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Die SQUID-Studie zur Embolisation der mittleren Meningealarterie zur Behandlung des chronischen subduralen Hämatoms (STEM) (STEM)

14. August 2023 aktualisiert von: Balt USA
Die STEM-Studie ist eine zulassungsrelevante, internationale, multizentrische, prospektive, randomisierte (1:1) kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Embolisation der mittleren Meningealarterie (MMA) mit SQUID zur Behandlung von chronischem Subduralhämatom ( cSDH)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Embolisation der mittleren Meningealarterie (MMA) mit SQUID zur Behandlung des chronischen subduralen Hämatoms (cSDH) bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • Universitätsklinikum Heidelberg
      • Nurnberg, Deutschland
        • Klinikum Nürnberg Süd
      • Caen, Frankreich, 14000
        • CHU côte de Nacre
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
        • CHU Hopital Bicetre
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Pitié Salpêtrière
      • Reims, Frankreich
        • CHU Hopital Maison Blanche
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Gregorio Marañón Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Barrow Neurological Institute
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
        • Carondolet St. Joseph's
    • California
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92501
        • Riverside Community Hospital
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Santa Barbara Cottage Hospital
      • Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 92360
        • Los Robles Hospital and Medical Center
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Swedish Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Baptist Health
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • WellStar Kennestone Hospital
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
        • Nebraska Health
    • New Jersey
      • Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
        • Overlook Medical Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Medical Center
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17918
        • Penn State Health Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Rhode Island Hospital
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Baptist Memorial Hospital
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • Methodist University Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Cherry Hill
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches oder weibliches Subjekt, dessen Alter zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 30 Jahre beträgt
  2. Prämorbider mRS 0-1 innerhalb der letzten 12 Monate
  3. cSDH misst ≥ 10 mm in der größten Dicke
  4. cSDH übt eine Massenwirkung auf das darunter liegende Gehirn aus, was durch eine lokale kortikale Abflachung oder Mittellinienverschiebung angezeigt wird
  5. Bildgebende Merkmale, die auf Chronizität hindeuten (≥ 50 % des Volumens der Entnahme sollten in der Computertomographie (CT) isodens oder hypodens zur normalen kortikalen grauen Substanz sein)
  6. Das Subjekt stellt sich mit einem oder mehreren der folgenden neurologischen Symptome vor: Kopfschmerzen; kognitiver Verfall; Sprachschwierigkeiten oder Aphasie; Gangbeeinträchtigung oder Ungleichgewicht; fokales neurologisches Defizit (Schwäche, Parästhesie oder sensorisches Defizit, das eine oder mehrere Extremitäten oder Gesichtserschlaffung betrifft); und/oder Beschlagnahme
  7. Der Proband oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter versteht die Art des Verfahrens, stimmt der Teilnahme an der Studie zu und stellt eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Verfügung
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen in der Lage sein, einen aktuellen negativen Urin-Schwangerschaftstest vorzulegen und einer geeigneten Verhütungsmethode während der gesamten Studie zuzustimmen

10. Das Subjekt ist in der Lage und bereit, für alle Nachsorgeuntersuchungen (z. B. 30 Tage, 90 Tage, 180 Tage und 1 Jahr) zum Untersuchungsort zurückzukehren, wie es das Protokoll erfordert

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt mit vorheriger Kraniotomie oder Bohrlochevakuierung von cSDH
  2. Subjekt mit vorheriger Embolisation von entweder MMA
  3. Das Subjekt benötigt (nach Meinung des behandelnden Chirurgen) eine vollständige oder Mini-Kraniotomie
  4. Subjekt mit dringender oder dringender (innerhalb von 1 Stunde nach der Beurteilung) Subduralhämatom-Evakuierung erforderlich
  5. Subjekt mit einer cSDH mit einer Fokuslage (beschränkt auf die frontale oder temporale Basis oder den interhemisphärischen Raum ohne Beteiligung der zerebralen Konvexität)
  6. cSDH entwickelte sich aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung wie einer vaskulären Läsion, einem Hirntumor, einer Arachnoidalzyste, einer spontanen intrakraniellen Hypotonie oder sekundär zu einer früheren Kraniotomie
  7. Lebenserwartung von
  8. Subjekt, das sich mit einer anderen intrakraniellen Masse als einem subduralen Hämatom vorstellt
  9. Proband, der sich mit einem Meningeom mit Masseneffekt und/oder ≥ 1 cm vorstellt oder sich derzeit einer Strahlentherapie wegen Karzinom oder Sarkom der Kopf- oder Halsregion unterzieht
  10. Proband mit Serum-Kreatininspiegel > 3,0 mg/dL zum Zeitpunkt der Registrierung (dies schränkt die Verwendung von Kontrastmitteln ein) und nicht an der Dialyse
  11. Subjekt mit erheblicher Beeinträchtigung der Leberfunktion
  12. Subjekt mit einer lebensbedrohlichen Allergie gegen Röntgenkontrastmittel (es sei denn, die Behandlung der Allergie wird toleriert oder kann medizinisch behandelt werden)
  13. Proband, der derzeit an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilnimmt
  14. Subjekt, das die erforderliche Nachsorge nicht abschließen kann
  15. Weibliches Subjekt, das schwanger ist und/oder stillt
  16. Proband, der derzeit in ein anderes Prüfstudienprotokoll eingeschrieben ist, das die aktuellen Studienendpunkte möglicherweise verfälschen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine Embolisation
Standardverwaltung
Chirurgische Entfernung des subduralen Hämatoms
Standard
Experimental: TINTENFISCH
Embolisation der mittleren Meningealarterie (MMA)
Embolisation der mittleren Meningealarterie mit dem nicht klebenden flüssigen Emboliemittel SQUID
Embolisation der mittleren Meningealarterie mit dem nicht klebenden flüssigen Emboliemittel SQUID und chirurgische Entfernung des subduralen Hämatoms

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Am 180. Tag nach dem Eingriff
Ein Behandlungsversagen wird durch das Auftreten von Rest- oder Wiederansammlungen des SDH (≥ 10 mm) im Scan von 180 Tagen nach der Intervention definiert.
Am 180. Tag nach dem Eingriff
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Innerhalb von 180 Tagen nach dem Eingriff

Ein Behandlungsversagen wird durch das Auftreten eines der folgenden Ereignisse definiert:

  • Re-Operation (nach Indexeingriff) oder chirurgische Rettung
  • Jeder neue, schwerwiegende Schlaganfall, Myokardinfarkt (MI) oder Tod jeglicher (neurologischer) Ursache
Innerhalb von 180 Tagen nach dem Eingriff
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Schwerer Schlaganfall oder Todesfall
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mRS (analysiert als Schicht)
Zeitfenster: 180 Tage nach dem Eingriff
180 Tage nach dem Eingriff
Alle UE/SAE im Zusammenhang mit Prüfgeräten/-verfahren
Zeitfenster: Durch 1-Jahres-Besuch
Durch 1-Jahres-Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mRS (analysiert als Schicht)
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
30 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
mRS ≤ 2 (binär)
Zeitfenster: 30 Tage, 180 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
30 Tage, 180 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
Kognitive Verbesserung, gemessen durch verblindete Beurteilung unter Verwendung der umfassenden neurokognitiven Batterie HVLT-R, COWAT, Tierbenennung und Trail-Making-Tests
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Tage, 180 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
Ausgangswert, 30 Tage, 180 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
EQ-5D-5L (einschließlich EQ-VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 30 Tage, 180 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
Ausgangswert vs. 30 Tage, 180 Tage und 1 Jahr nach der Intervention
Krankenhaustage
Zeitfenster: Durch 1-Jahres-Besuch
Durch 1-Jahres-Besuch
Tage auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Durch 1-Jahres-Besuch
Durch 1-Jahres-Besuch
NIHSS
Zeitfenster: Ausgangswert vs. Entlassung und 90 Tage
Ausgangswert vs. Entlassung und 90 Tage
CT/MRT
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 180 Tage
Ausgangswert vs. 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David Fiorella, MD, PhD, Stony Brook University Medical Center
  • Hauptermittler: Adam Arthur, MD, MPH, Semmes-Murphy Neurologic and Spine Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subdurales Hämatom, chronisch

Klinische Studien zur SQUID-Embolisierung

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