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Rolle parasitärer Infektionen bei entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom

15. Februar 2021 aktualisiert von: marina gamil shwqi, Assiut University
Rolle der parasitären Infektion bei entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarm Die Belastung durch die parasitäre Erkrankung steht in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit und dem Ernährungszustand des Wirts und löst nicht nur eine parasitenspezifische Immunität aus, sondern kann auch die Immunantworten des Wirts verändern. Viele Parasiten können entzündliche Darmerkrankungen imitieren und einige Studien haben gezeigt, dass eine Infektion mit Parasiten Erkrankungen wie IBD verbessern oder die Symptome entzündlicher Darmerkrankungen mildern kann. Allerdings haben viele Studien gezeigt, dass Magen-Darm-Infektionen ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung eines Reizdarmsyndroms sind

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Ermitteln Sie die Prävalenz von Parasiten im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) im Vergleich zu Kontrollpersonen.
  2. Bewertung der Wirkung des Parasiten auf den Verlauf und die Prognose der Krankheiten.
  3. Bewertung der Wirkung der antiparasitären Medikamente auf den Verlauf und die Prognose der Erkrankungen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Marina Gamil Shwqi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 69 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Diagnose von IBD wird anhand standardmäßiger klinischer, endoskopischer, radiologischer und pathologischer Kriterien gemäß der Montreal-Klassifikation des Ausmaßes und der Schwere von IBD bestätigt. Die Aktivität der Krankheit wird anhand des Mayo Clinic-Scores gemessen, der aus 4 Elementen besteht: Stuhlfrequenz, rektal Blutungen, Befunde der flexiblen Proktosigmoidoskopie und Funktionsbeurteilung des Patienten. Die Diagnose eines Reizdarmsyndroms hängt von den Rom-IV-Kriterien ab. Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien: Im Zusammenhang mit der Stuhlentleerung ; Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz und/oder Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.

  • Jeder Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen ein antipiotisches oder antiparasitäres Medikament erhalten hat, das nicht eingenommen wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose einer IBD wird mit bestätigt

    1. Standardklinisch,
    2. endoskopisch,
    3. radiologische und4 pathologische Kriterien gemäß der Montreal-Klassifikation des Ausmaßes und der Schwere von IBD
  • Die Diagnose eines Reizdarmsyndroms hängt von den Rom-IV-Kriterien ab

    1. Wiederkehrende Bauchschmerzen im Durchschnitt mindestens 1 Tag/Woche in den letzten 3 Monaten,
    2. mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien verbunden:
    3. Im Zusammenhang mit der Defäkation;
    4. Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz und/oder Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der innerhalb der letzten 4 Wochen ein antipiotisches oder antiparasitäres Medikament erhalten hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
IBD-GRUPPEN
PATIENT MIT IBD-KRANKHEIT
IBS-GRUPPE
PATIENT MIT IBS-KRANKHEIT
STEUERUNG 1
KONTROLLE MIT POSITIVER PARASITÄRER INFEKTION UND POSITIVEN GIT-SYMTOMEN
STEUERUNG2
GESUNDE FREIWILLIGE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermitteln Sie die Prävalenz von Parasiten im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) im Vergleich zu Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Grundlinie
Ermitteln Sie die Prävalenz von Parasiten im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) im Vergleich zu Kontrollpersonen Durchführung einer Stuhlanalyse und klinischen Untersuchung
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Wirkung der antiparasitären Medikamente auf den Verlauf und die Prognose der Krankheiten
Zeitfenster: Grundlinie
Geben Sie dem Patienten ein Antiparasitikum und messen Sie die Wirkung des Antiparasitikums auf den Krankheitsverlauf und die Prognose
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: rasha hassan, Assiut University
  • Hauptermittler: mona mostafa, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parasit IBS IBD

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