- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734795
Die Prävalenz von Atemstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Atemstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma in einer Krankenhausambulanz zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden eingeladen, den Nijmegen Questionnaire und den Asthma Control Questionnaire auszufüllen. Die Prävalenz von Atemstörungen, definiert als NQ-Score >= 23, wird berechnet, und demografische Daten werden zwischen Kindern mit und ohne Atemstörungen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz von Atemstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Asthma in einer Krankenhausambulanz zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden eingeladen, den Nijmegen Questionnaire und den Asthma Control Questionnaire während der Termine in der Ambulanz auszufüllen. Für diesen Studienzweck füllt jeder Teilnehmer die Fragebögen nur einmal aus.
Patientendaten zu Alter, Geschlecht, Asthmamedikation, Lungenfunktion, allergischer Sensibilisierung, Art der Asthmadiagnose, Größe, Gewicht und Body-Mass-Index werden aus dem elektronischen Patientenjournal erfasst.
Die Prävalenz von Atemstörungen in der Kohorte wird als Anteil der Kinder mit einem NQ-Score >= 23 berechnet.
Die Gruppe der Kinder und Jugendlichen mit Atemstörungen wird charakterisiert und mit der Gruppe ohne Atemstörungen bezüglich der oben genannten Deskriptoren verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kolding, Dänemark, 6000
- Kolding Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Lungenfunktionstests und/oder typische Symptome diagnostiziertes Asthma.
- Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden in mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
• Andere signifikante kardiopulmonale oder Muskel-Skelett-Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von Kindern mit Atemstörungen, definiert als Nijmegen Questionnaire (NQ) Score >= 23
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Nijmegen-Fragebogen ist ein 16-Punkte-Fragebogen, der sich mit Atemstörungen befasst.
Jede Frage wird von 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten) bewertet.
Der NQ-Score wird zwischen 0-64 Punkten zusammengefasst.
Ein NQ-Score >= 23 sagt eine Dysfunktion der Atmung voraus.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maskenpunktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aufgrund der anhaltenden COVID19-Pandemie werden Gesichtsmasken öffentlich erworben, und viele Kinder werden zu Hause unterrichtet.
Wir haben daher eine 8-Fragen-Umfrage über die Häufigkeit des Tragens von Masken, Atembeschwerden beim Tragen einer Maske und das Wetter erstellt, in dem Schule und Sport gesperrt sind, während die Umfrage durchgeführt wird.
Fragen werden mit 0-3 Punkten bewertet, wobei 0 am besten und 3 am schlechtesten ist
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1 Jahr
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Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ5)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
ACQ5 enthält 5 Fragen zu Asthmasymptomen.
Jede Frage wird mit 0–6 Punkten bewertet, wobei 0 für eine sehr gute Asthmakontrolle und 6 für eine schlechte Asthmakontrolle steht.
Die ACQ-Gesamtpunktzahl wird als Durchschnitt der Punkte berechnet.
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1 Jahr
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Alter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alter in Jahren der Studienfächer
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1 Jahr
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Sex
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Geschlecht der Studienfächer
|
1 Jahr
|
Standardisierter Body-Mass-Index (BMI_SDS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Body-Mass-Index wird als Gewicht (kg)/Größe (m) ^2 berechnet.
Da sich der BMI mit dem Alter ändert, wird die BMI-Standardabweichung BMI_SDS aus dem dänischen Referenzmaterial berechnet: (Tinggaard J, Aksglaede L, Sørensen K, et al (2014) The 2014 Danish references from born to 20 years for height, weight and body mass index.
Acta Paediatr Int J Paediatr.
doi: 10.1111/apa.12468)
|
1 Jahr
|
Die berichtete Verwendung von Rescue-Beta2-Agonisten in Sprühstößen pro Woche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die berichtete Anwendung von kurzwirksamen Beta-2-Agonisten in Sprühstößen pro Woche in der letzten Woche.
|
1 Jahr
|
Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde in Prozent des erwarteten Werts. (FEV1%)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Spirometrie wird leitliniengerecht durchgeführt.
FEV1% wird von der Spirometrie-Software berechnet.
|
1 Jahr
|
Methode der Asthmadiagnose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Studienteilnehmer, bei denen Asthma objektiv anhand der Variabilität der Lungenfunktion diagnostiziert wurde (Reversibilität auf Beta2-Agonist ODER positive Belastungsbelastung ODER positive Mannitolbelastung).
Die Methode der Asthmadiagnose wird aus dem elektronischen Patientenjournal vermerkt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Signe Vahlkvist, Kolding Sygehus
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-2020-0101-a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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