- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358251
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pocket-X Gel
Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit eines parodontalen In-situ-Gelierungsprodukts, Pocket-X Gel, bei der Behandlung parodontaler Taschen nach Scaling und Wurzelglättung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine Open-Label-Split-Mouth-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Pocket-X Gel, einem parodontalen In-situ-Gelierungsprodukt, bei der Verbesserung der Heilung des Zahnfleisches und der Verhinderung einer bakteriellen Wiederbesiedelung in der Parodontaltasche nach der Zahnsteinentfernung untersucht und Wurzelglättung.
Die Studie umfasst einen einzelnen Arm. Alle Teilnehmer werden 1-4 Sitzungen mit Scaling und Root Planing (SRP) unterzogen, der konventionellen Goldstandard-Behandlung für Parodontitis. Die Anzahl der SRP-Sitzungen ist abhängig von der Schwere der Parodontitis. Nach Abschluss der SRP werden die Teilnehmer einer Behandlung mit Pocket-X Gel unterzogen, das nach dem Scaling und der Wurzelglättung in die parodontalen Taschen in einem/zwei der Mundsegmente (Quadranten) der Teilnehmer eingeführt wird. Die anderen Mundsegmente werden nicht weiter behandelt. Die Anzahl der zu behandelnden Segmente hängt von der klinischen Symmetrie zwischen dem/den behandelten Segment(en) und dem/den kontralateralen Segment(en) ab. Die Teilnehmer werden für eine Gesamtdauer von 6 Monaten begleitet. Eine zusätzliche Anwendung von Pocket-X Gel kann 1 Monat und/oder 3 Monate nach der ersten Anwendung erfolgen, je nach Zustand der Parodontitis des Teilnehmers.
Die Begründung für die Studie ist die Hypothese, dass eine physikalische Barriere, die nach dem Scaling und der Wurzelglättung in parodontale Taschen eingesetzt wird, dazu beitragen würde, die Tasche sauber zu halten, indem verhindert wird, dass Bakterien wieder in die gereinigte Tasche eindringen, wodurch das Zahnfleisch richtig heilen und die Taschen versiegeln kann während weitere Entzündungen verhindert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tel Aviv, Israel
- Dr. Ariel Hirsch Periodontal Clinic
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Tel Aviv, Israel
- Dr. Roni Kolerman Periodontal Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
- Bereitstellung aktueller periapikaler Vollmund-Röntgenaufnahmen
- Teilnehmer mit aktiver mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis mit mindestens 3 Stellen parodontaler Taschen mit einer Tiefe von 5 mm oder mehr in jedem Quadranten.
- Teilnehmer mit mindestens 6 Zähnen und einer parodontalen Taschentiefe von mehr als 5 mm.
- Teilnehmer mit mindestens 20 Zähnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Gebrauchsinformation aufgeführten Gerätekomponenten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Rauchen von mehr als 9 Zigaretten pro Tag
- Eine gleichzeitige Zahnerkrankung, außer Parodontitis, oder eine geplante Behandlung, die die Studie oder den Studieneingriff beeinträchtigen kann, wie z. B. Zahnchirurgie, Zahnimplantation usw.
- Chronische Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoide Arthritis
- Aggressive Parodontitis
- Geschichte der Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung
- Psychische Störungen
- Parafunktionelle Angewohnheiten wie Bruxismus
- Der Teilnehmer hat in den 6 Monaten vor der Studie Antibiotika eingenommen
- Der Teilnehmer hat sich 12 Monate vor der Studie einer Parodontalbehandlung unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: SRP+Pocket-X Gel, Split-Mouth
Dieser Arm ist ein Split-Mouth-Arm, d. h. die Teilnehmer erhalten eine herkömmliche Parodontitisbehandlung (Skalierung und Wurzelglättung) für den gesamten Mund und zusätzlich eine experimentelle Behandlung (Pocket-X Gel) für Parodontaltaschen, die in einem vorhanden sind /zwei Mundsegmente (Quadranten), während die kontralateralen Quadranten als Kontrolle dienen und keiner weiteren Intervention unterzogen werden.
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Pocket-X Gel ist ein biologisch abbaubares In-situ-Gelierungsprodukt, das in eine vorgereinigte Parodontaltasche eingebracht wird, wo es sich schnell in ein Gel verwandelt, das an der Parodontaltasche haftet und als Füllstoff und physikalische Barriere gegen eine erneute Ansiedlung von Bakterien wirkt Ort der Anwendung.
Die Verabreichung dieses Produkts verursacht typischerweise keine Beschwerden.
Das Produkt baut sich nach 1-3 Wochen auf natürliche Weise ab.
Scaling und Wurzelglättung ist eine konventionelle Goldstandardbehandlung bei Parodontitis.
Als Teil dieses Verfahrens werden subgingivale Plaque und Zahnstein entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sondierungstiefe der parodontalen Taschen
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Änderung der Sondierungstiefe von Parodontaltaschen, die mit SRP+Pocket-X Gel behandelt wurden, im Vergleich zu Parodontaltaschen, die nur SRP unterzogen wurden.
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12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der klinischen Bindung
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Veränderung des klinischen Attachmentlevels von Mundsegmenten, die mit SRP+Pocket-X Gel behandelt wurden, im Vergleich zu Mundsegmenten, die nur SRP unterzogen wurden.
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12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Änderung des Rezessionsniveaus
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Veränderung des gingivalen Rezessionsgrads (bukkal) von Mundsegmenten, die einer Behandlung mit SRP+Pocket-X Gel unterzogen wurden, im Vergleich zu Mundsegmenten, die nur einer SRP unterzogen wurden.
Gemessen in mm.
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12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Änderung des Blutungsindex
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Änderung des Zahnfleischblutungsindex von Mundsegmenten, die einer Behandlung mit SRP+Pocket-X Gel unterzogen wurden, im Vergleich zu Mundsegmenten, die nur einer SRP unterzogen wurden.
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12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Änderung des Mobilitätsgrades
Zeitfenster: 12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Änderung des Mobilitätsgrades von Zähnen in Mundsegmenten, die einer Behandlung mit SRP+Pocket-X Gel unterzogen wurden, im Vergleich zu Mundsegmenten, die nur einer SRP unterzogen wurden. Die Mobilität wird klinisch bewertet, indem mit den Enden von 2 Metallinstrumenten (z. Zahnspiegel) und versuchen, einen Zahn sanft in bucco-lingualer Richtung (zur Zunge und wieder nach außen) zu schaukeln. Im gesunden Zustand liegt eine normale, physiologische Zahnbeweglichkeit von etwa 0,25 mm vor. Denn der Zahn ist nicht mit dem Kieferknochen verwachsen, sondern durch das Desmodont mit den Zahnhöhlen verbunden. Eine abnormale, pathologische Zahnbeweglichkeit tritt auf, wenn die Befestigung des parodontalen Ligaments am Zahn reduziert ist (Attachmentverlust) oder wenn das parodontale Ligament entzündet ist. Die Zahnbeweglichkeit wird gemessen und von 0-3 abgestuft. Grad 0: Keine offensichtliche Beweglichkeit Grad 1: Wahrnehmbare Beweglichkeit < 1 mm in bukkolingualer Richtung Grad 2: > 1 mm, aber < 2 mm Grad 3: > 2 mm oder Eindrückbarkeit in der Alveole |
12 und 24 Wochen nach der ersten Verabreichung von Pocket-X Gel
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ariel Hirsch, Dr. Ariel Hirsch Periodontal Clinic
- Hauptermittler: Roni Kolerman, Dr. Roni Kolerman Periodontal Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PX-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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