- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04729283
Vergleich von Lebensqualität und funktionellen Ergebnissen nach Sigmodektomie zwischen Divertikulitis und Krebs (SIG-QOL)
Prospektive vergleichende multizentrische Studie, Bewertung der Lebensqualität und der funktionellen Ergebnisse nach Sigmoidektomie bei Divertikulitis und Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rektale Resektionsoperationen können zu zahlreichen Komplikationen im Hinblick auf gastrointestinale Ergebnisse mit Auftreten von Stuhlinkontinenz oder im Gegensatz dazu Obstipation und in Bezug auf urogenitale Ergebnisse mit Auftreten von Dysurie, erektiler Dysfunktion oder vaginaler Trockenheit führen. Das Low-Anterior-Resection-Syndrom ist definiert durch das Auftreten von gastrointestinalen Symptomen wie Stuhlinkontinenz oder Stuhlentleerungsschwierigkeiten nach Rektumresektion, die trotz Erhalt des Analsphinkters die Lebensqualität beeinträchtigen. Dieses Syndrom ist mittlerweile in vielen Ländern bekannt und wird dort verwendet.
Es fehlen jedoch Daten zu den funktionellen Ergebnissen des Gastrointestinaltrakts nach einer Sigmaoperation, sei es bei Krebs oder Divertikulitis. Einige Studien hoben die Persistenz der Symptome bei vielen Patienten nach Sigmoidektomie hervor. In letzter Zeit wurde der LARS-Score nach Sigmoidektomie bei Krebs verwendet. Diese Studie zeigt bei 41 % der Patienten Symptome eines Low-Anterior-Resection-Syndroms. Die Korrelation zwischen Rektumresektion und Sigmoidektomie könnte durch die Resektion des oberen Teils des Rektums im Falle einer Sigmoidektomie erklärt werden.
Das Problem der Urogenitalerkrankungen nach Sigmoidektomie ist kaum erforscht. Frühere Studien zeigen ein höheres Risiko für Erektionsstörungen nach Beckenoperationen und insbesondere für Krebs.
Derzeit fehlen Daten zu funktionellen Ergebnissen und Lebensqualität von Patienten, die sich einer Sigmaoperation unterziehen, sei es wegen Krebs oder Divertikulitis. Das Ziel dieser Längsschnittstudie ist es, das funktionelle Ergebnis des Verdauungssystems, die urogenitalen Ergebnisse und die Lebensqualität bei Patienten zu vergleichen, die sich einer Sigmaresektion wegen Divertikulitis und Krebs unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emilie DUCHALAIS-DASSONNEVILLE, PH
- Telefonnummer: 33240084322
- E-Mail: Emilie.DASSONNEVILLE@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CAEN University Hospital
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Nantes University Hospital
-
Kontakt:
- Emilie DUCHALAIS-DASSONNEVILLE, PH
- Telefonnummer: 33240084322
- E-Mail: Emilie.DASSONNEVILLE@chu-nantes.fr
-
-
Maine-et-Loire
-
Angers, Maine-et-Loire, Frankreich, 49000
- Rekrutierung
- Angers University Hospital
-
-
Vendée
-
La Roche-sur-Yon, Vendée, Frankreich, 85000
- Rekrutierung
- Vendée departmental hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Erwachsene
- Patienten, die sich einer Sigmoidektomie mit End-to-End-Anastomose bei Sigmakrebs und symptomatischer Divertikulitis unterziehen
- Erhaltung des linken Kolikwinkels für die obere chirurgische Resektion
- Untere chirurgische Resektion < 5 cm von der rektosigmoidalen Verbindung entfernt
Ausschlusskriterien :
- Minderjährige
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Geschützte Personen
- Patienten, die sich einer Sigmoidektomie ohne Anastomose unterziehen (Ileostomie oder Hartmann-Operation)
- Patienten, die im Notfall operiert werden
- Krebs des Recto-Sigmoid-Übergangs
- Patienten, die sekundär ein Stoma erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sigmoidektomie bei Sigmakrebs
Sigmaresektion bei Patienten mit Sigmakrebs
|
Die Sigmaresektion wird durch Laparoskopie oder Laparotomie mit Anastomose durchgeführt.
|
Sigmoidektomie bei Divertikulitis
Sigmaresektion bei Patienten mit symptomatischer Divertikulitis
|
Die Sigmaresektion wird durch Laparoskopie oder Laparotomie mit Anastomose durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Zur Messung von Inkontinenzbeschwerden nach tiefer anteriorer Resektion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 42.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Inkontinenz.
|
Beim Besuch der präoperativen
|
LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Zur Messung von Inkontinenzbeschwerden nach tiefer anteriorer Resektion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 42.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Inkontinenz.
|
Beim Besuch von einem Monat
|
LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Zur Messung von Inkontinenzbeschwerden nach tiefer anteriorer Resektion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 42.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Inkontinenz.
|
Beim Besuch von drei Monaten
|
LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Zur Messung von Inkontinenzbeschwerden nach tiefer anteriorer Resektion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 42.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Inkontinenz.
|
Beim Besuch von sechs Monaten
|
LARS-Punktzahl
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Zur Messung von Inkontinenzbeschwerden nach tiefer anteriorer Resektion.
Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 42.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Inkontinenz.
|
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bristol-Stuhldiagramm
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Eine Skala zur Klassifizierung der Stuhlform in sieben Kategorien, die Verstopfung oder Durchfall in Abhängigkeit von der Art anzeigen. Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 auf normalen Stuhlgang, die Typen 5, 6 und 7 auf Durchfall. |
Beim Besuch der präoperativen
|
Bristol-Stuhldiagramm
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Eine Skala zur Klassifizierung der Stuhlform in sieben Kategorien, die Verstopfung oder Durchfall in Abhängigkeit von der Art anzeigen. Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 auf normalen Stuhlgang, die Typen 5, 6 und 7 auf Durchfall. |
Beim Besuch von einem Monat
|
Bristol-Stuhldiagramm
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Eine Skala zur Klassifizierung der Stuhlform in sieben Kategorien, die Verstopfung oder Durchfall in Abhängigkeit von der Art anzeigen. Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 auf normalen Stuhlgang, die Typen 5, 6 und 7 auf Durchfall. |
Beim Besuch von drei Monaten
|
Bristol-Stuhldiagramm
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Eine Skala zur Klassifizierung der Stuhlform in sieben Kategorien, die Verstopfung oder Durchfall in Abhängigkeit von der Art anzeigen. Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 auf normalen Stuhlgang, die Typen 5, 6 und 7 auf Durchfall. |
Beim Besuch von sechs Monaten
|
Bristol-Stuhldiagramm
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Eine Skala zur Klassifizierung der Stuhlform in sieben Kategorien, die Verstopfung oder Durchfall in Abhängigkeit von der Art anzeigen. Die Typen 1 und 2 weisen auf Verstopfung hin, die Typen 3 und 4 auf normalen Stuhlgang, die Typen 5, 6 und 7 auf Durchfall. |
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
GIQLI
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen.
Punkte von 0 bis 144.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Beim Besuch der präoperativen
|
GIQLI
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen.
Punkte von 0 bis 144.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Beim Besuch von einem Monat
|
GIQLI
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen.
Punkte von 0 bis 144.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Beim Besuch von drei Monaten
|
GIQLI
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen.
Punkte von 0 bis 144.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Beim Besuch von sechs Monaten
|
GIQLI
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit gastrointestinalen Symptomen.
Punkte von 0 bis 144.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Lebensqualität.
|
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
SF-36
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Allgemeiner Lebensqualitäts-Score. Beschrieben mit 8 skalierten Werten, die sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. |
Beim Besuch der präoperativen
|
SF-36
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Allgemeiner Lebensqualitäts-Score. Beschrieben mit 8 skalierten Werten, die sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. |
Beim Besuch von einem Monat
|
SF-36
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Allgemeiner Lebensqualitäts-Score. Beschrieben mit 8 skalierten Werten, die sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. |
Beim Besuch von drei Monaten
|
SF-36
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Allgemeiner Lebensqualitäts-Score. Beschrieben mit 8 skalierten Werten, die sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. |
Beim Besuch von sechs Monaten
|
SF-36
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Allgemeiner Lebensqualitäts-Score. Beschrieben mit 8 skalierten Werten, die sind: Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, psychische Gesundheit. Jede Skalenpunktzahl reicht von 0 bis 100. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung. |
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
FSFI
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Maß der sexuellen Funktion bei Frauen.
Ergebnis von 0 bis 95.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch der präoperativen
|
FSFI
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Maß der sexuellen Funktion bei Frauen.
Ergebnis von 0 bis 95.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von einem Monat
|
FSFI
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Maß der sexuellen Funktion bei Frauen.
Ergebnis von 0 bis 95.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von drei Monaten
|
FSFI
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Maß der sexuellen Funktion bei Frauen.
Ergebnis von 0 bis 95.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von sechs Monaten
|
FSFI
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Maß der sexuellen Funktion bei Frauen.
Ergebnis von 0 bis 95.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
ICIQ-FLÜTEN
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Fragebogen zur Bewertung der Symptome der unteren Harnwege bei Frauen und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Punkte von 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnkontinenz. |
Beim Besuch der präoperativen
|
ICIQ-FLÜTEN
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Fragebogen zur Bewertung der Symptome der unteren Harnwege bei Frauen und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Punkte von 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnkontinenz. |
Beim Besuch von einem Monat
|
ICIQ-FLÜTEN
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Fragebogen zur Bewertung der Symptome der unteren Harnwege bei Frauen und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Punkte von 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnkontinenz. |
Beim Besuch von drei Monaten
|
ICIQ-FLÜTEN
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Fragebogen zur Bewertung der Symptome der unteren Harnwege bei Frauen und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Punkte von 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnkontinenz. |
Beim Besuch von sechs Monaten
|
ICIQ-FLÜTEN
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Fragebogen zur Bewertung der Symptome der unteren Harnwege bei Frauen und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Punkte von 0 bis 48. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnkontinenz. |
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
IPSS
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Fragebogen zum Screening und Management der Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie.
Punkte von 0 bis 35.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnfunktion.
|
Beim Besuch der präoperativen
|
IPSS
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Fragebogen zum Screening und Management der Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie.
Punkte von 0 bis 35.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnfunktion.
|
Beim Besuch von einem Monat
|
IPSS
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Fragebogen zum Screening und Management der Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie.
Punkte von 0 bis 35.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnfunktion.
|
Beim Besuch von drei Monaten
|
IPSS
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Fragebogen zum Screening und Management der Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie.
Punkte von 0 bis 35.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnfunktion.
|
Beim Besuch von sechs Monaten
|
IPSS
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Fragebogen zum Screening und Management der Symptome einer gutartigen Prostatahyperplasie.
Punkte von 0 bis 35.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Harnfunktion.
|
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
IIEF5
Zeitfenster: Beim Besuch der präoperativen
|
Frage zu Erektionsproblemen im Sexualleben des Patienten.
Punkte von 1 bis 25.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch der präoperativen
|
IIEF5
Zeitfenster: Beim Besuch von einem Monat
|
Frage zu Erektionsproblemen im Sexualleben des Patienten.
Punkte von 1 bis 25.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von einem Monat
|
IIEF5
Zeitfenster: Beim Besuch von drei Monaten
|
Frage zu Erektionsproblemen im Sexualleben des Patienten.
Punkte von 1 bis 25.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von drei Monaten
|
IIEF5
Zeitfenster: Beim Besuch von sechs Monaten
|
Frage zu Erektionsproblemen im Sexualleben des Patienten.
Punkte von 1 bis 25.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von sechs Monaten
|
IIEF5
Zeitfenster: Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Frage zu Erektionsproblemen im Sexualleben des Patienten.
Punkte von 1 bis 25.
Je höher die Punktzahl, desto besser die sexuelle Funktion.
|
Beim Besuch von zwölf Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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