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Oxytocin-Behandlung von Schizophrenie (OTS)

6. März 2017 aktualisiert von: Cort Pedersen, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Oxytocin-Behandlung von sozialen Defiziten und Paranoia bei Schizophrenie

Zweck: Test, ob die intranasale Verabreichung des Neuropeptids Oxytocin die soziale Kognition und das soziale Funktionieren verbessert und Paranoia und andere psychotische Symptome bei Schizophrenie verringert.

Teilnehmer: Bis zu 80 Erwachsene mit Schizophrenie seit mindestens einem Jahr und mit einem hohen Grad an Paranoia.

Verfahren (Methoden): Oxytocin oder Placebo wird zweimal täglich in einem intranasalen Spray (6 Insufflationen/Dosis oder 24 IE) für 6 Wochen verabreicht. Vor, während und am Ende der Studie wird jeder Proband sozialkognitiven Messungen (primäre Ergebnisse) und psychiatrischen Symptombewertungen (sekundäre Ergebnisse) unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien: Erfüllung der Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs IV (DSM-IV) für paranoide oder undifferenzierte Schizophrenie für mindestens 1 Jahr; Bewertung > 4 auf der Subskala Misstrauen/Verfolgung (im Folgenden als Paranoia bezeichnet) der Positive and Negative Symptom Scale (PANSS) oder 3 auf der Subskala Paranoia und > 3 auf der Feindseligkeit, aktive soziale Vermeidung, passiver/apathischer sozialer Rückzug oder Unkooperativität Subskala und > 60 auf dem vollen PANSS: Stabilität der Symptomschwere und bei gleicher(n) Medikation(en) und Dosis(en) für mindestens 1 Monat; geringe bis mittelschwere depressive Symptome.

Ausschlusskriterien: geringe Alphabetisierung, angezeigt durch die Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu verstehen; Abhängigkeit von anderen Substanzen als Tabak oder Koffein; positiver Urin-Drogentest auf illegale Substanzen oder nicht verschriebene Drogen; schwächende Erkrankungen (einschließlich AIDS; eine HIV-Infektion allein ist kein Ausschlussgrund); eine größere Operation oder ein Trauma im vergangenen Jahr ist ein Ausschlussgrund, obwohl Patienten, die als genesen und stabil eingestuft wurden, nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) aufgenommen werden können; Schwangerschaft, Stillzeit; in den letzten 6 Monaten entbunden oder in den letzten 3 Monaten gestillt haben. Personen, die nicht in der Lage sind, die Selbstverabreichung von intranasalen Behandlungen zu lernen und/oder nicht ausreichend zuverlässig dafür sind, werden ausgeschlossen. Anomalien, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt werden, stellen einen Ausschlussgrund dar (siehe Einzelheiten unten), obwohl Patienten mit Laborwerten, die etwas außerhalb des normalen Bereichs liegen, nach Ermessen von Dr. Pedersen, Gilmore, Rau und/oder Salimi.

Studiendesign: Randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Design. Bis zu 80 Probanden werden das Protokoll abschließen: 40 erhalten Oxytocin; 40 Placebos. Vor dem Behandlungsversuch werden Grundlinienmessungen durchgeführt. Soziale Kognition und psychiatrische Symptome werden zu Studienbeginn und nach 6 Wochen der 6-wöchigen Behandlungsstudie gemessen.

Verfahren: Die Probanden werden aus den Ambulanzen der Abteilung für Psychiatrie der Universität von North Carolina (UNC) und der Gemeinde rekrutiert. Wenn die Gesamtpunktzahl der Positiven und Negativen Symptomskala (PANSS) > oder gleich 60 ist, die PANSS-Unterpunktzahl für Misstrauen/Verfolgung > oder gleich 4 ist, wird ihre Krankengeschichte überprüft, einschließlich Medikamente und Dosierungen im letzten Monat. Wenn sie keine ausschließende medizinische oder medikamentöse Vorgeschichte haben, wird ihre psychiatrische Vorgeschichte überprüft. Falls zur Bestätigung ihrer Diagnose erforderlich, werden sie dem strukturierten klinischen Interview für die DSM-IV (SCID)-Patientenversion unterzogen. Wenn sie mindestens ein Jahr lang die Kriterien für Schizophrenie vom paranoiden oder undifferenzierten Typ erfüllt haben, werden sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen und es wird ihnen Blut entnommen und Urin für Laboruntersuchungen gesammelt, einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC), Elektrolyte, Blut-Harnstoff-Stickstoff ( BUN), Kreatinin, Leberfunktionstests, Glukose, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), Urinanalyse, Urin-Drogenscreening und Schwangerschaftstest. Diese anfängliche Bewertung kann bis zu 3-4 Stunden dauern. Potenzielle Probanden werden ermutigt, sich zwischen den ersten Interviews (PANSS, SCID) und der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Blut-/Urinabnahme 20-30 Minuten auszuruhen. Die psychiatrische, medizinische und medikamentöse Vorgeschichte wird bestätigt, indem Krankenakten überprüft und Kliniker kontaktiert werden, die für die psychiatrische Versorgung des potenziellen Patienten zuständig sind. Die Erstbewertung wird in der Ambulanz des Clinical and Translational Research Center (CTRC) oder in der UNC Psychiatry Clinical Research Unit (CRU) im Central Regional Hospital (Raleigh oder Butner) durchgeführt.

SCID, PANSS, andere psychologische Ergebnisse und medizinische Labors und Anamnese werden während Konferenzen mit Dr. Pedersen in Begleitung von Dr. Gilmore, Salimi und/oder Rau. Während dieser Konferenzen werden Konsensentscheidungen darüber getroffen, ob die Probanden die diagnostischen und anderen Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.

Für Probanden, die die Studienkriterien erfüllen, werden Grundmessungen der sozialen Kognition, sozialen Kompetenz, sozialen Funktionsfähigkeit, Paranoia, anderer psychotischer und psychiatrischer Symptome durchgeführt.

Während des Behandlungsversuchs werden sich die Probanden morgens kurz nach dem Frühstück und am späten Nachmittag/frühen Abend vor dem Abendessen zweimal täglich Testbehandlungen selbst verabreichen. Jede Behandlung besteht aus 6 Insufflationen (3/Nasenloch im Wechsel zwischen den Nasenlöchern) von Syntocinon Spray (Novartis), das ungefähr 24 Internationale Einheiten (I.E.) Oxytocin oder Placebo enthält. Zwischen jeder Insufflation wird eine Pause von 30-60 Sekunden eingelegt. Die Placebo-Lösung ist eine Lösung, die alle Bestandteile von Syntocinon Spray außer Oxytocin in 2-Unzen-Fläschchen mit 30 ml Lösung enthält, die so konzipiert sind, dass sie 0,1 ml abgemessenes Volumen pro Insufflation abgeben. Die Behandlungszuweisungen werden innerhalb jedes Geschlechts nach dem Zufallsprinzip vergeben.

Der Test der sozialen Kognition und Kompetenz beginnt 50 Minuten nach der morgendlichen Behandlung nach 6 Wochen (Tag 42) des Behandlungsversuchs und wird gefolgt von Bewertungen der psychotischen, Stimmungs- und Angstsymptome (erfordert 1-3 Stunden, je nachdem, wie viele Tests der sozialen Kognition fertig). Die Emotionserkennung-40, der Test zum Lesen des Geistes in den Augen (Augentest), der zwischenmenschliche Reaktivitätsindex und die Aufgaben zur Vertrauenswürdigkeit, die Brune-Theorie des Geistes sowie psychiatrische Bewertungen werden zu allen Zeitpunkten durchgeführt.

Die Teilnehmer werden von Forschungskrankenschwestern während ihrer ersten Verabreichung der Testsubstanz in der intranasalen Selbstverabreichung kurz nach Abschluss der Grundlinienmessungen geschult. Sie erhalten auch schriftliche Anweisungen über den Zeitplan der täglichen Testbehandlungen und andere Verfahren, die sie zu Hause befolgen müssen. Sie erhalten eine 2-Unzen-Durchstechflasche mit 30 ml Testsubstanz, die bis zu ihrem ersten ambulanten Testtermin reicht, und werden angewiesen, wann sie mit den zweimal täglichen intranasalen Behandlungen beginnen sollen. Sie werden die Testsubstanz am Standort selbst verabreichen, damit das Personal bestätigen kann, dass sie die richtige Technik anwenden. Neben Tests zur sozialen Kognition/Kompetenz und psychiatrischen Bewertungen werden bei diesen Besuchen Blutproben sowie Vitalzeichen entnommen. 40 Minuten nach der letzten intranasalen Insufflation wird Blut (15 ml) entnommen, um die Plasma-Oxytocin-Konzentration und andere Laborwerte (Natrium, Kalium, Glukose [Behandlungstag 42], CBC, BUN, Kreatinin, Leberfunktionstests [Behandlungstage 42]). Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird auch am Morgen der Behandlungstage 42 ungefähr 3–4 Stunden nach der intranasalen Behandlung erhalten (wenn die Tests der sozialen Kognition/Kompetenz und die psychiatrische Bewertung abgeschlossen sind). Urin wird auch von weiblichen Probanden am Tag der Grundlinienmessungen und am Behandlungstag 42 für Schwangerschaftstests gesammelt. Dieselben Verfahren werden am Morgen des Behandlungstages 42 bei stationär untersuchten Teilnehmern durchgeführt.

Nach Eingriffen am Studienzentrum am Morgen der Behandlungstage 14 und 28 erhalten ambulante Probanden ein neues Fläschchen mit 30 ml Testsubstanz, damit sie sich bis zu ihrem nächsten Besuch am Studienzentrum zweimal täglich Dosen selbst verabreichen können. Die Probanden werden angewiesen, die Fläschchen bei Raumtemperatur zu lagern und die Spitze der Sprühdüse nach jeder Verabreichung mit einem Alkoholtupfer zu reinigen. Die Fläschchen werden vor der Abgabe und bei der Rückkehr in die Klinik 2 Wochen später gewogen, um zu bestimmen, wie viel Lösung tatsächlich aus dem Fläschchen ausgestoßen wurde.

Messungen: In dieser Studie wird eine Reihe gut validierter Instrumente zur Quantifizierung psychiatrischer Symptome, sozialer Kognition und sozialer Kompetenz verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllung der DSM-IV-Kriterien für paranoide oder undifferenzierte Schizophrenie für mindestens 1 Jahr.
  • Punktzahl > oder gleich 4 auf der Subskala Misstrauen/Verfolgung (Paranoia) der Positive and Negative Symptoms Scale (PANSS), eine volle PANSS-Punktzahl > oder gleich 60: Stabilität der Symptomschwere und bei gleicher(n) Medikation(en) und Dosis (s) für mindestens 1 Monat; geringe bis mittelschwere depressive Symptome.

Ausschlusskriterien:

  • Geringe Alphabetisierung, wie durch die Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu lesen und zu verstehen, angezeigt.
  • Abhängigkeit von anderen Substanzen als Tabak oder Koffein.
  • Positiver Drogentest im Urin auf illegale Substanzen oder nicht verschriebene Drogen.
  • Belastende Erkrankungen (einschließlich AIDS; HIV-Infektion allein ist kein Ausschlussgrund).
  • Größere Operationen oder Traumata im vergangenen Jahr stellen einen Ausschlussgrund dar, obwohl Personen, bei denen festgestellt wurde, dass sie genesen und stabil sind, nach Ermessen des PI aufgenommen werden können.
  • Schwangerschaft, Stillzeit.
  • In den letzten 6 Monaten entbunden oder in den letzten 3 Monaten gestillt.
  • Personen, die nicht in der Lage sind, die Selbstverabreichung von intranasalen Behandlungen zu lernen und/oder nicht ausreichend zuverlässig dafür sind, werden ausgeschlossen.
  • Während der medizinischen Untersuchung festgestellte Anomalien stellen einen Ausschlussgrund dar, obwohl Patienten mit Laborwerten, die kaum außerhalb des normalen Bereichs liegen, nach Ermessen des Hauptprüfarztes eingeschlossen werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: intranasales Spray mit Oxytocin
Zweimal täglich intranasales Oxytocin-Spray (24 IE, 6 Insufflationen/Dosis) für 6 Wochen
6 Insufflationen (insgesamt 24 IE Oxytocin) zweimal täglich für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Syntocinon-Spray
Placebo-Komparator: Intranasalspray ohne Oxytocin
Zweimal täglich intranasales Spray ohne Oxytocin (sechs 0,1-ml-Insufflationen/Dosis) für 6 Wochen.
6 Insufflationen von Nasenspray ohne Oxytocin (0,1 dosierte Dosis/Insufflation) zweimal täglich für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emotionserkennung, gemessen durch Emotionserkennung-40 zum 6-Wochen-Zeitpunkt
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Emotionserkennung-40 (ER-40; Kohler, Turner, Gur & Gur, 2004) besteht aus einer Reihe von 40 Gesichtern, die einzeln auf einem Computerbildschirm angezeigt werden. Die Teilnehmer wählen die richtigen Emotionen basierend auf 5 Antwortmöglichkeiten aus: glücklich, traurig, Wut, Angst und keine Emotion. Die Teilnehmer geben das Wort an, das die Emotionen, die jedes Gesicht ausdrückt, am besten beschreibt. Die Stimuli werden jedes Mal, wenn sie verabreicht werden, in einer zufälligen Reihenfolge dargeboten. Ein Scoring-Programm zeichnet automatisch die Genauigkeit und die mittlere Antwortzeit auf. Der Bereich für jede Emotion (Score-Bereich) ist 0 (keine richtigen Antworten) bis 8 (alle Gesichter in jeder Emotionskategorie werden richtig identifiziert).

Die ER-40-Gesichter wurden von der Emotionserkennungsaufgabe der Universität von Pennsylvania, Version mit 96 Gesichtern, abgeleitet und sind auf Gleichheit und Intensität von Emotionen, Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit abgestimmt.

6 Wochen
Theory of Mind gemessen am Augentest nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Augentest (Baron-Cohen, Wheelwright, Hill, Raste & Plumb, 2001) besteht aus 36 Fotos, auf denen die Teilnehmer gebeten werden, den mentalen Zustand (d. h. was die Person denkt oder fühlt) aus vier ausgewählten Wörtern zu erraten. Die Teilnehmer erhalten ein Übungselement, um sicherzustellen, dass sie die Aufgabe verstehen. Jede Augenregion wird auf einem Computerbildschirm angezeigt, wobei die vier auswählbaren mentalen Zustände in den vier Ecken des Computerbildschirms angezeigt werden (ein Zielwort und drei Folienwörter). Der Score-Bereich reicht von 0 (keine richtigen Antworten) bis 36 (alle Stimuli werden richtig identifiziert).
6 Wochen
Theory of Mind gemessen am Brune Test nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
In The Brune Test (Brune, 2003) wird den Teilnehmern eine Serie von sechs Sätzen von vier Zeichentrickbildern gezeigt, die Interaktionen zwischen zwei oder mehr Personen veranschaulichen. Die Zeichentrickkarten wurden dem Teilnehmer in einer vorbestimmten verschlüsselten Reihenfolge angezeigt. Die Teilnehmer werden gebeten, die Bilder in einer Reihenfolge neu anzuordnen, die eine logische Geschichte vermittelt. Nachdem der Teilnehmer die Karten angeordnet hat, stellt der Prüfer sicher, dass sie in der richtigen Reihenfolge sind. Wenn sie nicht in der richtigen Reihenfolge sind, ordnet der Prüfer sie stillschweigend so an, dass sie in der logischen Reihenfolge sind. Die Interpretationen der Teilnehmer der Überzeugungen der Charaktere werden als richtig oder falsch (null oder eins) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Theory of Mind anzeigen . Die Summe der richtigen Antworten ist das Ergebnis des Interesses. Für die Fragen können die Teilnehmer insgesamt maximal 23 Punkte erreichen.
6 Wochen
Soziale Wahrnehmung gemessen an der Vertrauenswürdigkeitsaufgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Vertrauenswürdigkeitsaufgabe (Adolphs, Tranel & Damasio, 1998) besteht aus 42 Schwarz-Weiß-Fotografien der Gesichter unbekannter Menschen. Den Teilnehmern wird jedes Bild einzeln (auf einem Computermonitor) gezeigt und sie werden gebeten, auf einer siebenstufigen Skala von -3 (sehr nicht vertrauenswürdig) bis +3 (sehr) zu bewerten, wie sehr sie dieser Person vertrauen würden (z. B. in Bezug auf ihr Geld). vertrauenswürdig). Sie erhalten ein Foto von 0 oder einem durchschnittlichen Gesicht (d. h. jemandem, dem sie weder vertrauen noch misstrauen würden), auf den sie sich während der gesamten Aufgabe beziehen können (basierend auf den Normen von Adolphs et al., 1998). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Vertrauenswürdigkeitsbewertungen. Möglicher Bereich ist -126 bis 126.
6 Wochen
Empathie gemessen am Interpersonal Reactivity Index (IRI) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Interpersonelle Reaktivitätsindex (IRI; Davis, 1983) ist ein Selbstberichtsmaß für kognitive und affektive Empathie. Der IRI besteht aus 28 Items, bei denen die Teilnehmer anhand einer Fünf-Punkte-Skala (1 bis 5) bewerten, wie gut jedes Item sie beschreibt. Die 28 Items ergeben vier Subskalen: Perspektivenübernahme (PT), empathische Anteilnahme (EK), Fantasie (F) und persönliche Belastung (PD). Höhere Werte weisen auf eine stärkere empathische Reaktion hin.

Ergebnisbereich für IRI: min, max Gesamt: 28, 140 PT: 7, 35 EC: 7, 35 F: 7, 35 PD: 7, 35

6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische psychiatrische Symptome, gemessen anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen

Der PANSS besteht aus 30 Items (7 positive psychotische Symptome, 7 negative psychotische Symptome, 16 allgemeine psychopathologische Symptome), anhand derer die Probanden basierend auf einem halbstandardisierten Interview bewertet werden (1-7). Höhere Werte weisen auf mehr/stärkere Symptome hin (d. h. stärkere Symptome einer Psychose) und niedrigere Werte auf weniger Symptome (besseres Ergebnis).

Möglicher Punktebereich: Min., Max. Gesamt: 30.210 Positive Symptome: 7, 49 Negative Symptome: 7, 49 Allgemeine Symptome: 16.112

6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cort A Pedersen, M.D., University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur intranasales Spray mit Oxytocin

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