- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732247
Oxytocin für oxidativen Stress und Entzündungen
Bewertung der potenziellen Vorteile von intranasalem Oxytocin für die Ausbildung und Leistung von Unterwasseroperatoren: Hyperoxischer, durch Schwimmen verursachter oxidativer Stress und Entzündung
Naval Special Warfare (NSW)-Betreiber sind einer Vielzahl von extremen Umweltbedingungen und intensiven körperlichen Anforderungen ausgesetzt. Zusätzlich zum Einatmen von Hochdruckgasen in der Tiefe wirken sich längeres Eintauchen in kaltes Wasser und eine unzureichende Erholung von anhaltender körperlicher Anstrengung negativ auf die Leistung des Einzelnen und des Teams aus. Biotechnologien, die die Auswirkungen von Kälte mildern und die körperliche Erholung unterstützen könnten, stellen einen erheblichen ungedeckten Bedarf für die NSW-Betriebsgemeinschaft dar.
Oxytocin (OT) hat ein breites Wirkungsspektrum sowohl lokal im Gehirn als auch peripher im Körper, einschließlich der Skelettmuskulatur. Diese peripheren Wirkungen können durch klassische Liganden-Rezeptor-Aktivierung vermittelt werden, da der Oxytocin-Rezeptor in peripheren Geweben reichlich exprimiert wird, zusammen mit lokaler Expression von OT in peripheren Geweben, wo es wahrscheinlich auf autokrine Weise wirkt. Exogene OT über intranasale Verabreichung ist von der FDA als Investigational New Drug (IND) zugelassen und hat sich als einfache und sichere Methode erwiesen, um die zirkulierenden OT-Konzentrationen zu erhöhen, die die Wirkung auf peripheres Gewebe verstärken können.
Aufgrund der pleiotropen Wirkungen von OT auf den Ganzkörperstoffwechsel, Thermogenese, Stressreaktionen, Schmerzen, Stimmung, Entzündung, Appetit, glykämische Kontrolle, Skeletthomöostase und Skelettmuskelreparatur und -regeneration besteht ein zunehmendes Interesse an der Verabreichung von exogenem OT zum Nutzen auf die menschliche Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Die biologischen Mechanismen, durch die OT gewebespezifische Wirkungen ausübt (z. B. Skelettmuskulatur), bleiben jedoch weitgehend unverstanden, insbesondere beim Menschen. Dieses Projekt soll dieses Verständnis erheblich verbessern und gleichzeitig die zentrale Hypothese testen, dass intranasal verabreichtes OT systemischen und oxidativen Stress und Entzündungen der Skelettmuskulatur abschwächt, die durch den kombinierten Stressor von Widerstandsschwimmen und Hyperoxie induziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Naval Special Warfare (NSW)-Betreiber sind einer Vielzahl von extremen Umweltbedingungen und intensiven körperlichen Anforderungen ausgesetzt. Zusätzlich zum Einatmen von hohem Druck und hyperoxischen Gasen in der Tiefe wirken sich längeres Eintauchen in kaltes Wasser und eine unzureichende Erholung von anhaltender körperlicher Anstrengung negativ auf die Leistung des Einzelnen und des Teams aus. Biotechnologien, die die Auswirkungen dieser extremen Bedingungen mildern und die körperliche Erholung unterstützen könnten, stellen einen erheblichen ungedeckten Bedarf für die NSW-Betriebsgemeinschaft dar.
Oxytocin (OT) hat ein breites Wirkungsspektrum sowohl lokal im Gehirn als auch peripher, einschließlich Skelettmuskel und eine Reihe von peripheren Zielen. OT kann akute kardiovaskuläre Stressreaktionen abschwächen, während eine chronische OT-Exposition das Risiko von CVD und anderen chronischen Erkrankungen durch entzündungshemmende Wirkungen und Abschwächung von mitochondrialem oxidativem Stress verringern kann. Diese Wirkungen können durch klassische Liganden-Rezeptor-Aktivierung vermittelt werden, da der Oxytocin-Rezeptor in peripheren Geweben reichlich exprimiert wird, zusammen mit lokaler Expression von OT in peripheren Geweben, wo es wahrscheinlich auf autokrine Weise wirkt. Exogene OT über intranasale Verabreichung ist von der FDA als Investigational New Drug (IND) zugelassen und hat sich als einfache und sichere Methode erwiesen, um die zirkulierenden OT-Konzentrationen zu erhöhen, die die Wirkung auf peripheres Gewebe verstärken können.
Aufgrund der pleiotropen Wirkungen von OT auf den Ganzkörperstoffwechsel, Thermogenese, Stressreaktionen, Schmerzen, Stimmung, Entzündung, Appetit, glykämische Kontrolle, Skeletthomöostase und Skelettmuskelreparatur und -regeneration besteht ein zunehmendes Interesse an der Verabreichung von exogenem OT zum Nutzen auf die menschliche Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Die biologischen Mechanismen, durch die OT gewebespezifische Wirkungen ausübt (z. B. Skelettmuskulatur), bleiben jedoch weitgehend unverstanden, insbesondere beim Menschen.
Dieses Projekt soll dieses Verständnis erheblich verbessern und gleichzeitig die zentrale Hypothese testen, dass intranasal verabreichtes OT systemischen und oxidativen Stress und Entzündungen der Skelettmuskulatur abschwächt, die durch den kombinierten Stressor von Widerstandsschwimmen und Hyperoxie induziert werden. Wenn die Wirksamkeit nachgewiesen wird, wäre das ultimative Ergebnis eine einfach zu verabreichende, begleitende biologische Therapie, von der erwartet wird, dass sie die Leistung und Widerstandsfähigkeit von Unterwasserkriegskämpfern verbessert. Das geplante Projekt wird die aktuelle IHMC-Forschung erweitern, die sich auf die Entwicklung von Biotechnologien zur Verbesserung der menschlichen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit konzentriert. Die zentrale Hypothese wird anhand von zwei spezifischen Zielen getestet – unter Verwendung einer rigorosen, doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie, die ein Wash-in-Design nutzt und N = 40 18-39-jährige Männer einschreibt.
Spezifisches Ziel 1. Es sollte die Wirksamkeit von intranasaler OT auf die Abschwächung von systemischem und oxidativem Stress und Entzündungen der Skelettmuskulatur untersucht werden, die durch den kombinierten Stressor aus intensivem Widerstandsschwimmen und Hyperoxie induziert werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip mit einer 1:1-Verteilung auf 48 IE intranasale OT vs. Placebo (Kochsalzlösung) zugewiesen. Die Forscher werden die Auswirkungen einer intranasalen Behandlung mit 4x täglich (QID) auf die Leistung und die akuten entzündlichen und oxidativen Stressreaktionen auf das Widerstandsschwimmen unter Hyperoxie sowie den Zeitverlauf der Erholung über 48 Stunden testen. Um den oxidativen Stress im Blut und in den Muskeln zu beurteilen, messen die Ermittler antioxidative Enzyme zusammen mit Markern für durch oxidativen Stress verursachte DNA-Schäden, Proteincarbonylierung und Lipidperoxidation. Die systemische Entzündung wird über ein 7-Plex-Serum-Zytokin-Array bewertet, und die Muskelentzündung wird über die TNF-a- und IL-6-Signalwege bewertet.
Spezifisches Ziel 2. Nutzung bewährter molekularer Kartierungsstrategien zur Identifizierung wichtiger molekularer Transducer, die wahrscheinlich alle Auswirkungen der intranasalen OT auf systemischen und oxidativen Muskelstress und Entzündungen während der 48-stündigen Genesung beeinflussen. Angesichts des Mangels an Daten zu Mechanismen, durch die exogene OT ihre Wirkungen ausübt, werden die Forscher einen Entdeckungsansatz verfolgen, um neue molekulare Netzwerke und Signalwege zu identifizieren, die während der Erholung von einer intensiven Widerstandsschwimmübung unter Hyperoxie von OT gegenüber Placebo unterschiedlich reguliert werden. Um dies zu erreichen, werden die Forscher eine mehrstufige Modellierung durchführen, die Daten aus Metabolomik, Transkriptomik (sowohl lange als auch kleine RNA-Sequenzierung aus Blutplasma und Muskel) und miRNA-Sequenzierung von zirkulierenden extrazellulären Vesikeln (EVs) integriert.
Wenn die intranasale OT Wirksamkeit zeigt, wäre das Ergebnis eine ergänzende biologische Therapie, die oxidativen Stress abschwächt sowie die Leistung während und die Erholung vom Widerstandsschwimmen unter Hyperoxie verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Translational Genomics Research Institute
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- University of Florida
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32502
- Florida Institute for Human and Machine Cognition
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anscheinend gesund (beurteilt über Gesundheit, Aktivität und Anamnese)
- BMI < 30
- Keine chronischen Erkrankungen, die eine Teilnahme ausschließen würden
- Freizeitschwimmer, der in der Lage ist, 30 Minuten lang ununterbrochen auf dem Kickboard zu schwimmen
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiges Rauchen. Der Ausschluss vom Rauchen umfasst alle Formen (Zigaretten, Dampfen usw.) aufgrund der bekannten Auswirkungen auf die Lungenfunktion und systemischen oxidativen Stress und Entzündungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Oxytocin-Nasenspray
4x täglich (QID) intranasale Behandlung mit Oxytocin (48 IE pro Dosis)
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Intranasale Behandlung mit Oxytocin über Nasenspray (48 IE pro Dosis)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Nasenspray
4x pro Tag (QID) intranasale Behandlung mit Placebo (identisch mit Oxytocin-Nasenspray ohne Oxytocin)
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Intranasale Behandlung mit Placebo über Nasenspray
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des oxidativen Muskelstresses durch Glutathionreduktase-Aktivität
Zeitfenster: Veränderung der Muskel-Glutathion-Reduktase-Aktivität von vor bis 3 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung der Muskel-Glutathionreduktase-Enzymaktivität, bestimmt durch Messung der Muskelgewebespiegel des reduzierten Produkts Glutathion (GSH)
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Veränderung der Muskel-Glutathion-Reduktase-Aktivität von vor bis 3 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung des oxidativen Stresses im Blut durch Glutathion-Reduktase-Aktivität
Zeitfenster: Veränderung der Glutathionreduktase-Aktivität im Blut von vor bis 3 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Änderung der Blut-Glutathion-Reduktase-Enzymaktivität, bestimmt durch Messung des Blutspiegels des reduzierten Produkts Glutathion (GSH)
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Veränderung der Glutathionreduktase-Aktivität im Blut von vor bis 3 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der systemischen Entzündung über die Serumkonzentration von Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Veränderung der IL-6-Serumkonzentration von vor bis 3 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung der systemischen Entzündung über die Serumkonzentration (pmol) von Interleukin-6 (IL-6), bestimmt durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
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Veränderung der IL-6-Serumkonzentration von vor bis 3 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelentzündung durch Aktivität des Muskel-IL-6-Signalwegs
Zeitfenster: Veränderung der Muskel-STAT3-Phosphorylierung von vor bis 24 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung der Muskelentzündung über die Aktivität des Muskel-IL-6-Signalwegs, gemessen durch den Phosphorylierungszustand des STAT3-Proteins
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Veränderung der Muskel-STAT3-Phosphorylierung von vor bis 24 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
|
|
Änderung der maximalen aeroben Leistung (VO2max)
Zeitfenster: Änderung der VO2max von vor bis 24 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Änderung der VO2max (l/min), getestet auf einem Fahrradergometer unter Verwendung eines maximal abgestuften Trainingsprotokolls
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Änderung der VO2max von vor bis 24 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung der Lungenfunktion durch Spirometrie
Zeitfenster: Vor und 1 Stunde nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Änderung der Lungenfunktion mittels Spirometrie durch Messung des maximalen forcierten Exspirationsvolumens (L), ausgeatmet in 1 Sekunde (FEV1)
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Vor und 1 Stunde nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung des Muskelkaters
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Veränderung des Muskelkaters bewertet anhand einer visuell-analogen Skala (VAS) mit einem kontinuierlichen Bereich von 0 (kein Muskelkater) bis 10 (starker Muskelkater)
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Vor und 24 Stunden nach dem Widerstandsschwimmen + Hyperoxie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcas M Bamman, PhD, Florida Institute for Human & Machine Cognition
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-0000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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