- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04736550
Verbesserung von Bewegung und Psychotherapie zur Behandlung von Schmerzen und Sucht bei Opioidkonsumstörungen („EXPO“-Pilotstudie)
20. März 2026 aktualisiert von: Nora Nock, Case Western Reserve University
Verbesserung von Bewegung und Psychotherapie zur Behandlung von Schmerzen und Sucht bei Erwachsenen mit einer Opioidkonsumstörung (EXPO): Eine randomisierte Pilotstudie
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit der Integration von körperlicher Betätigung und Psychotherapie, die speziell auf die Schmerzlinderung und -bewältigung abzielt, in stationäre Drogenbehandlungsprogramme zu ermitteln.
Die Forscher werden die Machbarkeit (Einhaltung) der Integration von „unterstütztem“ Rate Cycling, freiwilligem Rate Cycling und Psychotherapie gegen Schmerzen (I-STOP) bei Teilnehmern mit einer Opioidkonsumstörung (OUD) und Schmerzen bewerten, die an stationären Drogenbehandlungsprogrammen teilnehmen.
Die Forscher werden auch die möglichen Auswirkungen von „unterstütztem“ Frequenzwechsel, freiwilligem Frequenzwechsel und I-STOP auf Schmerzen, Heißhungerattacken, Depressionen, Angstzustände, Gewicht und Schlaf untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217
- University of Colorado at Denver
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt
- Muss an einem stationären Drogenbehandlungsprogramm in einem kooperierenden Drogenbehandlungszentrum teilnehmen
- Es muss eine Opioidkonsumstörung (OUD; ICD-10 F11.20) oder ein Drogenkonsum mehrerer Substanzen diagnostiziert werden, der eine Opioidkomponente enthält (ICD-10, F19.xx). und selbstberichtete Schmerzen oder ein Schmerzzustand, der eine nicht krebsbedingte chronische Schmerzstörung beschreibt
- Für die Teilnahme an der Studie muss die Genehmigung des medizinischen Direktors des Arzneimittelbehandlungszentrums, eines Arztes oder eines anderen relevanten klinischen Personals oder eines Hausarztes (Hausarzt) vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Alle wesentlichen Kontraindikationen für körperliche Betätigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterstütztes Training und I-STOP
Der Teilnehmer erhält unterstütztes Training (stationäres Radfahren) und Psychotherapie gegen Schmerzen (I-STOP).
Übung (unter Aufsicht) wird an 3 Tagen pro Woche angeboten.
I-STOP wird 1 Tag/Woche angeboten.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zum Training ausgewählt werden, trainieren auf stationären Fahrrädern.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der „freiwilligen Übung“ zugeteilt werden, trainieren auf einem Standard-Ergometer, auf dem sie freiwillig in die Pedale treten.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem „unterstützten Training“ zugeteilt werden, trainieren auf einem speziellen Fahrrad, das ihnen hilft, schneller in die Pedale zu treten, als sie es freiwillig auf eigene Faust tun („unterstütztes (Heim-)Fahrrad“).
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip I-STOP erhalten, erhalten das Programm „Selbstregulationsbehandlung bei Opioidabhängigkeit und Schmerzen“ (STOP), das für die stationäre/stationäre Drogenbehandlung (I-STOP) modifiziert wurde.
I-STOP nutzt empirisch validierte, auf Patienten mit OUD ausgerichtete Schmerzpsychotherapie-Ansätze unter Einsatz psychophysiologischer Selbstregulationskomponenten und Biofeedback mit „Bio-Dots“.
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|
Experimental: Freiwillige Übung und I-STOP
Der Teilnehmer erhält freiwilliges Ratetraining (stationäres Radfahren) und Psychotherapie gegen Schmerzen (I-STOP).
Übung (unter Aufsicht) wird an 3 Tagen pro Woche angeboten.
I-STOP wird 1 Tag/Woche angeboten.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zum Training ausgewählt werden, trainieren auf stationären Fahrrädern.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der „freiwilligen Übung“ zugeteilt werden, trainieren auf einem Standard-Ergometer, auf dem sie freiwillig in die Pedale treten.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem „unterstützten Training“ zugeteilt werden, trainieren auf einem speziellen Fahrrad, das ihnen hilft, schneller in die Pedale zu treten, als sie es freiwillig auf eigene Faust tun („unterstütztes (Heim-)Fahrrad“).
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip I-STOP erhalten, erhalten das Programm „Selbstregulationsbehandlung bei Opioidabhängigkeit und Schmerzen“ (STOP), das für die stationäre/stationäre Drogenbehandlung (I-STOP) modifiziert wurde.
I-STOP nutzt empirisch validierte, auf Patienten mit OUD ausgerichtete Schmerzpsychotherapie-Ansätze unter Einsatz psychophysiologischer Selbstregulationskomponenten und Biofeedback mit „Bio-Dots“.
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Experimental: Keine Übung (TAU) und I-STOP
Der Teilnehmer erhält eine Psychotherapie gegen Schmerzen (I-STOP).
I-STOP wird 1 Tag/Woche angeboten.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip I-STOP erhalten, erhalten das Programm „Selbstregulationsbehandlung bei Opioidabhängigkeit und Schmerzen“ (STOP), das für die stationäre/stationäre Drogenbehandlung (I-STOP) modifiziert wurde.
I-STOP nutzt empirisch validierte, auf Patienten mit OUD ausgerichtete Schmerzpsychotherapie-Ansätze unter Einsatz psychophysiologischer Selbstregulationskomponenten und Biofeedback mit „Bio-Dots“.
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Experimental: Unterstütztes Training und kein I-STOP (TAU)
Der Teilnehmer erhält unterstütztes Training (stationäres Radfahren).
Übung (unter Aufsicht) wird an 3 Tagen pro Woche angeboten.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zum Training ausgewählt werden, trainieren auf stationären Fahrrädern.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der „freiwilligen Übung“ zugeteilt werden, trainieren auf einem Standard-Ergometer, auf dem sie freiwillig in die Pedale treten.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem „unterstützten Training“ zugeteilt werden, trainieren auf einem speziellen Fahrrad, das ihnen hilft, schneller in die Pedale zu treten, als sie es freiwillig auf eigene Faust tun („unterstütztes (Heim-)Fahrrad“).
|
|
Experimental: Freiwillige Übung und kein I-STOP (TAU)
Der Teilnehmer erhält eine freiwillige Rateübung (stationäres Radfahren).
Übung (unter Aufsicht) wird an 3 Tagen pro Woche angeboten.
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip zum Training ausgewählt werden, trainieren auf stationären Fahrrädern.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der „freiwilligen Übung“ zugeteilt werden, trainieren auf einem Standard-Ergometer, auf dem sie freiwillig in die Pedale treten.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem „unterstützten Training“ zugeteilt werden, trainieren auf einem speziellen Fahrrad, das ihnen hilft, schneller in die Pedale zu treten, als sie es freiwillig auf eigene Faust tun („unterstütztes (Heim-)Fahrrad“).
|
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Kein Eingriff: Keine Übung (TAU) und kein I-STOP (TAU)
Der Teilnehmer erhält seine übliche Verhaltensbehandlung, die im stationären Drogenbehandlungszentrum angeboten wird, und gegebenenfalls seine medikamentengestützte Behandlung (MAT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung (% der besuchten Sitzungen)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
|
Prozentsatz der besuchten Übungs- und Psychotherapiesitzungen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzveränderung
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Forscher werden mögliche Schmerzveränderungen anhand einer Kaltpressor-Schmerzaufgabe bewerten.
Unter Schmerzempfindlichkeit versteht man die Zeit, die man in einem Kaltwasserbad bis zum ersten Schmerzbericht verbringt, und unter Schmerztoleranz versteht man die Gesamtzeit im Kaltwasserbad.
|
zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Ermittler werden mögliche Gewichtsveränderungen (lbs) bewerten.
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zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Forscher werden mögliche Veränderungen bei Depressionen anhand eines standardisierten Selbstberichts bewerten Fragebogen (Depressions-Unterskala in der Hospital Anxiety and Depression Scale, HADS).
Gesamtpunktzahlbereich: 0-21; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
|
zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Die Forscher werden mögliche Veränderungen des Drogenverlangens anhand der visuellen Analogskala (VAS) anhand der Selbsteinschätzung bewerten.
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen hin.
|
zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Veränderung des Verlangens, bewertet durch einen standardisierten Fragebogen (Desires for Drug Questionnaire)
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Verlangen hin.
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zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Forscher werden mögliche Veränderungen im Schlaf mithilfe eines standardisierten Selbstberichts bewerten Fragebogen (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI).
Gesamtpunktzahlbereich: 0-21; Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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|
Veränderung der Angst
Zeitfenster: zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die Forscher werden mögliche Veränderungen bei Depressionen anhand eines standardisierten Selbstberichts bewerten Fragebogen (Angst-Unterskala in der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala, HADS).
Gesamtpunktzahlbereich: 0-21; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
|
zu Beginn/vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nora L Nock, PhD, Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Drogenbezogene Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Opioidbezogene Störungen
- Chronischer Schmerz
- Motorik
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Übung
- Psychotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20201427
- 1R61AT010806 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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