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Die Onyx™-Studie zur Embolisation der mittleren Meningealarterie bei chronischem Subduralhämatom (OTEMACS) (OTEMACS)

10. Juli 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Die Embolisation der mittleren meningealen Arterie (MMA) über einen minimal-invasiven endovaskulären Ansatz könnte die Wahrscheinlichkeit einer Auflösung erhöhen und eine erneute Akkumulation des chronischen subduralen Hämatoms (CSDH) verhindern. Der Zweck der OTEMACS-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirkung auf die Rezidivrate und das funktionelle Ergebnis einer endovaskulären Behandlung bei Patienten mit CSDH.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die OTEMACS-Studie ist eine prospektive, multizentrische klinische Studie mit randomisierter Behandlungszuweisung, Open-Label-Behandlung und verblindeter Endpunktbewertung (PROBE), die darauf ausgelegt ist, zu zeigen, dass die MMA-Embolisation über einen minimal-invasiven endovaskulären Ansatz in Kombination mit einer standardmäßigen (chirurgischen/konservativen) Behandlung überlegen ist Standardmanagement allein, um die Rate der CSDH-bedingten chirurgischen Eingriffe und die Rezidivrate bei Patienten mit CSDH nach 90 Tagen zu reduzieren.

Geeignete symptomatische CSDH-Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder einer chirurgischen Behandlung plus einer adjuvanten MMA-Embolisation (ST+MMAE-Gruppe; der Versuchsarm) oder einer chirurgischen Behandlung allein (ST-Gruppe; der Kontrollarm) zugeteilt.

Geeignete symptomatische, nicht chirurgisch behandelte Patienten mit CSDH werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer MMA-Embolisation (MMAE-Gruppe; der Versuchsarm) oder einer konservativen Behandlung (CM-Gruppe; der Kontrollarm) zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • CHU de Bordeaux Hôpital Pellegrin
      • Bron, Frankreich, 69677
        • CHU Lyon
      • Dijon, Frankreich, 69003
        • CHU de DIJON
      • Montpellier, Frankreich, 34 295
        • CHU de Montpellier - Gui de Chauliac
      • Nîmes, Frankreich, 34090
        • CHU de Nîmes
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU de Toulouse Hôpital Pierre Paul Riquet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 115 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist bei Aufnahme ≥ 18 Jahre alt (keine obere Altersgrenze).
  • CSDH bestätigt durch kraniale Bildgebung (z. CT/Magnetresonanztomographie [MRT]), dokumentiert durch einen Radiologen.
  • Ein oder mehrere Symptome, die auf CSDH zurückzuführen sind, einschließlich Kopfschmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Ganginstabilität, Krampfanfälle, leichtes fokales neurologisches Defizit, Sprachstörungen oder vermindertes Bewusstsein.
  • Keine signifikante prämorbide Behinderung (Basislinien-mRS-Score ≤3).
  • Entscheidung der konventionellen Therapie (Neurochirurg verblindet für die Randomisierungsgruppe)
  • Der Patient oder Patientenvertreter hat Informationen über die Studie erhalten und die entsprechende Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert oder die Kriterien für eine Notfalleinwilligung erfüllt.

Ausschlusskriterien:

  • Entwicklung von CSDH mit Grunderkrankungen: vaskuläre Läsionen, Hirntumor, Arachnoidalzyste oder spontane intrakranielle Hypotonie.
  • CSDH, die fokal lokalisiert sind (begrenzt auf die frontale oder temporale Basis oder den interhemisphärischen Raum ohne Beteiligung der zerebralen Konvexität), 10 mm oder weniger dick sind oder keinen Masseneffekt haben (kortikale Abflachung oder Mittellinienverschiebung).
  • Bekannter fehlender Gefäßzugang oder eine lokale Ursache, die eine femorale Katheterisierung verhindert.
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikationen gegen Kontrastmittel oder endovaskuläre Produkte oder Anästhetika.
  • Alle Kontraindikationen für die Verwendung von Onyx™.
  • Frau, von der bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahme schwanger ist oder stillt.
  • Patienten mit schweren oder tödlichen Komorbiditäten oder einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, die wahrscheinlich die Verbesserung oder die Nachsorge beeinträchtigen oder die den Nutzen des Verfahrens für den Patienten unwahrscheinlich erscheinen lassen.
  • Der Patient kann nicht anwesend oder für die Nachsorge verfügbar sein
  • Vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die neurologischen oder funktionellen Bewertungen verfälschen würde (z. schwere Demenz).
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
  • Bedürftige Patienten unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft.
  • Nicht Mitglied eines französischen Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: MMA-Embolisationsgruppe
MMA-Embolisationsverfahren mit Onyx™ zusätzlich zum (chirurgischen/konservativen) Standardmanagement
MMA-Embolisation mit dem nichthaftenden flüssigen Onyx™-Emboliemittel innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung zusätzlich zum Standardmanagement
Sonstiges: Kontrollgruppe
Standard (chirurgische/konservative) Behandlung allein

Verfahren: Chirurgisches Management Chirurgische Entfernung des subduralen Hämatoms

Sonstiges: Konservatives Management Medizinisches Standardmanagement: medikamentöse Behandlung und/oder Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivrate in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen

Das Wiederauftreten von CSDH wird definiert durch:

  • radiologische Verleihung des Hämatoms mit Dicke> 10 mm im ipsilateralen subduralen Raum mit oder ohne klinische Präsentation nach 90 Tagen (+/- 14 Tagen) nach der Randomisierung oder ohne klinische Darstellung
  • Revisionsoperation (in der chirurgischen Gruppe) / chirurgischer Rettung (nicht-chirurgische Gruppe) für die Hämatom-Reacumulation (wie bewertet
Innerhalb von 90 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeitsraten bei der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
Innerhalb von 7 Tagen
Schwerer Schlaganfall bei der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
Innerhalb von 7 Tagen
Auftreten von verfahrensbedingten und gerätebedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (PRSAEs und DRSAEs)
Zeitfenster: Bis 24 Stunden (-6/+24 Stunden) nach der endovaskulären Behandlung
Bis 24 Stunden (-6/+24 Stunden) nach der endovaskulären Behandlung
Rezidivrate von CSDH, die eine Revisionsoperation (in der chirurgischen Gruppe) oder eine chirurgische Rettung (in der nicht-chirurgischen Gruppe) erfordert
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Innerhalb von 90 Tagen
Änderung des Hämatomvolumens (HV) in der Versuchsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Verschiebung auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) in der experimentellen Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Anteil der Patienten mit gutem funktionellem Ergebnis, definiert als mRS 0–2
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Anteil der Patienten mit günstigem funktionellem Ergebnis, definiert als mRS 0-3
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Grad der Behinderung (Verschiebung auf dem mRS kombiniert mit den Werten 5 und 6)
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Verteilung des nutzengewichteten mRS (UW mRS)
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Lebensqualität bewertet anhand der EQ-5D-Skala von EuroQol (Quality of life).
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Lebensqualität bewertet durch den Barthel-Index
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen
Dauer des Krankenhausaufenthalts für Neurochirurgie.
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
innerhalb von 90 Tagen
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
Bei 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent COSTALAT, MD, PhD, University Hospital, Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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