- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05479552
Ein diagnostischer Test für Demenz mit Lewy-Körperchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Zusammenarbeit mit etwa 10 Zentren, die auf DLB und Demenz spezialisiert sind, werden wir insgesamt 80 Personen für die Studie rekrutieren: 40 Probanden mit Verdacht auf MCI-DLB und 40 mit Verdacht auf MCI-AD werden rekrutiert. Alle Probanden werden in eine 12-monatige Längsschnittstudie aufgenommen, in der Hautbiopsien an 3 Stellen bei jedem Patienten in 12-Monats-Intervallen (Basislinie und 1 Jahr) durchgeführt werden. Eine detaillierte quantifizierte Untersuchung, kognitive Bewertung, Anamnese und Fragebögen werden bei jedem Besuch durchgeführt und von einem zentralen Gremium von Krankheitsexperten überprüft, um die Diagnose zu bestätigen.
Bei den in die Studie aufgenommenen Probanden werden nach 12 Monaten Ausgangsuntersuchungen und Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um Änderungen der klinischen Diagnose zu definieren. Hautbiopsien werden bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten wiederholt, um die Rate der P-SYN-Akkumulation im Laufe der Zeit und die Raten der Nervenfaserdegeneration innerhalb der Hautstanzbiopsien zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jade Stohl
- Telefonnummer: 480-795-3437
- E-Mail: jstohl@cndlifesciences.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Levine
Studienorte
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Rekrutierung
- CND Life Sciences
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Hauptermittler:
- Todd Levine, MD
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Kontakt:
- Aracely Galarz
- Telefonnummer: 117 480-569-2900
- E-Mail: agalarza@cndlifesciences.com
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California San Diego
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Kontakt:
- Lorraine Martinez
- Telefonnummer: 858-246-5207
- E-Mail: lmartinez@health.ucsd.edu
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Hauptermittler:
- David Coughlin, MD
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-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Rekrutierung
- CenExel RMCR
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Hauptermittler:
- Rajeev Kumar, MD
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Kontakt:
- Alyssa Andreen
- Telefonnummer: 720-639-9343
- E-Mail: a.andreen@cenexel.com
-
Kontakt:
- Kristie Withersppon
- Telefonnummer: 303-357-5445
- E-Mail: k.witherspoon@cenexel.com
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33433
- Rekrutierung
- University of Miami
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Kontakt:
- Shanell Disla
- Telefonnummer: 561-869-6825
- E-Mail: sxd1210@med.miami.edu
-
Hauptermittler:
- Magdalena Tolea, MD
-
Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32792
- Rekrutierung
- Neurology One
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Hauptermittler:
- Ramon Rodriguez, MD
-
Kontakt:
- Jennifer Morgera
- Telefonnummer: 407-916-0304
- E-Mail: admin@neurologyone.net
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Rekrutierung
- Ochsner Research
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Hauptermittler:
- James Rini, MD
-
Kontakt:
- Anna Leonard
- Telefonnummer: 504-842-0148
- E-Mail: anna.leonardleumas@ochsner.org
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
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Kontakt:
- Sarrah Marcotte
- Telefonnummer: 617-667-2379
- E-Mail: sjmarcot@bidmc.harvard.edu
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Hauptermittler:
- Daniel Press, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02145
- Rekrutierung
- Mass General Hospital
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Hauptermittler:
- Stephen Gomperts, MD
-
Kontakt:
- Erin Peterec
- Telefonnummer: 617-947-0748
- E-Mail: epeterec@mgh.harvard.edu
-
Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02360
- Rekrutierung
- Headlands Research
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Kontakt:
- Erin Kearney
- Telefonnummer: 508-746-5060
- E-Mail: erink@dsmmdpc.com
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Hauptermittler:
- Donald Marks, MD
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Rekrutierung
- University of Michigan
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Kontakt:
- Abbey Biddix
- Telefonnummer: 734-936-5366
- E-Mail: abiddix@med.umich.edu
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Hauptermittler:
- Nicolaas Bohnen, MD
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
- Rekrutierung
- Vanderbilt University Medical Center
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Kontakt:
- Haley Komorowski
- Telefonnummer: 615-875-9890
- E-Mail: haley.e.komorowski@vumc.org
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Hauptermittler:
- Lealani Acosta, MD
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- Rekrutierung
- University of Utah
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Hauptermittler:
- Guillaume Lamotte, MD
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Kontakt:
- Kendra Fowler
- E-Mail: kendra.fowler@utah.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die im Protokoll bewerteten Probanden haben eine Diagnose einer leichten Demenz mit Lewy-Körperchen (MCI-DLB) oder einer leichten Alzheimer-Krankheit (MCI-AD). Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten evaluiert. Insgesamt werden 80 Personen eingeschrieben, 40 mit MCI-DLB und 40 mit MCD-AD, wobei Männer und Frauen etwa gleich stark vertreten sind.
Alle Probanden werden einer Screening-Bewertung unterzogen, die eine gründliche Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung und Überprüfung der verfügbaren Krankenakten, Laborstudien, Neuroimaging und Schlaflaborstudien umfasst.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 50 bis 85 Jahren
- Klinische Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und einer vermuteten Ätiologie von DLB oder AD bei der Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer schweren peripheren Gefäßerkrankung (Fazekas-Score von ≥ 3 oder ein großer Gefäßschlag von ≥ 2 cm, Geschwüre in der Anamnese, schlechte Wundheilung, vaskuläre Claudicatio)
- Klinisch aktive Koronararterien- oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Aktueller Raucher oder Alkoholismus
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Lokalanästhesie (zur Biopsieentnahme)
- Verwendung von Antikoagulanzien (Aspirin oder Plavix allein ist erlaubt)
- Erheblich beeinträchtigte Wundheilung oder Vorgeschichte von Narbenbildung oder Keloidbildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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MCI-AD
Wird unter Verwendung von „präklinischen AD“-Kriterien einer leichten kognitiven Beeinträchtigung diagnostiziert, die durch einen positiven Biomarker für AD unterstützt wird.
MCI definiert als: 1. Geschichte des kognitiven Rückgangs, der entweder vom Patienten, von Familienmitgliedern oder einem Arzt bemerkt wurde, aber bei den komplexesten täglichen Aktivitäten immer noch unabhängig ist.
2. Dokumentation einer nicht normalen Kognition, z. B. durch MoCA oder neuropsychologische Tests; 3. Erfüllt nicht die Definition von Demenz mit MOCA <18 oder globaler CDR 1 oder höher (obwohl Ausnahmen mit angemessener Begründung bestehen können).
4. Unterstützender AD-Biomarker (hat positive Biomarker sowohl für Aβ als auch für neuronale Verletzungen unter Verwendung von CSF oder Neuroimaging).
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CND Life Sciences erweitert den Nutzen seiner diagnostischen Technologie, des Syn-One-Tests, um pathologisch zwischen früher DLB und Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden, um Fehldiagnosen zu verhindern und den Zusammenhang zwischen Progression und α-Synuclein-Ablagerung herzustellen, indem die Ansammlung von α-Synuclein im Nerv des Patienten gemessen wird Fasern mit einer einfachen Hautstanzbiopsie.
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MCI-DLB
Wird als prodromale wahrscheinliche MCI-DLB diagnostiziert, basierend auf Konsenskriterien unter Verwendung von 2 oder mehr klinischen Kernmerkmalen von DLB (mit oder ohne Vorhandensein von Biomarkern) oder 1 oder mehr klinischen Kernmerkmalen mit 1 oder mehr indikativen Biomarkern (reduzierte Dopamintransporteraufnahme in Basalganglien, nachgewiesen durch SPECT oder PET, verminderte Iod-MIBG-Aufnahme in der Myokardszintigraphie, PSG-Bestätigung von REM ohne Atonie).
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CND Life Sciences erweitert den Nutzen seiner diagnostischen Technologie, des Syn-One-Tests, um pathologisch zwischen früher DLB und Alzheimer-Krankheit zu unterscheiden, um Fehldiagnosen zu verhindern und den Zusammenhang zwischen Progression und α-Synuclein-Ablagerung herzustellen, indem die Ansammlung von α-Synuclein im Nerv des Patienten gemessen wird Fasern mit einer einfachen Hautstanzbiopsie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dies ist eine prospektive Längsschnittstudie an Personen mit neurodegenerativen DLB- und AD-Erkrankungen zur Verbesserung der diagnostischen Präzision und Nützlichkeit des Syn-One-TestsTM.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zur pathologischen Unterscheidung von DLB und AD im frühen Krankheitsverlauf mit dem Syn-One TestTM, Bestätigung der Krankheitsdiagnose durch prospektive klinische Beurteilungen und Follow-up-Biopsieanalysen über 12 Monate.
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2 Jahre
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Dies ist eine prospektive Längsschnittstudie an Personen mit neurodegenerativen DLB- und AD-Erkrankungen zur Verbesserung der diagnostischen Präzision und Nützlichkeit des Syn-One-TestsTM.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Raten der neuronalen Degeneration bei DLB durch systematische pathologische Quantifizierung von Hautbiopsien zu definieren, die die P-SYN-Ablagerung und die Hautnervenfaserdegeneration im Vergleich zu AD messen, und Korrelation pathologischer Befunde mit klinischen Bewertungen im Laufe von 12 Monaten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenziel 1
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das Ergebnis wird eine ordinale Quantifizierung der P-SYN-Ablagerung in Hautbiopsien sein.
Der primäre Endpunkt für ist die Sensitivität und Spezifität der Ergebnisse bei DLB und AD.
Wir sagen voraus, dass ein Schwellenwert von P-SYN > 0 ein „positives“ Ergebnis ist und DLB von AD unter Verwendung dichotomer Maßnahmen trennt, aber eine ROC-Kurvenanalyse wird durchgeführt, um die Sensitivität und Spezifität unter Verwendung kontinuierlicher quantitativer Messung von P-SYN zu maximieren.
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2 Jahre
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Nebenziel 2
Zeitfenster: 2 Jahre
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Enthält P-SYN-Ablagerung, SGNFD, PMNFD und IENFD als kontinuierliche Variablen für die statistische Analyse.
Die Daten werden zuerst unter Verwendung der Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANCOVA) mit DLB als Prädiktorvariable verglichen.
Die primäre abhängige Variable ist das quantitative Maß der P-SYN-Ablagerung.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Levine, MD, CND Life Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Lewy-Körper-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 101 (Hamilton Integrated Research Ethics Board)
- R44AG076072 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Syn-One-Test
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