- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04750733
Einfluss der Kernleistung auf funktionelle Parameter bei Multipler Sklerose
7. Juli 2022 aktualisiert von: Feray Güngör, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Eine optimale Rumpfkontrolle beruht auf der somatosensorischen, motorischen und muskuloskelettalen Integrität, die bei Multipler Sklerose (MS) häufig beeinträchtigt ist.
Untersuchungen zur Haltungskontrolle bei Menschen mit MS (PwMS) haben ergeben, dass eine verminderte somatosensorische Reizleitung einige Funktionen beeinträchtigen kann.
PmMS weisen bei aufrechter Haltung eine größere Haltungsschwankung auf als gesunde Menschen.
Sie kommen näher und langsamer, wenn sie die Hand ausstrecken oder einen Schritt machen.
Die Rumpfkontrolle ist schwach und die Haltungsreaktionen sind verzögert.
Die Aktivierung der Rumpfmuskulatur ist für eine effektive Rumpfkontrolle sehr wichtig.
Denn die Kernregion gilt als kinetische Verbindung, die bei Körperbewegungen die Übertragung von Drehmoment und Drehimpuls zwischen den oberen und unteren Extremitäten erleichtert.
Die Abnahme der Rumpfstabilität wirkt sich aufgrund der kinetischen Kette im Körper sowohl auf die Rumpfkontrolle als auch auf die Qualität der Bewegungen der Gliedmaßen aus.
Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien in der Literatur, die zeigen, dass die Rumpfstabilität bei PwMS verringert ist.
Unser Wissen über die Auswirkungen dieser Einschränkung auf die Funktion bei PmMS ist sehr begrenzt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Kernkraft und Ausdauer zu bewerten und deren Auswirkungen auf die Haltungskontrolle, die Kniemuskelkraft, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Ermüdungsparameter bei Personen mit MS zu bestimmen.
Auch die Beziehung zwischen diesen Parametern wird untersucht.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34147
- İstanbul University-Cerrahpaşa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen werden Menschen mit MS, die in der neurologischen Abteilung des Bakirkoy Prof. Dr. Mazhar Osman Education and Research Hospital for Psychiatric and Neurological Diseases betreut werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach McDonald's-Kriterien wurde MS diagnostiziert
- Behinderungsgrad unter 6 gemäß EDSS-Score (Expanded Disability Status Scale).
- Keine Anfälle in den letzten 3 Monaten
- Ambulant sein
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Sie haben orthopädische, neurologische, psychologische usw. Erkrankungen, die mit MS einhergehen und die Behandlungsergebnisse beeinträchtigen können
- Regelmäßig Sport treiben
- Teilnahme an einem anderen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm im Zusammenhang mit MS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Multiple Sklerose
Ambulante MS-Patienten
|
Beurteilung der Kernkraft und -ausdauer, der Muskelkraft, der Haltungsschwankungen bei verschiedenen Konditionen, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Müdigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kernfestigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Kernkraft wird im Rahmen der Rumpfbeurteilung bewertet.
Der Curl-Up- und der modifizierte Push-Up-Test werden zur Bewertung der Rumpfstärke verwendet.
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Grundlinie
|
|
Kernausdauer
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Rumpfausdauer wird im Rahmen des Core-Assessments bewertet.
Rumpfbeuger, Strecker, seitliche Ausdauer und Plank werden zur Bewertung der Rumpfausdauer herangezogen und in Sekunden aufgezeichnet.
|
Grundlinie
|
|
Haltungsschwankung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Haltungsschwankungen werden mit dem Biodex-Balance-System in verschiedenen Zuständen bewertet, z. B. offene Augen auf fester und Schaumstoffoberfläche, geschlossene Augen auf fester und Schaumstoffoberfläche, Doppelstellung auf fester und Schaumstoffoberfläche, Tandemhaltung auf fester und Schaumstoffoberfläche.
|
Grundlinie
|
|
Isokinetische Kraft
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die konzentrische isokinetische Muskelkraft der Kniebeuge- und Streckmuskeln wird mit dem isokinetischen Dynamometer von Biodex bei Winkelgeschwindigkeiten von 30,60 und 90°/s bewertet.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Zwei-Minuten-Gehtest (2-MWT) wird verwendet, um die Mobilität von Menschen mit MS zu bewerten. 2-MWT ist ein Maß für die Gehfähigkeit und Funktionsfähigkeit im eigenen Tempo.
|
Grundlinie
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wird Timed Up and Go (TUG) verwendet.
TUG ist ein Test zur Bestimmung des Sturzrisikos und zur Messung der Fortschritte beim Gleichgewicht, beim Sitzen und Stehen sowie beim Gehen.
|
Grundlinie
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Zur Bewertung des Ermüdungsgrads wird die Fatigue Severity Scale (FSS) verwendet.
Diese Skala bewertet den Schweregrad der Müdigkeit anhand von 9 Fragen.
Jede Frage erhält einen Wert zwischen 1 (ich stimme nicht zu) und 7 (stimme voll und ganz zu).
Der FSS-Score ist der Durchschnittswert von neun Abschnitten.
Ein hoher Wert weist auf einen erhöhten Schweregrad der Ermüdung hin.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59491012-604.01.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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