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Die Auswirkungen von DSLT und SLT auf das Hornhautendothel: Eine GLAUrious Trial Sub-Study

13. Januar 2023 aktualisiert von: Belkin Laser Ltd.
Ziel dieser Studie ist es, die langfristigen (6 Monate) Wirkungen der direkten selektiven Laser-Trabekuloplastik (DSLT) und der SLT-Behandlung (selektive Laser-Trabekuloplastik) auf die Anzahl der Hornhautendothelzellen und die Hornhautdicke zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rational:

SLT hat eine bekannte vorübergehende Wirkung auf die Anzahl der Hornhautendothelzellen (CEC), es sind jedoch noch keine Daten mit DSLT verfügbar.

Diese Studie ist relevant, da der DSLT-Behandlungsbereich am Limbus liegt: CEC-Vorläuferstelle

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia
        • Akhali Mzera Eye Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 40 Jahre oder älter, mit einer Sehschärfe > 6/60 auf beiden Augen
  2. Offenwinkelglaukom, einschließlich exfoliativem oder pigmentärem Glaukom oder okulärer Hypertonie.
  3. IOP ≥ 22 mmHg oder ≤ 35 mmHg (nach Auswaschen jeglicher IOD-senkender Medikamente) für Teilnehmer mit Offenwinkelglaukom oder IOD ≥ 24 mmHg bis ≤ 35 mmHg (nach Auswaschen jeglicher IOD-senkender Medikamente) für Teilnehmer mit okulärer Hypertonie
  4. Gonioskopisch sichtbarer Skleralsporn für 360 Grad ohne Einbuchtung
  5. Fähigkeit, die perilimbalische Sklera für 360 Grad zu visualisieren (mit einem Spekulum)
  6. Bereit und in der Lage, an der 12-monatigen Studie teilzunehmen, die Studienverfahren einzuhalten und den Nachsorgeplan einzuhalten.
  7. Teilnehmer, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen zur konventionellen Laser-Trabekuloplastik (z. Hornhautveränderungen usw.)
  2. Engwinkelglaukom
  3. Angeborenes oder Entwicklungsglaukom
  4. Sekundäres Glaukom, ausgenommen exfoliatives oder pigmentäres Glaukom
  5. Unfähigkeit, ein zuverlässiges Gesichtsfeld zu führen (definiert als Fixationsverluste, falsch positive oder falsch negative Ergebnisse von mehr als 33 %)
  6. Vorhandensein von peripheren vorderen Synechien (PAS) im Studienauge
  7. Einer der folgenden Gesichtsfeldbefunde unter Verwendung des Humphrey-Gesichtsfeldanalysators des SITA-Standard-24-2-Programms:

    1. Eine Gesichtsfeld-MD von weniger als -12 dB
    2. Mehr als oder gleich 75 % der Punkte sind unter das 5 %-Niveau abgesenkt und größer als oder gleich 50 % der Punkte sind unter das 1 %-Niveau im PD-Plot abgesenkt
    3. Mindestens 50 % der Punkte (d. h. 2 oder mehr) innerhalb der mittleren 5 Grad mit einer Empfindlichkeit ≤ 0 dB auf dem Dezibeldiagramm
    4. Punkte innerhalb der zentralen 5 Fixationsgrade mit einer Empfindlichkeit <15 dB in beiden Hemifeldern des Dezibeldiagramms
  8. Eine Gesichtsfeld-MD von schlechter als -12 dB im anderen Auge
  9. Cup:Disc-Verhältnis mehr als 0,8
  10. Mehr als drei blutdrucksenkende Medikamente erforderlich (Kombinationstropfen gelten als 2 Medikamente)
  11. Vorherige Inzisions- oder Laser-Glaukomoperation (einschließlich früherer SLT) im Studienauge
  12. Vorherige refraktive Hornhautoperation
  13. Komplizierte Kataraktoperation ≤ 6 Monate vor der Einschreibung
  14. Vorhandensein eines visuell signifikanten Katarakts nach Meinung des Untersuchers
  15. Klinisch signifikante Erkrankung in einem der Augen, wie vom Prüfarzt festgestellt
  16. Klinisch signifikante Amblyopie in beiden Augen
  17. Dichte Pigmentierung oder Blutung in der perilimbalen Bindehaut oder vorderen Sklera
  18. Frauen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden könnten
  19. Nach Ansicht des Prüfarztes könnte der Teilnehmer innerhalb der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit eine weitere Augenoperation benötigen, es sei denn, es geht um eine weitere Senkung des Augeninnendrucks.
  20. Gleichzeitige Behandlung mit topischen, nasalen, inhalativen oder systemischen Steroiden.
  21. Unkontrollierte systemische Erkrankung, die die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen könnte
  22. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die keine GLAUrous-Teilstudie beinhaltet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Direkte selektive Lasertrabekuloplastik (DSLT)
Direct Selective Laser Trabeculoplasty (DSLT): verwendet einen frequenzverdoppelten, gütegeschalteten Nd:YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 532 nm. Während des Eingriffs zielt ein Laserstrahl auf das Trabekelwerk (TM) - um den intraokularen Flüssigkeitsabfluss zu verbessern. Der Laserstrahl wird in kurzen Nanosekunden-Pulsen abgegeben und der selektive zelluläre Effekt tritt an den pigmentierten Zellen des TM auf. Dies erhöht die Permeabilität der TM-Endothelzellen und erhöht dadurch den Abfluss, was zu einer Verringerung des IOD führt. Im Gegensatz zur SLT lenkt die DSLT-Behandlung den Laserstrahl direkt durch die Sklera um den Limbus herum, ohne dass ein Einführgerät (Gonioskoplinse) erforderlich ist. Die Laserbehandlung dauert etwa 2 Sekunden mit etwa 120 Laserschüssen, die auf die Sklera um den Limbus herum abgegeben werden.
DSLT verwendet einen frequenzverdoppelten, gütegeschalteten Nd:YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 532 nm. Während des Eingriffs zielt ein Laserstrahl auf das Trabekelwerk (TM) - um den intraokularen Flüssigkeitsabfluss zu verbessern. Der Laserstrahl wird in kurzen Nanosekunden-Pulsen abgegeben und der selektive zelluläre Effekt tritt an den pigmentierten Zellen des TM auf. Dies erhöht die Permeabilität der TM-Endothelzellen und erhöht dadurch den Abfluss, was zu einer Verringerung des IOD führt. Im Gegensatz zur SLT lenkt die DSLT-Behandlung den Laserstrahl direkt durch die Sklera um den Limbus herum, ohne dass ein Einführgerät (Gonioskoplinse) erforderlich ist. Die Laserbehandlung dauert etwa 2 Sekunden mit etwa 120 Laserschüssen, die auf die Sklera um den Limbus herum abgegeben werden.
Aktiver Komparator: Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT)
SLT verwendet einen frequenzverdoppelten Q-geschalteten Nd:YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 532 nm. Es wird in kurzen Nanosekunden-Pulsen und der daraus resultierenden selektiven Wirkung an die pigmentierten Zellen des TM abgegeben, wobei die umgebenden nicht pigmentierten Zellen unbeeinflusst bleiben. Dies erhöht die Permeabilität der TM-Endothelzellen und kann zu einem erhöhten Abfluss beitragen und somit zu einer Verringerung des IOP führen. Das Verfahren dauert ungefähr 10 Minuten, wobei 100 separate Laserstrahlen durch eine manuell gedrehte Spiegellinse (Gonioskop) abgegeben werden, was einen längeren Kontakt mit dem Auge des Teilnehmers beinhaltet. Diese Behandlung wird auf der Hornhaut durch eine Gonioskoplinse angewendet, die verwendet wird, um den Laserstrahl auf die gewünschte Stelle zu richten - das TM (360 Grad Behandlungsbereich).
SLT verwendet einen frequenzverdoppelten Q-geschalteten Nd:YAG-Laser mit einer Wellenlänge von 532 nm. Es wird in kurzen Nanosekunden-Pulsen und der daraus resultierenden selektiven Wirkung an die pigmentierten Zellen des TM abgegeben, wobei die umgebenden nicht pigmentierten Zellen unbeeinflusst bleiben. Dies erhöht die Permeabilität der TM-Endothelzellen und kann zu einem erhöhten Abfluss beitragen und somit zu einer Verringerung des IOP führen. Das Verfahren dauert ungefähr 10 Minuten, wobei 100 separate Laserstrahlen durch eine manuell gedrehte Spiegellinse (Gonioskop) abgegeben werden, was einen längeren Kontakt mit dem Auge des Teilnehmers beinhaltet. Diese Behandlung wird auf der Hornhaut durch eine Gonioskoplinse angewendet, die verwendet wird, um den Laserstrahl auf die gewünschte Stelle zu richten - das TM (360 Grad Behandlungsbereich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen dem mittleren Ausgangswert und der zentralen Hornhautdicke nach 6 Monaten, DSLT vs. SLT
Zeitfenster: 6 Monate
Die zentrale Hornhautdicke wird durch Pachymetrie beurteilt
6 Monate
Differenz zwischen dem mittleren Ausgangswert und der 6-Monats-Endothelzellzahl der Hornhaut, DSLT vs. SLT
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anzahl der Hornhautendothelzellen wird mit Spiegelmikroskopie beurteilt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, das Protokoll, den statistischen Plan und die Ergebnisse zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offenwinkelglaukom

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