- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750148
Validierung des Zwei-Minuten-Gehtests in einer onkologischen Umgebung (2MWTOnco)
30. Dezember 2022 aktualisiert von: Aline Reinmann
Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit in der Onkologie: eine Validierungsstudie des Zwei-Minuten-Gehtests
Das Ziel dieser Studie ist es, die Validität des 2-Minuten-Gehtests (2MWT) im Vergleich zum 6-Minuten-Gehtest (TM6) für Probanden mit onkohämatologischen Erkrankungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krebs und seine Behandlungen wirken sich auf den gesamten Körper aus.
Die Analyse der körperlichen Leistungsfähigkeit des Probanden ist unerlässlich, um das Grundniveau der Probandenvorbehandlung zu kennen, den Fortschritt nach der Rehabilitation zu bewerten, Ziele zu setzen, um einen Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit zu verhindern, oder um Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit in verschiedenen Stadien des Überlebens zu bewerten.
Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wird in der Klinik häufig zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit des Probanden in der Onkologie eingesetzt.
Eine im onkologischen Kontext wenig untersuchte Variante des 6MWT existiert: der 2-Minuten-Gehtest (2MWT).
Der 2MWT wird auf die gleiche Weise wie der 6MWT durchgeführt: dieselben Anweisungen und dasselbe Testverfahren.
Es bietet den Vorteil, dass es für die Testpersonen weniger ermüdend ist und dem Arzt Zeit spart.
Der 2MWT wurde in der Vergangenheit für Menschen mit COPD oder nach Herzoperationen validiert.
Nach unserem Wissen wurde es nicht für Krebspatienten validiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Geneva University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus 50 Erwachsenen, die sich wegen ihrer onkologischen Erkrankung an den Universitätskliniken beraten lassen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine onkohämatologische Erkrankung
- Haben Sie eine ärztliche Genehmigung des Onkologen des Patienten, der Gangtests genehmigt
- Nehmen Sie am HUG-Rehabilitationsprogramm teil
- Zustimmung durch Unterschrift erteilen können
- Volljährig sein
- Zeigen Sie keine Schmerzen beim Gehen mehr als 2/10
- Mit oder ohne technische Hilfsmittel für einen Zeitraum von 6 Minuten gehen können (laut Patientenangabe)
Ausschlusskriterien:
- Leiden Sie unter Herzproblemen
- Frakturgefährdete Knochenmetastasen
- Osteoporose mit hohem Frakturrisiko
- Unausgeglichener Bluthochdruck (Hypertonie)
- Gehtests nicht vollständig durchführen können
- Nicht in der Lage sind, die Gangtests aus Gründen durchzuführen, die mit den Nebenwirkungen der Behandlungen zusammenhängen (Anämie, Unterernährung, Erbrechen, starke Müdigkeit, Risiko einer Thrombozytopenie, Schmerzen).
- Den Gehtest wegen Unverständnis der Anleitung oder wegen psychischer Probleme nicht durchführen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Krebs
Personen mit einer onkologischen Erkrankung werden in die Studie aufgenommen.
|
Die Zeit, die im unipodalen Gleichgewicht gehalten wird, wird vom Untersucher gemessen.
Der Proband geht 6 Minuten lang so weit wie möglich einen 30 m langen Korridor entlang.
Der Proband geht 2 Minuten lang so weit wie möglich einen 30 m langen Korridor entlang.
Die natürlichen und schnellen Gehgeschwindigkeiten des Probanden werden über 10 m gemessen.
Diese Geschwindigkeit wird sowohl vom Prüfer als auch vom Probanden gemessen (selbstgetestete Version).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt: Durchführbarkeit des 2MWT und des 10MeWT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Durchführbarkeit der verschiedenen Tests wird in einem onkologischen Umfeld bewertet.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Primärer Endpunkt: Kriteriumsvalidität mit dem 6MWT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Kriteriumsvalidität wird bewertet, indem die Stärke der Korrelation zwischen dem 2MWT/10MeWT und dem 6MWT berechnet wird.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt: Konvergente Konstruktvalidität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Gültigkeit des konvergenten Konstrukts wird bewertet, indem die Stärke der Korrelation zwischen dem 2MWT und dem 10-m-Gehtest bei bequemer/schneller Geschwindigkeit berechnet wird
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Sekundärer Endpunkt: Kriteriumsvalidität zwischen 10-m-Gehtest und 10-m-Gehtest im Selbsttest
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Kriteriumsvalidität wird bewertet, indem die Stärke der Korrelation zwischen dem selbst getesteten 10-m-Gehtest und dem vom Untersucher zeitgesteuerten 10-m-Gehtest berechnet wird.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aline Reinmann, School of Health Sciences Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Butland RJ, Pang J, Gross ER, Woodcock AA, Geddes DM. Two-, six-, and 12-minute walking tests in respiratory disease. Br Med J (Clin Res Ed). 1982 May 29;284(6329):1607-8. doi: 10.1136/bmj.284.6329.1607. No abstract available.
- Schmidt K, Vogt L, Thiel C, Jager E, Banzer W. Validity of the six-minute walk test in cancer patients. Int J Sports Med. 2013 Jul;34(7):631-6. doi: 10.1055/s-0032-1323746. Epub 2013 Feb 26.
- Reid L, Thomson P, Besemann M, Dudek N. Going places: Does the two-minute walk test predict the six-minute walk test in lower extremity amputees? J Rehabil Med. 2015 Mar;47(3):256-61. doi: 10.2340/16501977-1916.
- Bohannon RW, Bubela D, Magasi S, McCreath H, Wang YC, Reuben D, Rymer WZ, Gershon R. Comparison of walking performance over the first 2 minutes and the full 6 minutes of the Six-Minute Walk Test. BMC Res Notes. 2014 Apr 25;7:269. doi: 10.1186/1756-0500-7-269.
- Chan WLS, Pin TW. Reliability, validity and minimal detectable change of 2-minute walk test, 6-minute walk test and 10-meter walk test in frail older adults with dementia. Exp Gerontol. 2019 Jan;115:9-18. doi: 10.1016/j.exger.2018.11.001. Epub 2018 Nov 10.
- Eden MM, Tompkins J, Verheijde JL. Reliability and a correlational analysis of the 6MWT, ten-meter walk test, thirty second sit to stand, and the linear analog scale of function in patients with head and neck cancer. Physiother Theory Pract. 2018 Mar;34(3):202-211. doi: 10.1080/09593985.2017.1390803. Epub 2017 Oct 25.
- Gijbels D, Eijnde BO, Feys P. Comparison of the 2- and 6-minute walk test in multiple sclerosis. Mult Scler. 2011 Oct;17(10):1269-72. doi: 10.1177/1352458511408475. Epub 2011 Jun 3.
- Kosak M, Smith T. Comparison of the 2-, 6-, and 12-minute walk tests in patients with stroke. J Rehabil Res Dev. 2005 Jan-Feb;42(1):103-7. doi: 10.1682/jrrd.2003.11.0171.
- Leung AS, Chan KK, Sykes K, Chan KS. Reliability, validity, and responsiveness of a 2-min walk test to assess exercise capacity of COPD patients. Chest. 2006 Jul;130(1):119-25. doi: 10.1378/chest.130.1.119.
- Scalzitti DA, Harwood KJ, Maring JR, Leach SJ, Ruckert EA, Costello E. Validation of the 2-Minute Walk Test with the 6-Minute Walk Test and Other Functional Measures in Persons with Multiple Sclerosis. Int J MS Care. 2018 Jul-Aug;20(4):158-163. doi: 10.7224/1537-2073.2017-046.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnisse werden zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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