- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740164
Ein zweikanaliges supraglottisches Atemwegsgerät (LMA Gastro) zur Sauerstoffversorgung bei Patienten, die sich einer ERCP unterziehen
Eine randomisierte Studie zum Vergleich von LMA® Gastro™, einem zweikanaligen supraglottischen Atemwegsgerät (SGA), mit der Sauerstoffversorgung mit einer Standard-Nasenkanüle für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Vergleich der Inzidenz von Entsättigung (Sauerstoffsättigung [SpO2] < 90 %) zwischen Patienten, die sich einer ERCP mit LMA Gastro unterziehen, versus (vs) Standard-Nasenkanüle.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Inzidenz zusätzlicher Atemwegsmanöver (Kieferpressung/Kinnanhebung/Platzierung der oralen Atemwege oder/Nasentrompete/Intubation).
II. Bewertung der Häufigkeit des Herausziehens des Duodenoskops aus den Atemwegen zur Erleichterung der Atemwegsunterstützung.
III. Um das Auftreten unerwünschter Ereignisse zu bewerten. IV. Bewertung der Zeiten im Zusammenhang mit Anästhesie und Eingriff (definiert als „Anästhesiebeginn bis Anästhesieende“ bzw. „Eingriffsbeginn bis Eingriffsende“).
V. Bewertung der Zeit vom Ende des Verfahrens bis zum Ende der Anästhesie. VI. Zur Beschreibung der Hämodynamik innerhalb der beiden Gruppen (aufgezeichnete Blutdruckwerte, Herzfrequenzen, Sauerstoffsättigungen und endexspiratorisches Kohlendioxid [CO2]).
VII. Bewertung durch den Anästhesisten, der das Gerät platziert (angesehenes Schulungsvideo, Anzahl der Übungsversuche, jahrelange Erfahrung).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Patienten unterziehen sich einer ERCP mit LMA Gastro.
ARM II: Patienten unterziehen sich einer ERCP mit Standard-Nasenkanüle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>= 18 Jahre), die sich einer ERCP unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Propofol-Allergie
- Patienten mit erhöhtem Aspirationsrisiko
- Patienten mit abnormen Kopf-/Hals-Pathologien, die eine Platzierung der LMA Gastro verhindern
- Patienten mit chirurgischer oder Strahlenbehandlung am Kopf/Hals, was die Platzierung der LMA Gastro erschwert
- Patient mit bekanntermaßen schwierigen Atemwegen, die in der Vergangenheit eine fortschrittliche Intubationsausrüstung (mit Ausnahme des Videolaryngoskops) benötigten
- Ösophagektomie-Patienten
- Patienten, die bei Ankunft in der Endoskopie-Suite bereits intubiert sind
- Patienten, die sich einem endoskopischen Ultraschall (EUS) unterziehen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) >= 35 kg/m^2
- Patienten mit Hypoxämie (SpO2 < 94 % bei Raumluft oder Sauerstoff zu Hause)
- American Society of Anesthesiology (ASA) Körperlicher Status IV-V
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (ERCP mit LMA Gastro)
Patienten unterziehen sich einer ERCP mit LMA Gastro.
|
Unterziehen Sie sich einer ERCP mit LMA Gastro
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ERCP mit einer Standard-Nasenkanüle
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (ERCP mit Standard-Nasenbrille)
Die Patienten unterziehen sich einer ERCP mit einer Standard-Nasenkanüle.
|
Unterziehen Sie sich einer ERCP mit LMA Gastro
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ERCP mit einer Standard-Nasenkanüle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Entsättigungen (Sauerstoffsättigung [SpO2] < 90 %)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Definiert als zu irgendeinem Zeitpunkt unter Sedierung während des Eingriffs hat ein Patient mindestens eine Episode von Entsättigungen erlebt.
Der exakte Fisher-Test wird verwendet, um den Prozentsatz der Patienten mit Untersättigungen (SpO2 < 90 %) zwischen LMA Gastro- und Standard-Nasenkanülengruppen zu vergleichen.
|
Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz zusätzlicher Atemwegsmanöver
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Wird durch Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst.
|
Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Wird durch Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst.
|
Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Vorkommen des Herausziehens des Duodenoskops aus den Atemwegen, um die Unterstützung der Atemwege zu erleichtern
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Wird durch Häufigkeiten und Prozentsätze zusammengefasst.
|
Bis zum Abschluss der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Hagan, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1014 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-00118 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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