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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736043
Entwicklung einer Vorhersageplattform für die adjuvante Behandlung und Prognose bei reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe von Organoid
29. Januar 2021 aktualisiert von: JooKyung Park, Samsung Medical Center
Entwicklung einer Vorhersageplattform für die adjuvante Behandlung und Prognose bei Bauchspeicheldrüsenkrebs mithilfe einer Ex-vivo-Analyse der Organoidkultur
Die Forscher erstellen Organoide aus dem über EUS-FNA und EUS-FNB gewonnenen Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe im Rahmen des Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnoseprozesses.
Außerdem stellen die Forscher Organoide aus dem Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe her, das nach der Operation im Rahmen der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gewonnen wird.
Überprüfen Sie die Reaktivität gegenüber Krebsmedikamenten mithilfe eines Zelllebensfähigkeitstests nach der Behandlung mit verschiedenen Krebsmedikamenten, z. B. Krebsmedikamenten, die als adjuvante Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs für das Organoid eingesetzt werden.
Führen Sie außerdem eine Genomanalyse für jedes Organoid durch und prüfen Sie dann, ob für jedes Organoid eindeutige Genommutationen vorliegen.
Durch das Erkennen des Zusammenhangs zwischen den einzigartigen genomischen Mutationen und der Reaktivität gegenüber dem Krebsmedikament bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die für eine Operation in Frage kommen, wollen die Forscher eine Strategie für eine geeignete adjuvante Chemotherapie nach der Operation entwickeln und so eine Plattform entwickeln, um die Ergebnisse jedes einzelnen Patienten vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Ein Patient, der nach einer Operation eine adjuvante Chemotherapie benötigt und bei dem über EUS-FNA und EUS-FNB im Samsung Medical Center Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Neu entdeckter Bauchspeicheldrüsenkrebs und kein Rückfall
- Vor der Operation wurde mittels EUS-FNA und EUS-FNB Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert
- Patienten, die sich wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs einer Operation unterziehen können
- Bei der endgültigen Diagnose der Gewebepathologie nach der Operation wurde Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert
- die nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie benötigt
- In der Lage, selbst Entscheidungen für die Teilnahme zu treffen
- Hat eine freiwillige Einwilligung in schriftlicher Form eingeholt (wenn Sie 70 Jahre oder älter sind, holen Sie auch die Einwilligung des Erziehungsberechtigten ein)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine adjuvante Chemotherapie benötigen
|
Die Forscher erstellen Organoide aus dem über EUS-FNA und EUS-FNB gewonnenen Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe im Rahmen des Bauchspeicheldrüsenkrebs-Diagnoseprozesses.
Außerdem stellen die Forscher Organoide aus dem Bauchspeicheldrüsenkrebsgewebe her, das nach der Operation im Rahmen der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gewonnen wird.
Überprüfen Sie die Reaktivität gegenüber Krebsmedikamenten mithilfe eines Zelllebensfähigkeitstests nach der Behandlung mit verschiedenen Krebsmedikamenten, z. B. Krebsmedikamenten, die als adjuvante Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs für das Organoid eingesetzt werden.
Führen Sie außerdem eine Genomanalyse für jedes Organoid durch und prüfen Sie dann, ob für jedes Organoid eindeutige Genommutationen vorliegen.
Durch das Erkennen des Zusammenhangs zwischen den einzigartigen genomischen Mutationen und der Reaktivität gegenüber dem Krebsmedikament bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die für eine Operation in Frage kommen, wollen die Forscher eine Strategie für eine geeignete adjuvante Chemotherapie nach der Operation entwickeln und so eine Plattform entwickeln, um die Ergebnisse jedes einzelnen Patienten vorherzusagen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der adjuvanten Chemotherapie nach der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Personen in einer Gruppe, die nach Beginn einer adjuvanten Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs noch eine bestimmte Zeit am Leben sind
|
Vom Datum des Beginns der adjuvanten Chemotherapie nach der Operation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leary RJ, Kinde I, Diehl F, Schmidt K, Clouser C, Duncan C, Antipova A, Lee C, McKernan K, De La Vega FM, Kinzler KW, Vogelstein B, Diaz LA Jr, Velculescu VE. Development of personalized tumor biomarkers using massively parallel sequencing. Sci Transl Med. 2010 Feb 24;2(20):20ra14. doi: 10.1126/scitranslmed.3000702.
- Ito Y, Inoue E, Matsui Y, Kobuchi S, Moyama C, Amagase K, Yoshimura M, Ikehara Y, Nakata S, Nakanishi H. Cytology-based Detection of Circulating Tumour Cells in Human Pancreatic Cancer Xenograft Models With KRAS Mutation. Anticancer Res. 2020 Dec;40(12):6781-6789. doi: 10.21873/anticanres.14701.
- Huang L, Bockorny B, Paul I, Akshinthala D, Frappart PO, Gandarilla O, Bose A, Sanchez-Gonzalez V, Rouse EE, Lehoux SD, Pandell N, Lim CM, Clohessy JG, Grossman J, Gonzalez R, Del Pino SP, Daaboul G, Sawhney MS, Freedman SD, Kleger A, Cummings RD, Emili A, Muthuswamy LB, Hidalgo M, Muthuswamy SK. PDX-derived organoids model in vivo drug response and secrete biomarkers. JCI Insight. 2020 Nov 5;5(21):e135544. doi: 10.1172/jci.insight.135544.
- Ni XG, Bai XF, Mao YL, Shao YF, Wu JX, Shan Y, Wang CF, Wang J, Tian YT, Liu Q, Xu DK, Zhao P. The clinical value of serum CEA, CA19-9, and CA242 in the diagnosis and prognosis of pancreatic cancer. Eur J Surg Oncol. 2005 Mar;31(2):164-9. doi: 10.1016/j.ejso.2004.09.007.
- Brody JR, Witkiewicz AK, Yeo CJ. The past, present, and future of biomarkers: a need for molecular beacons for the clinical management of pancreatic cancer. Adv Surg. 2011;45:301-21. doi: 10.1016/j.yasu.2011.04.002. No abstract available.
- McKernan KJ, Peckham HE, Costa GL, McLaughlin SF, Fu Y, Tsung EF, Clouser CR, Duncan C, Ichikawa JK, Lee CC, Zhang Z, Ranade SS, Dimalanta ET, Hyland FC, Sokolsky TD, Zhang L, Sheridan A, Fu H, Hendrickson CL, Li B, Kotler L, Stuart JR, Malek JA, Manning JM, Antipova AA, Perez DS, Moore MP, Hayashibara KC, Lyons MR, Beaudoin RE, Coleman BE, Laptewicz MW, Sannicandro AE, Rhodes MD, Gottimukkala RK, Yang S, Bafna V, Bashir A, MacBride A, Alkan C, Kidd JM, Eichler EE, Reese MG, De La Vega FM, Blanchard AP. Sequence and structural variation in a human genome uncovered by short-read, massively parallel ligation sequencing using two-base encoding. Genome Res. 2009 Sep;19(9):1527-41. doi: 10.1101/gr.091868.109. Epub 2009 Jun 22.
- Ware JS, Roberts AM, Cook SA. Next generation sequencing for clinical diagnostics and personalised medicine: implications for the next generation cardiologist. Heart. 2012 Feb;98(4):276-81. doi: 10.1136/heartjnl-2011-300742. Epub 2011 Nov 29.
- Kiyonami R, Schoen A, Prakash A, Peterman S, Zabrouskov V, Picotti P, Aebersold R, Huhmer A, Domon B. Increased selectivity, analytical precision, and throughput in targeted proteomics. Mol Cell Proteomics. 2011 Feb;10(2):M110.002931. doi: 10.1074/mcp.M110.002931. Epub 2010 Jul 27.
- Campbell PJ, Yachida S, Mudie LJ, Stephens PJ, Pleasance ED, Stebbings LA, Morsberger LA, Latimer C, McLaren S, Lin ML, McBride DJ, Varela I, Nik-Zainal SA, Leroy C, Jia M, Menzies A, Butler AP, Teague JW, Griffin CA, Burton J, Swerdlow H, Quail MA, Stratton MR, Iacobuzio-Donahue C, Futreal PA. The patterns and dynamics of genomic instability in metastatic pancreatic cancer. Nature. 2010 Oct 28;467(7319):1109-13. doi: 10.1038/nature09460.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
7. Januar 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
7. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-12-106-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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