- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04735081
Längere Bettruhe versus frühes Aufstehen bei vertebraler Osteomyelitis (SPONDYL'UP)
SPONDYL'UP: Verlängerte Bettruhe versus frühes Aufstehen bei vertebraler Osteomyelitis – eine restrospektive, monozentrische Studie vor/nach dem Praxiswechsel
Infektiöse vertebrale Osteomyelitis sind infektiöse Erkrankungen des Wirbelknochens, der Bandscheibe und/oder des angrenzenden Gewebes. Die meisten Fälle sind auf eine hämatogene Verbreitung des Pathogens zurückzuführen, aber die direkte Inokulation ist eine Ätiologie nach der Operation. Die Mehrheit der Fälle betrifft Erwachsene nach 50 Jahren und die jährliche Inzidenz liegt zwischen 0,5 und 2,4 Fällen pro 100 000 Einwohner in Europa, scheint aber in den letzten 20 Jahren zuzunehmen.
Die infektiöse Spondylodiszitis ist eine wichtige Quelle für Morbidität und Mortalität. Die Behandlung basiert auf einer erregeradaptierten antimikrobiellen Therapie, die mit Bettruhe einhergehen kann. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn neurologische Komplikationen auftreten oder wenn die Instabilität der Wirbelsäule zu wichtig ist. Die Immobilisierung im Bett wird verwendet, um Schmerzen und neurologische Komplikationen zu begrenzen. Die Ruhigstellung basiert jedoch auf wenigen Literaturdaten und verursacht insbesondere bei älteren Menschen erhebliche Komplikationen.
Die Immobilisierung im Universitätsklinikum Nancy änderte sich 2019 nach institutionellen Empfehlungen auf der Grundlage von Expertenmeinungen, die eine frühzeitige Vertikalisierung der unkomplizierten Spondylodiszitis empfehlen. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen dieser Praxisänderung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Komplikationsraten aufgrund von Spondylodiszitis und Immobilisierung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Infektiöse Spondylodiszitis nachgewiesen durch radiologische Untersuchung
- Infektiöse Spondylodiszitis mit mikrobiologischer Dokumentation
Ausschlusskriterien:
- In die COROSIVE-Studie eingeschlossener Patient
- Infektion der Wirbelprothese
- Rezidiv der infektiösen Spondylodiszitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Erste Gruppe vor dem Übungswechsel
In unserer Klinik wurde eine infektiöse Spondylodiszitis bei längerer Bettruhe empfohlen
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Zweite Gruppe nach Praxiswechsel
Infektiöse Spondylodiszitis bei frühzeitiger Vertikalisierung wurde in unserer Klinik empfohlen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (bis zu 52 Wochen)
|
Dauer zwischen dem ersten und letzten Tag des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (bis zu 52 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate neurologischer Komplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
|
Messung der Rate spondylodiszitisbedingter neurologischer Komplikationen in jeder Gruppe während des Krankenhausaufenthalts
|
Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Immobilisierungskomplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
|
Messung der Rate von Bettlägerigkeitskomplikationen in jeder Gruppe während des Krankenhausaufenthalts
|
Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
|
Tod des Patienten
|
Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020PI189
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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