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Auswirkung des Mobilisierungsprotokolls auf die Mobilisierung

28. Januar 2021 aktualisiert von: Fadime Koyuncu, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Auswirkung des Mobilisierungsprotokolls auf die Startzeit der Mobilisierung und die Ergebnisse der Patientenversorgung bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Frühmobilisierungsprotokolls auf den Mobilisierungsstatus der Patienten und die Ergebnisse der Patientenversorgung bei Patienten zu bestimmen, die sich einer größeren Bauchoperation unterziehen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, kontrollierte klinische Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienstichprobe bestand aus 42 Patienten, davon 21 in der Kontrollgruppe und 21 in der Interventionsgruppe, die sich zwischen Mai und September 2019 einer größeren offenen Bauchoperation unterzogen hatten. Bei den Patienten der Kontrollgruppe wurde der routinemäßige Mobilisierungs-Follow-up-Ansatz der Intensivstation angewendet, und bei den Patienten der Interventionsgruppe wurde das unter Verwendung aktueller Leitlinien und Expertenmeinungen entwickelte Frühmobilisierungsprotokoll angewendet. In der Studie wurden zunächst die Daten der Kontrollgruppe gesammelt, dann wurde den Patienten anhand der erstellten Schulungsbroschüre das Frühmobilisierungsprotokoll vorgestellt und anschließend wurden Daten der Interventionsgruppe gesammelt. In der Studie wurden die Merkmale der Patienten beider Gruppen aus der präoperativen Phase, die zurückgelegte Strecke im 6-Minuten-Gehtest und die Ergebnisse der postoperativen Phase erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer größeren offenen Bauchoperation unterziehen
  • ASA <IV
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Keine Kommunikationsbarriere
  • Ich habe der Teilnahme an der Studie zugestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Eine Diagnose, die die Mobilisierung einschränken kann
  • Bei mir wurde eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert
  • ASA IV-V-VI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobilisierungsprotokoll
Das unter Verwendung aktueller Leitlinien und Expertenmeinungen entwickelte Frühmobilisierungsprotokoll wurde auf die Patienten in der Interventionsgruppe angewendet.
Postoperative Mobilisierung für die ersten 24 Stunden
Kein Eingriff: routinemäßige Pflege
Bei den Patienten der Kontrollgruppe wurde der routinemäßige Mobilisierungsnachsorgeansatz der Intensivstation angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung des Mobilisierungsprotokolls auf die Startzeit der Mobilisierung
Zeitfenster: ersten 24 Stunden nach der Operation
In der postoperativen Phase wurde die Stunde der Mobilisierung des Patienten aufgezeichnet. Die Gruppe, in der das Mobilisierungsprotokoll angewendet wurde, und die Gruppe, in der das Mobilisierungsprotokoll nicht angewendet wurde, wurden verglichen
ersten 24 Stunden nach der Operation
Postoperative Schlafqualität
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
VAS gilt als gültiges, zuverlässiges und verwendbares Messinstrument, mit dem einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische Werte umgewandelt werden. Mögliche Werte von 0 (schlechtester Fall) bis 10 (bester Fall)
Postoperative 24. Stunde
Postoperative Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperative 24. Stunde
VAS gilt als gültiges, zuverlässiges und verwendbares Messinstrument, mit dem einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in numerische Werte umgewandelt werden. Mögliche Werte von 0 (schlechtester Fall) bis 10 (bester Fall)
Postoperative 24. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der postoperativen Schritte
Zeitfenster: Die Gesamtzahl der Schritte, die während der ersten 24 Stunden nach der Operation unternommen wurden
Schrittzählerprogramme sind benutzerfreundliche mobile Anwendungen, mit denen Funktionen wie die Anzahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückgelegten Schritte und die zurückgelegte Strecke aufgezeichnet werden können. Die Schrittzähler-Anwendung wird auf das Telefon heruntergeladen, die Anzahl der Schritte und die Gehstrecke werden aufgezeichnet, indem das Gerät in einer Tasche oder Tasche getragen wird. In dieser Studie, Entwickler: ITO Technologies Inc, Kategorie: Gesundheit und Fitness, Version 1.1.10 Es wurde ein Schrittzählerprogramm verwendet.
Die Gesamtzahl der Schritte, die während der ersten 24 Stunden nach der Operation unternommen wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emine Iyiun, Gulhane Hemsirelik Fakultesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19208

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchchirurgie

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