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Eine digitale Gesundheitslösung für dialektisch-behaviorale Therapie für ambulante Patienten, die Unterstützung für den Substanzgebrauch suchen

13. September 2023 aktualisiert von: Lena Quilty, Centre for Addiction and Mental Health

Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer digitalen Gesundheitslösung für dialektisch-behaviorale Therapie im CAMH Rainbow/COMPASS Service

Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit einer Webapp für das Training von Fähigkeiten zur dialektischen Verhaltenstherapie, bekannt als "Pocket Skills", bei ambulanten Patienten und Gemeindemitgliedern zu vergleichen, die eine Behandlung wegen Substanzkonsums suchen, bei denen, die sofortigen gegenüber verzögertem Zugang dazu erhalten Intervention (z. B. eine Wartelisten-Kontrollbedingung).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siebzig erwachsene ambulante Patienten und Gemeindemitglieder, die eine Behandlung wegen Substanzkonsums vom Programm des Zentrums für Sucht und psychische Gesundheit suchen, werden randomisiert, um zusätzlich zum Standard sofort oder verzögert (1 Monat) Zugang zu einer webbasierten DBT-Fähigkeitstrainingsintervention namens Pocket Skills zu erhalten Pflege. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn Interviews und Fragebögen ausfüllen. Nach der Grundlinie füllen die Teilnehmer Fragebögen in den Monaten 1, 2 und 3 Monate aus. Die Maßnahmen werden den Alkohol- und Drogenkonsum, die Symptome einer Substanzgebrauchsstörung und andere klinische Merkmale bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H1
        • Campbell Family Mental Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-65 Jahre
  2. Fließendes Englisch
  3. Verständnis und Bereitschaft zur Einhaltung der Studienanforderungen
  4. An das Suchtprogramm bei CAMH verwiesen oder Behandlung in der Gemeinde suchen und derzeit auf psychosoziale Dienste warten
  5. Smartphone, Tablet oder Computer mit Internetzugang
  6. Berichtet mindestens über „Kontemplationsniveaus“, den Substanzkonsum reduzieren zu wollen
  7. Verwendung der Zielsubstanz im vergangenen Monat
  8. Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung im vergangenen Jahr

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder bekannte praktische Faktor, der eine Teilnahme ausschließen würde (z. B. längere Abwesenheit)
  2. Unbehandelte oder instabile schwere psychiatrische oder medizinische Störung, die eine Teilnahme an der Studie ausschließt (z. B. akute Suizidalität, unbehandelte Psychose)
  3. Teilnahme an einer anderen Behandlungs-/Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sofortige Behandlung
Pocket Skills ist eine Web-App zum Training dialektischer Verhaltenstherapie (DBT-ST), die Videolektionen, einen interaktiven Chatbot-KI-Coach und In-App-Übungen zum Üben von DBT-Fähigkeiten umfasst. Die Bereitstellung der App-Intervention wird in erster Linie einen Monat lang überwacht, aber bis zu 3 Monate lang verfolgt und mit einem Walk-Through-Handbuch und Links zu DBT-Arbeitsblättern ergänzt. Die Intervention wird in Verbindung mit der üblichen Behandlung durchgeführt, die psychosoziale Standardbetreuung (z. B. Beurteilungen, Gruppen- und Einzelprogrammierung) als Teil des Suchtprogramms oder einer größeren Gemeinschaft umfasst.
Pocket Skills ist eine Web-App zum Training dialektischer Verhaltenstherapie (DBT-ST), die Videolektionen, einen interaktiven Chatbot-KI-Coach und In-App-Übungen zum Üben von DBT-Fähigkeiten umfasst. Die Bereitstellung der App erfolgt in erster Linie über einen Monat, gefolgt von einer Nachbereitung über zwei Monate, und wird durch eine Anleitung und Links zu DBT-Arbeitsblättern ergänzt.
Andere Namen:
  • Pocket-Fähigkeiten
Aktiver Komparator: Warteliste und verzögerte Behandlung
Wartelistenkontrolle, bei der ambulante Patienten oder Mitglieder der Gemeinschaft 1 Monat (4 Wochen) warten, um die Intervention zu erhalten, und dann die Pocket Skills-Webapp für die folgenden 2 Monate (8 Wochen) erhalten. Der Wartelistenzeitraum und die anschließende Intervention werden in Verbindung mit der üblichen Behandlung durchgeführt, die die psychosoziale Standardbetreuung (z. B. Beurteilungen, Gruppen- und Einzelprogrammierung) als Teil des Suchtprogramms umfasst.
Pocket Skills ist eine Web-App zum Training dialektischer Verhaltenstherapie (DBT-ST), die Videolektionen, einen interaktiven Chatbot-KI-Coach und In-App-Übungen zum Üben von DBT-Fähigkeiten umfasst. Die Bereitstellung der App erfolgt in erster Linie über einen Monat, gefolgt von einer Nachbereitung über zwei Monate, und wird durch eine Anleitung und Links zu DBT-Arbeitsblättern ergänzt.
Andere Namen:
  • Pocket-Fähigkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Abhängigkeitsskala
Zeitfenster: 30 Tage
Grad der Abhängigkeit von der problematischsten Substanz in den letzten 30 Tagen. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 15. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (Depressions-Subskala; PHQ-9)
Zeitfenster: 14 Tage
Ausmaß depressiver Symptome in den letzten 14 Tagen. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 27. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
14 Tage
Generalisierte Angststörung-7 (GAD-7)-Skala
Zeitfenster: 14 Tage
Ausmaß der generalisierten Angstsymptome in den letzten 14 Tagen. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 21. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
14 Tage
Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala, Kurzform (DERS-SF; Kaufmann et al., 2015)
Zeitfenster: 30 Tage
Grad der Emotionsdysregulation oder die Schwierigkeit, unerwünschte Emotionen im letzten Monat effektiv zu ändern. Mindestpunktzahl: 18, Höchstpunktzahl 90. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
30 Tage
WHO Disability Assessment Schedule Short Form (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: 30 Tage
Grad der funktionellen Behinderung im letzten Monat. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 48. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
30 Tage
Achtsame Aufmerksamkeits- und Bewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: 30 Tage
Messung der wichtigsten Achtsamkeitsfähigkeiten in Bezug auf Bewusstsein und Akzeptanz im letzten Monat. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl 6 (mittlere Punktzahl bei 15 Items). Höhere Werte weisen auf ein positiveres Ergebnis hin (z. B. achtsameres Bewusstsein).
30 Tage
Fragebogen zum Suizidverhalten, überarbeitet (SBQ-R; Osman et al., 2001)
Zeitfenster: 30 Tage
Maß für Suizidgedanken und -verhalten im letzten Monat. Mindestpunktzahl: 3, Höchstpunktzahl: 18. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
30 Tage
Risky, Impulsive, and Self-Destructive Questionnaire (RISQ)
Zeitfenster: 30 Tage
Maß für riskantes und impulsives Verhalten im vergangenen Monat. Es werden nur Subskalen verwendet, die sich auf Sexualverhalten und allgemeines rücksichtsloses Verhalten beziehen. Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 40. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. impulsiveres und/oder riskanteres Verhalten)
30 Tage
NIDA-Assist
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertet die Häufigkeit des Konsums alkoholfreier Substanzen im letzten Monat. Mindestpunktzahl pro Item: nie benutzte Substanz; Maximale Punktzahl pro Item: Konsumierte Substanz täglich oder fast täglich. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. mehr Substanzkonsum).
30 Tage
Täglicher Trinkfragebogen (DDQ)
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertet die Häufigkeit und Menge von Alkoholkonsum und Rauschtrinken im letzten Monat. Mindestpunktzahl: keine alkoholischen Getränke an bestimmten Tagen; Maximale Punktzahl: 15+ Getränke an einem bestimmten Tag. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin (z. B. mehr Konsum von alkoholischen Getränken).
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Akzeptanz der Behandlung (TAQ; Hunsley, 1992)
Zeitfenster: 8 Wochen
Ob die Behandlung in Bezug auf aktuelle Symptome/Probleme als akzeptabel und hilfreich angesehen wird oder nicht. Mindestpunktzahl: 6, Höchstpunktzahl: 42. Höhere Werte weisen auf eine bessere Behandlungsakzeptanz und eine positive Wahrnehmung der Behandlung hin.
8 Wochen
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ; Devilly & Borkovec, 2000)
Zeitfenster: 30 Tage
Maß für die Glaubwürdigkeit der Behandlung und die Erwartung für Interventionen. Mindestpunktzahl: 4; Höchstpunktzahl: 56; Höhere Punktzahlen bedeuten, dass die Teilnehmer die Intervention als erwarteten Nutzen und/oder Verbesserungen wahrnehmen.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lena C. Quilty, Ph.D., Campbell Family Mental Health Research Institute, CAMH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Dialektisch-verhaltenstherapeutisches Kompetenztraining (DBT-ST)

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