten Unterstützung in Übereinstimmung mit der routinemäßigen medizinischen Versorgung.
Folgende Geräte kommen zum Einsatz:
- Software
- Instrumentierung
- Klinische Bewertungsinstrumente: European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality-of-life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30), Daily Pain Diary, 0-10 Numeric Rating Scale (NRS).
Das Projekt wird in drei Hauptarbeitspakete (WPs) unterteilt, die sich jeweils der Schaffung der IT-Infrastruktur zur Unterstützung der Erfassung (WP1), der Patientendatenerfassungskampagne (WP2) und der Entwicklung von Algorithmen für maschinelles Lernen zur automatischen Schmerzerkennung widmen (WP3). Die Anwendung der Geräte und die Überprüfung der korrekten Funktion erfolgt beim Patienten zu Hause durch das an der Studie beteiligte IT-Personal.
AP1 – Das System besteht aus drei Hauptkomponenten: dem Server mit der angeschlossenen Datenbank, der Anwendung für mobile Geräte, die auch für die Verwaltung der Datenerfassung von physiologischen Signalerfassungsgeräten verantwortlich ist, und der Desktop-Anwendung, die vom klinischen Personal zur Überwachung des Fortschritts verwendet wird der Datenerhebung.
Die mobile Anwendung hat die Aufgabe, direkt mit dem Patienten in Kontakt zu treten und biometrische Daten von tragbaren Geräten zu erfassen. Insbesondere werden die folgenden Signale erfasst: Herzfrequenz, Körpertemperatur, nicht-invasiver Blutdruck und galvanische Hautreaktion (GSR). Die Herzfrequenz wird über ein tragbares Gerät (Garmin Vivosmart 4) erfasst, während die Körpertemperatur, der nicht-invasive Blutdruck und der GSR von einem externen Gerät (einer BITalino-Plattform) erfasst werden. Um die Genauigkeit weiter zu validieren Algorithmus, der sich mit der Schmerzerkennung befasst, erhalten die Patienten auch einen QoL-Fragebogen (EORTC QLQ-C30).
Um die Wahrheit der Daten zu erfassen, wird der Patient gebeten, sowohl in bestimmten Zeitabständen während des Tages als auch bei akuten Schmerzepisoden Feedback zum Schmerzniveau zu geben. Dieses Feedback kann auf NRS- und Multimedia-Strategien (z. B. Videos) basieren. Die Patienten füllen täglich ein Schmerztagebuch aus.
WP2 – Die Kampagne umfasst eine vorläufige Akquisephase, die darauf abzielt, die IT-Infrastruktur zu testen. Um eine angemessene interindividuelle und intraindividuelle Variabilität zu erhalten, müssen mindestens 40 Patienten aufgenommen und Daten für 10-14 Tage erfasst werden. Somit wird die Datenerhebungskampagne etwa 6 Monate lang durchgeführt. Jeder Proband wird die mobile Anwendung und die Sensoren 2 Wochen lang verwenden. Daten werden mit gleichzeitigen Datenerfassungspaketen (Anwendung, Sensoren und beliebige mobile Geräte) erfasst. Bei der Einschreibung und am Ende wird EORTC QLQ-C30 verabreicht.
AP3 - Das Ziel ist die Entwicklung von Algorithmen, die in der Lage sind, das vom Patienten wahrgenommene Schmerzniveau vorherzusagen. Da eine beträchtliche Menge an gekennzeichneten Daten verfügbar ist, lernt das System aus den Beispielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marco Cascella, MD
- Telefonnummer: +39 0815903508
- E-Mail: m.cascella@istitutotumori.na.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arturo Cuomo, MD
- Telefonnummer: +39 0815903508
- E-Mail: a.cuomo@istitutotumori.na.it
Studienorte
-
-
Campania
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Naples, Campania, Italien, 80131
- Rekrutierung
- National Cancer Institute of Naples
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Kontakt:
- Marco Cascella, MD
- Telefonnummer: +39 0815903508
- E-Mail: m.cascella@istitutotumori.na.it
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Kontakt:
- Arturo Cuomo, MD
- Telefonnummer: +39 0815903508
- E-Mail: a.cuomo@istitutotumori.na.it
-
Napoli, Campania, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O.U. Federico II
-
Kontakt:
- Francesco Cutugno, PhD
- Telefonnummer: +39 081679191
- E-Mail: francesco.cutugno@unina.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 Jahren
- Häusliche Pflegepatienten, bei denen eine fortgeschrittene Krebserkrankung diagnostiziert wurde und deren Lebenserwartung ≤ 1 Jahr beträgt
- Patienten, die wegen Krebsschmerzen behandelt werden
- Patienten, die ihr Einverständnis gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 18 Jahren
- Bereitschaft, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben (nicht lesen oder schreiben können)
- Kognitive Defizite (z. Alzheimer-Krankheit oder Altersdemenz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Klinische Daten: Herzfrequenz (Schläge pro Minute, bpm)
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Bis zu 2 Wochen
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Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Klinische Daten: Körpertemperatur (Celsius, °C) Der Patient verwendet das zur Verfügung gestellte Gerät (BITalino).
|
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
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Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Klinische Daten: Nicht-invasiver Blutdruck (mmHg).
Der Patient verwendet das bereitgestellte Gerät (BITalino).
|
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
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Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Klinische Daten: Die galvanische Hautreaktion (GSR) bezieht sich auf Veränderungen der Schweißdrüsenaktivität, die die Intensität des emotionalen Zustands widerspiegeln. Der Patient verwendet das bereitgestellte Gerät (BITalino). |
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
|
Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Schmerzmerkmale: Es wird ein tägliches Schmerztagebuch geführt. Typ: wie Schmerz empfunden wird (z. B. stechend, schmerzhaft, stechend, prickelnd). |
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
|
Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Schmerzmerkmale: Es wird ein tägliches Schmerztagebuch geführt. Grad: Numerische Bewertungsskala (NRS) von 0–10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. |
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
|
Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Schmerzmerkmale: Es wird ein tägliches Schmerztagebuch geführt. Dauer (Minuten, Stunden, Tage). |
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
|
Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Schmerzmerkmale: Es wird ein tägliches Schmerztagebuch geführt. Auslösende Faktoren. |
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
|
Entwicklung eines maschinellen Lernalgorithmus, der für die Vorhersage des Schmerzniveaus bei Krebspatienten nützlich ist. Eine Datenbank mit klinischen Daten und Schmerzmerkmalen wird erstellt.
Zeitfenster: Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
|
Schmerzmerkmale: Es wird ein tägliches Schmerztagebuch geführt. Name und Menge des verwendeten Medikaments und Zeitpunkt der Einnahme. |
Wann immer der Patient eine Verschlechterung seiner Schmerzen hat, bis zu 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität der Patienten, bewertet mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen.
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Beobachtung bis zu 2 Wochen
|
Lebensqualität (QoL) von Patienten gemäß QLQ-C30-Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Es wird auf einer Metrik von 0 bis 100 bewertet.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Zu Beginn und am Ende der Beobachtung bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Cascella, MD, Anesthesia and Pain Medicine. Istituto Nazionale Tumori - IRCCS Fondazione Pascale - Napoli, Italy
- Hauptermittler: Arturo Cuomo, MD, Anesthesia and Pain Medicine. Istituto Nazionale Tumori - IRCCS Fondazione Pascale - Napoli, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reis-Pina P, Lawlor PG, Barbosa A. Adequacy of cancer-related pain management and predictors of undertreatment at referral to a pain clinic. J Pain Res. 2017 Aug 31;10:2097-2107. doi: 10.2147/JPR.S139715. eCollection 2017.
- Adamse C, Dekker-Van Weering MG, van Etten-Jamaludin FS, Stuiver MM. The effectiveness of exercise-based telemedicine on pain, physical activity and quality of life in the treatment of chronic pain: A systematic review. J Telemed Telecare. 2018 Sep;24(8):511-526. doi: 10.1177/1357633X17716576. Epub 2017 Jul 11.
- Sirintrapun SJ, Lopez AM. Telemedicine in Cancer Care. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2018 May 23;38:540-545. doi: 10.1200/EDBK_200141.
- Aung MSH, Kaltwang S, Romera-Paredes B, Martinez B, Singh A, Cella M, Valstar M, Meng H, Kemp A, Shafizadeh M, Elkins AC, Kanakam N, de Rothschild A, Tyler N, Watson PJ, de C Williams AC, Pantic M, Bianchi-Berthouze N. The Automatic Detection of Chronic Pain-Related Expression: Requirements, Challenges and the Multimodal EmoPain Dataset. IEEE Trans Affect Comput. 2016 Oct-Dec;7(4):435-451. doi: 10.1109/TAFFC.2015.2462830. Epub 2015 Jul 30.
- Gruss S, Geiger M, Werner P, Wilhelm O, Traue HC, Al-Hamadi A, Walter S. Multi-Modal Signals for Analyzing Pain Responses to Thermal and Electrical Stimuli. J Vis Exp. 2019 Apr 5;(146). doi: 10.3791/59057.
- Pfeifer AC, Uddin R, Schroder-Pfeifer P, Holl F, Swoboda W, Schiltenwolf M. Mobile Application-Based Interventions for Chronic Pain Patients: A Systematic Review and Meta-Analysis of Effectiveness. J Clin Med. 2020 Nov 5;9(11):3557. doi: 10.3390/jcm9113557.
- Cuomo A, Bimonte S, Forte CA, Botti G, Cascella M. Multimodal approaches and tailored therapies for pain management: the trolley analgesic model. J Pain Res. 2019 Feb 19;12:711-714. doi: 10.2147/JPR.S178910. eCollection 2019.
- Rashidi P, Edwards DA, Tighe PJ. Primer on machine learning: utilization of large data set analyses to individualize pain management. Curr Opin Anaesthesiol. 2019 Oct;32(5):653-660. doi: 10.1097/ACO.0000000000000779.
- Dawes TR, Eden-Green B, Rosten C, Giles J, Governo R, Marcelline F, Nduka C. Objectively measuring pain using facial expression: is the technology finally ready? Pain Manag. 2018 Mar;8(2):105-113. doi: 10.2217/pmt-2017-0049. Epub 2018 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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