- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750200
Management von CSDH mit oder ohne EMMA – eine randomisierte Kontrollstudie (EMMA-Can)
Management des chronischen subduralen Hämatoms mit oder ohne Embolisation der mittleren Meningealarterie in Kanada (EMMA-Can) – eine randomisierte Kontrollstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die klinisch eine chirurgische Drainage oder ein medizinisches Management für die CSDH benötigen, werden in unsere Studie randomisiert. Patienten, die sich in der Notaufnahme (ED) oder der neurochirurgischen Klinik vorstellen, werden auf der Grundlage ihrer Symptome auf Standardbehandlungsoptionen untersucht; Dies kann eine chirurgische Drainage oder eine medizinische Behandlung umfassen. Die Patienten werden dann anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien der Studie auf ihre Eignung für die Studie untersucht. Nach dem Screening und der Einwilligung werden die Patienten in den Kontrollarm oder den interventionellen Arm randomisiert.
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert wurden, werden einer institutionellen Standardbehandlung (chirurgische Drainage und/oder medizinische Behandlung) der CSDH unterzogen.
Patienten, die in den interventionellen Arm randomisiert wurden, werden einer institutionellen Standardbehandlung (chirurgische Drainage und/oder medizinische Behandlung) der CSDH gemäß dem Behandlungsstandard in der Einrichtung unterzogen. Diese Patienten werden dann innerhalb von 48 Stunden nach Abschluss der chirurgischen Drainage einer EMMA unterzogen. Das Emboliemittel und die Verwendung einer Vollnarkose gegenüber einer bewussten Sedierung werden den Vorlieben des Bedieners und dem institutionellen Protokoll überlassen.
Alle Patienten werden gemäß dem institutionellen Standard der Pflege befolgt. Alle periprozeduralen Komplikationen und Änderungen des klinischen Status werden aufgezeichnet. Das Rezidivrisiko nach 90 Tagen bei Patienten, die sich einer Standardbehandlung (chirurgische und/oder medizinische Behandlung) von CSDH mit oder ohne EMMA unterziehen, wird beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P5
- University of Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Modifizierte Rankin-Skala von ≤2 zu Studienbeginn
- Patienten, die eine Operation benötigen oder mindestens 10 mm CSDH am CT-Kopf haben und ein oder mehrere Symptome aufweisen, die auf CSDH zurückzuführen sind, einschließlich Kopfschmerzen, kognitive Beeinträchtigung, Ataxie, Krampfanfälle, fokale neurologische Defizite oder Bewusstseinsstörungen.
- CT-Angiogramm von Kopf und Hals, das den Gefäßzugang für EMMA begünstigt und keine gefährlichen anatomischen Variationen aufweist.
Ausschlusskriterien:
- Wenn von den Patienten oder ihren Ersatzentscheidungsträgern keine Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden kann.
- CT-Angiogramm, das eine gefährliche Verbindung zwischen der A. meningea media und Ästen der A. carotis interna zeigt.
- Kontraindikation für das Embolisationsverfahren wie schwere Nierenfunktionsstörung oder Schwangerschaft
- Lebenserwartung < 6 Monate.
- Bekannte Allergie gegen Emboliemittel
- Akute Subduralhämatome mit homogener Hyperdensität im CT-Scan.
- Sekundäre CSDH, die wahrscheinlich auf die zugrunde liegende Erkrankung wie eine Gefäßläsion, einen Hirntumor, eine Arachnoidalzyste, eine spontane intrakranielle Hypotonie oder eine frühere Kraniotomie zurückzuführen sein kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollarm
Patienten, die der Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten die institutionelle Standardbehandlung (chirurgische Drainage) für das CSDH.
|
|
|
Experimental: Interventionsarm
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet werden, erhalten innerhalb von 72 Stunden nach der chirurgischen Drainage die institutionelle Standardtherapie (chirurgische Drainage) für das CSDH, gefolgt von EMMA.
Die Embolisation erfolgt mit einem flüssigen Embolisationsmittel (Onyx) und wird unter Vollnarkose oder Sedierung entsprechend der Präferenz des Operateurs durchgeführt.
Alle Patienten werden gemäß dem institutionellen Standard der Versorgung nachbeobachtet.
Alle peri-prozeduralen Komplikationen und Veränderungen des klinischen Zustands werden aufgezeichnet.
|
EMMA wird innerhalb der Blutgefäße durchgeführt, wo winzige Katheter verwendet werden, um ein flüssiges Embolisierungsmittel (Onyx) zu verabreichen, um kleine Blutgefäße zu blockieren, die die Hirnhäute versorgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chronisches Subduralhämatom (CSDH)-Rezidiv nach 90 Tagen im CT-Scan
Zeitfenster: 90 Tage
|
Symptomatische Rezidiv des CSDH im CT-Kopf innerhalb von 90 Tagen nach EMMA
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduktion der CSDH-Größe nach 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Verringerung der Größe des CSDH im CT-Scan des Kopfes 90 Tage nach EMMA.
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90 Tage
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|
90-Tage-mRs ≤3
Zeitfenster: 90-Tage
|
Prozentsatz der Patienten mit einem modifizierten Rankin-Score ≤3.
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90-Tage
|
|
Mortalität innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
Peri-prozedurale Mortalität im Zusammenhang mit EMMA
|
bis zu 90 Tage
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Morbidität innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: bis zu 90 Tagen
|
Peri-prozedurale Morbidität im Zusammenhang mit EMMA wie z. B. Hämatom an der Punktionsstelle, arterielle Dissektion oder Schlaganfall
|
bis zu 90 Tagen
|
|
90-Tage-MOCA- und EQ-5D-5L-Gesundheitswert
Zeitfenster: " Tag 90"
|
Punktzahl im Montreal-Kognitions-Test und Punktzahl in der EQ-5D-5L-Bewertung
|
" Tag 90"
|
|
Entlassungsziel
Zeitfenster: "Entlassungstag"
|
Entlassungsort nach Akutbehandlung
|
"Entlassungstag"
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: "Entlassungstag"
|
Anzahl der Tage der Akutversorgung im Krankenhaus
|
"Entlassungstag"
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jai JS Shankar, MD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämatom, subdural
- Hämatom
- Hämatom, subdural, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HS24435 (B2020:120)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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