- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754386
Caregiver-Assisted Oral Fluid-based HIV Screening in Children: Sambia
Caregiver-Assisted Oral Fluid-based HIV Screening in Children: Einschätzung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und Wirksamkeit im Zusammenhang mit Index-Testdiensten in Sambia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Weltweit leben 1,8 Millionen Kinder mit HIV (CLHIV); Trotz großer Fortschritte in den letzten 15 Jahren erhalten jedoch nur 52 % eine antiretrovirale Therapie (ART), sodass ungefähr 864.000 Kinder eine Behandlung benötigen. Laut der ZAMPHIA-Studie kannten nur 50,6 % der HIV-positiven sambischen Kinder im Alter von 0-14 Jahren ihren HIV-Status (UNAIDS 1st 90). Die pädiatrische Fallfindung ist der erste und entscheidende Schritt, um die pädiatrische ART-Lücke zu schließen. In Sambia benötigen schätzungsweise 25.920 CLHIV eine HIV-Behandlung. Es ist eine Herausforderung, diese Bevölkerungsgruppe zu erreichen, da Kinder darauf angewiesen sind, dass Eltern und Betreuer Zugang zu HIV-Testdiensten erhalten. Eltern und Betreuer sind oft mit logistischen, gesellschaftlichen und anderen Hindernissen konfrontiert, die die Inanspruchnahme von Testdiensten für Kinder einschränken. Um das zweite und dritte UNAIDS 95-Ziel der pädiatrischen HIV-Behandlung und der Unterdrückung der Viruslast zu erreichen, um eine Epidemiekontrolle zu erreichen, müssen die Länderprogramme zunehmend zielgerichtete und innovative Testmodalitäten verwenden, um die Identifizierung von CLHIV zu optimieren. Speichelbasierte Screening-Tests können eine sichere und zuverlässige Möglichkeit darstellen, Kinder mit HIV zu identifizieren, die den Zugang zu dieser wesentlichen Dienstleistung in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen erweitern können, in denen die meisten CLHIV leben.
Methoden: Die Studie wird ein Querschnitts-Cluster-Sampling-Design haben, bei dem große Einrichtungen in zwei Provinzen unter Verwendung von Wahrscheinlichkeitsproportional-zu-Größe (PPS)-Stichproben ausgewählt werden. In jeder der 15 ausgewählten Einrichtungen werden erwachsene indexierte Eltern/Betreuer, die Eltern/Betreuer von etwa 200 Kindern sind, rekrutiert, um orale flüssigkeitsbasierte HIV-Testkits für ihre Kinder anzunehmen. Es wird 3000 Teilnehmer in der Stichprobe geben. Indexeltern/-betreuer werden zur Teilnahme an der Studie zugestimmt, wenn sie eine Anzahl von OTKs erhalten, die der Anzahl der für den Test in Frage kommenden Kinder entsprechen, die Ergebnisse des speichelbasierten Tests (SBT) bestätigen, an einer Testerfahrungsumfrage teilnehmen und zurückkehren das OTK. Alle Kinder, die auf HIV-positiv getestet werden, erhalten eine aktive Verknüpfung mit diagnostischen Bestätigungstests und Behandlungsdiensten für neu diagnostizierte HIV-positive Kinder. Zusätzlich zu diesen Daten werden einer Stichprobe (n=445) von Betreuern Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Anwendung des Screening-Kits bei ihren Kindern gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lusaka, Sambia
- Chazanga Clinic
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Lusaka, Sambia
- Chilanga Clinic
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Lusaka, Sambia
- Chilenje Clinic
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Lusaka, Sambia
- Kalingalinga Clinic
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Lusaka, Sambia
- Kazimva Rural Health Clinic
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Lusaka, Sambia
- Matero Clinic
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Lusaka, Sambia
- Nan'gongwe Clinic
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Lusaka, Sambia
- Shimabala Rural Health Centre
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Lusaka
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Mutendere, Lusaka, Sambia
- Mutendere Clinic
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Mwavi, Lusaka, Sambia
- Chitope Rural Health Centre
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Southern
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Chikankata, Southern, Sambia
- Nadezwe Rural Health Center
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Livingstone, Southern, Sambia
- Chivuna Rural Health Centre
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Mazabuka, Southern, Sambia
- Munenga Rural Health Centre
-
Monze, Southern, Sambia
- Keemba Rural Health Centre
-
Monze, Southern, Sambia
- Manungu Rural Health Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Eltern/Betreuer des Erwachsenenindex:
- Alle HIV-positiven Erwachsenen
- 18 Jahre oder älter mit berechtigten Kindern
Einschlusskriterien für berechtigte Kinder:
• Alle leiblichen Kinder (eines erwachsenen Indexfalls) im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren mit unbekanntem HIV-Status
Ausschlusskriterien für Eltern/Betreuer des Erwachsenenindex:
- Erwachsene, die auf eine der vier Fragen zur Risikobewertung von Gewalt in der Partnerschaft mit „Ja“ geantwortet haben
- Erwachsene, die zuvor als geistig behindert diagnostiziert wurden
- Erwachsene, die derzeit in Haft sind, sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Erwachsene Partner von Index-Eltern/Betreuern
Ausschlusskriterien für Kinder:
- Kinder unter 18 Monaten
- Alle leiblichen Kinder (eines Indexfalls) im Alter von 18 Monaten – 14 Jahren mit dokumentiertem HIV-negativem Status nach Beendigung des Stillens
- Alle leiblichen Kinder (eines Indexfalls) im Alter von 18 Monaten bis 14 Jahren mit einem dokumentierten HIV-positiven Status
- Kinder, die noch stillen oder mit Stillende < 3 Monate sind
- Nicht leibliche Kinder des Index-Elternteils/der Bezugsperson
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Akzeptanz der Implementierung eines von der Pflegeperson unterstützten HIV-Screenings auf der Grundlage von oralen Flüssigkeiten ein.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schätzen Sie die Durchführbarkeit der Implementierung eines von Pflegekräften unterstützten HIV-Screenings auf der Grundlage von oralen Flüssigkeiten ein.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schätzen Sie die Wirksamkeit des von Pflegekräften unterstützten, auf Mundflüssigkeit basierenden HIV-Screenings auf den Testertrag, die Rückkehr in die Klinik und die Verknüpfung mit ART für neu identifiziertes CLHIV ein.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schätzen Sie die Kosten für das von Pflegekräften unterstützte HIV-Screening auf der Grundlage oraler Flüssigkeiten im Vergleich zu den bestehenden Standardkosten des bestehenden Überweisungs-Testprogramms.
Zeitfenster: 6 Monate
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• Vergleich der Kosten zwischen dem oralflüssigkeitsbasierten Screening und den Kosten des bestehenden Überweisungs-Testprogramms aus Sicht des Gesundheitsdienstleisters.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carl C Stecker, MPH, EdD, Catholic Relief Services - USCCB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC IRB 7272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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