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Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HYALODISC mit einem Programm zur körperlichen Betätigung

29. September 2023 aktualisiert von: Fidia Farmaceutici s.p.a.

Eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HYALODISC in Kombination mit einem körperlichen Trainingsprogramm (PEP) im Vergleich zu Standard-PEP bei Patienten mit Rückenschmerzen aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine einzelne röntgengesteuerte intradiskale Injektion von 8 mg/ml HYALODISC in Kombination mit PEP bei Patienten mit LBP aufgrund einer degenerativen Bandscheibenerkrankung wirksamer ist als ein reines körperliches Trainingsprogramm.

Eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1: Eine einzelne röntgengesteuerte intradiskale Injektion (25 Gauge) von 8 mg/ml HYALODISC kombiniert mit PEP. Der Prüfarzt verwendet eine Spritze für jede betroffene Bandscheibe, bis zu einem Maximum von drei Bandscheiben.
  • Gruppe 2: PEP allein. Die Injektion wird bei V1-Basislinie (Tag 0) verabreicht. Jede körperliche Aktivität (z. Joggen, Tennis, Gewichtheben, längere aufrechte Position) in den 48 Stunden nach der Injektion sollte vermieden werden.

Beide Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) werden nach einem standardisierten Protokoll mit PEP behandelt. Beginnend eine Woche nach dem Baseline-Besuch (V1) werden den Patienten 18 Physiotherapiesitzungen verschrieben, die unter Aufsicht des Physiotherapeuten zweimal wöchentlich in den ersten sieben Wochen (Wochen 2-8) und einmal wöchentlich in den folgenden vier Wochen stattfinden (Wochen 9-12). Zwölf Wiederholungen jeder Übung für 3 Sätze werden während der PEP-Sitzung durchgeführt. Darüber hinaus werden alle Patienten zusätzlich zu den 18 Sitzungen, die unter Aufsicht des Physiotherapeuten durchgeführt werden, in die Durchführung von Übungen zu Hause eingewiesen und gebeten, diese Übungen in den ersten sieben Wochen (Woche 2-8) einmal pro Woche und zweimal fortzusetzen eine Woche in den nächsten vier Wochen (Wochen 9-12).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während des Inklusionsbesuchs (V0) nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird der geeignete Proband eingeschrieben. Beim Baseline-Besuch (V1) werden geeignete Probanden dann nach dem Zufallsprinzip 1 von 2 Behandlungsgruppen zugeordnet: HYALODISC + PEP (Gruppe 1) oder PEP allein (Gruppe 2). Beim Baseline-Besuch (V1) wird Gruppe 1 HYALODISC (8 mg/ml) verabreicht. Der Prüfarzt verwendet eine Spritze für jede betroffene Bandscheibe, bis zu einem Maximum von drei Bandscheiben. Das maximale Volumen, das injiziert werden kann, beträgt 1,5 ml für jede betroffene Scheibe.

Die PEP-Sitzung beginnt für beide Gruppen eine Woche nach V1. Randomisierte Probanden befolgen die Anweisungen während der PEP-Sitzung für insgesamt 18 Sitzungen, die unter Aufsicht des Physiotherapeuten zweimal wöchentlich in den ersten sieben Wochen (Wochen 2-8) und einmal wöchentlich in den nächsten vier Wochen (Wochen 2-8) durchgeführt werden 9-12). Zwölf Wiederholungen jeder Übung für 3 Sätze werden während der PEP-Sitzung durchgeführt. Darüber hinaus werden alle Patienten angeleitet, diese Übungen zu Hause fortzusetzen, wobei die Durchführung in den ersten sieben Wochen (Woche 2-8) einmal wöchentlich und in den folgenden vier Wochen (Woche 9-12) zweimal wöchentlich erfolgt. Patienten in Gruppe 2, die trotz PEP bei der körperlichen Untersuchung bei V3 (12 Wochen nach V1) immer noch einen Kreuzschmerz-Score > 6 aufweisen, könnten intradiskal mit HYALODISC behandelt werden. Diese Patienten werden dann 12 Wochen nach der Behandlung (Woche 24) ausgewertet.

Nachsorgeuntersuchungen sind auf 4, 12 und 24 Wochen festgelegt (V2, V3 und V4)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cagliari, Italien, 09123
        • Rekrutierung
        • Unità operativa complessa di Radiologia PO.SS.Trinità
        • Kontakt:
          • Stefano Marcia, MD
    • Lugano
      • Viganello, Lugano, Schweiz, CH-6962
        • Rekrutierung
        • Centro per la Terapia del Dolore NSI-EOC FMH Anestesiologia S.S.I.P.M.. Ospedale
        • Kontakt:
          • Eva Koetsier, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-70 Jahren;
  2. Schriftliche Einverständniserklärung;
  3. Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten;
  4. Chronische Rückenschmerzen seit mindestens 3 Monaten nach dem Screening;
  5. Patienten mit mindestens einer lumbalen (L1-S1) schwarzen Scheibe (Pfirrmann-Grad III-V), die bei einer Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung gesehen wurde (MRT wurde innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch durchgeführt);
  6. Kreuzschmerz-Score von mindestens 5 auf einem NRS von 0-10 beim Screening;
  7. Roland-Morris Disability Questionnaire Punktzahl von mindestens 9 auf dem 24-Punkte-Fragebogen beim Screening;
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden*.

Hinweis: Um als nicht gebärfähig zu gelten, müssen Frauen seit mindestens 1 Jahr chirurgisch steril oder postmenopausal sein.

* Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit Östrogen und Gestagen) in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs (oral, intravaginal, transdermal); hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (oral, injizierbar, implantierbar); Intrauterinpessar (IUP); intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS); bilateraler Tubenverschluss; vasektomierter Partner; sexuelle abstinenz..

Ausschlusskriterien:

  1. Cauda-equina-Syndrom;
  2. Aktive Malignität oder Tumore als Quelle der Symptome;
  3. Aktuelle Infektion oder Vorgeschichte einer Wirbelsäuleninfektion (z. B. Discitis, septische Arthritis, Epiduralabszess) oder eine aktive systemische Infektion;
  4. Vorherige Lendenwirbelsäulenoperation;
  5. Nachweis einer früheren Lendenwirbelkörperfraktur;
  6. Patienten mit Radikulopathie, verursacht durch Nervenwurzelkompression;
  7. Verbiest-Syndrom der Lendenwirbelsäule;
  8. Spondylolisthese (> Grad 1) mit oder ohne Spondylolyse auf der/den symptomatischen Ebene(n);
  9. Radiologische Beteiligung des Iliosakralgelenks;
  10. Patienten mit positiver Reaktion auf mediale Astblockierung;
  11. Patienten, die in den letzten drei Monaten vor dem Screening eine Bewegungstherapie absolviert haben;
  12. Bei Patienten, die beim Screening-Besuch eine MRT durchführen müssen, Kontraindikationen für die Durchführung der MRT, wie z.
  13. Sacrum-iliac-Synchondrose-Agenesie im MRT zu sehen;
  14. Patienten mit symptomatischer Hernie, Ischias oder Rückenmarksverletzung:
  15. Signifikante systemische Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, Autoimmunerkrankung, rheumatoider Arthritis und Muskeldystrophie;
  16. Angeborene oder erworbene Koagulopathie oder Thrombozytopenie; oder derzeit Einnahme von gerinnungshemmenden, antineoplastischen, gerinnungshemmenden oder Thrombozytopenie-induzierenden Medikamenten; oder sich einer Strahlentherapie unterziehen;
  17. Patienten mit bekannten Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Paracetamol und/oder aktiven oder inaktiven Hilfsstoffen der Formulierung;
  18. Laufende oder frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu Arzneimitteln oder Geräten innerhalb der letzten 2 Monate nach dem Screening;
  19. Frauen, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger sind oder stillen oder die planen, innerhalb der geplanten Nachbeobachtungszeit schwanger zu werden, oder die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und beim Screening einen Schwangerschaftstest durchzuführen;
  20. Patienten mit vermuteter oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Hyaluronsäure oder Hyaluronatpräparaten oder grampositiven Bakterienproteinen in der Vorgeschichte;
  21. Patienten, die keine gültige Einverständniserklärung abgeben können, oder Patienten, die in einer Notfallsituation handeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyalodisc-Injektion

• Gruppe 1: Eine einzelne röntgengesteuerte intradiskale Injektion (25 Gauge) von 8 mg/ml HYALODISC kombiniert mit PEP. Der Prüfer verwendet für jede betroffene Bandscheibe eine Spritze, maximal drei Bandscheiben.

Die Injektion wird zum V1-Ausgangswert (Tag 0) verabreicht. Jede körperliche Aktivität (z.B. Joggen, Tennis, Gewichtheben, längere aufrechte Haltung) sollten in den 48 Stunden nach der Injektion vermieden werden. Beide Gruppen (Gruppe 1 und Gruppe 2) werden nach einem standardisierten Protokoll mit PEP behandelt.

Die Injektion wird bei V1-Basislinie (Tag 0) verabreicht. Jede körperliche Aktivität (z. Joggen, Tennis, Gewichtheben, längere aufrechte Position) in den 48 Stunden nach der Injektion sollte vermieden werden.
Andere Namen:
  • Hyalodisc-Injektion
Kein Eingriff: Körperliches Trainingsprogramm (PEP)
Gruppe 2: PEP allein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzreduktion wird als Differenz des Numerical Rating Scale (NRS)-Werts in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert gemessen. Die mittlere Veränderung des NRS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12 ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt.
Zeitfenster: Woche 12
Die Schmerzreduktion wird als Differenz des Numerical Rating Scale (NRS)-Werts in Woche 12 vs. Ausgangswert in Bezug auf die mittlere Veränderung des NRS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12 ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schmerzreduktion nach Behandlung mit HYALODISC + PEP im Vergleich zu PEP allein;
Zeitfenster: Woche 4 und 24
Schmerzreduktion, gemessen als mittlere Veränderung des NRS-Scores vom Ausgangswert bis Woche 4 und 24
Woche 4 und 24
Um die Hydratation der schwarzen Bandscheibe nach HYALODISC + PEP im Vergleich zu PEP allein zu bewerten;
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Hydratation der schwarzen Scheibe, gemessen als Prozentsatz der Patienten mit einer Reduktion von mindestens einem Pfirrmann-Grad. Sie wird in Woche 12 und 24 durch MRT bewertet
Woche 12 und 24
Bewertung des Ansprechens des Patienten auf die Therapie gemäß dem Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: Woche 4, 12 und 24
RMDQ, verabreicht beim Screening und in Woche 4, 12 und 24, um die klinische Verbesserung nach der Behandlung im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bewerten. Für diesen Endpunkt wird die mittlere Änderung des RMDQ-Scores vom Ausgangswert bis zu Wee4, 12 und 24 berücksichtigt
Woche 4, 12 und 24
Bewertung der Lebensqualität, bewertet anhand der mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EuroQol 5-Dimension Questionnaire, 5-Level Version (EQ-5D-5L) Index
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Die mittlere Veränderung des EQ-5D-5L-Scores vom Ausgangswert bis Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Bewertung der Gesamtbeurteilung des Gesundheitszustands des Patienten und des Prüfarztes (COGA/PTGA)
Zeitfenster: Woche 4, 12 und 24
COGA/PTGA, gemessen als mittlere Veränderung der VAS (mm) vom Ausgangswert bis Woche 4, Woche 12 und Woche 24
Woche 4, 12 und 24
Um den Verbrauch von täglichen Notfallmedikamenten (Paracetamol) zu bewerten
Zeitfenster: Woche 4,12,24
Verbrauch von Notfallmedikamenten, berichtet vom Patienten anhand eines täglichen Tagebuchs, in dem die Verwendung von Notfallmedikamenten (Paracetamol) als Anzahl der Notfallmedikamente aufgezeichnet wird, die für LBP eingenommen werden. Das Tagebuch wird in Woche 4, 12 und 24 nach der Behandlung ausgewertet und mit der Kontrollgruppe verglichen. Analysiert werden die Anzahl der Patienten, die mindestens eine Dosis Notfallmedikation einnehmen, sowie die Gesamtmenge der über die Studie eingenommenen Notfallmedikation
Woche 4,12,24
Einnahme von täglichen Notfallmedikamenten (Paracetamol)
Zeitfenster: Woche 4,12,24
Verbrauch von Notfallmedikamenten, die vom Patienten anhand eines täglichen Tagebuchs angegeben werden, in dem die Verwendung von Notfallmedikamenten (Paracetamol) als Notfallmedikamente für LBP aufgezeichnet wird. Das Tagebuch wird in Woche 4, 12 und 24 nach der Behandlung ausgewertet und mit der Kontrollgruppe verglichen. Analysiert werden der Anteil der Patienten, die mindestens eine Dosis Notfallmedikation einnehmen, sowie die Gesamtmenge der während der Studie eingenommenen Notfallmedikation
Woche 4,12,24
Bewertung des Sicherheitsprofils und der lokalen Verträglichkeit von HYALODISC.
Zeitfenster: durch Studienabschluss

Bewertet in Bezug auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse über die 24 Wochen der Studie. Alle unerwünschten Ereignisse (AEs), die während der Studie auftreten, nachdem der Proband die ICF unterzeichnet hat und (für Gruppe 1) mindestens eine Dosis des nachstehenden Produkts erhalten hat Untersuchung, unabhängig davon, ob sie vom Subjekt weitergeleitet, durch Befragung durch den Untersucher entdeckt oder durch körperliche Untersuchung oder auf andere Weise entdeckt wurde, muss im eCRF erfasst und gemeldet werden.

Jedes unerwünschte Ereignis wird so weit wie möglich beschrieben durch:

  • Dauer (Start- und Enddatum);
  • Schweregrad (leicht, mittel, schwer);
  • Kausalität (Beziehung) zum Studienprodukt;
  • Ergriffene Maßnahmen;
  • Ergebnis.
durch Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefano Marcia, Presidio Ospedaliero SS Trinità Cagliari
  • Hauptermittler: Eva Koetsier, Ospedale Regionale di Lugano

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EQM2.20.01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD)

Klinische Studien zur Intradiskale Injektion

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