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Auf dem Weg zur adaptiven Strahlentherapie mit hoher Wiedergabetreue im Thorax

6. Juni 2025 aktualisiert von: Joshua Kim, Henry Ford Health System
Die tägliche adaptive Strahlentherapie mit individualisierten Planungsspielräumen für Brust- und Beckenkrebspatienten wird das Potenzial zur Reduzierung der OAR-Dosis erhöhen, wodurch behandlungsbedingte Toxizitäten reduziert und diesen Patienten letztendlich eine bessere Lebensqualität geboten werden. Daher ist das übergeordnete Ziel dieser Arbeit die Entwicklung eines CBCT-geführten adaptiven Arbeitsablaufs und die Messung der Vorteile des adaptiven Behandlungsparadigmas für die Patienten unter Verwendung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse in einer ersten Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  1. Um die für die Behandlung verwendeten Planungsspielräume zu individualisieren, werden wir die Auswirkungen der verschiedenen Unsicherheiten auf die patientenspezifischen Planungsspielräume bewerten. Wir bestimmen die dosimetrischen Unsicherheiten für Patienten während der Planung und Entbindung durch den täglichen Anpassungsprozess. Dabei ermitteln wir die Beziehung zwischen den Dosisverteilungen und den damit verbundenen Behandlungsergebnissen.
  2. Um retrospektive klinische Studien mit Patientendaten durchzuführen, bestimmen wir die Beziehung zwischen Dosimetrie aus Plänen, die unter Verwendung der optimierten patientenspezifischen Margen entwickelt wurden (Pläne aus (1), die robust gegenüber Unsicherheiten sind) und retrospektiven klinischen Ergebnissen. Diese Daten werden verwendet, um die tägliche Anpassung zu informieren und Qualitätskriterien für ein prospektives klinisches Protokoll zu planen.
  3. Entwicklung (mit unseren klinischen Mitarbeitern) einer einzigartigen Studie zur Messung der Wirksamkeit der täglichen adaptiven Behandlung mit individualisierten Planungsspielräumen unter Verwendung klinischer Ergebnisse und Lebensqualität (von Patienten gemeldet) und deren Vergleich mit dem konventionellen Behandlungsansatz, wobei für alle Behandlungsfraktionen ein einziger Behandlungsplan mit populationsbasierten Behandlungsspannen verwendet wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Lokal fortgeschritten

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Strahlentherapie
Patienten mit lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit Behandlungsbedingter Grad 3 oder höher als vom National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v5.0) nach 2 Jahren definiert
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
Eine Reihe von Strategien zur Behandlungsplanung wurde für lokal fortgeschrittene, nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) -Patienten (NSCLC) entworfen und retrospektiv umgesetzt.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsmessungen mit dem FACT-TOI Lung
Zeitfenster: 2 Jahre
Dosis- und Volumendaten werden gesammelt und mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und Daten zur Lebensqualität korreliert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

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