- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730167
Die Monaco-Initiative für Gehirnerschütterung bei Motorsportpiloten
Die Monaco-Initiative für Gehirnerschütterung bei Motorsportpiloten: Gehirnforschung bei pensionierten Motorsportpiloten
Das Studium zielt darauf ab:
- eine Bevölkerung zu beobachten, die durch die Vergangenheit besonders Hirntrauma und Gehirnerschütterung ausgesetzt war: Motorsport-Piloten, die sich aus einer professionellen Ausübung des Motorsports zurückgezogen haben;
- Ergebnisse ihrer neurokognitiven Bewertungen zu melden,
- um festzustellen, ob bestimmte Profile auftreten.
- um mögliche Folgen der Geschichte dieser Traumata auf zerebraler, physischer und psychologischer Ebene zu bewerten.
- Bewertung des Beitrags der verschiedenen Untersuchungen, die im Rahmen einer Gehirnerschütterungsbewertung in der Routineversorgung durchgeführt werden (Eye-Tracking, Bildgebung des Gehirns, neuropsychologische Bewertung).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Memory Center des Rainier III Center und die Abteilung für Nuklearmedizin des Princess Grace Hospital sind sich besonders der Bewertung, Behandlung und Überwachung von Patienten bewusst, die ein Hirntrauma oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, sowie der Untersuchung möglicher Langzeitfolgen.
Sie nehmen regelmäßig Patienten auf, die von Neurologen überwiesen werden oder spontan zur Sprechstunde kommen, denen aufgrund ihrer Krankengeschichte und ihrer persönlichen Vorgeschichte die Durchführung einer vollständigen Abklärung empfohlen wird.
In Partnerschaft mit der "Fédération Internationale de l'Automobile" (FIA) und dem "Automobile Club of Monaco" (ACM) hofft das Team des Princess Grace Hospital, letztendlich eine Screening-Kampagne für traumatische Hirnverletzungen bei einer besonders exponierten Bevölkerungsgruppe zu starten: Motorsportler.
In diesem Zusammenhang möchte der Sponsor, inspiriert von der Arbeit des Teams der Universität Cambridge (Rescue Racer Study) und den Empfehlungen der FIA, eine Beobachtungsstudie mit pensionierten Motorsportlern durchführen.
Die Ziele bestehen darin, eine Bevölkerungsgruppe zu untersuchen, die durch die Vergangenheit besonders Hirntrauma und Gehirnerschütterung ausgesetzt war (die sich aus einer professionellen Ausübung des Motorsports zurückgezogen hat), Ergebnisse ihrer neurokognitiven Bewertungen zu berichten und festzustellen, ob spezifische Profile entstehen, um sie zu bewerten mögliche Folgen der Vorgeschichte dieser Traumata auf zerebraler, physischer und psychischer Ebene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Monaco, Monaco, 98000
- Princess Grace Hospital / Department of Nuclear Medicine / Memory Center of the Rainier III Clinical Gerontology Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Motorsport-Piloten im Ruhestand kommen zur CHPG für eine Gedächtnis- oder Gehirnerschütterungsbewertung, erfüllen die Einschlusskriterien der Studie und melden sich freiwillig zur Teilnahme an.
Alle Beurteilungen und Untersuchungen werden in der Routineversorgung durchgeführt, daher werden studienrelevante Daten aus der Krankenakte des Patienten (Quelldatei) erhoben: Demografische Daten, Anamnese, Sportpraxis, Sportgeschichte, Ergebnisse neurologischer und neuropsychologischer Untersuchungen, Blickverfolgung Ergebnisse, MRT-Ergebnisse, PET-FDG-Ergebnisse.
Beschreibung
- Mann oder Frau.
- Ab 18 Jahren.
- Motorsport-Pilot im Ruhestand (Formel 1 oder Rallye).
- Äußern einer kognitiven, Gedächtnis-, somatischen, emotionalen Beschwerde, Schlafstörungen oder Besorgnis nach der Ausübung von Motorsport, die die Durchführung einer Gedächtnisbewertung oder einer Gehirnerschütterungsbewertung in der Routineversorgung motivieren.
- die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und ihr schriftliches Einverständnis geben.
- Gedeckt durch ein Krankenversicherungssystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Motorsport-Piloten im Ruhestand
Beurteilung der Gehirnerschütterung
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Wesentliche Daten für diese Studie sind diejenigen, die während der Gehirnerschütterungsbewertung gesammelt wurden, die im Rahmen der Routineversorgung im Princess Grace Hospital durchgeführt wurde (medizinischer Hintergrund; Vorgeschichte der Sportpraxis und Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen; Daten aus klinischen und neuropsychologischen Untersuchungen, aus bildgebenden Untersuchungen (MRT und PET-Scan) und aus der Eye-Tracking-Auswertung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenbeschreibung
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreiben Sie das Profil der eingeschlossenen Patienten
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Grundlinie
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Krankengeschichte der Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreiben Sie die Krankengeschichte der Gehirnerschütterung der eingeschlossenen Patienten
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Grundlinie
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Vorhandensein von Symptomen nach einer Gehirnerschütterung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet durch die Symptoms Scale of the Sport Concussion Assessment Tool (SCAT), bestehend aus 22 Post Concussion Symptom Items, bewertet auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 6 (schwere Symptome), summiert, um einen Symptom-Schwere-Score zu bilden (Bereich 0- 132).
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Grundlinie
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Neurologische Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet durch den neurologischen Prüfungsteil des Sport Concussion Assessment Tool (SCAT), bestehend aus 5 Fragen.
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Grundlinie
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: Grundlinie
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Bewertet durch das Balance Error Scoring System (BESS).
Punktzahl von 0-60 (niedrigere Punktzahlen weisen auf eine bessere Balance und weniger Fehler hin)
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Grundlinie
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MRT-Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
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MRT-Daten werden nach ihrer Art (Läsion / Atrophie / Folge / Signalanomalie) beschrieben und als vorhanden oder nicht vorhanden klassifiziert.
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Grundlinie
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PET/CT-Scan – Visuelle Analyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreibung möglicher hypometabolischer oder hypermetabolischer Bereiche der Großhirnrinde auf den PET/CT-Bildern des Probanden.
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Grundlinie
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PET/CT-Scan – Parametrische Analyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Aufnahmewerte von [18F]-2-Fluor-2-desoxy-D-Glucose (18-FDG) (durchschnittliche Aufnahme und Standardabweichung) von mehreren Zielregionen der Großhirnrinde des Probanden werden im Vergleich zu einem altersangepassten eingegeben Datenbank entwickelt in der Scenium-Software von Siemens Medical Solutions USA® (Softwareversion VB30A)
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Grundlinie
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PET/CT-Scan – andere Beschreibung
Zeitfenster: Grundlinie
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Beschreibung aller Anomalien, die auf nicht getrübten CT-Schnitten gefunden wurden.
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Grundlinie
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Globale kognitive Leistung
Zeitfenster: Grundlinie
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MONTREAL COGNITIVE ASSESSMENT (MOCA) wird verwendet, um die globale kognitive Leistung zu bewerten.
MOCA ist eine allgemeine kognitive Funktionsbewertung mit 30 Fragen.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Die Leistung jedes Teilnehmers wird mit seiner Referenzstichprobe verglichen (abhängig von Alter, Geschlecht und Studienniveau).
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Grundlinie
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Episodische Gedächtnisleistung
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Grober und Buschke Free and Cued Recall (16 Items) oder der Selective Reminding Test werden verwendet, um das episodische Gedächtnis zu evaluieren.
Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit seiner Referenzstichprobe verglichen (je nach Alter, Geschlecht und Studienniveau).
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Grundlinie
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Exekutivleistung - Trail Making Test A&B
Zeitfenster: Grundlinie
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Trail Making Test (T.M.T) A&B wird verwendet, um die Leistung von Führungskräften zu bewerten.
Die Aufgabe verlangt von einem Probanden, eine Folge von 25 aufeinanderfolgenden Zielen auf einem Blatt Papier in kürzester Zeit zu verbinden, ohne den Stift vom Papier zu nehmen.
Die Zeitleistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Exekutivleistung - Stroop-Test
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Stroop-Test (GREFFEX) wird verwendet, um die Leistung der Exekutive und insbesondere die Hemmung zu bewerten.
Die Zeit zum Abschließen jeder Bedingung (in Sekunden) wird aufgezeichnet, ebenso wie die Anzahl der unkorrigierten und korrigierten Fehler.
Die Stroop-Aufgabenleistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Führungsleistung - B.R.E.F.
Zeitfenster: Grundlinie
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Die "Batterie rapide d'évaluation frontale" (B.R.E.F.) oder Frontal Assessment Battery at Bedside (FAB) wird verwendet, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines kognitiven und verhaltensbezogenen Dysexekutionssyndroms zu bestimmen.
Die maximale Punktzahl beträgt 18.
Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Exekutivleistung - Der modifizierte Card Sorting Test von Nelson (MCST)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Modified Card Sorting Test of Nelson (MCST) wird verwendet, um die Exekutivfunktion bei Patienten mit fokalen, traumatischen und degenerativen Hirnerkrankungen zu bewerten.
Die Leistung beim MCST wird bewertet, indem die Anzahl der von einem Teilnehmer erreichten Kategorien und die Anzahl der Perseverationsfehler berechnet werden.
Die Leistung jedes Teilnehmers wird mit seiner Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Sprachgewandtheit
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Sprachflüssigkeitstest ist ein kurzer Test der verbalen Funktionsweise.
Es besteht aus zwei Aufgaben: Kategorieflüssigkeit und Buchstabenflüssigkeit.
Der Teilnehmer hat 1 Minute Zeit, um so viele einzigartige Wörter wie möglich innerhalb einer semantischen Kategorie (Kategorieflüssigkeit) oder beginnend mit einem bestimmten Buchstaben (Buchstabenflüssigkeit) zu bilden.
Die Punktzahl des Teilnehmers in jeder Aufgabe ist die Anzahl der eindeutigen richtigen Wörter.
Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Rey-Komplex-Copy-Figure-Test wird verwendet, um visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten zu bewerten.
Die Leistung jedes Teilnehmers wird mit seiner Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Soziale Kognition und emotionale Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Mini-Meer wird verwendet, um die soziale Kognition zu bewerten.
Bewertungskriterien: Punktzahl für die Ekman Faces-Aufgabe (1976): Gesamtpunktzahl / 35 und Teilpunktzahl / 5. Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Selektive und anhaltende Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Der d2-Aufmerksamkeitstest ist ein Aufhebungstest für Aufmerksamkeit und Konzentration, der selektive und anhaltende Aufmerksamkeit misst.
Der Teilnehmer streicht in beliebiger Reihenfolge einen beliebigen Buchstaben „d“ mit zwei Markierungen darüber oder darunter.
Die umgebenden Ablenker ähneln in der Regel dem Zielreiz, beispielsweise ein „p“ mit zwei Punkten oder ein „d“ mit einem oder drei Punkten (Konzentrationsfähigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Fehlerquote).
Die Notierung liefert Werte für die drei Hauptindizes.
Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Speicherung und Handhabung von Informationen, Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ziffernspannen- und räumlichen Spannenaufgaben (Empans) bewerten die Speicherung und Handhabung von Informationen, das Kurzzeit- und das Arbeitsgedächtnis.
Der Teilnehmer liest eine Folge von Zahlen vor und wird gebeten, die gleiche Folge für den Untersucher der Reihe nach (Vorwärtsspanne) oder in umgekehrter Reihenfolge (Rückwärtsspanne) zu wiederholen.
Auch für die räumliche Spannenaufgabe.
Es werden vier Bewertungen erhalten (vorwärts- und rückwärts gerichtete verbale Bewertungen, vorwärts und rückwärts gerichtete visuell-räumliche Bewertungen).
Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Baddeleys Doppelaufgabe bewertet die Fähigkeit, zwei Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren, geteilte Aufmerksamkeitsfähigkeit.
Die Punktzahl jedes Teilnehmers wird mit seiner Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Ein anhaltender Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: Grundlinie
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PASAT (Paced Auditory Serial Addition Test) ist ein kontinuierlicher Aufmerksamkeits- und Arbeitsgedächtnistest.
Die Ergebnisse werden als Punktzahl von 60 Punkten ausgedrückt.
Die Leistungen jedes Teilnehmers werden mit ihrer Referenzprobe verglichen.
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Grundlinie
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Sprache
Zeitfenster: Grundlinie
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Die "Dénomination d'Objet 80" (DO 80) ist eine Bildbenennungsaufgabe zur Beurteilung von Sprach- und Bildgnosien.
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Grundlinie
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Okulomotorische Paradigmen Rohleistung - Horizontale Sakkaden Latenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies betrifft die Sakkadenlatenz (in ms) während horizontaler Paradigmen. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert. Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 Standardabweichung (SD) im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen. |
Grundlinie
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Okulomotorische Paradigmen Rohleistung - Horizontale Sakkaden Hauptgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies betrifft die Hauptgeschwindigkeit der Sakkaden (in °/s) während horizontaler Paradigmen. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert. Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 Standardabweichung (SD) im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen. |
Grundlinie
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Okulomotorische Paradigmen rohe Leistung - Horizontale Sakkaden gewinnen.
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies betrifft den Sakkadengewinn (Blickgenauigkeit) während horizontaler Paradigmen. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert. Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 Standardabweichung (SD) im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen. |
Grundlinie
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Okulomotorische Paradigmen Rohleistung - Vertikale Sakkaden Latenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies betrifft die Sakkadenlatenz (in ms) während vertikaler Paradigmen. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert. Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 SD im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen. |
Grundlinie
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Okulomotorische Paradigmen Rohleistung - Vertikale Sakkaden Hauptgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies betrifft die Hauptgeschwindigkeit der Sakkaden (in °/Sek.) während vertikaler Paradigmen. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert. Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 SD im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen. |
Grundlinie
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Okulomotorische Paradigmen rohe Leistung - Vertikale Sakkaden gewinnen
Zeitfenster: Grundlinie
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Dies betrifft den Sakkadengewinn (Blickgenauigkeit) während vertikaler Paradigmen. Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert. Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 SD im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen. |
Grundlinie
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Hemmungskapazität
Zeitfenster: Grundlinie
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Maß der Leistung der Hemmungskapazität während eines „Antisakkaden“-Paradigmas.
Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert.
Bewertungskriterien: Prozentsatz der Fehler.
Für jeden Probanden wurden Werte als anormal beurteilt, wenn sie um >1,65 SD im Vergleich zu ihrer Referenzprobe abwichen.
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Grundlinie
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Erkennung von internukleärer Ophthalmoplegie (INO).
Zeitfenster: Grundlinie
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Heben Sie das Vorhandensein/Fehlen von INO hervor.
Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert.
Bewertungskriterien: INO liegt vor, wenn das berechnete Verhältnis von abduktionierender zu adduzierender Augenbewegung (sowohl mittlere als auch Spitzengeschwindigkeit) > 1 ist.
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Grundlinie
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Erkennung von Beeinträchtigungen durch Fixierungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Heben Sie das Vorhandensein/Fehlen von Fixierungsbeeinträchtigungen hervor.
Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert.
Bewertungskriterien: Vorhandensein/Fehlen/Häufigkeit von Rechteckwellenzuckungen, Nystagmus, Flattern.
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Grundlinie
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Beeinträchtigung der reibungslosen Verfolgung
Zeitfenster: Grundlinie
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Markieren Sie die Beeinträchtigung der horizontalen und vertikalen glatten Verfolgung.
Die Augenbewegungen wurden mit einem Eye-Tracking-Gerät aufgezeichnet und analysiert.
Bewertungskriterien: Vorhandensein/Fehlen von Sakkade und Störung.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit PAULMIER, Department of Nuclear Medicine, Princess Grace Hospital, Monaco.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Hirnverletzungen
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- Gehirnerschütterung
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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