- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731571
Auf dem Weg zur adaptiven Strahlentherapie mit hoher Wiedergabetreue im Thorax
6. Juni 2025 aktualisiert von: Joshua Kim, Henry Ford Health System
Die tägliche adaptive Strahlentherapie mit individualisierten Planungsspielräumen für Brust- und Beckenkrebspatienten wird das Potenzial zur Reduzierung der OAR-Dosis erhöhen, wodurch behandlungsbedingte Toxizitäten reduziert und diesen Patienten letztendlich eine bessere Lebensqualität geboten werden.
Daher ist das übergeordnete Ziel dieser Arbeit die Entwicklung eines CBCT-geführten adaptiven Arbeitsablaufs und die Messung der Vorteile des adaptiven Behandlungsparadigmas für die Patienten unter Verwendung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse in einer ersten Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Um die für die Behandlung verwendeten Planungsspielräume zu individualisieren, werden wir die Auswirkungen der verschiedenen Unsicherheiten auf die patientenspezifischen Planungsspielräume bewerten. Wir bestimmen die dosimetrischen Unsicherheiten für Patienten während der Planung und Entbindung durch den täglichen Anpassungsprozess. Dabei ermitteln wir die Beziehung zwischen den Dosisverteilungen und den damit verbundenen Behandlungsergebnissen.
- Um retrospektive klinische Studien mit Patientendaten durchzuführen, bestimmen wir die Beziehung zwischen Dosimetrie aus Plänen, die unter Verwendung der optimierten patientenspezifischen Margen entwickelt wurden (Pläne aus (1), die robust gegenüber Unsicherheiten sind) und retrospektiven klinischen Ergebnissen. Diese Daten werden verwendet, um die tägliche Anpassung zu informieren und Qualitätskriterien für ein prospektives klinisches Protokoll zu planen.
- Entwicklung (mit unseren klinischen Mitarbeitern) einer einzigartigen Studie zur Messung der Wirksamkeit der täglichen adaptiven Behandlung mit individualisierten Planungsspielräumen unter Verwendung klinischer Ergebnisse und Lebensqualität (von Patienten gemeldet) und deren Vergleich mit dem konventionellen Behandlungsansatz, wobei für alle Behandlungsfraktionen ein einziger Behandlungsplan mit populationsbasierten Behandlungsspannen verwendet wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Lokal fortgeschritten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Strahlentherapie
Patienten mit lokal fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten mit Behandlungsbedingter Grad 3 oder höher als vom National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (CTCAE v5.0) nach 2 Jahren definiert
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine Reihe von Strategien zur Behandlungsplanung wurde für lokal fortgeschrittene, nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC) -Patienten (NSCLC) entworfen und retrospektiv umgesetzt.
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualitätsmessungen mit dem FACT-TOI Lung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dosis- und Volumendaten werden gesammelt und mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen und Daten zur Lebensqualität korreliert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan D, Georg D. Adaptive radiation therapy. Z Med Phys. 2018 Aug;28(3):173-174. doi: 10.1016/j.zemedi.2018.03.001. Epub 2018 Mar 27. No abstract available.
- Zhong H, Siddiqui SM, Movsas B, Chetty IJ. Evaluation of adaptive treatment planning for patients with non-small cell lung cancer. Phys Med Biol. 2017 Jun 7;62(11):4346-4360. doi: 10.1088/1361-6560/aa586f. Epub 2017 Jan 10.
- Herschtal A, Te Marvelde L, Mengersen K, Foroudi F, Eade T, Pham D, Caine H, Kron T. Sparing healthy tissue and increasing tumor dose using bayesian modeling of geometric uncertainties for planning target volume personalization. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Jun 1;92(2):446-52. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.01.034. Epub 2015 Apr 3.
- Dial C, Weiss E, Siebers JV, Hugo GD. Benefits of adaptive radiation therapy in lung cancer as a function of replanning frequency. Med Phys. 2016 Apr;43(4):1787. doi: 10.1118/1.4943564.
- Kim JP, Dewalt J, Feldman A, Adil K, Movsas B, Chetty IJ. Feasibility of radical cardiac-sparing, treatment planning strategies for patients with locally advanced, non-small cell lung cancer. J Appl Clin Med Phys. 2022 Dec;23(12):e13784. doi: 10.1002/acm2.13784. Epub 2022 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HighFidelityART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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