- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742920
Die Onyx™-Studie zur Embolisation der mittleren Meningealarterie bei chronischem Subduralhämatom (OTEMACS) (OTEMACS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die OTEMACS-Studie ist eine prospektive, multizentrische klinische Studie mit randomisierter Behandlungszuweisung, Open-Label-Behandlung und verblindeter Endpunktbewertung (PROBE), die darauf ausgelegt ist, zu zeigen, dass die MMA-Embolisation über einen minimal-invasiven endovaskulären Ansatz in Kombination mit einer standardmäßigen (chirurgischen/konservativen) Behandlung überlegen ist Standardmanagement allein, um die Rate der CSDH-bedingten chirurgischen Eingriffe und die Rezidivrate bei Patienten mit CSDH nach 90 Tagen zu reduzieren.
Geeignete symptomatische CSDH-Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder einer chirurgischen Behandlung plus einer adjuvanten MMA-Embolisation (ST+MMAE-Gruppe; der Versuchsarm) oder einer chirurgischen Behandlung allein (ST-Gruppe; der Kontrollarm) zugeteilt.
Geeignete symptomatische, nicht chirurgisch behandelte Patienten mit CSDH werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer MMA-Embolisation (MMAE-Gruppe; der Versuchsarm) oder einer konservativen Behandlung (CM-Gruppe; der Kontrollarm) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux Hôpital Pellegrin
-
Bron, Frankreich, 69677
- CHU Lyon
-
Dijon, Frankreich, 69003
- CHU de DIJON
-
Montpellier, Frankreich, 34 295
- CHU de Montpellier - Gui de Chauliac
-
Nîmes, Frankreich, 34090
- CHU de Nîmes
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU de Toulouse Hôpital Pierre Paul Riquet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bei Aufnahme ≥ 18 Jahre alt (keine obere Altersgrenze).
- CSDH bestätigt durch kraniale Bildgebung (z. CT/Magnetresonanztomographie [MRT]), dokumentiert durch einen Radiologen.
- Ein oder mehrere Symptome, die auf CSDH zurückzuführen sind, einschließlich Kopfschmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Ganginstabilität, Krampfanfälle, leichtes fokales neurologisches Defizit, Sprachstörungen oder vermindertes Bewusstsein.
- Keine signifikante prämorbide Behinderung (Basislinien-mRS-Score ≤3).
- Entscheidung der konventionellen Therapie (Neurochirurg verblindet für die Randomisierungsgruppe)
- Der Patient oder Patientenvertreter hat Informationen über die Studie erhalten und die entsprechende Einwilligungserklärung unterschrieben und datiert oder die Kriterien für eine Notfalleinwilligung erfüllt.
Ausschlusskriterien:
- Entwicklung von CSDH mit Grunderkrankungen: vaskuläre Läsionen, Hirntumor, Arachnoidalzyste oder spontane intrakranielle Hypotonie.
- CSDH, die fokal lokalisiert sind (begrenzt auf die frontale oder temporale Basis oder den interhemisphärischen Raum ohne Beteiligung der zerebralen Konvexität), 10 mm oder weniger dick sind oder keinen Masseneffekt haben (kortikale Abflachung oder Mittellinienverschiebung).
- Bekannter fehlender Gefäßzugang oder eine lokale Ursache, die eine femorale Katheterisierung verhindert.
- Bekannte Allergie oder Kontraindikationen gegen Kontrastmittel oder endovaskuläre Produkte oder Anästhetika.
- Alle Kontraindikationen für die Verwendung von Onyx™.
- Frau, von der bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt der Aufnahme schwanger ist oder stillt.
- Patienten mit schweren oder tödlichen Komorbiditäten oder einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, die wahrscheinlich die Verbesserung oder die Nachsorge beeinträchtigen oder die den Nutzen des Verfahrens für den Patienten unwahrscheinlich erscheinen lassen.
- Der Patient kann nicht anwesend oder für die Nachsorge verfügbar sein
- Vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die die neurologischen oder funktionellen Bewertungen verfälschen würde (z. schwere Demenz).
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
- Bedürftige Patienten unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft.
- Nicht Mitglied eines französischen Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines solchen Systems sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MMA-Embolisationsgruppe
MMA-Embolisationsverfahren mit Onyx™ zusätzlich zum (chirurgischen/konservativen) Standardmanagement
|
MMA-Embolisation mit dem nichthaftenden flüssigen Onyx™-Emboliemittel innerhalb von 72 Stunden nach der Randomisierung zusätzlich zum Standardmanagement
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Standard (chirurgische/konservative) Behandlung allein
|
Verfahren: Chirurgisches Management Chirurgische Entfernung des subduralen Hämatoms Sonstiges: Konservatives Management Medizinisches Standardmanagement: medikamentöse Behandlung und/oder Beobachtung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
|
Das Wiederauftreten von CSDH wird definiert durch:
|
Innerhalb von 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeitsraten bei der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
|
Innerhalb von 7 Tagen
|
|
Schwerer Schlaganfall bei der Entlassung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen
|
Innerhalb von 7 Tagen
|
|
Auftreten von verfahrensbedingten und gerätebedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (PRSAEs und DRSAEs)
Zeitfenster: Bis 24 Stunden (-6/+24 Stunden) nach der endovaskulären Behandlung
|
Bis 24 Stunden (-6/+24 Stunden) nach der endovaskulären Behandlung
|
|
Rezidivrate von CSDH, die eine Revisionsoperation (in der chirurgischen Gruppe) oder eine chirurgische Rettung (in der nicht-chirurgischen Gruppe) erfordert
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
|
Innerhalb von 90 Tagen
|
|
Änderung des Hämatomvolumens (HV) in der Versuchsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Verschiebung auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) in der experimentellen Gruppe gegenüber der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Anteil der Patienten mit gutem funktionellem Ergebnis, definiert als mRS 0–2
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Anteil der Patienten mit günstigem funktionellem Ergebnis, definiert als mRS 0-3
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Grad der Behinderung (Verschiebung auf dem mRS kombiniert mit den Werten 5 und 6)
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Verteilung des nutzengewichteten mRS (UW mRS)
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Lebensqualität bewertet anhand der EQ-5D-Skala von EuroQol (Quality of life).
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Lebensqualität bewertet durch den Barthel-Index
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts für Neurochirurgie.
Zeitfenster: innerhalb von 90 Tagen
|
innerhalb von 90 Tagen
|
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bei 90 Tagen
|
Bei 90 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent COSTALAT, MD, PhD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Hämatom, subdural
- Hämatom, subdural, chronisch
- Hämatom
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL20_0362
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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