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Die Beziehung zwischen Body-Mass-Index und Parodontitis

3. Februar 2021 aktualisiert von: Mehtap Bilgin Çetin, Baskent University

Die Beziehung zwischen Body-Mass-Index und Stadium/Grad der Parodontitis

Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen dem Body-Mass-Index (BMI) und dem Stadium/Grad der Parodontitis gemäß der aktuellen Klassifikation parodontaler Erkrankungen zu untersuchen.

142 Patienten (82 Männer/60 Frauen) wurden in diese Studie eingeschlossen. „2017 World Workshop on the Classification of Periodontal and Peri-implant Diseases and Conditions“ wurde als Grundlage genommen, um das Stadium/den Grad der Parodontitis zu charakterisieren. Neben Alter, Geschlecht, Raucherstatus und Häufigkeit des Zähneputzens wurden medizinische Daten der Patienten, einschließlich Bluthochdruck, Hyperlipidämie, BMI und Diabetes mellitus, aus den Krankenakten der Patienten erhalten. Fettleibigkeit wurde vom BMI anhand der Kriterien der „Weltgesundheitsorganisation“ bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser retrospektiven Studie wurden Zahn- und Krankenakten von 200 Patienten mit Parodontitis, die sich zwischen Januar 2019 und Januar 2021 an der Baskent University, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Parodontologie, beworben hatten, überprüft. 53 Patienten wurden aufgrund unklarer oder fehlender Daten ausgeschlossen, und 5 Probanden wurden nicht eingeschlossen, da sie unter 18 Jahre alt waren. Die endgültige Studienpopulation bestand daher aus 142 Patienten (82 Männer/60 Frauen).

Neben Alter, Geschlecht, Raucherstatus und Häufigkeit des Zähneputzens wurden medizinische Daten der Patienten, einschließlich Bluthochdruck, Hyperlipidämie, BMI und Diabetes mellitus, aus den Krankenakten der Patienten erhalten.

Parodontale Aufzeichnungen der Patienten wurden für sechs verschiedene Stellen (mesio-bukkale, mittlere-bukkale, disto-bukkale, mesio-linguale, mittlere-linguale und disto-linguale) pro Zahn erhalten.

Mittelwert ± Standardabweichung (SD) und Median (Minimum-Maximum) wurden für quantitative Variablen verwendet, und die Anzahl der Patienten (Prozent) wurde für qualitative Variablen als Deskriptoren verwendet. Für quantitative Variablen wurde der Kruskal-Wallis-H-Test durchgeführt, um zu sehen, ob es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Kategorien der qualitativen Variablen mit mehr als zwei Kategorien gab. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Beziehung zwischen zwei qualitativen Variablen zu untersuchen. Zur Bestimmung der Risikofaktoren, von denen angenommen wird, dass sie sich auf die abhängige quantitative Variable auswirken, wurden univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt. Das statistische Signifikanzniveau wurde mit 0,05 definiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Baskent University,Department of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierter Parodontitis, die sich zwischen Januar 2019 und Januar 2021 an der Baskent University, Fakultät für Zahnmedizin, Abteilung für Parodontologie, beworben haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Parodontitis diagnostiziert wurde und die sich zwischen Januar 2019 und Januar 2021 an der Baskent University, Faculty of Dentistry, Department of Parodontology, beworben haben

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahre alt sein,
  • schwanger sein,
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate,
  • fehlende Daten in zahnärztlichen und medizinischen Aufzeichnungen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewicht (<25 kg/m2)
Die Sondierungstaschentiefe (PPD = Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden der Parodontaltasche) wurde bei jedem Patienten bewertet. Alle Parodontalmessungen wurden an sechs Stellen um jeden Zahn herum mit einer Parodontalsonde aufgezeichnet, mit Ausnahme des dritten Molaren
Übergewicht (25-29,9 kg/m2)
Die Sondierungstaschentiefe (PPD = Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden der Parodontaltasche) wurde bei jedem Patienten bewertet. Alle Parodontalmessungen wurden an sechs Stellen um jeden Zahn herum mit einer Parodontalsonde aufgezeichnet, mit Ausnahme des dritten Molaren
fettleibig (≥30 kg/m2)
Die Sondierungstaschentiefe (PPD = Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden der Parodontaltasche) wurde bei jedem Patienten bewertet. Alle Parodontalmessungen wurden an sechs Stellen um jeden Zahn herum mit einer Parodontalsonde aufgezeichnet, mit Ausnahme des dritten Molaren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe antasten (PPD)
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Sondierungstaschentiefe (PPD = Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden der Parodontaltasche) wurde bei jedem Patienten bewertet. Alle Parodontalmessungen wurden an sechs Stellen um jeden Zahn herum mit einer Parodontalsonde aufgezeichnet, mit Ausnahme des dritten Molaren
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MBÇ

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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