- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752384
Transdermales Buprenorphin zur Behandlung von strahleninduzierten Mukositisschmerzen bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Transdermales Buprenorphin zur Behandlung von strahleninduzierten Mukositisschmerzen bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Lang wirkendes transdermales Buprenorphin (von der FDA zugelassene Dosis von 5 mcg bis 20 mcg / Woche) in Verbindung mit oralem Tramadol (50 mg - 400 mg) bei Bedarf für Durchbruchschmerzen würde zu einer signifikanten Verringerung der mukositisbedingten Schmerzen bei lokal fortgeschrittenem Kopf führen und Halskrebspatienten, die am Ende der Behandlung und einer Nachbeobachtungszeit von 12 Wochen mit Strahlentherapie behandelt werden.
Dies ist eine einarmige, interventionelle, unterstützende klinische Studie für Kopf-Hals-Krebspatienten, die die Rolle der transdermalen (TD) Buprenorphin- und Tramadol-Kombination bei der Linderung von strahleninduzierten Mukositis-Schmerzen untersucht. Dadurch werden vorläufige Daten generiert, um die Durchführbarkeit und Wirksamkeit des Studienmedikationsschemas zu testen. Die Studie wird auch den klinischen Nutzen der Smartphone-Schmerz-App bei der Aufzeichnung und Meldung von strahleninduzierten Mukositis-Schmerzen testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert & the Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-80 Jahren.
- Histologisch bestätigte maligne Erkrankungen der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx und des Larynx (einschließlich nicht-plattenepithelialer Histologien, Speicheldrüsenkarzinome und unbekannter Primärtumoren).
- Sich entweder einer definitiven Bestrahlung (Dosis von mindestens 50 Gy im Kopf- und Halsbereich) +/- Chemotherapie oder einer adjuvanten Bestrahlung (mindestens 50 Gy im Kopf- und Nackenbereich) +/- Chemotherapie unterziehen (Patienten mit einer Vorgeschichte von vorheriger endgültiger Bestrahlungsverlauf wird zugelassen).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Die gleichzeitige Einschreibung in eine interventionelle Studie ist zulässig.
- Englisch sprechend und gebildet
- Die Patienten dürfen Strahlentherapiemischungen, dickflüssiges Lidocain oder magische Mundspülungen wie Mittel einnehmen, die keine Opioide enthalten. Tylenol erlaubte Fieber und leichte Schmerzen vor Beginn der Medikamentenbehandlung.
Angemessene Organfunktion: Bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen ist eine geringfügige Dosisanpassung von Tramadol erforderlich, sodass wir nur Patienten mit angemessener Organfunktion, wie unten beschrieben, einbeziehen würden. Für TD-Buprenorphin ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion erforderlich. Einige andere Parameter wie Hämoglobin, Blutplättchen und Leukozytenzahl (WBC) sind für die Verabreichung einer Standard-Chemotherapie wie Cisplatin zusammen mit Bestrahlung bei der Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) erforderlich. Sie sind für die Verabreichung von Buprenorphin oder Tramadol nicht erforderlich.
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5-fache institutionelle Obergrenze
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert“
Schwangerschaft: Es ist bekannt, dass Standardbehandlungen wie HNSCC-Strahlentherapie und Chemotherapie schädliche Auswirkungen auf die menschliche Schwangerschaft oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus haben. Daher sollten weibliche Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, vermeiden, schwanger zu werden, und männliche Patienten sollten es vermeiden, eine Partnerin zu schwängern. Nicht sterilisierte weibliche Patienten im reproduktionsfähigen Alter und männliche Patienten sollten während und nach der Studienbehandlung wie unten angegeben während definierter Zeiträume wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Patientinnen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch, oder
- Chirurgisch steril, bzw
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, zwei wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, UND, zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten, oder
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
- Besitz eines Smartphones (Android- oder Apple-basierte Plattformen) und Fähigkeit, eine Smartphone-Anwendung zu betreiben. Patienten, die kein Smartphone haben, erhalten drahtlose Geräte, auf denen die OM-Schmerz-App installiert ist.
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Untersuchung, die eine vorbestehende Mukositis zeigt.
- Vorbestehende orale Infektion oder anhaltende Toxizität durch vorherige Strahlentherapie.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, positiver Drogentest im Urin in den letzten sechs Monaten.
- Patienten mit multiplen Fernmetastasen (Patienten mit resektabler Oligometastase sind erlaubt)
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung (innerhalb von vier Wochen nach dem Screening) von gemischten Opioid-Agonisten/-Antagonisten oder anderen Opioid-Antagonisten. Methadonkonsum innerhalb von vier Wochen nach dem Screening.
- Anamnestisch verlängertes QTc > größer als 450 Millisekunden bei Männern und größer als 470 Millisekunden bei Frauen.
- Patienten unter systemischer Therapie (Chemotherapie oder Immuntherapie) für einen anderen Krebssubtyp.
- Patienten, die vor oder nach einer Bestrahlung/Radiochemotherapie eine Induktionschemotherapie erhalten, wie Patienten mit Nasopharynxkarzinom
- Patienten mit einer Bauchoperation in der Vorgeschichte innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung, akuten Magen-Darm-Erkrankungen wie Kolitis und Blinddarmentzündung innerhalb von vier Wochen nach dem Screening.
- Patienten mit Zuständen, die die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen können. Bei ausgewählten neurologischen Erkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose, Epilepsie, Hirntrauma und Ödemen kann die Blut-Hirn-Schranke undicht werden
- Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte ≤ 6 Monate vor der Registrierung.
- Patienten mit h/o signifikanter Atemdepression; akutes oder schweres Bronchialasthma; bekannter oder vermuteter gastrointestinaler Obstruktion, einschließlich paralytischem Ileus.
- Vorgeschichte einer schweren oder schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Buprenorphin oder Tramadol oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten unter antidepressiver und antipsychotischer Therapie
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Chemotherapie und Bestrahlung zur Behandlung von HNSCC ein Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Darüber hinaus ist Buprenorphin als Kategorie C für die Anwendung während der Schwangerschaft eingestuft, was bedeutet, dass das Risiko unerwünschter Wirkungen auf den Fötus nicht ausgeschlossen werden kann. Buprenorphin passiert die Plazentaschranke, und die Anwendung von Opioiden während der Schwangerschaft kann kurz nach der Geburt zu Entzugserscheinungen bei Neugeborenen führen. Symptome hierfür können Reizbarkeit, Apnoe, erhöhter Tonus, Tremor, Krämpfe oder Atemdepression beim Neugeborenen sein. Der Beginn des Entzugs bei einem Neugeborenen, dessen Mutter während der Schwangerschaft Buprenorphin eingenommen hat, kann zwischen dem ersten Lebenstag und dem achten Lebenstag liegen.
- Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese, da orales Tramadol die Anfallsschwelle senken kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Medikamentöse Behandlung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, vorläufige Beweise dafür zu liefern, dass die von der FDA zugelassene Dosis von transdermalem Buprenorphin in Verbindung mit oralem Tramadol eine angemessene Analgesie von strahleninduzierten Mukositisschmerzen während der Behandlung und Nachsorge bei Kopf-Hals-Krebspatienten bieten kann.
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Transdermales Buprenorphin wird einmal wöchentlich mit 5 µg/h begonnen.
Abhängig von der visuellen Analogskala (VAS) kann sie einmal pro Woche auf bis zu 20 mcg/h erhöht werden.
Andere Namen:
Orales Tramadol wird mit 50 mg/Tag begonnen.
Abhängig von der visuellen Analogskala (VAS) kann sie auf bis zu 400 mg/Tag erhöht werden.
Andere Namen:
Jeder Studienteilnehmer erhält ein Android-Smartphone, oder er oder sie kann sein/ihr eigenes kompatibles Gerät verwenden (unabhängig davon, ob es über einen aktiven Datendienst verfügt oder nicht), auf das die OM Pain App heruntergeladen und installiert wird. Die Probanden erhalten viermal täglich einen vorprogrammierten Alarm von ihren Smartphones, der sie auffordert, die OM-Schmerzstufen direkt auf dem Gerät einzugeben. Patienten können über die vier Mindestwerte hinaus so viele Schmerzeinträge einreichen, wie sie möchten. Die Probanden erhalten viermal täglich einen vorprogrammierten Alarm von ihren Smartphones, der sie auffordert, die OM-Schmerzstufen direkt auf dem Gerät einzugeben. Patienten können über die vier Mindestwerte hinaus so viele Schmerzeinträge einreichen, wie sie möchten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden, die mindestens 30 Prozent der Schmerzen aus dem Ausgangswert des VAS -Schmerzwerts erzielen, berechnet aus dem BPI -Fragebogen.
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 9
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Das kurze Schmerzinventar-Kurzform (BPI-SF) ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit neun Punkten, der verwendet wird, um die Schwere der Schmerzen des Patienten und die Auswirkungen dieser Schmerzen auf die tägliche Funktion des Patienten zu bewerten.
Der Patient wird gebeten, seine schlimmste, am wenigsten, durchschnittliche und aktuelle Schmerzintensität zu bewerten - 0 sind keine Schmerzen und 10 der Schmerz, der so schlecht ist, wie Sie sich vorstellen können (innerhalb der vorherigen 24 Stunden).
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Grundlinie bis Woche 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Probanden, die mindestens 30 Prozent der Schmerzrückgang durch den Ausgangswert im durchschnittlichen täglichen Schmerzwert erzielen, berechnet durch OM Pain App.
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 9
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Die OM-Schmerz-App (orale Mukositis) ist eine Smartphone-Anwendung, mit der Probanden mithilfe einer visuellen Analog-0-10-Skala den Schlüssel zur Schmerzschwere entsprechen können.
Die Menge an Schmerzen, die ein Subjekt spürt, reicht über ein Kontinuum von keinem (0) bis zu einer extremen Menge an Schmerzen (10).
Die App wird mit einem Alarm programmiert, um den Patienten dazu aufzufordern, täglich und spontane Patienteneingaben in verschriebenen Intervallen aufzuzeichnen.
Die Compliance wird durch Probanden gemessen, die viermal täglich in die OM -Schmerz -App in einen Wert eintreten.
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Grundlinie bis Woche 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart J. Wong, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastroenteritis
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Mukositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Tramadol
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00040100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Buprenorphin
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University of California, San FranciscoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)Noch keine RekrutierungOpioidkonsumstörung | FentanylVereinigte Staaten
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