- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730947
Dapagliflozin (DAPA) Wirkungen bei HFpEF
20. September 2023 aktualisiert von: Barry Borlaug, Mayo Clinic
Bewertung der kardialen und metabolischen Wirkungen von Dapagliflozin bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (CAMEO-DAPA): Eine prospektive Doppelblindstudie der Phase II
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Behandlung mit Dapagliflozin (DAPA) über 6 Monate den pulmonalen Kapillarkeildruck (PCWP) während des Trainings bei Herzinsuffizienz/erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) verbessert und den Herzstoffwechsel verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Männlich oder weiblich.
- Symptome von Dyspnoe (NYHA II-III) ohne nicht kardiale oder ischämische Erklärung.
- EF ≥ 50 % + BMI ≥ 30 kg/m^2
- Erhöhter pulmonaler Kapillarkeildruck (PCWP) während Belastung (≥ 25 mmHg), festgestellt bei Visite 1. Patienten, die Studienverfahren zugestimmt haben, aber dieses invasive Kriterium nicht erfüllen, werden als Bildschirmversagen betrachtet und nicht randomisiert.
Ausschlusskriterien:
- Typ-I-Diabetes.
- Typ-II-Diabetes mit schlechter Einstellung (HgbA1C ≥ 10 %).
- Neuer Krankenhausaufenthalt (< 30 Tage) oder Revaskularisierung (< 90 Tage).
- Primäre Kardiomyopathie (wie Amyloid).
- Konstriktive Perikarditis.
- Dyspea aufgrund einer primären Lungenerkrankung oder myoardialen Ischämie nach Ansicht des Prüfarztes.
- Schwere Anämie (Hämoglobin < 9 g/dl.
- Signifikante linksseitige Herzklappenerkrankung (> leichte Stenose, > mäßige Regurgitation),
- Schwere Nierenerkrankung (geschätzte GFR < 30) oder Lebererkrankung,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin-Gruppe
Probanden mit HFpEF nehmen das Studienmedikament Dapagliflozin täglich ein
|
10 mg oral einmal täglich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Probanden mit HFpEF nehmen täglich ein Placebo ein
|
Einmal täglich oral eingenommen, sieht das Placebo identisch mit dem Studienmedikament aus, enthält jedoch keinen Wirkstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP) bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Der pulmonale Kapillarkeildruck ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das während des Trainings durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Lungenkapillarkeildruck (PCWP) in Ruhe
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Der Lungenkapillarkeildruck ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das im Ruhezustand durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Veränderung des Körpergewichts, gemessen in Kilogramm (kg)
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Änderung des Gesamtblutvolumens
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Das Gesamtblutvolumen wurde mithilfe einer Indikatorverdünnungstechnik für radioaktiv markiertes jodiertes Albumin (131I, 5–25 μCu) mit dem Blutvolumenanalysator BVA-100 bestimmt.
Gemessen in Millimetern (ml)
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Änderung des Plasmavolumens
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Das Plasmavolumen wurde mithilfe einer Indikatorverdünnungstechnik für radioaktiv markiertes jodiertes Albumin (131I, 5–25 μCu) mit dem Blutvolumenanalysator BVA-100 bestimmt.
Gemessen in Millimetern (ml)
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Änderung des Drucks im rechten Vorhof (RA) bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Der Druck im rechten Vorhof (RA) ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das während des Trainings durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Änderung des Drucks im rechten Vorhof (RA) im Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Der Druck im rechten Vorhof (RA) ist ein Maß für den Fülldruck des Herzens und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das im Ruhezustand durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Änderung des mittleren pulmonalen arteriellen Drucks (PA) bei maximaler Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Der Pulmonalarteriendruck (PA) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das während des Trainings durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters vorgeschoben wird.
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Änderung des mittleren pulmonalen arteriellen Drucks (PA) in Ruhe
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Der Pulmonalarteriendruck (PA) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck und wird mit einem hochpräzisen Mikromanometer gemessen, das im Ruhezustand durch das Lumen eines mit Flüssigkeit gefüllten Katheters geführt wird.
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry A Borlaug, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-005646
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dapagliflozin
-
Dasman Diabetes InstituteKuwait Foundation for the Advancement of SciencesAnmeldung auf EinladungKandidat für bariatrische Chirurgie | Typ 2 DiabetesKuwait
-
Seug yun Yoon, MDBoryung Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungAnämie | Myelodysplastische Syndrome (MDS)
-
Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungHerzfehler | Akute NierenschädigungVereinigte Staaten
-
AstraZenecaRekrutierungChronische Nierenerkrankung und BluthochdruckVereinigte Staaten, Argentinien, Taiwan, Thailand, Bulgarien, Vereinigtes Königreich, Spanien, Kanada, Ukraine, Türkei (türkiye), Südkorea
-
University of CologneGerman Research FoundationRekrutierungSTOP-PKD: SGLT2-Hemmung zur Verbesserung der Prognose bei polyzystischer Nierenerkrankung (STOP-PKD)Polyzystische Niere, autosomal dominantNiederlande, Deutschland, Spanien, Österreich
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine RekrutierungAkutes kongestives Herzversagen
-
University Medical Centre LjubljanaRekrutierungHerzfehler | Brustkrebs | Arterielle Steifheit | Anthrazyklin-induzierte kardiale Toxizität | Endothelfunktion (FMD)Slowenien
-
Centenario Hospital Miguel HidalgoRekrutierungJugendlicher | Albuminurie | Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Inhibitoren | Chronische Nierenerkrankung (leicht bis mittelschwer)Mexiko
-
Region StockholmKarolinska InstitutetRekrutierung
-
AstraZenecaNoch keine RekrutierungNiereninsuffizienz, chronischTaiwan, Vietnam, Kanada, Deutschland, Polen, Japan, Südkorea, Argentinien