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Avenir Complete Post-Market Clinical Follow-up Study

8. März 2024 aktualisiert von: Zimmer Biomet

Globale, multizentrische und prospektive klinische Nachfolgestudie nach Markteinführung des Avenir Complete™ Femurschafts (Implantate und Instrumente)

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestätigung der langfristigen Sicherheit, Leistung und klinischen Vorteile des Avenir Complete-Femurschafts und seiner Instrumente bei der Verwendung in der primären Total-, Hemi- und Revisions-Hüftendoprothetik.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind die Bestätigung der langfristigen Sicherheit, Leistung und klinischen Vorteile des Avenir Complete™ Femurschafts und seiner Instrumente bei der Verwendung in der primären Total-, Hemi- und Revisions-Hüftendoprothetik:

Der primäre Endpunkt ist definiert durch das Überleben des Implantatsystems nach 10 Jahren, das auf der Entfernung oder beabsichtigten Entfernung des „Studiengeräts“ basiert und mit der Kaplan-Meier-Methode bestimmt wird. Die Sicherheit des Systems wird durch Überwachung der Häufigkeit und des Auftretens unerwünschter Ereignisse bewertet. Die Beziehung der Ereignisse zu Implantat, Instrumentierung und/oder Verfahren sollte angegeben werden.

Die sekundären Endpunkte sind die Bewertung der Leistung und des klinischen Nutzens durch Aufzeichnung der vom Patienten gemeldeten klinischen Ergebnismessungen (PROMs) sowie der radiologischen Ergebnisse (falls verfügbar).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, DK-2650
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Copenhagen University Hospital, Hvidovre
      • Okayama, Japan, 700-0962
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Okayama City Hospital
    • Tokyo
      • Setagaya-Ku, Tokyo, Japan, 410-0302
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Nissan Tamagawa Hospital
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3083 AN
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Ikazia Ziekenhuis
      • Tynset, Norwegen, 2500
        • Rekrutierung
        • Sykehuset Innlandet HF
        • Kontakt:
          • Stein Storeggen, MD, PhD
      • Molndal, Schweden, 43180
        • Rekrutierung
        • Sahlgrenska University Hospital - Molndal
        • Kontakt:
          • Raed Itayem, MD, PhD
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Mississippi Sports Medicine and Orthopaedic Center PLLC
    • Missouri
      • Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64506
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Heartland Regional Medical Center d.b.a. Mosaic Life Care
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Orthopedic & Fracture Clinic, PC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 20 Jahre alt oder älter und skelettreif.
  • Fortgeschrittener Gelenkverschleiß durch degenerative, posttraumatische oder rheumatische Erkrankungen;
  • Fehlgeschlagene frühere Hüftoperationen einschließlich

    • Gelenkrekonstruktion (Osteotomie)
    • Arthrodese
    • Hemiarthroplastik oder totaler Hüftersatz (THR)
  • Akute traumatische Fraktur des Femurkopfes oder -halses;
  • Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes.
  • Patienten, die in der Lage sind, die Erklärungen des Chirurgen zu verstehen und seine Anweisungen zu befolgen, die in der Lage und bereit sind, am Nachsorgeprogramm teilzunehmen, und die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben;

Ausschlusskriterien:

  • Akute, chronische, lokale oder systemische Infektionen;
  • Schwere Muskel-, Nerven- oder Gefäßerkrankungen, die die betroffenen Gliedmaßen gefährden;
  • Fehlende knöcherne Strukturen proximal oder distal des Gelenks, daher gute Einschlusskriterien
  • Der Patient ist mindestens 20 Jahre alt oder älter und skelettreif.
  • Fortgeschrittener Gelenkverschleiß durch degenerative, posttraumatische oder rheumatische Erkrankungen;
  • Fehlgeschlagene frühere Hüftoperationen einschließlich

    • Gelenkrekonstruktion (Osteotomie)
    • Arthrodese
    • Hemiarthroplastik oder totaler Hüftersatz (THR)
  • Akute traumatische Fraktur des Femurkopfes oder -halses;
  • Avaskuläre Nekrose des Femurkopfes.
  • Patienten, die in der Lage sind, die Erklärungen des Chirurgen zu verstehen und seine Anweisungen zu befolgen, die in der Lage und bereit sind, am Nachsorgeprogramm teilzunehmen, und die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben;

Ausschlusskriterien

  • Akute, chronische, lokale oder systemische Infektionen;
  • Schwere Muskel-, Nerven- oder Gefäßerkrankungen, die die betroffenen Gliedmaßen gefährden;
  • Mangel an knöchernen Strukturen proximal oder distal des Gelenks, sodass eine gute Verankerung des Implantats unwahrscheinlich oder unmöglich ist;
  • Vollständiges oder teilweises Fehlen des Muskel- oder Bandapparates;
  • Begleiterkrankungen, die die Funktion und den Erfolg des Implantats gefährden können;
  • Allergie gegen das implantierte Material, insbesondere gegen Metall (z. Kobalt, Chrom, Nickel usw.);
  • Lokale Knochentumoren und/oder Zysten;
  • Schwangerschaft;
  • Unreife des Skeletts.
  • Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben oder das Nachsorgeprogramm einzuhalten;
  • Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die ihn/sie nach Einschätzung des Prüfarztes einem unangemessenen Risiko aussetzen würde, oder
  • das Studium stören;
  • Jedes gefährdete Thema:

    • ein Gefangener
    • geistig inkompetent oder nicht in der Lage zu verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt
    • ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger
    • voraussichtlich nicht konform
  • Patienten mit Plänen, während der Nachbeobachtungszeit der Studie umzuziehen;
  • Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Prüfung zu beteiligen, in unangemessener Weise durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen im Zusammenhang mit der Teilnahme oder von Vergeltungsreaktionen von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme beeinflusst werden könnte;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Avenir Kompletter Femurschaft
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten das Studienimplantat
Alle eingeschriebenen Probanden erhalten den Avenir Complete Femurschaft

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Studiengeräts; ob es noch in das Subjekt implantiert ist oder nicht
Zeitfenster: 10 Jahre
Überleben wird als Entfernen des Studiengeräts aus beliebigem Grund eingestuft
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 10 Jahre
Die Sicherheit wird durch Überwachung der Häufigkeit und Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse bewertet, mit besonderem Schwerpunkt auf denjenigen, die möglicherweise mit dem Studiengerät zusammenhängen.
10 Jahre
Harris Hip-Score
Zeitfenster: 3 Jahre
Funktionelle Ergebnisse werden mit dem Harris Hip Score gemessen, einschließlich Bewegungsbereich, Schmerzniveau, Aktivitätsniveau und Patientenzufriedenheit. Der Score hat maximal 100 Punkte (bestmögliches Ergebnis) und umfasst Schmerzen (1 Punkt, 0-44 Punkte), Funktion (7 Punkte, 0-47 Punkte), Fehlen von Deformitäten (1 Punkt, 4 Punkte) und Bereich von Bewegung (2 Items, 5 Punkte).
3 Jahre
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 10 Jahre

Hierbei handelt es sich um eine weitere Selbsteinschätzung anhand des EQ-5D-5L (EuroQol) Scores, der die wahrgenommene Lebensqualität des Patienten misst.

EQ VAS: Punktzahl zwischen 0 und 100, die von einer Person aufgezeichnet wird, wobei 100 die höchste ist.

EQ 5D-Wert: „Der Wert, der einem EQ-5D-Profil gemäß einer Reihe von Gewichtungen zugeordnet wird, die im Durchschnitt die Präferenzen der Menschen darüber widerspiegeln, wie gut oder schlecht der Zustand ist. Die Werte sind bei 1 (vollständige Gesundheit) und 0 (ein Zustand so schlimm wie tot) verankert.“ https://euroqol.org/support/terminology/

10 Jahre
Röntgenanalyse
Zeitfenster: 10 Jahre
Postoperative Röntgenaufnahmen werden vom Ermittler analysiert
10 Jahre
Oxford Hip-Score
Zeitfenster: 10 Jahre

Der Oxford Hip Score (OHS) ist ein gelenkspezifisches, patientenberichtetes Ergebnismessinstrument zur Beurteilung der Behinderung bei Patienten, die sich einer Hüfttotalendoprothetik unterziehen.

Die Punktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 48 gemessen, wobei 48 das beste Ergebnis ist.

10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ryan Boylan, Zimmer Biomet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2036

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Hüfte

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