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Längere Bettruhe versus frühes Aufstehen bei vertebraler Osteomyelitis (SPONDYL'UP)

6. August 2025 aktualisiert von: LEFEVRE Benjamin, Central Hospital, Nancy, France

SPONDYL'UP: Verlängerte Bettruhe versus frühes Aufstehen bei vertebraler Osteomyelitis – eine restrospektive, monozentrische Studie vor/nach dem Praxiswechsel

Infektiöse vertebrale Osteomyelitis sind infektiöse Erkrankungen des Wirbelknochens, der Bandscheibe und/oder des angrenzenden Gewebes. Die meisten Fälle sind auf eine hämatogene Verbreitung des Pathogens zurückzuführen, aber die direkte Inokulation ist eine Ätiologie nach der Operation. Die Mehrheit der Fälle betrifft Erwachsene nach 50 Jahren und die jährliche Inzidenz liegt zwischen 0,5 und 2,4 Fällen pro 100 000 Einwohner in Europa, scheint aber in den letzten 20 Jahren zuzunehmen.

Die infektiöse Spondylodiszitis ist eine wichtige Quelle für Morbidität und Mortalität. Die Behandlung basiert auf einer erregeradaptierten antimikrobiellen Therapie, die mit Bettruhe einhergehen kann. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn neurologische Komplikationen auftreten oder wenn die Instabilität der Wirbelsäule zu wichtig ist. Die Immobilisierung im Bett wird verwendet, um Schmerzen und neurologische Komplikationen zu begrenzen. Die Ruhigstellung basiert jedoch auf wenigen Literaturdaten und verursacht insbesondere bei älteren Menschen erhebliche Komplikationen.

Die Immobilisierung im Universitätsklinikum Nancy änderte sich 2019 nach institutionellen Empfehlungen auf der Grundlage von Expertenmeinungen, die eine frühzeitige Vertikalisierung der unkomplizierten Spondylodiszitis empfehlen. Ziel der Forscher war es, die Auswirkungen dieser Praxisänderung auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Komplikationsraten aufgrund von Spondylodiszitis und Immobilisierung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit definitiver infektiöser Spondylodiszitis, die zwischen 2016 und 2022 im Universitätsklinikum Nancy stationär aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Infektiöse Spondylodiszitis nachgewiesen durch radiologische Untersuchung
  • Infektiöse Spondylodiszitis mit mikrobiologischer Dokumentation

Ausschlusskriterien:

  • In die COROSIVE-Studie eingeschlossener Patient
  • Infektion der Wirbelprothese
  • Rezidiv der infektiösen Spondylodiszitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erste Gruppe vor dem Übungswechsel
In unserer Klinik wurde eine infektiöse Spondylodiszitis bei längerer Bettruhe empfohlen
Zweite Gruppe nach Praxiswechsel
Infektiöse Spondylodiszitis bei frühzeitiger Vertikalisierung wurde in unserer Klinik empfohlen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (bis zu 52 Wochen)
Dauer zwischen dem ersten und letzten Tag des Krankenhausaufenthalts in Tagen
wenn der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wird (bis zu 52 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate neurologischer Komplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
Messung der Rate spondylodiszitisbedingter neurologischer Komplikationen in jeder Gruppe während des Krankenhausaufenthalts
Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Immobilisierungskomplikationen
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
Messung der Rate von Bettlägerigkeitskomplikationen in jeder Gruppe während des Krankenhausaufenthalts
Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
Mortalität
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)
Tod des Patienten
Während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 52 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ansteckend; Spondylitis

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