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Oxytocin-Alterungsstudie

17. Juni 2020 aktualisiert von: University of Florida

Auswirkungen von Oxytocin auf die körperliche und kognitive Funktion bei älteren Menschen

Die Lebenserwartung älterer Amerikaner steigt weiter an, wobei Personen > 65 Jahre das am schnellsten wachsende Segment der US-Bevölkerung darstellen (Manton et al., 1995). Während die Verlängerung des Lebens ein wichtiges Ziel der öffentlichen Gesundheit bleibt, ist ein Ziel von noch größerer Bedeutung, dass die Verlängerung des Lebens die Erhaltung der Fähigkeit beinhalten sollte, unabhängig zu leben und körperlich, kognitiv und sozioemotional gut zu funktionieren (Katz et al., 1983). Daher ist die Identifizierung bewährter Interventionen zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit in diesen Bereichen und zur Verhinderung von Behinderungen eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit (Branch et al., 1991). Es hat sich gezeigt, dass eine größere körperliche und kognitive Unabhängigkeit bei älteren Erwachsenen die soziale Integration im Alter entscheidend beeinflusst (Cornwell & Waite, 2009), was zu einer signifikanten Steigerung der Lebensqualität und einer Verringerung des Risikos für Morbidität und Mortalität, sozialem Stress, Angstzuständen usw. führt depressive Symptome (Bassuk et al., 1999; Seeman, 1996). Ein vielversprechender Kandidat zur Förderung funktioneller Ebenen in körperlichen, kognitiven und sozio-emotionalen Domänen ist das Neuropeptid Oxytocin (OT) (Barraza et al., 2013; Bartz et al., 2011; Feifel et al., 2012; Meyer-Lindenberg et al. , 2011; Szeto et al., 2012). Die vorgeschlagene multidisziplinäre Forschung kombiniert neuroendokrine mit verhaltensbezogenen Ansätzen (z. B. leistungsbasierte Messungen der körperlichen und kognitiven Funktion) und soll daher klären, inwieweit die intranasale Verabreichung von OT über einen Zeitraum von 4 Wochen Entzündungen reduzieren und die körperliche und kognitive Verbesserung verbessern kann Funktion bei älteren Männern. Dieses Projekt, das eine Ergänzung zu der vom IRB genehmigten, derzeit laufenden Faces-Studie (IRB Nr. 39-2013) darstellt, wird auch die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen den Auswirkungen von OT auf die körperliche Gesundheit, die Kognition und die sozio-emotionalen Funktionen ermöglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überblick:

  • Erster Screening-Besuch
  • 3 Studienbesuche zu Studienbeginn
  • 4-wöchige Behandlungsphase
  • 3 Studienbesuche nach der Behandlung
  • Nachträglicher telefonischer Kontakt

Alle Studienbesuche werden am Institute on Aging oder am McKnight Brain Institute an der University of Florida durchgeführt. Die Behandlungsphase findet in der Wohnung des Teilnehmers statt.

Dem Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip entweder das Oxytocin oder das Placebo zugeteilt. Das Placebo ist eine Substanz, wie Salzwasser, die wie Oxytocin aussieht und genauso verabreicht wird, aber kein Oxytocin enthält. Weder der Teilnehmer noch der wissenschaftliche Mitarbeiter wissen, welche Art von Dosis sie erhalten. Diese Informationen werden verschlüsselt und sicher gespeichert, bis die Daten analysiert werden, aber diese Informationen sind verfügbar, wenn sie benötigt werden.

Screening-Besuch: Zusammen mit den Informationen aus dem telefonischen Pre-Screening, das die Prüfärzte bereits durchgeführt haben, besteht der Hauptzweck des Screening-Besuchs darin, herauszufinden, ob der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

  • Die Ermittler werden dem Teilnehmer Fragen zu seinem Gesundheitszustand und seinen jüngsten Aktivitäten stellen, und die Ermittler werden den aktuellen und früheren Gesundheitszustand des Teilnehmers sowie seine Ausbildung und Lebenssituation überprüfen.
  • Der Teilnehmer wird dann einer kurzen körperlichen Untersuchung durch einen zugelassenen Arzt unterzogen, einschließlich Blutdruck- und Pulsmessung, und einem kurzen Beratungsgespräch, um die medizinische Untersuchung des Teilnehmers zu besprechen. Dies ist kein klinischer Arztbesuch zur routinemäßigen medizinischen Versorgung, sondern ein Besuch, um die Eignung des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie zu bestätigen. Als nächstes wird das Sehvermögen des Teilnehmers getestet. Der Teilnehmer wird gebeten, eine sich drehende C-Form zu betrachten und die Richtung der Unterbrechung in den C-Flächen zu identifizieren. Das C wird je nach Antwort des Teilnehmers größer und kleiner, und bei einer anderen Aufgabe variieren der Grauton für das C und der Hintergrund.

Dann wird der körperliche Zustand des Teilnehmers anhand der folgenden Aktivitäten bestimmt:

  • Der Teilnehmer wird gebeten, zwei (2) getrennte Male in seinem gewohnten Tempo eine Strecke von 4 Metern (13 Fuß) zu gehen.
  • Der Teilnehmer wird gebeten, aus einer sitzenden Position aufzustehen, ohne seine Arme zu benutzen. Wenn sie diese Aufgabe ausführen können, werden sie gebeten, fünf (5) Mal so schnell wie möglich von einem Stuhl aufzustehen und sich darauf zu setzen.
  • Der Teilnehmer wird gebeten, sein Gleichgewicht zu halten, während er in drei verschiedenen Positionen steht, 1) mit geschlossenen Füßen, 2) mit der Ferse eines Fußes neben der großen Zehe des anderen Fußes und 3) der Ferse eines Fußes davor und die Zehen des anderen Fußes berühren.
  • Eine Blutentnahme (~30 Milliliter oder ~2 Esslöffel) und eine Urinsammlung (~2 ml oder ~0,14 EL) werden folgen. Das Ergebnis von Blut- und/oder Urintests kann darauf hindeuten, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte. Der Bluttest wird auch verwendet, um den Oxytocinspiegel zu bestimmen, der normalerweise im Blut des Teilnehmers vorkommt, und um den Grad der Entzündung in seinem Körper zu bestimmen. Wenn zufällige oder klinisch signifikante Befunde auftreten, wird der Prüfarzt Sie darüber informieren und Ihnen eine Kopie der Laborergebnisse aushändigen. Der Teilnehmer wird auch ermutigt, seinen Hausarzt aufzusuchen.
  • Ein Teil der Blut- und Speichelprobe (~2 ml oder ~0,14 EL), um die der Teilnehmer gebeten wird, hilft herauszufinden, wie sich die Aktivität seiner Gene auf seine Leistung bei einigen Tests auswirken kann. Alle Proben werden in einem verschlossenen Raum im Institut für Altern aufbewahrt.

Baseline-Besuch 1:

  • Der Prüfarzt bittet den Teilnehmer, an einer Reihe von Tests teilzunehmen und Fragebögen zu beantworten, die sich auf körperliche, auditive (Hör-) und soziale und emotionale Funktionen beziehen.
  • Der erste Test ist eine Lern- und Erinnerungsaufgabe.

Darauf folgt ein physikalischer Test Akku:

  • Der Teilnehmer wird gebeten, 6 Minuten zu gehen.
  • Der Teilnehmer wird außerdem gebeten, dreimal eine Strecke von 10 Metern zu gehen. Sie werden gebeten, die gleiche Strecke noch dreimal zu gehen, während sie laut zählen.
  • Der Teilnehmer wird gebeten, die Muskelkraft und Ausdauer des Ober- und Unterkörpers zu bewerten
  • Der Teilnehmer wird gebeten, verschiedene Fragebögen zu seiner körperlichen Gesundheit zu beantworten.

Hörtestbatterie o Der Teilnehmer wird gebeten, Aufgaben zu erledigen, bei denen er in Gegenwart einer konkurrierenden Nachricht oder eines Geräusches zuhören und auf die gewünschten Stimuli achten muss.

Sozioemotionale Testbatterie

o Der Teilnehmer wird gebeten, Fragebögen auszufüllen, um seine soziale und emotionale Gesundheit zu messen, die Fragen zur Messung seiner aktuellen Stimmung, seines allgemeinen Vertrauensniveaus, seines Einsamkeitsgrads und seines Drangs enthalten, Emotionen und Gedanken bei anderen zu erkennen und zu erkennen reagiere darauf mit einer angemessenen Emotion. Diese Fragen messen auch die Selbstlosigkeit und Sorge des Teilnehmers um das Wohlergehen anderer, seine emotionale Aufmerksamkeit und Klarheit, sein Angstniveau und seine Persönlichkeit.

Baseline-Besuch 2:

  • Zu Beginn dieses Besuchs werden wir den Teilnehmer nach seinen jüngsten Aktivitäten fragen.
  • Der Teilnehmer wird dann gebeten, an einer Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnungssitzung teilzunehmen, d. h. einer Aufzeichnung der elektrischen Aktivität entlang seiner Kopfhaut. Eine für die Kopfgröße des Teilnehmers ausgewählte EEG-Haube wird auf den Kopf gesetzt. Die Kappe enthält kleine Elektroden, die die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen. Während dieses Teils der Studie sitzt der Teilnehmer auf einem Stuhl, während er Bilder auf einem Computerbildschirm ansieht und Geräusche über Kopfhörer hört oder sich ausruht.
  • Während der Aufzeichnung des EEG werden die Augenbewegungen des Teilnehmers mit einem Eyetracker überwacht. Die Eye-Tracking-Kamera wird vor ihnen platziert und verfolgt nach einem kurzen Kalibrierungsverfahren die Augenbewegungen der Teilnehmer, während sie Stimuli auf dem Bildschirm sehen und Geräusche hören.
  • Vor Beginn der Aufgaben erhält der Teilnehmer detaillierte Informationen und hat die Möglichkeit, allfällige Fragen zu den Aufgaben oder zum EEG- und Eyetracking-Verfahren zu stellen. Der Teilnehmer hat auch die Möglichkeit, an einigen Übungsversuchen zu arbeiten.
  • Nach der EEG- und Eye-Tracking-Aufzeichnung fragt der Untersucher den Teilnehmer dann nach der Stärke der Schmerzen, die er in den letzten 6 Monaten erlebt hat.
  • Anschließend erfolgt eine kurze sensorische Prüfung. Insbesondere übt der Untersucher Druck auf mehrere Stellen im Gesicht und am Körper des Teilnehmers aus. Der Druck wird langsam erhöht und der Teilnehmer wird gebeten, dem Untersucher mitzuteilen, wenn er beginnt, sich unwohl oder leicht schmerzhaft zu fühlen. Sobald der Teilnehmer anzeigt, dass er Schmerzen verspürt, wird der Druck entfernt. Außerdem klopft der Ermittler dem Teilnehmer mit einer kleinen Nylonspitze auf das Knie und den Handrücken und bittet den Teilnehmer, anzugeben, wie schmerzhaft sich dies anfühlt. Der Ermittler wird dies zweimal an jedem Standort tun.

Baseline-Besuch 3:

  • Zu Beginn dieses Besuchs fragt der Ermittler den Teilnehmer nach seinen jüngsten Aktivitäten.
  • Wenn der Teilnehmer dem MRT/MRS-Teil der Studie zugewiesen wird, stellt der Prüfarzt sicher, dass er berechtigt und sicher ist, an diesem Tag an der Scan-Sitzung teilzunehmen.
  • Die Teilnehmer üben dann die Aufgaben, die sie im MRT-Scanner bearbeiten werden. Die Aufgaben umfassen das Betrachten geometrischer Formen, Gesichter und Bilder von Objekten und Szenen. Der Teilnehmer erhält detaillierte Informationen und hat die Möglichkeit, Fragen zu den Aufgaben oder zum MRT-Verfahren zu stellen, bevor er in den Scanner geht.
  • An diesem Punkt wird der Teilnehmer zum McKnight Brain Institute gebracht und mit der Unterstützung des ausgebildeten Forschers in den MRT-Scanner gebracht.
  • Während der Teilnehmer bequem im Scanner ruht, wird der Ermittler ihn bitten, an den oben genannten Aufgaben zu arbeiten, und während er dies tut, erstellt das MRT-Gerät Bilder seines Gehirns und scannt sein Gehirn im Ruhezustand. Der Teilnehmer bleibt weniger als 60 Minuten im Scanner.
  • Der Ermittler bittet den Teilnehmer, an einer Reihe von Tests teilzunehmen und Fragebögen zu beantworten, die sich auf sein Gedächtnis und seinen Denkprozess beziehen.
  • Diese kognitive Testbatterie umfasst:
  • Aufgaben, bei denen der Teilnehmer aufgefordert wird, auf verschiedene Stimuli auf dem Computerbildschirm und auf Papier zu achten, darauf zu reagieren oder sich daran zu erinnern.

Interventionsphase:

  • Der Teilnehmer verabreicht sich selbst entweder Oxytocin oder ein Placebo in die Nase, indem er eine Nasensprayflasche verwendet. Das Spray wird zweimal täglich über 4 Wochen verabreicht. Der Prüfarzt gibt dem Teilnehmer Anweisungen zur Verabreichung des Sprays und bittet ihn, ein Protokoll über seine Oxytocin-/Placebo-Verabreichung zu führen.
  • Darüber hinaus bittet der Prüfarzt den Teilnehmer während der Behandlungsphase, ein kurzes Tagebuch über die sozialen Aktivitäten, die er während des Tages unternommen hat, sowie über die erlebten Emotionen auszufüllen.
  • In Woche 1 und 4 der Interventionsphase wird der Teilnehmer mit einem Gerät (z. B. Biogurt) ausgestattet, mit dem der Prüfarzt über einen bestimmten Zeitraum physiologische Funktionen des Körpers des Teilnehmers wie Herzfrequenz und Atemfrequenz messen kann von 24 Stunden, während der Teilnehmer seinen täglichen Aktivitäten nachgeht. Der Teilnehmer wird gebeten, es an einem typischen Tag zu tragen, der für seine normale tägliche Aktivität repräsentativ ist. Der 24-Stunden-Zeitraum ist ein Zeitraum, in dem der Teilnehmer nicht aus der Stadt reist. Ein ausgebildeter Forschungsassistent besucht den Teilnehmer zu Hause, um ihm das Biogeschirr anzulegen und abzunehmen. Das Biogeschirr wird bequem mit einem Brustgurt um den Oberkörper des Teilnehmers gelegt. Es beeinträchtigt im Allgemeinen nicht die Kleidung, die der Teilnehmer tragen kann, es ist wasserfest und der Teilnehmer kann den Großteil seiner täglichen Aktivitäten in gewohnter Weise ausüben.
  • Während der Behandlungsphase rufen wissenschaftliche Mitarbeiter die Teilnehmer einmal pro Woche an, um zu fragen, ob sie Nebenwirkungen von Medikamenten oder gesundheitliche Probleme haben.

Nachbehandlungsbesuch 1:

  • Der Ermittler stellt dem Teilnehmer Fragen zu seinem Gesundheitszustand und seinen jüngsten Aktivitäten.
  • Der Teilnehmer wird unter der Aufsicht eines zugelassenen Arztes erneut körperlich (einschließlich der Vitalwerte) untersucht.
  • Eine weitere Blutabnahme (~30 ml oder ~2 Esslöffel) wird durchgeführt, um Bluttests durchzuführen und den Oxytocinspiegel nach der Behandlungsphase sowie den Entzündungsgrad im Körper des Teilnehmers zu bestimmen. Urin (~2 ml oder ~0,14 EL) wird erneut gesammelt, um sicherzustellen, dass während der Behandlungsphase keine nachteiligen Veränderungen aufgetreten sind. Die Proben werden in einem abgeschlossenen Raum im Institut für Altern aufbewahrt.
  • Der Ermittler wird den Teilnehmer erneut bitten, sich an einer Reihe von Tests zu beteiligen und Fragebögen zu den jüngsten Aktivitäten sowie zu körperlichen, auditiven (Hör-) und sozialen und emotionalen Funktionen zu beantworten. Diese Maßnahmen werden denen vor der Interventionsphase sehr ähnlich sein.

Post-Interventionsbesuch 2:

  • Zu Beginn dieses Besuchs fragt der Ermittler den Teilnehmer nach seinen jüngsten Aktivitäten.
  • Der Prüfarzt wird den Teilnehmer bitten, ähnlich wie vor der Behandlungsphase an ERP- und Eye-Tracking-Aufzeichnungen teilzunehmen.
  • Der Ermittler wird den Teilnehmer auch bitten, sich an einer Reihe von Tests zu beteiligen und Fragebögen zu beantworten, die sich auf sein Gedächtnis und seinen Denkprozess beziehen. Diese Maßnahmen werden denen vor der Behandlungsphase sehr ähnlich sein.
  • Anschließend erfolgt eine kurze sensorische Prüfung, ähnlich wie vor der Behandlungsphase.

Post-Interventionsbesuch 3:

  • Zu Beginn dieses Besuchs fragt der Ermittler den Teilnehmer nach seinen jüngsten Aktivitäten.
  • Wenn der Teilnehmer für den MRT/MRS-Teil der Studie zugewiesen wird, stellt der Prüfarzt sicher, dass der Teilnehmer berechtigt und sicher ist, an diesem Tag an der Scan-Sitzung teilzunehmen.

Der Teilnehmer wird dann die Aufgaben üben, an denen er im MRT-Scanner arbeiten wird, die denen ähneln, die er vor der Behandlungsphase ausgeführt hat.

  • An diesem Punkt wird der Teilnehmer zum McKnight Brain Institute gebracht und mit der Unterstützung des ausgebildeten Forschers in den MRT-Scanner gebracht.
  • Der Teilnehmer bleibt erneut weniger als 60 Minuten im Scanner.
  • Der Prüfarzt bittet den Teilnehmer, an einer Reihe von Tests teilzunehmen und Fragebögen zu seinem Gedächtnis und Denkprozess zu beantworten, ähnlich denen, die er vor der Behandlungsphase durchgeführt hat.
  • Nach Abschluss der Studie informiert der Prüfarzt den Teilnehmer über die allgemeinen Ziele der Studie und beantwortet alle Fragen, die er möglicherweise hat

    1-wöchiges Follow-up-Telefonat:

  • Etwa eine Woche nach dem letzten Studienbesuch des Teilnehmers ruft ein wissenschaftlicher Mitarbeiter den Teilnehmer an, um sich zu erkundigen, ob bei ihm Arzneimittelnebenwirkungen oder gesundheitliche Probleme aufgetreten sind.

Das aus den Blut-, Speichel- und Urinproben gewonnene genetische Material wird bis zum Ende der Studie aufbewahrt. Durch die vorübergehende Speicherung des genetischen Materials wird der Forscher in der Lage sein, die Bedeutung verschiedener Oxytocin-Gene sowie anderer Gene zu untersuchen, von denen noch nicht bekannt ist, dass sie am Denken und Verhalten von Menschen beteiligt sind.

Wenn Blut-, Speichel- und Urinproben nicht mehr in ausreichender Menge zur Analyse zur Verfügung stehen oder Proben degradiert sind oder der Teilnehmer schriftlich die Vernichtung der Probe verlangt, wird das verbleibende genetische Material vernichtet. Das genetische Material ist nur dem Forschungspersonal zugänglich und wird nur mit einer Identifikationsnummer, nicht mit dem Namen des Teilnehmers gekennzeichnet. Die University of Florida wird die Proben nicht verkaufen und die DNA nicht zum Klonen verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

153

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • UF Institute on Aging Clinical and Translational Research Building
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 55 Jahren
  • allgemein körperlich und kognitiv gesund
  • Blutdruck < 180/100 mm Hg
  • willens und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer werden umfassend auf ihre Studieneignung untersucht, wobei sie sich an den Studien- und Sicherheitsanforderungen in Bezug auf die Arzneimittelanwendung und die Magnetresonanztomographie (MRT)/Magnetresonanzspektroskopie (MRS) orientieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intranasales Oxytocin-Spray
Die intranasale OT-Selbstverabreichung (24 IE) erfolgt zweimal täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen.
Die intranasale OT-Selbstverabreichung (24 IE) erfolgt zweimal täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen.
Placebo-Komparator: Intranasales Placebo-Spray
Placebo (das alle inerten Bestandteile außer Oxytocin enthält) erfolgt zur Selbstverabreichung zweimal täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen.
Placebo (das alle inerten Bestandteile außer Oxytocin enthält) erfolgt zur Selbstverabreichung zweimal täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anwendung von intranasalem Oxytocin (OT) reduziert entzündliche Biomarker bei älteren Männern und Frauen nach der 4-wöchigen Behandlung (nach der Intervention).
Zeitfenster: Tag 28
Die Verwendung von intranasaler OT reduziert entzündliche Biomarker (IL-6, Tumornekrosefaktor (TNF)-α, TNF-sR1, TNF-sR2, CRP), die in Blutproben gemessen werden.
Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anwendung der intranasalen OT verbessert die objektive und subjektive körperliche Funktion (Gang, Gleichgewicht, Müdigkeit usw.) bei älteren Männern und Frauen nach der 4-wöchigen Behandlung (nach der Intervention).
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Die Verwendung von intranasaler OT verbessert die sozioemotionale Funktion (Gesichtsverarbeitung, Emotionsverarbeitung usw.) bei älteren Männern und Frauen nach der 4-wöchigen Behandlung (nach der Intervention).
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Verwendung von intranasaler OT verbessert die auditive und kognitive Funktion (exekutive Funktion, Aufmerksamkeit, Gedächtnis usw.) bei älteren Männern und Frauen nach der 4-wöchigen Behandlung (nach der Intervention).
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natlie Ebner, PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201300801-N
  • P30AG028740 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • AG028740 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Pepper Center)
  • F016327 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: UF FOU)
  • AGR DTD 09-01-2016 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Price-IOA-CTSI)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intranasales Oxytocin-Spray

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