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Oxytocin-Behandlung der Opioidabhängigkeit

18. Juli 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Zweck: Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung mit Oxytocin den Gebrauch von und das Verlangen nach Opioiden (Narkotika) bei Personen verringert, die Opioide über einen langen Zeitraum stark konsumiert haben und nicht in der Lage sind, selbst damit aufzuhören.

Teilnehmer: Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidabhängigkeit erfüllen.

Verfahren (Methoden): Den Probanden stehen Standardmedikamente für Entzugssymptome von Opioiden und psychosoziale Standardinterventionen zur Verfügung, die im stationären Umfeld verfügbar sind. Darüber hinaus verabreichen sich die Probanden dreimal täglich selbst intranasale Testbehandlungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, herauszufinden, ob die Behandlung mit Oxytocin den Gebrauch von und das Verlangen nach Opioiden (Narkotika) bei Personen verringert, die Opioide über einen langen Zeitraum stark konsumiert haben und nicht in der Lage sind, alleine damit aufzuhören. Oxytocin wird natürlich hergestellt und in Teilen des Gehirns freigesetzt, wo es wie ein chemisches Signal von einer Zelle zur anderen wirkt. Oxytocin ist von der Food and Drug Administration zur Stimulierung der Wehen bei schwangeren Frauen zugelassen, jedoch nicht zur Behandlung der Opioidabhängigkeit.

Menschen, die wochen- oder monatelang jeden Tag oder viele Tage pro Woche große Mengen Opioide konsumieren, unterliegen chemischen Veränderungen in ihrem Gehirn. Sie verwenden Opioide weiterhin häufig und stark, weil sie, obwohl sie wissen, dass Opioidkonsum nicht gut für ihre Gesundheit ist, unangenehme Erfahrungen machen, wenn sie die konsumierte Menge einstellen oder verringern. Diese Erfahrungen können erhöhte Angstzustände, Schlafstörungen, Schwierigkeiten, Stress zu tolerieren, und ein Verlangen nach Opioiden sowie körperliche Entzugssymptome wie Schweißausbrüche oder Schüttelfrost, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Übelkeit und Durchfall umfassen. Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Oxytocin an opioidabhängige Tiere den Opioidkonsum verringerte, nachdem ihnen der Zugang zu Opioiden für eine Weile verweigert worden war, und die Symptome verringerte, wenn sie in einen Opioidentzug versetzt wurden.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie an Patienten mit Opioidabhängigkeit, die die Wirksamkeit einer intranasalen Behandlung mit Oxytocin (OT) im Vergleich zu Placebo (enthält die gleichen Inhaltsstoffe wie das OT-Spray außer OT) auf:

  1. Verringerung von Opioid-Entzugserscheinungen und
  2. die Gesamtmenge an Standard-Medikamenten nach Bedarf (PRN), die zur Kontrolle der Entzugssymptome während der medizinischen Opioid-Entgiftung erforderlich sind.

Die Behandlungszuweisungen werden innerhalb jedes Geschlechts nach dem Zufallsprinzip vergeben. Jede Behandlungsgruppe besteht aus bis zu 25 Probanden. Im Wesentlichen beinhaltet diese Studie das Hinzufügen einer täglichen OT- oder Placebo-Verabreichung nach einem festen Zeitplan zu einer durch Symptome ausgelösten Standardbehandlung des Opioid-Entzugs unter Verwendung von Nicht-Opioid-Medikamenten.

Die Probanden werden aus Patienten rekrutiert, die in der Suchtentgiftungsabteilung (ADU) in Wakebrook, dem örtlichen Zentrum für psychische Gesundheit in Wake County, NC, zur medizinischen Entgiftung von Opioiden aufgenommen wurden. Es findet keine Auswahl nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse statt. ADU-Fachpersonal wird über die Einschluss- und Ausschlusskriterien für diese Studie geschult. Sie werden die Studie neu zugelassenen opioidabhängigen Patienten beschreiben, die die Kriterien zu erfüllen scheinen. Wenn Patienten Interesse an einer Teilnahme bekunden, wird das ADU-Personal entweder den Studienkoordinator (in den UNC-Krankenhäusern) so schnell wie möglich anrufen oder ein Mitglied des Forschungsteams informieren, das das ADU jeden Wochentag morgens besuchen wird. Außerdem wird sich das Forschungspersonal jeden Morgen und Nachmittag mit der ADU in Verbindung setzen, um sich nach neu aufgenommenen Patienten zu erkundigen. Wenn der Studienkoordinator wegen eines potenziellen Studienkandidaten kontaktiert wird, kontaktiert und informiert der Koordinator das Mitglied des Forschungsteams, das ADU an diesem Morgen besuchen wird, über den potenziellen Studienteilnehmer. Sobald potenzielle Probanden in die ADU aufgenommen wurden, holt das Forschungspersonal eine Einverständniserklärung ein und führt eine erste kurze Bewertung durch, um festzustellen, ob die Probanden die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen.

Die Kurzbewertung umfasst die Durchführung von:

  1. Urinprobenentnahme für einen schnellen Drogenscreening zur Bestätigung des Opioidkonsums und zur Bestimmung eines anderen aktuellen Substanzkonsums und bei Frauen zum Schwangerschaftstest;
  2. eine Überprüfung der medizinischen Ausschlusskriterien;
  3. Vitalzeichen (VS)-Messungen;
  4. die M.I.N.I. psychiatrische Interview-Screening-Fragen für psychotische Störungen, schwere Depressionen, Manie und Suizidalität;
  5. das Time Line Follow Back Interview zur Quantifizierung des Suchtmittelkonsums in den vorangegangenen 3 Monaten;
  6. das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) Substance Use Disorders Module, um festzustellen, ob potenzielle Probanden die DSM-IV-R-Kriterien für Opioidabhängigkeit erfüllen, derzeit die Kriterien für einen Opioidentzug erfüllen und derzeit oder in den letzten 3 Monaten die Kriterien für erfüllt haben Abhängigkeit von Substanzen, die für diese Studie ausschließend sind;
  7. Entnehmen Sie eine 5-ml-Blutprobe für den Serumnatriumkonzentrationstest. Körperliche Untersuchungen werden von Wakebrook-Ärzten innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme des Patienten durchgeführt. Befunde zu körperlichen Untersuchungen liegen erst später am Tag der Aufnahme oder am Folgetag vor, dh nach Beginn der intranasalen Gabe. Wenn signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung festgestellt werden, werden die Behandlungen und die weitere Teilnahme der Probanden an der Studie sofort eingestellt. Bei diesen Patienten werden im Rahmen der klinischen Betreuung in regelmäßigen Abständen Vitalzeichen gemessen. Als Sicherheitsmaßnahme für diese Studie werden die Prüfärzte Blut entnehmen, um die Natriumkonzentrationen im Serum zu bestimmen.

Falls erforderlich, erhalten potenzielle Probanden PRN-Medikamente gegen Entzugssymptome, bevor Rekrutierungsverfahren eingeleitet oder intranasale Testbehandlungen begonnen werden. Behandlungsprotokoll und Maßnahmen: Wenn sich die Probanden für die Aufnahme in die Studie qualifizieren, werden ihre Entzugssymptome sofort anhand der gut validierten Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) gemessen, und sie führen eine Selbsteinschätzung des Opioidverlangens mit einem 100-mm-Sichtanalog durch Skala (VAS), Subjektive Opioid-Entzugsskala (SOWS) und ein Grundlinien-Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (SSTAI). Darauf folgt die Selbstverabreichung ihrer ersten intranasalen Dosis der Substanz, der sie randomisiert unter Aufsicht von Forschungspersonal oder ADU-Fachpersonal zugeteilt wurden. Die zweite Dosis am ersten Aufnahmetag wird 2 Stunden nach der ersten verabreicht. Eine dritte Dosis wird später am ersten Tag der Aufnahme verabreicht (mindestens 4 Stunden nach der zweiten Dosis). An den folgenden Tagen der Aufnahme werden die Dosen zweimal täglich (kurz vor dem Frühstück oder Mittag- und Abendessen) eingenommen. Alle stationären Selbstverabreichungen von intranasalen Testdosen werden von ADU oder Forschungspersonal überwacht. Jede Dosis besteht aus 10 Insufflationen von Syntocinon Spray oder Placebo (mit denselben Inhaltsstoffen wie Syntocinon Spray, außer Oxytocin). Jede Insufflation wurde im Abstand von 30 Sekunden und abwechselnd zwischen den Nasenlöchern gegeben. Oxytocin- und Placebo-Dosen werden aus identischen 60-ml-Sprühflaschen mit Blindetikett verabreicht, die 0,1 ml aerosolisierte Lösung/Spray pro Insufflation abgeben. Intranasale Testbehandlungen werden bis zu 5 Tage lang verabreicht. Nach der ersten intranasalen Testdosis wird das Forschungspersonal den Rest des M.I.N.I. psychiatrisches Gespräch. Während der ersten 2 Tage der stationären Behandlung wird alle 4 Stunden eine objektive COWS- und subjektive SOWS-Subjekt-Selbsteinschätzung des Verlangens nach Opioiden durchgeführt oder immer dann, wenn die Subjekte über das Einsetzen von Entzugssymptomen berichten oder Krankenschwestern es beobachten. Anschließend werden die COWS- und SOWS-Messungen zweimal täglich oder immer dann, wenn die Entzugssymptome zunehmen, für mindestens 2 weitere Tage und länger erhalten, wenn die Probanden weiterhin signifikante Symptome zeigen. Die Probanden vervollständigen die subjektive VAS-Bewertung des Verlangens nach Opioiden und den Zustandsteil des SSTAI an jedem stationären Tag, beginnend am Aufnahmetag 2, ungefähr 1 Stunde vor ihrer zweiten intranasalen Testdosis. Bei allen Probanden stehen gemäß Protokoll mehrere Nicht-Opioid-Medikamente nach Bedarf für Symptome des Opioid-Entzugs zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-45.
  2. Regelmäßiger Opioidkonsum (täglich oder fast täglich) für mindestens 6 Monate (subjektive Angabe).
  3. Aktive DSM-IV-Diagnose der Opioidabhängigkeit.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für die Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen als Opioiden, Koffein oder Nikotin innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  2. Behandlung mit Naltrexon im letzten Monat.
  3. Vorgeschichte einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, einschließlich: lebenslange Vorgeschichte von Manie, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, psychotische Störung, kognitive Störung; Geschichte während der letzten zwei Jahre der Essstörung. Stehende oder nach Bedarf nicht ausschließende Medikamente für nicht ausschließende psychiatrische Störungen sind erlaubt.
  4. Instabile medizinische Erkrankung, die die Zustimmung zur Behandlung beeinträchtigen, die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte (z. unkontrollierter Diabetes mellitus, instabiler Bluthochdruck, BMI < 18 oder > 35, Anfallsleiden, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit, AIDS). Angemessen kontrollierte Erkrankungen (wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Asthma, HIV-Infektion und Hepatitis C) sind kein Ausschlusskriterium. Medikamente im Stehen oder nach Bedarf für nicht ausschließende medizinische Bedingungen sind erlaubt.
  5. Serumnatrium < 136 mEq/L (d. h. unter dem Normalbereich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  6. Signifikante abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung.
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  8. Nach Einschätzung der Ermittler würde die Person als schlechter Kandidat gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin
Dreimal Selbstverabreichung am ersten Tag, dann zweimal täglich Behandlung mit intranasalem Oxytocin-Spray für 4 Tage.
10 Insufflationen (insgesamt 40 IE Oxytocin), dreimal am Tag der Einschreibung und dann zweimal täglich für 4 Tage
Andere Namen:
  • Syntocinon-Spray
Placebo-Komparator: Placebo
Dreimal Selbstverabreichung am ersten Tag, dann zweimal täglich Behandlung mit intranasalem Spray, das kein Oxytocin enthält, für 4 Tage.
10 Insufflationen (40 IE Placebo, dieselbe Lösung wie die aktive Behandlung minus Oxytocin), dreimal am Tag der Aufnahme und dann zweimal täglich für 4 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) im COWS-Gesamtergebnis an den Tagen 1 bis einschließlich 5
Zeitfenster: Von den Tagen 1-5 umfasst die Messung Punktzahlen beginnend bei Zeit 0 bis zur maximalen Endzeit von bis zu 120 Stunden.
Die Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) ist ein 11 Punkte umfassendes, von Beobachtern bewertetes Instrument zur Quantifizierung von Entzugssymptomen. Jeder Abschnitt wird von 0 (kein Symptom) bis 4 oder 5 (schwerstes Symptom) bewertet. Die Gesamtpunktzahl wird in eine 4-Punkte-Bewertungsskala eingeteilt (leicht 5–12, mäßig 13–24, mäßig schwer 25–36 und schwer über 36 Punkte). Niedrigere Werte sind günstiger.
Von den Tagen 1-5 umfasst die Messung Punktzahlen beginnend bei Zeit 0 bis zur maximalen Endzeit von bis zu 120 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC in der subjektiven Opiatentzugsskala (SOWS) Gesamtpunktzahl an den Tagen 1 bis einschließlich 5
Zeitfenster: 5 Tage
Kleinste Quadrate bedeuten AUC Tag 1 vor der Dosis bis Tag 5 bei SOWS; Die SOWS-Werte reichen von 0-64, wobei ein niedrigerer Wert günstiger ist
5 Tage
AUC in Visual Analog Scale (VAS) Score für Craving an den Tagen 1 bis 5 einschließlich
Zeitfenster: An den Tagen 1–5 umfasst die AUC Daten ab dem Zeitpunkt 0 Stunden bis zu 120 Stunden nach der Einnahme.
Das Verlangen wurde anhand des VAS-Scores an den Tagen 1 bis 5 gemessen; die VAS-Scores reichen von 0 („kein Heißhunger“) bis 100 („stärkstes Verlangen, das ich je hatte“). Beachten Sie, dass der AUC-Wert ein Produkt aus Zeit multipliziert mit dem VAS-Skalenwert ist, daher sind die numerischen Werte höher als der höchste Wert auf der Skala.
An den Tagen 1–5 umfasst die AUC Daten ab dem Zeitpunkt 0 Stunden bis zu 120 Stunden nach der Einnahme.
Speilberger State and Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: Täglich bis zu 5 Tage
Das Spielberger State and Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein validiertes Selbstauskunftsinstrument zur Erfassung von Angstzuständen bei Erwachsenen. Das Inventar besteht aus Zustandsangst, der auswertet, wie sich der Proband aktuell fühlt (vorübergehende Angst). Die Zustandsskala besteht aus 20 Fragen, wobei jede Frage mit 1–4 bewertet wird, und eine höhere Punktzahl zeigt größere Angst an. Die Gesamtpunktzahl reicht von 20 (keine Angst) bis 80 (maximale Angst).
Täglich bis zu 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cort A Pedersen, MD, University of North Carolina, Chapel Hill
  • Hauptermittler: James C Garbutt, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Nein

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